Radlager hinten wieder defekt

Diskutiere Radlager hinten wieder defekt im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Es sind zumindest Lager anderer Hersteller. Eins davon war von SKF, bei den beiden anderen weiß ichs nicht. Der Monteur meinte, die seien wohl in...
Benno

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...... Spass beiseite. Ärgerlich die Lagerschäden.
Sind die Neuen denn überarbeitet oder gleich geblieben?
Es sind zumindest Lager anderer Hersteller. Eins davon war von SKF, bei den beiden anderen weiß ichs nicht. Der Monteur meinte, die seien wohl in Ordnung, aber reinschauen kann man halt nicht. :rolleyes:

Warten wir ab, wie lange die Dinger jetzt halten. Ich behalte das Lagerspiel jetzt auf jeden Fall im Auge. ;)
 
Frosch'n

Frosch'n

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hat eigentlich mal jemand nachgemessen ob die länge der Hülse die den Abstand der Lager zueinander festlegt stimmt...ihr könnt ja Lager einbauen bis der Arzt kommt wenn's ein Konstruktionsfehler ist werden die Lager eben nicht länger halten.... BMW hat das Mittelmaß längst verlassen..:rolleyes:
 
S

stollenreiter murmel

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radlager

sag nich du hast dir als ersatzteil die original-teile von BMW einbauen lassen!:eek: die sind große schei....., sind standartmaße, SKF hat sie im sortiment. im gegenteil zu BMW, wo sie nur einseitig gedichtet sind, doppeltgedichtet und wasserfest. habe sie jetzt über 12000 km drin, hoher off-road anteil und viel wasser und staub, da ist alles noch i.O.
 
peter-k

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Das Problem gibt es genau so bei anderen Marken. Techniker sagen einseitig abgedichtete Lager seien 100 % ausreichend. Die Lager seien so montiert, dass beide Dichtseiten nach außen weisen. Wie solle dann da Wasser oder Schmutz eindringen? So jedenfalls die Antwort von Suzuki auf meine Frage.

Tatsache ist, das gute beidseitig abgedichtete Lager aus den USA, Japan oder Deutschland mindestens 50.000 km oder oft sogar mehr als das doppelte halten. Ich verstehe nicht was das soll, denn es spart fast nichts im Einkauf.
 
Benno

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sag nich du hast dir als ersatzteil die original-teile von BMW einbauen lassen!:eek: die sind große schei....., sind standartmaße, SKF hat sie im sortiment. im gegenteil zu BMW, wo sie nur einseitig gedichtet sind, doppeltgedichtet und wasserfest. habe sie jetzt über 12000 km drin, hoher off-road anteil und viel wasser und staub, da ist alles noch i.O.
Sag bloß, du kannst dir bei einer Garantiereparatur die Ersatzteile aussuchen ... :rolleyes:
 
R1F800

R1F800

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Sag bloß, du kannst dir bei einer Garantiereparatur die Ersatzteile aussuchen ... :rolleyes:
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Wenn ich nciht will dass der Gleiche Müll wieder eingebaut wurde bringe ich die Lager mit die die Kollegen einsetzen sollen. Dann wird zwar ab diesem Zeitpunkt der Händler sagen : Ich übernehme keine Garantie mehr ... aber da diese vernünftigen Lager dann halten muss er das auch nicht mehr :-)
 
S

stollenreiter murmel

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jap

aber wenn du gut mit dem dealer kannst gilt auch die garantie weiter!!:D
 
Mikey

Mikey

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Die alten MZs hatten stellenweise sehr weiche Abstandshülsen, die sich dann verformt haben und somit die Lager nicht mehr in der richtigen Position gehalten haben. Also sollte man alles mal ausmessen und die Hülse kontrollieren. Macht in der Praxis wahrscheinlich keiner... :D
 
w.eisen

w.eisen

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Eijeijei,ich hab von einem Felgen-und Speichenguru mal erfahren,daß BEHR die Felgen in einem Werk im Osten baut,die früher MZ-Felgen hergestellt haben....(Die Naben scheinen allerdings italienischen Ursprungs zu sein)
 
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Canario

Canario

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ich habe heut vorsorglich die Radlager meiner GS gewechselt weil ich keine Lust habe irgendwo im Urlaub damit Zeit zu verbringen.
[...]
5 Rillenkugellager der Marke SKF 6204 2RS
[...]
6204...damit hätten dann sowohl die vordere als auch die hintere Steckachse einen Durchmesser von 20 mm?

Gruß
Canario
 
K

kago

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moin,
mein Hinterrad mit den def Lagern hatte ich ganz einfach in eine Werkstatt gebracht die weiß was sie macht, Himmelheber und Fruhner in Gr Umstadt. Von welchem Hersteller die Lager sind ist mir egal wenn die Jungs die verbauen ist das ok.
Ich bin ja kein Metallurge :cool:
Bei Abholung die Info: Hülse passend abgedreht, jetzt passt das... Dieses "Problem" kenne ich auch von meiner ExGuzzi V11sport...
gleiche Werkstatt, gleiche Lösung!!
Damit bestätigt sich die Info von UliG
Sind halt Grosserienprodukte, mit Toleranzen wie in anderen Industriezweigen auch, mit einkalkulierten Ausfällen.
BMW Motorrad arbeitet mit dem gleichen Industriestandart wie alle anderen auch, Mythos hin oder her.

Gruß kai
 
GS Tom

GS Tom

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Das muss aber nicht unbedingt Chinaramsch sein, um z.B. durch ungenügende Ausdistanzierung ziemlich fix zerstört zu werden.

Ich kenne den genauen Aufbau der Hi-Radlagerung der F650/800 nicht, gehe aber mal von der Verwendung von Kugellagern aus. dann muss der Abstand der Lager über eine Hülse im Nabeninneren so festgelegt werden, daß die Lager praktisch niemals beidseitig an der Nabe anliegen (die Hülse muss länger sein als der Abstand der inneren Anlageflächen für die Lageraußenringe). Ist das nicht der Fall, wird bereits beim Anziehen der Achsmutter der Grundstein für einen frühzeitigen Lagerausfall gelegt. Selbst geringes Unterschreiten der erforderlichen Hülsenmaße führt zu Kräften in den Lagern, die ein Vielfaches der zul. Lagerbelastung betragen. Folge davon ist z.B. Fressen eines Lagers, Mitdrehen des Lageraußenringes, Zerstörung des Lagersitzes...
Selbst wenn's nicht zu letzterem kommt, bringt Ersatz der Lager nach nur kurzer Laufzeit nichts, das ist lediglich rumkurieren an den Symptomen, während Ursachenforschung u. ~beseitigung aud Dauer erheblich effektiver wären.

Grüße
Uli
Das ist m.E. die Ursache. Prüfung: man nehme eine 10er oder größere Gewindestange, stecke diese durch die Radlager und zieht li + re mit den entsprechenden Muttern an, wobei diese nur an den Innenringen der Lager angreifen dürfen. Damit simuliert man im ausgebauten Zustand das Anziehen der Achsmutter. Drehen sich nun die Lager schwer, bzw. beim Lockern der Mutter leichter, hat man den Übeltäter: Distanzrohr innen zu kurz. Da kann man noch so viel Lager aller Güteklassen einbauen, der Defekt kommt früher oder später.
Gruss Thomas
 
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witt-witt

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Hallo,
bei 30.000km hat es die kleine von meiner Frau hinten auch erwischt :(

Im ETK von BMW stehen zwei verschiedene Lager (20X47X14 für links und 6204-2RS für rechts), welche nach Maßen aber gleich sind, weiß jemand hierfür einen Erklärung?


Viele Grüße
witt-witt
 
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kago

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n'abend,

das eine ist offen, das andere beidseitig gedichtet

Gruß kai
 
teileklaus

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wäre da ein C3 oder C4 lager mit etwas mehr Spiel nicht auch möglch gewesen?
Sicher das ausdistanzieren ist vl genauer, aber da ist vl auch die Wärmedehnung der Radnabe noch nicht berücksichtigt, sofern das ein Punkt ist.
Auch wäre eine "nicht ganz fest auf Sitz Einpressung " der neuen Lager eine Fehlermöglichkeit
 
Canario

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[...]Im ETK von BMW stehen zwei verschiedene Lager (20X47X14 für links und 6204-2RS für rechts), welche nach Maßen aber gleich sind, weiß jemand hierfür einen Erklärung? [...]
Die linke Lagerung ist mit zusätzlichem Radialwellendichtring geschützt.

Canario
 
S

Stefan93

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Hallo Leute,

Ich hab mir nen zweiten Radsatz zugelegt und brauch vorne sowieso neue Lager.
Als ich die hintere Felge mal gecheckt hab habe ich gemerkt, dass auch hier ein Lager bereits unrund läuft.
Wenn ich das Lager tausche, muss ich dann auch die Wellendichtringe tauschen oder kann ich die alten benutzen?
Gibts irgendwas wichtiges zu beachten beim aus/einbau?

Vielen Dank
Stefan
 
A

Andreasmc

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Den alten Wellendichtring kann weiter verwendet werden wenn die Dichtlippen nicht gerissen sind....
Kaufe Dir anständige und gute Radlager und nicht die originalen BMW die in Polen gefertigt werden und noch dazu viel zu teuer sind.
Ich kaufe meine Radlager und Wellendichtringe bei AGRO-Lager übers Internet. Sind SKF oder FAG Lager die wesentlich haltbarer und qualitativer sind. Und dazu auch noch günstiger....
Bei Fragen wegen der richtigen Größe werden die Dir gerne per Email helfen.

Gruß Andreas
 
S

Stefan93

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Hallo Andreas,

Danke für die schnelle Antwort. Ich hab mir über den Ebay shop "waelzlager24" Lager von SKF/FAG und auch gleich ein paar Dichtringe dazu bestellt 4 Rillenkugellager Kugellager 6204 2RS 2RSH - FAG / SKF | eBay .

Bei der passenden Größe hat mir schon der Frankenschorschle geholfen, auch nochmal Danke an ihn.

Vielleicht kannst du mir aber sagen wie ich das Lager am einfachsten aus- und wieder einbauen kann?
Brauch ich da Spezialwerkzeug?

Danke dir,
Gruß

Stefan
 
Frosch'n

Frosch'n

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den Lagersitz aud 100° erhitzen (Föhn) dann fällt es fast alleine raus

trotzdem würde ich überprüfen ob der Anstandshalter in der Länge stimmt (Rohr zwischen den Lager in der Narbenmitte)
Das ist nicht normal, auch für Schrottlager, das die so schnell sterben

Ich denke die zereiben sich weil das Rohr zu kurz ist.
 
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