Radlager hinten wieder defekt

Diskutiere Radlager hinten wieder defekt im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Stefan, es ist absolut kein Hexenwerk diese arbeit selber durchzuführen. Schlage Dir aber vor die originale Rep.-CD von BMW zu kaufen...
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Andreasmc

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Hallo Andreas,

Danke für die schnelle Antwort. Ich hab mir über den Ebay shop "waelzlager24" Lager von SKF/FAG und auch gleich ein paar Dichtringe dazu bestellt 4 Rillenkugellager Kugellager 6204 2RS 2RSH - FAG / SKF | eBay .

Bei der passenden Größe hat mir schon der Frankenschorschle geholfen, auch nochmal Danke an ihn.

Vielleicht kannst du mir aber sagen wie ich das Lager am einfachsten aus- und wieder einbauen kann?
Brauch ich da Spezialwerkzeug?

Danke dir,
Gruß

Stefan

Hallo Stefan,
es ist absolut kein Hexenwerk diese arbeit selber durchzuführen.
Schlage Dir aber vor die originale Rep.-CD von BMW zu kaufen. Kostet ca. 55.-Euro und alle Arbeiten sind dort perfekt und auch Idiotensicher aufgeführt.
Solltest Du mal Dein Motorrad verkaufen lässt sich die CD auch wieder gut verkaufen. Ist also gut angelegtes Geld.

Gruß Andreas
 
S

Stefan93

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Ich hab die Reperatur und Wartungsanleitung als Buch, hab aber noch nicht reingeschaut was zum Thema Radlager drin steht.
Hinkriegen werde ich das sicherlich, Geschickt bin ich eigentlich schon =P
Wie Lang muss denn die Distanzhülse sein um ein Zerreiben auszuschließen?

Gruß Stefan
 
teileklaus

teileklaus

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sind die Lager mit Hülse eingebaut, sollte das Rohr nicht klappern aber auch nicht klemmen, dann laufen die Lager ohne Druck
 
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Marcvs

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Danke für diese Info!

Bei meinem Hinterrad waren die Lagersitze ziemlich verhunst, mit scharfen Graten, so dass ich das Lager (selbst ohne Distanzhülse) nicht tief genug einschlagen konnte so dass es unter den Seegering passte. Habe dann den Sitz ausgeschliffen bis es ging, um dann festzustellen, dass die Buchse (33117679359) zu lang ist (134,65mm). Abschleifen auf 133,90mm war aber wohl zu viel des guten, denn nun schlackert diese zwischen den beiden Lagern. Eine neue ist bestellt. Bis die kommt werde dann mal die GSTom-Lösung testen.
Danke jedenfalls für die Fachkundigen Infos and Uli G. und GS Tom!!!
 
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Premium sind die schon lange nicht mehr,

Meine 100er bleibt, das ist keine Frage, die ist was fürs Herz. Aber für die Urlaube brauche ich was neuzeitliches. Vielleicht sollte ich nach meiner 12ten BMW mal wieder bei den Japanern schauen, schlechter sind die auch nicht.

Nach der 12ten-
Junge Junge da hast Du aber lange gebraucht und mit verlaub nix dazugelernt.:mund:
Ich hatte auch eine F800Gs im Auge aber jetzt wird es wohl eine XC800 Tiger:biggrin:

Aber gut jedem Narr gefällt sei Kapp:icon_joker:
Helau-Alaf
Mfg Edda

P.s ich hab nicht mehr die Blau Weise Brille auf.
Den andere Mütter haben noch schönere Töchter--hinter den Bergen:loveyou:
 
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RunNRG

RunNRG

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Und das wegen einem läppischen Lager? :cool:

Gut das es bei den Tigern gar nimmernie auch nur das klitzekleinste Prob gab.
 
Gerlinde

Gerlinde

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Als ob ein Radlager ein fahrzeugspezifisches Teil wäre.
Wenn ein Radlager vom Hersteller halbwegs ausreichend dimensioniert wird, richtig eingebaut ist und nicht ständig mit Hochdruckreinigern gequält wird, ist auch die Lebensdauer nicht vorhersehbar. Sprich ein prophylaktischer Wechsel nach irgendeiner ausgedachten Laufleistung, mag zwar den Kopf beruhigen, aber sinnvoll ist das nicht, denn dafür ist die Streuung der erzielten Laufleistung viel zu groß.
 
Benno

Benno

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Nach der 12ten-
Junge Junge da hast Du aber lange gebraucht und mit verlaub nix dazugelernt.:mund:
Ich hatte auch eine F800Gs im Auge aber jetzt wird es wohl eine XC800 Tiger:biggrin:

Aber gut jedem Narr gefällt sei Kapp:icon_joker:
Helau-Alaf
Mfg Edda

P.s ich hab nicht mehr die Blau Weise Brille auf.
Den andere Mütter haben noch schönere Töchter--hinter den Bergen:loveyou:
Sieben Jahre später ist dir das noch eine Antwort wert? Bist nicht gerade der Schnellste, oder? Inzwischen habe ich übrigens BMW Nr. 15.
 
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Marcvs

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Danke für diese Info!

Bei meinem Hinterrad waren die Lagersitze ziemlich verhunst, mit scharfen Graten, so dass ich das Lager (selbst ohne Distanzhülse) nicht tief genug einschlagen konnte so dass es unter den Seegering passte. Habe dann den Sitz ausgeschliffen bis es ging, um dann festzustellen, dass die Buchse (33117679359) zu lang ist (134,65mm). Abschleifen auf 133,90mm war aber wohl zu viel des guten, denn nun schlackert diese zwischen den beiden Lagern. Eine neue ist bestellt. Bis die kommt werde dann mal die GSTom-Lösung testen.
Danke jedenfalls für die Fachkundigen Infos and Uli G. und GS Tom!!!
Hier noch ein kurzes Update zum Lagerwechsel. Die neue orikinal blauweiße Distanzbuchse innen hatte 134,60mm, das gefiel mir nicht und ich habs auf 134,25 runtergeschliffen, sowie in den ausgeschliffenen Lagersitzt eine 0,1mm U-Scheibe (papier) gelegt. Das ganze mit defekten Lagern so oft zusammengebaut bis der Test von GS Tom funktioniert hat. Vorne gab es ähnliche Probleme, dort hatte ich die Wahl, die Distanzbuchse (36317695884, 78,05mm mit 0,2mm papier (160g/m2) zu verlängern oder den Lagersitz entsprechend tiefer zu machen. Habe mich fürs Papier entschieden und erst dann bemerkt, dass der Seegering wohl gepasst hätte, wenn ichs ausgeschliffen hätte. Da leider die Bremsscheibenschrauben nicht 3,70€ für den Satz sondern pro Stück (komme mir hier vor wie bei Apple) kosten, werde ich wohl warten und schauen obs geht, bevor ich mir nochmal an den Managerboni der Lederhosenträger beteilige.
 
J

JooHae

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Hallo zusammen,
Habe gerade die Radlager an der 800er am Vorderrad getauscht und das Gefühl dass irgend was nicht passt.
Die Distanzhülse ist 78mm lang. Die beiden neuen lager jeweils 14mm, die alten aber nur 13,9mm. Jetzt geht der Seegering nicht mehr in die Nut. muss ich jetzt die Distanzhülse um 0,2mm kürzen? Mit den alten Lagern schien die nämlich genau die richtige Länge zu haben. Saß spielfrei aber beweglich. Jetzt kann ich sie mit den Fingern nicht mehr zur Seite drücken.
Verstehe aber nicht, weshalb die alten lager "zu schmal" waren und dann zufällig alles mit der Hülse gepasst hat.
 
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Marcvs

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Hi JooHae,

ich denke das wichtigste was die dauerhafte Haltbarkeit der Lager angeht hatte GS-Tom in post #32 beschrieben

Wenn Du den Eindruck hast, dass kurzen der Distanzhulse hilft, wird's das wohl tun.

Vielleicht würde ich mir gleich schonmal ein paar neue Lager holen, weil die aktuell neuen beim ständigen ein und aus bauen sicher Schaden nehmen.

Die Dinstanzhülse würde ich nicht gleich um 0.2 mm kürzen. Lieber öfter mal die Lager ein und wieder ausbauen. Ich hatte zu schnell gekürzt und durfte dann gleich noch eine neue Distanzbuchse bestellen...
 
J

JooHae

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Danke für die Antwort! Denke ich baue sie jetzt nochmal aus und in der richtigen Reihenfolge ein und checke es dann nochmal, sollte passen.
Die Lager fallen bei mir von alleine raus und rein wenn die Nabe erhitzt ist und die Lager kalt sind. Denke nicht dass das die sonderlich belastet. Die Temperaturen sollten ja bei normalem Gebrauch auch auftreten...
 
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