Rattern beim leichten Beschleunigen ?

Diskutiere Rattern beim leichten Beschleunigen ? im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Grüßt euch , Habe mal wieder eine Frage zur 700 er Würde gerne Wissen ob nur unsere bzw. die 700 er meiner Frau im unteren Drehzahlbereich beim...
GSNightrider

GSNightrider

Themenstarter
Dabei seit
24.03.2013
Beiträge
46
Ort
Schwarzenbruck
Modell
GS1250
Grüßt euch ,
Habe mal wieder eine Frage zur 700 er
Würde gerne Wissen ob nur unsere bzw. die 700 er meiner Frau im unteren Drehzahlbereich beim leichten Beschleunigen so rattert oder ob es noch mehr davon gibt ?
Bin das erste mal jetzt im Urlaub mit der 700 er gefahren des ist ja furchtbar das Geräusch.
Gruß Bernd ( Carmen ...die immer noch nicht da ist ;) )

PS :Also Kette ist es nicht !
 
gisibabe

gisibabe

Dabei seit
09.06.2011
Beiträge
142
Ort
Kreis Wesel
Modell
F 700 GS, seit Mai19 -> F750 GS
Hi, ich habe das auch....läst sich leider nicht ändern. Einfach einen Gang runterschalten, der twin mag nicht so gerne im unteren Drehzahlbereich gefahren werden. Beim Eintopf war das noch schlimmer.
Aber vielleicht weis noch jemand anders hier einen Rat.
 
GSNightrider

GSNightrider

Themenstarter
Dabei seit
24.03.2013
Beiträge
46
Ort
Schwarzenbruck
Modell
GS1250
Grüß dich Gisi danke für die Auskunft,dachte schon wir sind die einzigen ...Grüßle Bernd
 
J

Juheb

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
118
Ort
Rhein-Erft-Kreis
Modell
R1200GS + F700GS
Hab ich auch.

In engen Kreisverkehren muss ich auf den 1. Gang zurückschalten, weil ich im 2. Gang zu untertourig fahre und das oben genannte Rattern auftritt (und das sich auch für meine Ohren ungesund anhört).
Der 1. Gang reagiert aber ja heftig auf kleinste Bewegung am Gasgriff... und das in einer engen Kurve.... :nono:

Hier habe ich eine gewisse Eingewöhnungsphase durchlaufen müssen :biggrin:
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Gibt auch noch eine andere Lösung, als sich daran zu gewöhnen: Einfach ein 16er Ritzel montieren ;)
 
GSNightrider

GSNightrider

Themenstarter
Dabei seit
24.03.2013
Beiträge
46
Ort
Schwarzenbruck
Modell
GS1250
Guten Abend erstmal....ja also ich bin bernds Frau und fahre die Kleene!
Da ich nicht immer online bin und mich selbst hier noch nicht angemeldet habe, schrieb immer Bernd für mich.
Muss mich mal bei euch bedanken, hier bekommt man echt mal Fiedback.
Danke erst an Gisi, sowas hatte ich schon vermutet.
Ja und zu deiner Schilderung Juheb....genau so empfinde ich es auch. Muss sagen diese Sache ist das Einzige was nervt. Beim Pässe fahren schon schwierig.
Ne Frage an dich Wolfgang, was meinst mit dem Ritzel? wie ist denn da die Übertagung. Wichtig wäre für mich keine Endgeschwindigkeit sondern das Harmonischere Fahren in den Bergen!
Danke scho mal Grüßle Carmen
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Ne Frage an dich Wolfgang, was meinst mit dem Ritzel? wie ist denn da die Übertagung. Wichtig wäre für mich keine Endgeschwindigkeit sondern das Harmonischere Fahren in den Bergen!
Danke scho mal Grüßle Carmen
Die F650GS/F700GS ist im Vergleich zur F800GS länger übersetzt, vermutlich, um einen spürbaren Leistungsunterschied zwischen den beiden Modellen zu erreichen, obwohl die Motoren im unteren Drehzahlbereich eine annähernd gleiche Leistungskurve haben. (Eigentlich ist es sogar der gleiche Motor, unterschiedliche Nockenwellen und Kennwertfelder ergeben den Leistungsunterschied).
Durch das kleinere Ritzel steigt bei der F650GS/F700GS das Drehmoment am Hinterrad und sie lässt sich wesentlich angenehmer durch enge Kurven treiben.
Probiere es einfach aus, ein Ritzel kostet nicht viel (etwas über € 20,-) und ist schnell montiert und notfalls wieder rückgeüstet.
 
gisibabe

gisibabe

Dabei seit
09.06.2011
Beiträge
142
Ort
Kreis Wesel
Modell
F 700 GS, seit Mai19 -> F750 GS
Das mit dem umritzeln hatte ich mir auch überlegt, aber es gab hier die Diskussion ob das legal ist oder nicht und bin daher etwas unsicher.
 
orca-F800GS

orca-F800GS

Dabei seit
23.02.2013
Beiträge
35
Ort
NRW OWL
Modell
F 800 GS
Ich empfehle uneingeschränkt den sog. HoPe-Beschleuniger. Musst du mal gugln. Das Motorrad lässt sich geschmeidig auch untertourig fahren. Desgleichen im Serpentinengewusel.
Im Prinzip wird durch den Lufttemperaturbescheißer eine kühlere Außentemperatur vorgegaukelt und daher die Spriteinspritzmenge erhöht. Genauer kann dir das sicherlich HoPe selbst erklären.
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.863
Modell
12er Adventure
Die F650GS/F700GS ist im Vergleich zur F800GS länger übersetzt, vermutlich, um einen spürbaren Leistungsunterschied zwischen den beiden Modellen zu erreichen, obwohl die Motoren im unteren Drehzahlbereich eine annähernd gleiche Leistungskurve haben. (Eigentlich ist es sogar der gleiche Motor, unterschiedliche Nockenwellen und Kennwertfelder ergeben den Leistungsunterschied).
Durch das kleinere Ritzel steigt bei der F650GS/F700GS das Drehmoment am Hinterrad und sie lässt sich wesentlich angenehmer durch enge Kurven treiben.
Probiere es einfach aus, ein Ritzel kostet nicht viel (etwas über € 20,-) und ist schnell montiert und notfalls wieder rückgeüstet.
Hey Wolfgang,

genauso ist es ... bei der F650GS Twin ebenso ... und deshalb hatten alle unsere "F"s, wie auch die 700er, das kleinere Ritzel ...

Ob es legal ist ... denke nicht, ist aber auch egal. Das Motorrad wird ja nicht schneller dadurch, nur angenehmer zu fahren.
Und wo kein Kläger, da kein Richter ...

Gruß Martin
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Ob es legal ist ... denke nicht, ist aber auch egal. Das Motorrad wird ja nicht schneller dadurch, nur angenehmer zu fahren.
Und wo kein Kläger, da kein Richter ...
Streng genommen wird sie möglicherweise (bei der Referenzgeschwindigkeit) etwas lauter weil sie ja höher dreht.
Aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das überhaupt jemanden auffällt.
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.863
Modell
12er Adventure
Streng genommen wird sie möglicherweise (bei der Referenzgeschwindigkeit) etwas lauter weil sie ja höher dreht.
Aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das überhaupt jemanden auffällt.
Hey Wolfgang,

so sehen wir das auch ... passt schoa :cool:

Servus Martin
 
B

BT-Pepe

Gast
Hallo,

nachdem ich kürzlich auf die 700er umgestiegen bin, kann ich die Beobachtungen bestätigen. Die 700er geht sehr direkt und forsch ans Gas, was bei langsamen Stopp and Go Verkehr nicht immer angenehm ist und häufige Lastwechsel verursacht. Da war die 650er in der Stadt wesentlich gemütlicher zu bewegen.

Ich denke mit einem anderen Ritzel ist das nicht ganz zu lösen, die 700er ist ja bereits serienmäßig kürzer übersetzt als die Vorgängerin. Vielleicht bessert BMW ja das Mapping nach.
 
Wasty

Wasty

Dabei seit
11.01.2013
Beiträge
525
Ort
Stuttgart
Modell
F 700 GS
Ich hab ja das 16Ritzel auf meiner 700er verbaut, und was die Lastwechsel angeht seh ich keinerlei Probleme...
Seid ihr mal mit einer SV650 gefahren? Die war richtig bockig im Gegensatz zur 700er Die kürzere Übersetzung bringt mir nur Vorteile und daher fahre ich glücklich und entspannt im 2gang die engsten Kehren...
 
A

Allgäuerin

Dabei seit
02.12.2012
Beiträge
184
Modell
F700GS
Seid ihr mal mit einer SV650 gefahren? Die war richtig bockig im Gegensatz zur 700er Die kürzere Übersetzung bringt mir nur Vorteile und daher fahre ich glücklich und entspannt im 2gang die engsten Kehren...
Das kann ich nur bestätigen. Bin vorher ne SV650 gefahren und dagegen ist die 700er ein Kätzchen.
Habe keine Änderung an der 700er vorgenommen, aber vielleicht denke ich darüber gelegentlich wirklich mal nach.
Ausserdem hat sie halt Äußerungen - das hat ja jedes Lebewesen mal :cool:
 
GSNightrider

GSNightrider

Themenstarter
Dabei seit
24.03.2013
Beiträge
46
Ort
Schwarzenbruck
Modell
GS1250
Feedback umritzeln...
Nach einigen Test Wochen mit 16 er Ritzel ..kann es nicht glauben kein Rattern mehr, bessere Gasannahme,
der Fahrspaß von Carmen um etliches Gesteigert.
Danke für den Tipp. An allen die es sich nicht trauen (nicht in die Hose machen) es macht jetzt sehr viel (mehr Spaß) mit der 700er zu fahren..
 
Wasty

Wasty

Dabei seit
11.01.2013
Beiträge
525
Ort
Stuttgart
Modell
F 700 GS
Ja, mit dem 16er fühlt es sich einfach "richtig" an:-)
 
Thema:

Rattern beim leichten Beschleunigen ?

Rattern beim leichten Beschleunigen ? - Ähnliche Themen

  • lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine

    lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine: Hallo zusammen, Ideen/Fehlersuche an meiner 1150 steht an. Kurz paar Vorinfos; gekauft mit 90tkm und u.a. defektem Getriebeeingangslager (viele...
  • Rattern beim Gas geben und Leistungsabfall

    Rattern beim Gas geben und Leistungsabfall: Hallo GS Freunde, Ich fahre eine GS 1200 Baujahr 2005 mit 115.000 km. Bisher fuhr sie tadellos. Service und Flüssigkeitswechsen in regelmäßigen...
  • Rattern im MJ94 Getriebe einer R1100GS - ein Problem für Getriebeexperten

    Rattern im MJ94 Getriebe einer R1100GS - ein Problem für Getriebeexperten: Hallo, ich wende mich hiermit an das Forum, weil ich mit meinem Latein gelinde gesagt am Ende bin. Ich freue mich über jegliche Hilfe. Das...
  • Klackern/ Rattern -Mal wieder Geräuschkulisse der Gummikuh

    Klackern/ Rattern -Mal wieder Geräuschkulisse der Gummikuh: Hallo Zusammen, Ich muß da jetzt mal die euch alle fragen ob das so bei allen 1150er ist. Da ich gerade in den Alpen hocke und die letzten Tage...
  • Rattern beim Anfahren - zu wenig Gas oder HAG kaputt?

    Rattern beim Anfahren - zu wenig Gas oder HAG kaputt?: Hallo Leute, ich habe mir eine gebrauchte 1200er GS Adventure Baujahr 2006 gekauft. Da ich noch nicht 18 bin, konnte ich bisher nur ein paar...
  • Rattern beim Anfahren - zu wenig Gas oder HAG kaputt? - Ähnliche Themen

  • lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine

    lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine: Hallo zusammen, Ideen/Fehlersuche an meiner 1150 steht an. Kurz paar Vorinfos; gekauft mit 90tkm und u.a. defektem Getriebeeingangslager (viele...
  • Rattern beim Gas geben und Leistungsabfall

    Rattern beim Gas geben und Leistungsabfall: Hallo GS Freunde, Ich fahre eine GS 1200 Baujahr 2005 mit 115.000 km. Bisher fuhr sie tadellos. Service und Flüssigkeitswechsen in regelmäßigen...
  • Rattern im MJ94 Getriebe einer R1100GS - ein Problem für Getriebeexperten

    Rattern im MJ94 Getriebe einer R1100GS - ein Problem für Getriebeexperten: Hallo, ich wende mich hiermit an das Forum, weil ich mit meinem Latein gelinde gesagt am Ende bin. Ich freue mich über jegliche Hilfe. Das...
  • Klackern/ Rattern -Mal wieder Geräuschkulisse der Gummikuh

    Klackern/ Rattern -Mal wieder Geräuschkulisse der Gummikuh: Hallo Zusammen, Ich muß da jetzt mal die euch alle fragen ob das so bei allen 1150er ist. Da ich gerade in den Alpen hocke und die letzten Tage...
  • Rattern beim Anfahren - zu wenig Gas oder HAG kaputt?

    Rattern beim Anfahren - zu wenig Gas oder HAG kaputt?: Hallo Leute, ich habe mir eine gebrauchte 1200er GS Adventure Baujahr 2006 gekauft. Da ich noch nicht 18 bin, konnte ich bisher nur ein paar...
  • Oben