Reifendrucksensor vorn nach Felgenlackierung falsch eingebaut ??

Diskutiere Reifendrucksensor vorn nach Felgenlackierung falsch eingebaut ?? im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe derzeit ein richiges Malheur ... Reifenwechsel bei Reifenhändler wurde die Felge beschädigt / Lackschaden. Daraufhin die Felge bei...
Z

Zappzerapp

Themenstarter
Dabei seit
21.06.2015
Beiträge
150
Ort
Bad Kissingen
Modell
F700GS 2017
Ich habe derzeit ein richiges Malheur ...
Reifenwechsel bei Reifenhändler wurde die Felge beschädigt / Lackschaden.
Daraufhin die Felge bei Lackierbetrieb neu lackiert und dabei Bremsscheiben und Reifendrucksensor (innenliegend Felgenbett) auch abgebaut.
Nach Lackreparatur wurde der Neureifen ContiTrailAttack 2 F montiert und ausgewuchtet.
Dabei wurden 4 verschiedene Unwuchten (jeweils gedreht um 90 °) zwischen 60 und 90 g festgestellt.
Ich habe nun die Frage, inwieweit ein ggf. falsch eingesetzter Reifendrucksensor (Richtungsweisend im Felgenbett nach vorn oder hinten) diese große Unwucht hervorruft ... oder etwa ein derart schrottiger Neureifen geliefert wurde.

Bitte ggf. an diejenigen, welche ein Reparaturhandbuch bzw. Service DVD zur Hand haben und nachsehen könnten, wie der Reifendrucksensor im Felgenbett liegen muss.
Ich wäre echt dankbar, da es momentan eilig ist ... der Reifen ist noch beim Händler und man überlegt.
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Da steht nichts von Laufrichtung! Laut Bild inn Laufrichtung nach lks. Der Sensor muss sauber mittig liegen, der Aufkleber ist mittig zum Ventil aufgeklebt!
Ich denke das kanns nicht sein wegen den 5cm re od. lks.
Auf die Idee den Reifen wenn nötig mehrfach zu drehn und dann immer nochmal wuchten, seit ihr wahrscheinlich auch gekommen!?
 
Z

Zappzerapp

Themenstarter
Dabei seit
21.06.2015
Beiträge
150
Ort
Bad Kissingen
Modell
F700GS 2017
Ist das ein Original-BMW Ersatzteil ??
Auf dem Bild ist die Unterseite ersichtlich, wo auf der einen Seite der Bolzen und andere Seite ein kl. Nippel sitzt.
Ich denke dieser Nippel gehört doch auch in ein kleine Kerbe der Felge - oder ?
Ich habe aber dementsprechend nix im Felgenbett gesehen bzw. eigentlich wahrgenommen, dass der ges. Sensor nicht gerade sitzt.
Könnte doch drauf hindeuten, dass da was falsch bzw. nicht gerade sitzt.
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Ich denke der Nippel soll nur Abstand halten damit das Gehäuse quasi im Raum hängt, und auch nicht am Rand anstößt!!
Und da ist ja auch keine Kerbe für den Nippel oder ? Aber das ändert alles nichts an der Unwucht!
 
Z

Zappzerapp

Themenstarter
Dabei seit
21.06.2015
Beiträge
150
Ort
Bad Kissingen
Modell
F700GS 2017
Ich denke der Nippel soll nur Abstand halten damit das Gehäuse quasi im Raum hängt, und auch nicht am Rand anstößt!!
Und da ist ja auch keine Kerbe für den Nippel oder ?
Aber das ändert alles nichts an der Unwucht!
Ich denke, dass der Nippel schon irgendwie in einer Kerbe der Felge sitzt (momentan kann ich es nicht ausschliessen bzw. kontrollieren - erst morgen). Ansonsten könnte sich doch der Sensor am nicht befestigten Ende verschieben, da er ja nur einseitig am Bolzen befestigt ist.

Tja, der Unwucht muss nachgegangen werden, an irgendwas muss das ja liegen.
Erstmal den korrekten Einbau des Sensors kontrollieren, dann sieht man weiter.
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
60g Gewicht an einer Stelle wäre auch nicht dramatisch !
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.879
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
bei mir sind immer eine Menge Gewichte gegenüber vom Sensor

da hat wohl der Sensorbeauftragte bei BMW nicht weiter nachgedacht

ist ja nichts neues
 
Jan-Gerd

Jan-Gerd

Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
1.571
Ort
Nahe Heidelberg
Modell
KTM SA 1290 S
Die Felge hat überall eine annähernd gleiche Dicke. An einer Stelle wird nun ein Loch gebohrt und der Sensor eingebaut. Damit wird die Unwucht erzeugt. Das Sensor kann höchtens verdreht sein, welche Einfluss soll das denn mehr auf die Unwucht haben als die, die schon da ist.
Die können ja mal die Felge ohne Reifen auf die Wuchtmaschine spannen. Da müsste sich der Sensor bemerkbar machen. Der Rest kommt dann vom Reifen.
 
Thema:

Reifendrucksensor vorn nach Felgenlackierung falsch eingebaut ??

Reifendrucksensor vorn nach Felgenlackierung falsch eingebaut ?? - Ähnliche Themen

  • benötige neue Reifendrucksensoren

    benötige neue Reifendrucksensoren: Hallo Gs-Treiber, es gibt zwar schon einige Threads zu diesem Thema, aber ich habe die für mich notwendigen Informationen noch nicht herauslesen...
  • Suche Garmin Reifendrucksensoren

    Garmin Reifendrucksensoren: Moin, für mein 595 suche ich einen Satz Reifendrucksensoren. Keine Lust, das mit zusätzlicher App zu regeln, wenn das Navi das doch anzeigen...
  • Biete Sonstiges Garmin Zumo 590 LM incl. Reifendrucksensoren

    Garmin Zumo 590 LM incl. Reifendrucksensoren: Verkaufe mein Garmin Zumo 590 LM incl. allem Zubehör wie auf den Bildern zu sehen. Das Navi samt Zubehör befinden sich in einem super Zustand und...
  • Reifendrucksensor

    Reifendrucksensor: Hallo, bei der 1200GS Bj.08 meiner Frau sind jetzt die Reifendrucksensoren ausgefallen. Das Motorrad stand wegen Krankheit ein Jahr. Bin heute mal...
  • Reifendrucksensoren/Motoscan

    Reifendrucksensoren/Motoscan: Hallo zusammen Kann ich mit Motoscan neue Reifendrucksensoren zb. Schrader oder China Ware anlernen? Besten Dank im voraus Gruss Thomi
  • Reifendrucksensoren/Motoscan - Ähnliche Themen

  • benötige neue Reifendrucksensoren

    benötige neue Reifendrucksensoren: Hallo Gs-Treiber, es gibt zwar schon einige Threads zu diesem Thema, aber ich habe die für mich notwendigen Informationen noch nicht herauslesen...
  • Suche Garmin Reifendrucksensoren

    Garmin Reifendrucksensoren: Moin, für mein 595 suche ich einen Satz Reifendrucksensoren. Keine Lust, das mit zusätzlicher App zu regeln, wenn das Navi das doch anzeigen...
  • Biete Sonstiges Garmin Zumo 590 LM incl. Reifendrucksensoren

    Garmin Zumo 590 LM incl. Reifendrucksensoren: Verkaufe mein Garmin Zumo 590 LM incl. allem Zubehör wie auf den Bildern zu sehen. Das Navi samt Zubehör befinden sich in einem super Zustand und...
  • Reifendrucksensor

    Reifendrucksensor: Hallo, bei der 1200GS Bj.08 meiner Frau sind jetzt die Reifendrucksensoren ausgefallen. Das Motorrad stand wegen Krankheit ein Jahr. Bin heute mal...
  • Reifendrucksensoren/Motoscan

    Reifendrucksensoren/Motoscan: Hallo zusammen Kann ich mit Motoscan neue Reifendrucksensoren zb. Schrader oder China Ware anlernen? Besten Dank im voraus Gruss Thomi
  • Oben