Reifenwahl für Baltikumtour

Diskutiere Reifenwahl für Baltikumtour im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute Im Sommer gehts mit der "Twin" auf Baltikumtour. Habe bei Google Street View schon gesehen, dass es dort viel Schotterpisten gibt...
tine64

tine64

Themenstarter
Dabei seit
07.02.2013
Beiträge
59
Ort
Eckernförde
Modell
F800GS
Hallo Leute

Im Sommer gehts mit der "Twin" auf Baltikumtour. Habe bei Google Street View schon gesehen, dass es dort viel Schotterpisten gibt...
Welchen Reifen würdet ihr empfehlen?
Der Heidenau Scout ist ja leider nicht freigegeben für die F 650 GS twin.
Freue mich auch hier über hilfreiche Tipps.

LG
Tine
 
C

Caschi1967

Dabei seit
19.10.2013
Beiträge
115
Ort
Syke bei Bremen
Modell
R1200GS 2004
Mitas e07 wenn es den in passender Reifengröße gibt ....wegen Freigabe den Daniel ( hier im Forum dan2511) anschreiben.
Hab den Reifen jetzt seit etwa 300km drauf....die ersten km sind grottig - der Reifen möchte vorsichtig eingefahren werden. Reagiert unwillig auf Lenkbefehle und kippt dann, fühlt sich auch schmierig an.
Nach etwa 30 km merkt man das er rund wird und Grip bekommt. Er läuft sauber geradeaus, unbeeindruckt von Fahrbahnmarkierung, Spurrillen und Fahrbahnflicken, neutrales Kurvenverhalten. Auf der trockenen Schotterstraßen konnte ich am Wochenende ohne Gripverlust Schlangelinien fahren wie auf Asphalt.
Er ist etwas rubbelieger als ein Semi-Enduroreifen, aber deutlich laufruhiger als z.B. ein TKC. Er "singt" ein wenig...
Such mal hier im Forum nach Mitas E07..... Da gibt es einige durchweg positive Fahrberichte, zum Beispiel diesen hier
http://www.gs-forum.eu/reifen-111/mitas-e-07-dakar-12er-gs-karpartentour-63811/

Carsten
 
tine64

tine64

Themenstarter
Dabei seit
07.02.2013
Beiträge
59
Ort
Eckernförde
Modell
F800GS
Der liest sich ja ganz gut... aber auch dieser Reifen ist nicht freigegeben für mein Motorrad. Gibt es überhaupt einen "Stollenreifen", der freigegeben ist? Auch TKC 80 ist nicht freigegeben...
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Ich war da mit dem TKC. Der mitas 07 oder 10 sind aber sicher auch gut.
 
tine64

tine64

Themenstarter
Dabei seit
07.02.2013
Beiträge
59
Ort
Eckernförde
Modell
F800GS
Hat jemand Erfahrungen mit dem Karoo 3 von Metzeler? Der scheint freigegeben zu sein für die F 650 GS Twin....
 
C

Caschi1967

Dabei seit
19.10.2013
Beiträge
115
Ort
Syke bei Bremen
Modell
R1200GS 2004
Der liest sich ja ganz gut... aber auch dieser Reifen ist nicht freigegeben für mein Motorrad. Gibt es überhaupt einen "Stollenreifen", der freigegeben ist? Auch TKC 80 ist nicht freigegeben...
Guten Morgen Tine,
was verstehst du unter "der Reifen ist nicht freigegeben"? Mitas hat keine Homepage auf der man Freigaben runterlasen kann. Darum hatte ich dich gebeten wegen einer Freigabe den dan2511 anzuschreiben.....der ist Forenbeauftragter bei Mitas und besorgt dir die Freigabe....
 
Seppel

Seppel

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
54
Ort
Espelkamp
Modell
F800GS
Lass dir deine Reifen doch erst außerhalb von Deutschland aufziehen dann brauchst du dich um die Freigabe nicht zu kümmern, da es so einen Blödsinn ja nur in Deutschland gibt.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.164
Ort
Nähe Kaiserslautern
Kannst ja mal auf www.mopedreifen.de ein Motorradreifen-Portal mit Beratungsdatenbank nachsehen, welche Reifen es für Dein Motorrad gibt und falls erforderlich dort auch die Reifenfreigabe runterladen.
Zusätzlich gibts bei Conti noch ne Freigabe für den CTA2. Wir waren vor 2 Jahren 9000 km nach Russland, da war (und ist immer noch) der Bridgestone BW501/502 auf der F60GS Twin meiner Frau drauf, der das klaglos mitgemacht hat. Wer ukrainische "Autobahnen" kennt, wird sich auch vor Sträßchen im Baltikum nicht fürchten. Interessanterweise funktioniert der Bridgestone auf der Twin besser, als der Ruf, den er auf der 1200er hat. Ein bisschen verwirrt bin ich, was den TKC80 angeht, ich dachte, der wäre ab Werk zu haben gewesen und bräuchte keine Freigabe, aber Conti selbst führt den nicht als zugelassen auf, die werdes besser wissen als ich.
 
G

Gast20919

Gast
Lass dir deine Reifen doch erst außerhalb von Deutschland aufziehen dann brauchst du dich um die Freigabe nicht zu kümmern, da es so einen Blödsinn ja nur in Deutschland gibt.
So ganz Blödsinn ist das nicht , die Freigaben ,bedenke in Deutschland kannst Du 330 KM/h fahren was in andern Ländern beschränkt ist

90 o. 120 KM/h .

aber im großen ganzen könnte man vorher mit einem Tüvprüfer sprechen ob er eine Einzelabnahme macht ...!
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.420
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Der K 60 Scout hatte für die F 650 GS Twin eine Freigabe, wurde aber in Verbindung mit den Freigabefahrversuchen mit der F 700 GS wieder zurückgenommen ...und soll wohl in einer speziellen Vorderradausführung bald wieder zu haben sein.

Wir fahren den Heidenau K 60 Scout auf der 650er Twin ohne spezielle Sonderkennung ohne Probleme; ein wirklich guter Reifen!
 
anja67

anja67

Dabei seit
07.08.2010
Beiträge
122
Ort
Fulda
Modell
F650GS Twin
Ich hatte den Heidenau K 60 Scout auch auf der F650GS drauf. Bei höhere Geschwindigkeit hatte ich doch so meine Probleme. Bezüglich flattern des Vorderreifens. Mehr als 140 km/h bin ich mit diesem Reifen nicht gefahren. Sonst war ich zufrieden, aber nicht ganz glücklich. Fahre halt doch 95% Straße.
Die Freigabe vom Heidenau für die F650GS war vom 25.06.2010. Also lange gab es diese Zulassung anscheinend nicht.
Habe jetzt den Michelin Anakee 3 drauf und fühle mich damit wohler.
Gruß Anja
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.420
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
...dann mach als Nächstes mal den Tourance Next drauf; Du wirst begeistert sein!!
 
K

krümel2405

Dabei seit
27.11.2009
Beiträge
111
Ort
Hattersheim
Modell
F650GS Twin
Hallo Tine,
wir waren 2013 im Baltikum ich fahre auch die 650 twin und habe den anakee3 drauf ich war vollauf zufrieden. Die Schotterpisten waren gut zu fahren hat richtig Spaß gemacht und ich hatte mit dem Reifen überhaupt keine Probleme.

LG
iris
 
skaghk

skaghk

Dabei seit
12.05.2012
Beiträge
114
Ort
Vaduz
Modell
R 1250 GS
Im Baltikum brauchst du vorallem einen Reifen, der viel Profil in der Mitte hat. Kurven gibt's da nämlich (fast) keine ;-)

Ausserhalb des Gauja-Natopnalparks hab ich letztes Jahr im Baltikum nur sehr gut präparierte Schotterpisten unter den Reifen gehabt. Da wage ich mich mal zu behaupten, dass du da mit Anakee, Scorpion etc. keine Probleme haben wirst. Auf meiner F800GS waren K60 Scout montiert und wenn ich mich irgendwo mal unwohl gefühlt habe, dann lag es an meinem mangelnden Fahrkönnen und nicht an den Reifen!

Dass auch bei Offroad-Fahrten die (Reifen-) Hardware überbewertet wird ist mir spätestens seit meinem Training in Hechlingen im April 2013 klar geworden. Da waren alle neuen 1200 LC GS ohne Stollen unterwegs, weil es noch keine Freigabe für Stollenreifen gab.
 
calliminator

calliminator

Dabei seit
15.06.2008
Beiträge
393
Ort
Mühlhausen
Modell
R 1200 GS ADV Triple Black 2012
Ein normaler Tourance reicht völlig aus fürs Baltikum. Bin damit Schotterpiste bis zum Kap Kolka hoch und habe auch einige andere Schotterpisten im Lettischen Hinterland ohne Probleme gemeistert. Keine Panik, ist kein Tiefsand wie in MeckPomm!
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Hmm, in allen drei baltischen Ländern hab ich ganz wunderbare Tiefsandpassagen gefunden...
Ich stimme zu: das geht alles mit Tourance oder noch weniger Enduroreifen.
Aber:
Die Karkassen sind erheblich weicher und somit pannenanfälliger als bei den stollengummis.
Bei Nässe ist dann der Unterschied schon gravierend! Die Profilreifen sind dann schlechter auf Asphalt, dafür um Welten besser im feuchten Gras oder Lehm. Bei Matsch versagen sie alle.
Was dir keine Beratung der Welt abnehmen kann ist die Entscheidung, wo DEIN Fokus liegt!
Ich bin lieber 5900 km Asphalt etwas behutsamer gefahren, um die 200 km Schotter dafür so richtig geniessen zu können. Deshalb bin ich mit dem TKC losgefahren. Das ist MEINE individuelle Entscheidung, so fahre ICH Töff.
Ich habe letzten Sommer erstmals reine strassenorientierte reifen aufgezogen. Schön leise, guter Grip.
Aber für mich das allerletzte, wenn ich eine leckere Waldpiste auslassen muss, weil ich dem Reifen nicht traue.
Ich glaube, du solltest dich viel mehr DAMIT auseinandersetzen statt mit dem Schwarmwissen hier ;)
Wo liegt dein Fokus und was ist er dir wert?
 
anja67

anja67

Dabei seit
07.08.2010
Beiträge
122
Ort
Fulda
Modell
F650GS Twin
...dann mach als Nächstes mal den Tourance Next drauf; Du wirst begeistert sein!!
Den will ich als nächstes aufziehen, habe aber noch ein paar Kilometer mit dem Anakee zu fahren. Als ich einen neue Reifen brauchte, gab es die Freigabe für den Next leider noch nicht.
Bin auf meiner F650GS Eintopf nur den Ur-Tourance gefahren und war immer sehr zufrieden.
Gruß Anja
 
D

dan2511

Dabei seit
18.01.2011
Beiträge
611
Ort
Garbsen
Modell
noch keins
Thema:

Reifenwahl für Baltikumtour

Reifenwahl für Baltikumtour - Ähnliche Themen

  • Bestätigung der Reifenwahl fürs Gewissen

    Bestätigung der Reifenwahl fürs Gewissen: Hallo zusammen, damals die 1200er Lufti mit K60 gekauft und erstmal drauf gelassen. Bei Dot 2017 darf jetzt mal was Neues her. Nach ausgiebigem...
  • Richtige Reifenwahl für Albanien & Co.

    Richtige Reifenwahl für Albanien & Co.: Hallo zusammen, ich plane für Anfang bzw. Mitte Mai eine Tour von Griechenland durch Albanien, Montenegro und Kroatien. Entsprechend werde ich...
  • Reifenwahl für 1200 GS LC

    Reifenwahl für 1200 GS LC: Hallo Zusammen, da ich immer auf der Suche nach guten Tipps bin, dachte ich berichte heute mal selbst. Nach dem mein erster Satz Reifen...
  • Reifenwahl für GS 1200 aus 2011

    Reifenwahl für GS 1200 aus 2011: Hallo, habe die Forensuche durchgeführt mit "zugelassene Reifen" "beste Reifen" "Reifenwahl" "Reifenfreigabe" usw. finde aber nicht was ich...
  • Reifenwahl für 100 GS

    Reifenwahl für 100 GS: Hallo, welche Reifen sind aktuell für die 2 V zu empfehlen? Conti Trail Attack, Dunlops TR91F, Heidenau K 60 Scout, Tourance (mit oder ohne...
  • Reifenwahl für 100 GS - Ähnliche Themen

  • Bestätigung der Reifenwahl fürs Gewissen

    Bestätigung der Reifenwahl fürs Gewissen: Hallo zusammen, damals die 1200er Lufti mit K60 gekauft und erstmal drauf gelassen. Bei Dot 2017 darf jetzt mal was Neues her. Nach ausgiebigem...
  • Richtige Reifenwahl für Albanien & Co.

    Richtige Reifenwahl für Albanien & Co.: Hallo zusammen, ich plane für Anfang bzw. Mitte Mai eine Tour von Griechenland durch Albanien, Montenegro und Kroatien. Entsprechend werde ich...
  • Reifenwahl für 1200 GS LC

    Reifenwahl für 1200 GS LC: Hallo Zusammen, da ich immer auf der Suche nach guten Tipps bin, dachte ich berichte heute mal selbst. Nach dem mein erster Satz Reifen...
  • Reifenwahl für GS 1200 aus 2011

    Reifenwahl für GS 1200 aus 2011: Hallo, habe die Forensuche durchgeführt mit "zugelassene Reifen" "beste Reifen" "Reifenwahl" "Reifenfreigabe" usw. finde aber nicht was ich...
  • Reifenwahl für 100 GS

    Reifenwahl für 100 GS: Hallo, welche Reifen sind aktuell für die 2 V zu empfehlen? Conti Trail Attack, Dunlops TR91F, Heidenau K 60 Scout, Tourance (mit oder ohne...
  • Oben