Rostpickel am Rahmen

Diskutiere Rostpickel am Rahmen im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo in die Runde Ich wollte mich hier mal umhören, ob es Leute gibt, die das gleiche erleben und gehabt haben mit der 800er GS. Ich fahre eine...
tine64

tine64

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Hallo in die Runde

Ich wollte mich hier mal umhören, ob es Leute gibt, die das gleiche erleben und gehabt haben mit der 800er GS. Ich fahre eine 800er GS, Bj. 2015 (mü). Zu meinem Leidwesen habe ich festgestellt, dass am Rahmen Rostpickelchen entstehen, was bei einem grade mal 3 jährigen Motorrad ja wohl nicht sein kann, oder?
Ich habe jetzt BMW um Kulanz ersucht und bin gespannt, was draus wird.

Ich möchte das Motorrad gerne verkaufen- aber das ist schon ein ziemlicher Makel, der meiner Meinung nach von BMW behoben werden muss.
Ich bin gespannt auf eure Antworten.

LG Tine
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mikels

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Da scheint die Grundierung zu fehlen, anders kann ich mir das nicht vorstellen, aber es gibt ja eine Garantie gegen Rost. 10 Jahre ist es bei Autos. Wenn Sie nichts machen, schick die Bilder mal nach Motorrad, dann kommen sie schon in die Hufe.

Mike
 
OlafHH

OlafHH

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Wie lange gibt denn BMW Motorrad auf soche Fehler (Rost) Garantie? weiß das jemand von euch genau??
 
tine64

tine64

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Danke schon mal für die Info. Ich warte jetzt erst einmal den Kulanzantrag ab, die schrieben, das das 3 Wochen dauern kann. Das mit dem Tipp an den Verlag „Motorrad“ ist eine gute Idee.
Mich würde es auch interessieren, wie lange BMW Garantie auf Rostschäden gibt.
Abwarten.
 
Henryt

Henryt

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„Das mit dem Tipp an den Verlag „Motorrad“ ist eine gute Idee.„
Nö, eine sehr schlechte. Führt nur dazu, dass die Fronten sich verhärten und BMW letztendlich beweisen wird, dass es nicht ihr Fehler ist. Kulanz rückt dann in weite Ferne.
 
QVIENNA

QVIENNA

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Ja, weil sie ja eher Harakiri machen, bevor sie einen Fehler zugeben.
 
schlork

schlork

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Ich wollte mal fragen, ob du dir sicher bist, dass das Rost ist? Fährst du im Winter? Solche Rostpickelchen, kennt man vom Auto, sind im Prinzip kleine Eisenteilchen, die im Strassendreck enthalten sind und auf dem Lack anfangen zu rosten, wenn man sie nicht gelegentlich wegputzt. Deshalb sollte man ja mit dem Auto hin- und wieder durch die Waschstrasse, auch wenn es danach sofort wieder dreckig wird. Jedenfalls sah mein Rahmen auch sehr komisch aus (siehe Bild). Ich habe das dann mühsam mit Politur wieder schön bekommen.
20180804_143611.jpg
 
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MAB

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Hallo Tine64,

dein Strurzbügel fängt an der Innenseite (Foto1) auch etwas zu rosten an. Ist der auch von BMW? Wie hast du bisher deine F800GS gereinigt?

MlG
MAB
 
FixRE

FixRE

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Stand das Motorrad evtl. Mal in der Nähe, wo jemand mit einem Trennschleifer gearbeitet hat ? Hast du die Rostflecken auf beiden Seiten des Motorrads?

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
tine64

tine64

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Moin moin in die Runde

Also, ich bin absolute Schönwetterfahrerin, ich fahre nicht im Winter.

Ich pflege mein Motorrad in der Regel nur mit Regenwasser (wg. Kalk), gelegentlich mal mit etwas Autoshampoo.
Zum Ende der Saison wird sie etwas eingeölt und steht im geschlossenen Carport mit leichter Luftzirkulation.
Das ist übrigens kein Rost am Sturzbügel (...hab grad selber nochmal geschaut).
Trennschleifer oder so was wird hier nicht benutzt.
Auffällig ist, dass es sich über den ganzen Rahmen an beiden Seiten erstreckt, sogar bis zur Aufnahme der Instrumente. (Tacho/Drehzahlmesser- siehe Bild) Zudem ist sowohl am Sturzbügel, den ich auch schon an meiner alten F650GS-Twin angebaut hatte, und am Heckrahmen, der ja angeschraubt ist, keine Rostpickelbildung.
 
Peti

Peti

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Mit schlechter oder falscher Pflege hat das meines Erachtens nichts zu tun, dafür ist das Fehlerbild zu verbreitet und großflächig.

Das scheint mir noch die alte Rahmenbeschichtung zu sein, erkennbar an der leicht rauen Oberfläche.
Später wurde die Beschichtung dicker und glatter, erkennt man oft nur im direkten Vergleich.

Mein Verkäufer bestätigte mal, dass BWM bei mehreren Modellen und über gewisse Zeiträume solche Probleme hatte und zeigte mir an Gebrauchtmaschinen den Unterschied zwischen den verschiedenen Versionen der Beschichtungen.
Ich weiß allerdings nicht mehr die kritischen Jahrgänge.

Angeblich würde das Ganze recht kulant behandelt werden (neuer Rahmen?).
Das Problem ist demnach bei BMW sehr wohl bekannt.
 
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Henryt

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An eine. Fertigungsfehler glaube ich nicht so recht, dafür sind die Pickel zu gleimässig verteilt und auch an Teilen (Tacho) die getrennt von einander lackiert werden. Stand die Maschine mal in einer Umgebung in der aggressive Medien versprüht wurden, Dünger Pflanzenschutz etc.?
 
tine64

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'nabend in die Runde:rolleyes:

@Peti: Vielen Dank für die Info. Das macht mir leichte Hoffnung, bisher hab ich noch keine Rückmeldung auf mein Kulanzersuchen bekommen.

@Henryt: Wie schon oben geschrieben: Mein Motorrad steht über den Winter im geschlossenen Carport mit guter Luftzirkulation. Außerdem wohnen wir in der Stadt- aggressive Mittelchen werden hier nicht versprüht oder sonstiges. Auch die Instrumentenaufnahme ist originärer Teil des Rahmens. Andere lackierte Teile am Motorrad sind nicht betroffen.

LG
Tine
 
tine64

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Moin in die Runde
Hier kommt noch mal eine Rückmeldung von mir in Bezug der Rostpickel an meinem Rahmen der F800GS/Bj. 2015:

Mein Motorrad wurde mir Anf. Februar nach Hause gebracht.
Stand seit Ende Okt. den Winter über beim Händler, wo nun der Rahmen getauscht wurde.

Ich musste den vergünstigten Winterarbeitslohn bezahlen,
den Rahmen so wie die Gravur der FG.NR wurde von BMW/Händler getragen.

Ich hoffe, dass nun "Ruhe" ist und nichts mehr kommt.

LG
Tine
 
Peti

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Falls Du es sagen magst:
Wie teuer war denn die Show?
 
tine64

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Sorry, die Summe für den Arbeitslohn möchte ich hier nicht nennen.
Den Arbeitslohn hab ich mit dem Händler persönlich ausgehandelt.

Der Rahmentausch dauert locker einen ganzen Tag.
Was eine Arbeitsstunde beim BMW Händler kostet, kann man sich vielleicht denken.:eek:

Der Rahmen kostet ca. 1500,- Euro, 150,- kostet die Gravur der Fahrgestellnummer.
 
Eisflocke

Eisflocke

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Hi, bei mir rosten die Speichenspanner die keinen "schrauben" direkt an der Felge!

Leider aber auch bei Salz auf der Straße gefahren, wird aber immer nach jeder Salzfahrt abgespritzt!

LG Oliver
 
Thema:

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