Rückrufaktion die 2.

Diskutiere Rückrufaktion die 2. im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Sicher ist es gut, dass der Hersteller reagiert. Wir hatten bisher an Neufahrzeugen (da waren auch Neuheiten bei): 3x Honda 4x Yamaha 2x Kawa 2x...
Heizgriff

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Sicher ist es gut, dass der Hersteller reagiert.

Wir hatten bisher an Neufahrzeugen (da waren auch Neuheiten bei):
3x Honda
4x Yamaha
2x Kawa
2x BMW
1X Suzuki
Dazu kommen noch einige junge Gebrauchte.

Haltedauer zwischen 1 und über 10 Jahren.

Rückrufe hatten wir bisher 8 und die alle beim 1 Moped in 2,5 Jahren:eek:
(Die dämlichen Aufkleber bei der 12er wg. der Handprotektoren sind für mich kein Rückruf;))

Klar es kostet nix, und das Kälbchen ist ja auch super:D, aber es nervt (insbesondere mein Mädel)!
Und es lässt sich nicht immer mit nem Service kombiniert erledigen.

Mit nem Rückruf im Nacken auf Urlaubstour - nicht mein/unser Fall.
Man muss immer mal wieder los, z.T. kostet das auch nen Tag Urlaub extra usw. (und das ist dann immer mein Vergnügen).:mad:

Und jetzt komm mir keiner mit Montagsmoped und so nem Zeug;)

Ich finde es einfach zu viel was da an Rückrufen kommt. Qualität hat seinen Preis heisst es immer, ...... naja......

Mal sehen was bis April noch kommt.......über Winter steht die Kleine im Stall.
 
Wanderratte

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Ich finde es einfach zu viel was da an Rückrufen kommt. Qualität hat seinen Preis heisst es immer, ...... naja......

Ja, Qualität ist definitiv eine Frage des Preises und das wird es auch immer bleiben. Auch bei BMW.
Nur ist die Frage ob man die Qualität anhand der Anzahl der Rückrufe erkennt? Dass das ganze Zeit und Nerven kostet bestreite ich ja nicht. Aber die Maschine(und auch so gut wie jedes andere Produkt) wird erst beim Kunden ein fertiges Produkt. Es ist halt am Ende die Sache der jeweiligen Firma ob und mit wie vielen "Updates" sie ihr Produkt fertig bekommen. Natürlich entscheidet auch die Art des "Updates" über die Qualität.
Die Qualität kann man aber eher daran erkennen wie viel Werkstattbesuche man hatte für Dinge die NICHT durch eine Rückrufaktion hätten verbessert werden können oder wo der Rückruf nicht kam. Z.b. bei Dingen mit der Lackierung/Beschichtung. So müsste man auch schauen woher das Teil stammt...ist es von BMW oder vom Lieferanten. Lieferanten haben ab und an nicht immer einen gleichen Standard wie z.B. BMW.

vg
max
 
Benno

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Uns hats auch - mal wieder - erwischt. Ich werde es selbst kontrollieren und dann beim nächsten Service mitmachen lassen. Extra deshalb wieder zum Händler fahren werde ich nicht.

Im Frühjahr schaue ich mir die neue Triumph an. Eigentlich schade nach 12 BMWs. :rolleyes:
 
M

Motoduo

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@ Benno...dem ist nichts hinzuzufügen...bei mir sind es allerdings nur 7 BMW`s in 27 Jahren...freue mich darauf die neue 800er Triumph probe zu fahren:)
 
Benno

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...freue mich darauf die neue 800er Triumph probe zu fahren:)
Ich auch. Mich verstimmt die Tatsache, dass wir bislang mit den werkseitig verusachten Rückrufen schon genug Ärger hatten. Die alters- und laufleistungsbedingten Probleme kommen ja auch noch. Und da die F zwar ein feines Mopped ist, aber bekanntermaßen "billig zusammengeschustert" :rolleyes: wurde, könnte da noch einiges lauern.
 
BMW-Hans

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Man muss immer im Hinterkopf präsent halten, dass kein Hersteller mehr für die Ewigkeit baut. In der breiten Masse wird eine Lebenszeit von 10 Jahren angenommen, vermute ich mal. Der Wandel ist heute schnell, es werden jedes Jahr neue Modelle auf den Markt geworfen. Es gibt wahrscheinlich nur wenige, die ein Auto oder Motorrad 20-30 Jahre behalten wollen.

Esw gab hier in der Schweiz einen LKW-Hersteller, der hat für die Ewigkeit gebaut, lange Lieferfristen, usw. Der Glaube an seine unkaputtbaren Produkte wie an die gehabten Aufträge von Armee und Post, die sich jedoch in den späten 80-er Jahren abwandten, versetzte der Firma schlussendlich den Todesstoss.
 
K

Knut-Wi

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"billig zusammengeschuster"

Das ist so langsam auch mein Gefühl in Bezug zum Thema "Qualität und Zuverlässigkeit" meines Motorrades. Noch habe ich da kein abschließendes Urteil gefällt, aber ich bin argwöhnisch geworden. Zumindest bei den Verschleißteilen kommt mir kein BMW-Originalprodukt mehr an das Mopped. Meine Antennen sind aber langsam ausgefahren in Richtung Neufahrzeug und Markenwechsel.
Nur weiß ich nicht, ob die Marke Triumph bei einem Fahrzeugwechsel eine Verbesserung darstellt. Englische Fahrzeugmarken haben bei mir in den vergangenen Jahrzehnten generell einen extrem schlechten Eindruck bezüglich ihrer Fertigungsqualität hinterlassen. Ob die nun bei Triumph-Motorrädern so grundlegend anders ist? Ich weiß es wirklich nicht. Ich weiß nur, dass der nächste Händler 50 km von mir entfernt ist und das Händlernetz generell nicht sehr dicht geknüpft ist.
 
BMW-Hans

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Wie ich schon gesagt habe, es wird nicht mehr Wert auf hohe Lebenserwartung gelegt. Meiner Meinung nach ist heute alles Mainstream, ob Japanisch, Englisch oder Deutsch. Umsatz ist oberstes Gebot, nicht unbegernzte Haltbarkeit. Jeder Hersteller muss, um mit der gesamten Konkurrenz mithalten zu können, möglichst günstig produzieren.Mit jeder Marke oder Modell kan man mehr oder weniger Glück haben, wie man hier auch lesen kann, die einen haben keine Probleme, die anderen sind dauernd in der Werkstatt.

BMW kommuniziert mit den Rückrufaktionen offen und nicht nach dem Motto, wir sind mal still und sehen, was passiert. Passiert nichts, Schwein gehabt, wenn doch, finden wir schon irgendwelche Gründe, die man auf andere Umstände abschieben kann.

Ich war und bin als langjähriger BMW-Fahrer mit dem Service und den Produkten selbst zufrieden. Und diese Zufriedenheit steht und fällt halt weitgehend mit dem Händler
 
Wanderratte

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Naja ich glaube die Produkte sind weit mehr auf Langlebigkeit ausgelegt als viele von uns denken. Man sollte bloß beachten: Ein Forum bildet nur einen SEHR SEHR... kleinen Bereich der Fahrzeughalter und meist treffen sich dann auch noch die Leute die ein Problem haben...Leute die zufrieden sind suchen halt eben keine Hilfe.
Es ist zwar nicht alles Gold was glänzt aber wenn ich mir hier meine Kollegen(Konstruktion) anschaue glaube ich kaum dass man das Ziel verfolgt, dass das Produkt nach 4-6 Jahren von der Straße ist.
Oft scheitert die Langlebigkeit am Fahrer bzw. am Anwender.

Nur weiß ich nicht, ob die Marke Triumph bei einem Fahrzeugwechsel eine Verbesserung darstellt. Englische Fahrzeugmarken haben bei mir in den vergangenen Jahrzehnten generell einen extrem schlechten Eindruck bezüglich ihrer Fertigungsqualität hinterlassen...
Mmmh...aufgrund welcher ereignisse kommst du zu dieser Überzeugung?
 
BMW-Hans

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Das ist schon so, ich kann die Langlebigkeit und Vermeidung von Pannen durch einhalten der Inspektionsintervalle und vielleicht mal waschen selber beeinflussen.

Betreff englische Marken kann man sich schon fragen, wieso fast alle verschwunden sind, ich denke an MG, Rover, Austin usw. Ich will nichts gegen Triumph sagen, da ich keine Erfahrung damit habe.
 
S

servicar-36

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Moin Gemeinde!

Auch ich habe diese Woche das Schreiben erhalten. So eine Rückrufaktion ist selten eine schöne Sache. Aber wenigstens reagiert BMW rechtzeitig auf solche Vorkommnisse.

Und über eines sollten wir uns doch klar sein:
Die wirkliche Qualitätsprüfung findet durch den Kunden statt!

Und das ist auch gut so, denn nichts ist materialzermürbender als der tägliche Einsatz. Als Flugzeugmechaniker mit einer fünfunddreißigjährigen Berufserfahrung in der Überholung von Großraumflugzeugen kann ich ein Lied davon singen:eek:.

So, muß schluß machen. Der Grühnkohl brennt sonst an.

Addi ( servicar-36)
 
Ebi73

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gehör auch dazu, leider schon wieder. hab mit meiner Country schon Theater und nun mit der neuen schon wieder. Kollegen sticheln schon!

selbst überlege ich schon " hätte ich blos was von den Japanern gekauft??????":confused:

wäre vieleicht zuferlässiger,
 
Wanderratte

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selbst überlege ich schon " hätte ich blos was von den Japanern gekauft??????":confused:

wäre vieleicht zuferlässiger,
Noch so ein Satz und ich spring im dreieck :eek::mad::mad::eek:

Was habt ihr denn erwartet als Ihr die Maschine gekauft habt? Ein fertiges Produkt was 200.000km runterspult und sofort bis auf das kleinste Detail durchentwickelt ist? Wacht auf, bitte!:eek:
Schaut euch doch alleine die Massenrückrufaktionen für japanische Autos an, glaubst du, dass die bei ihren Motorrädern anders vorgehen? Du bzw. wir fahren halt keine Japanerin und erhalten keine Briefe die uns darüber informieren...deswegen ist "glauben" hier mehr als falsch.


vg
max
 
E

Edi990

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Noch so ein Satz und ich spring im dreieck :eek::mad::mad::eek:

Was habt ihr denn erwartet als Ihr die Maschine gekauft habt? Ein fertiges Produkt was 200.000km runterspult und sofort bis auf das kleinste Detail durchentwickelt ist? Wacht auf, bitte!:eek:
Schaut euch doch alleine die Massenrückrufaktionen für japanische Autos an, glaubst du, dass die bei ihren Motorrädern anders vorgehen? Du bzw. wir fahren halt keine Japanerin und erhalten keine Briefe die uns darüber informieren...deswegen ist "glauben" hier mehr als falsch.


vg
max
Bei Dir ist auch der Wunsch Vater des Gedankens!
Wir hatten (und haben) sowohl japanische als auch europäische Bikes. Die Japaner (von Honda und Suzuki) waren allesamt vollkommen unauffällig (VFR: verkauft mit 100Tkm, CBR, verkauft mit 60Tkm), die KTM LC8 hatte 1 Rückruf und braucht schon etwas mehr Aufmerksamkeit, die F650 meiner Frau hat jetzt den 3. Rückruf.
Also witzig finde ich das nicht.
Bei Autos ist unser eigenes Erleben leider genauso. Dass Toyota vor den amerikanischen Kongress gezerrt wurde hing in erster Linie mit den schlechten Verkaufszahlen der amerikanischen Autoindustrie zusammen und weniger mit technischen Risiken bei Toyota.

Schraub doch mal ein paar Teile an der F650 weg. Dann siehst wie billig die im Detail gemacht ist. Was hat denn ne billige Kette, schlechte Bremsscheibenverschraubung oder ne zu windige Vorderradachse mit "durchentwickeln" zu tun?

Gruß
Edi
 
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Heizgriff

Heizgriff

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........
Und über eines sollten wir uns doch klar sein:
Die wirkliche Qualitätsprüfung findet durch den Kunden statt!

Und das ist auch gut so, denn nichts ist materialzermürbender als der tägliche Einsatz.
Was bitte ist da gut :confused:

Klar ist der Alltagsbetrieb u.U. zermürbender als der Testbetrieb.

Wieviel Meter !!! oder Minuten !!! wird heutzutage getestet frag ich mich.

In der nächsten Stufe bekommt der Kunde gleich die Prototypen oder wie?

Der Kunde zahlt ordentlich und dafür darf er auch was ordentliches erwarten finde ich.
 
S

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Moin,

klar ist das nicht so spannend wenn Rückrufe sind, aber sich da so drüber am 2. Advent :confused:ärgern:confused:???

Nicht mit uns, wie sagt der Kölner: et is wie et is.

Also fahren wir im Frühjahr zu unserem Freundlichen und lassen bei ner Tasse Kaffee ;)schrauben;)
 
funnybike

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Nee...lt KBA Bj. 2006 bis 2010!
Dauert ne Zeit, weil die jeweiligen Halter rausgesucht und von München direkt angeschrieben werden sollen...
 
Thema:

Rückrufaktion die 2.

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