Rückrufaktion die 2.

Diskutiere Rückrufaktion die 2. im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bj. 2006 ? "Vorserienmodelle" :D
funnybike

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Mädelz-R 1200 GS LC/2016
...tja, da staunt der Fachmann....:p
Ich habs nur zitiert!



KBA-Referenznummer:
3135
Hersteller/Marke:
BMW MOTORRAD
Verkaufsbezeichnung:
F650GS
Betroffene Baugruppe:
Bremsanlage
Baujahr von:
2006
Baujahr bis:
2010
Veröffentlichungsdatum:
18.11.2010
Hotline:
keine
Beschreibung:
Die Verschraubung der vorderen Bremsscheibe kann sich lösen. Dies kann zu kritischen Fahrsituationen führen.

Soweit die heiligen Worte.....:)
 
Frosch'n

Frosch'n

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er Rückruf nicht kam. Z.b. bei Dingen mit der Lackierung/Beschichtung. So müsste man auch schauen woher das Teil stammt...ist es von BMW oder vom Lieferanten. Lieferanten haben ab und an nicht immer einen gleichen Standard wie z.B. BMW.

vg
max
Da liegst du aber mächtig falsch. BMW schreibt die Standarts vor und es gibt Bewertungen für Lieferanten von AAA- weis ich nich
wenn der Lieferant die Qualität nich in den Griff bekommt is der rugg zugg wech vom Fenster

ausserdem hat BMW ein Qualitätsmanagment und ne Wareneingangskontrolle arbeitet nach Din/Iso und was weiß ich nich alles

die mischen sich sogar in die Art und Weise ein wie das Teil produziert wird und schreiben selbstverständlich vor was sie dafür bezahlen möchten..

ich find es eine Sauerei das dem Kunden das Testen des Endprodukt's auf die Augen gedrückt wird. Der hat teuer Geld bezahlt für ein Produkt was funzen soll. Da ist es mir egal ob's um Hardware oder Software geht

Heute kann man doch schon froh sein wenn der Produzent die vorgeschriebene Garantiezeit überlebt.
manchmal kommt mir der Spruch in den Sinn "Kauft Scheiße....nur wo Scheiße draufsteht is auch wirklich Scheiße drin"....da ist der Arme Endverbraucher doch echt in den Mors gekniffen.
 
Eveline

Eveline

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BMW F 650 GS Twin + R 1150 GS gehört meinem Fährtenleser
Trotzdem, heutzutage werden Motorräder vom Kunden zu Ende entwickelt.
stimmt genau ich fühl mich langsam als bmw-materialtestfahrer ... ich fahr ne 650er-twin baujahr 01/08!!!! ... also ein vorserienmotorrad ... mein mann hat letzte woche auch das genannte schreiben zwecks bremsscheiben bekommen (mein kalb läuft versicherungstechnisch auf meinen mann) ... ich kanns langsam nicht mehr zählen wegen was mein kalb in der werkstatt stand ...

ringantenne, softwareupdates noch und nöcher, drosselklappenpotentiometer defekt, kettenscheiben- und kettenwechsel, blinde lampen, federbein festgefressen, bis jetzt viermal batterien getauscht, kompletter rahmen neu lackiert (nach 2 regentagen rostflecken am kompletten rahmen), tankgeber defekt usw. und sofort ...

langsam mach ich mir gedanken ob ich jetzt nicht so langsam auf ne tiefergelegte 12er umsteige ...
 
euGSchi

euGSchi

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R 1200 GS LC Adventure
Hallo, ihr Lieben,

mir wird ganz anders. Ich habe meinen super zuverlässigen Japaner verkauft, weil ich endlich ein "richtiges" Motorrad :confused: fahren wollte. Ich habe lange recherchiert - auch hier im Forum und nur Lob und Anerkennung für die "Kälbchen" erfahren.:o Und jetzt werde ich hier mit Dingen konfrontiert, wo mir Hören und Sehen vergeht ...
Na, ich habe noch keine Post bekommen, ist ja auch schon Bj. 2011. Ich bin gespannt, was noch alles kommt, lass mir aber auch die Freude nicht nehmen, denn es ist schön, mit diesem Teil herumzufahren. :D Und ich freue mich schon auf die nächsten salzfreien Tage, bei denen ich einen kleinen Winterausflug machen kann.
Kopf hoch - auch wenn ich den Frust von einigen hier verstehen kann, :mad: der Spass ist ja nicht billig, da kann der Kunde auch etwas verlangen.
Liebe Grüße aus dem Schwabenland
euGSchi
 
K

Knut-Wi

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Hallo, ihr Lieben,

mir wird ganz anders. ....
euGSchi
SO dramatisch sehe ich es nicht. Die BMW ist schon ein nettes Motorrad. Nur einige BMW-Teile (Kette, Batterie) sind definitiv Schrott und sollten nach ihrem baldigen Ableben durch Qualitätsprodukte ersetzt werden. Wenn dann noch die Zicken um den abrutschenden Kühlwasserschlauch, die Ringantenne, die Bremsscheibe und den Tankgeber erledigt sind, kann man schon ganz gut mit dem Motorrad unterwegs sein.
Nur von der Vorstellung, dass man mit BMW ein deutsches Premiumprodukt mit Rundum-sorglos-Versprechen erwirbt, muss man sich wohl frei machen. Im Gegenzug bedeutet dies aber auch, dass ein Aufpreis gegenüber der japanischen Konkurrenz nicht (mehr?) gerechtfertigt ist. Meine nächste wird wohl wieder eine Honda werden.
 
BMW-Hans

BMW-Hans

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Wohlen
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G650GS
BMW kommuniziert festgestellte Mängel offen und je nach Dringlichkeit können diese Updates mit der nächsten Inspektion erledigt werden, sodass man nicht extra in die Werkstatt muss. Einige Verbesserungen werden nicht öffentlich gemacht und anlässlich der Inspektion erledigt.

Ich bin auch jetzt beim Wechsel auf die F650GS bei BMW geblieben, weil ich über Jahre in der Nähe über zwei gute Händler verfüge, meistens gehe ich zum kleinen, zum grösseren glaspalast fahre ich, wenn ich ein Teil dringend brauche oder mich in Sachen Bekleidung und Helme umsehen will.

Zum Thema japanische Motorräder, mein Favorit war lange die Honda Deauville 700, ein handlicher Tourer zum sensationellen Preis. Nur einen Tausender teurer wie die F650GS. Aber halt schwerer mit etwas weniger Leistung wie der BMW-Twin. Auch die CBF1000F hat mich begeistert.

Abgehalten hat mich von den japanischen Produkten die Tatsache, dass meine Yamaha mal drei Wochen stand, weil ein Ersatzteil nirgends in Europa verfügbar war und in Japan bestellt werden musste. Das kommt nicht nur bei Motorrädern vor, unser Jsuzu 4x4 stand über einen Monat wegen eines Getriebeschadens und Austauschgetriebe ebenfalls aus Japan. Das habe ich bei deutschen Marken nie erlebt, da sind seltene Teile innert zwei Tagen da.
 
K

Knut-Wi

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...
Abgehalten hat mich von den japanischen Produkten die Tatsache, dass meine Yamaha mal drei Wochen stand, weil ein Ersatzteil nirgends in Europa verfügbar war und in Japan bestellt werden musste. Das kommt nicht nur bei Motorrädern vor, unser Jsuzu 4x4 stand über einen Monat wegen eines Getriebeschadens und Austauschgetriebe ebenfalls aus Japan. Das habe ich bei deutschen Marken nie erlebt, da sind seltene Teile innert zwei Tagen da.
Das ist tatsächlich ein schwerwiegendes Argument. Bislang war mir das aus eigener bitterer Erfahrung nur von Suzuki bekannt. Dort wartete ich 6 !!! Monate auf ein elektronisches Teil für die Zündung. In der Zeit stand das Mopped natürlich und die Marke Suzuki ist für mich seitdem ein absolutes NO-GO. Das eine schleppende Ersatzteilversorgung auch bei anderen japanischen Herstellern anzutreffen ist, war mir bislang unbekannt.
 
M

Mortenhh

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F 800 GS
Der Preisvorteil der Japaner ist ja heute nicht mehr wirklich vorhanden, anders als früher.

Eine Yamaha TDM 900 A kostet 10.750 €, eine vergleichbar ausgestattete BMW F 800 ST 10.745 € (Preisangaben direkt von der jeweiligen Internetseite).

Eine XT1200Z Super Ténéré A kostet 13.750 €, eine BMW R 1200 GS (vergleichbar ausgestattet) 14.495 €, der Produktionsstandort Deutschland ist nun mal teurer.

Auch die Triumph Tiger 800 ist für 9.390 € kein Schnäppchen und ob sie fehlerfrei ist muss hier noch bewiesen werden.

Und Probleme haben Japaner auch, die im Juni gekaufte XT1200Z eines Freundes musste ohne Rückruf schon zwei mal in die Werkstatt wegen Technischer Probleme.
Ansonsten ist er verständlicherweise aber sehr zufrieden, ist ein Klasse Motorrad (ich durfte mal Probefahren).

Meine F 800 GS musste natürlich auch die bekannten Rückrufaktionen durchmachen.
Fand ich Persönlich nicht sonderlich tragisch, ich habe mich sogar über einen Tausch der Kette bei Km 26.481 gefreut.
 
E

Edi990

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der Produktionsstandort Deutschland ist nun mal teurer.
:D Wo hast denn die Weisheit her?? Wo denn genau?
Reden wir von Lohnkosten oder Lohnstückkosten?

Abgesehen davon, dass 2/3 der Wertschöpfung eines Fahrzeugs mittlerweile bei Zulieferern entsteht, die i.d.R. weltweit sind (z.B. Felgen 650er aus China usw.) hat der Verkaufspreis eines Produkts nichts mit den Herstellkosten sondern mit dem Markt zu tun. Was kann ich dafür verlangen um verkaufen zu können. Die Herstellkosten entscheiden dann, ob sich ein Projekt rechnet oder nicht.
Beim BMW-Preis-Qualitätsverhältnis und dem trotzdem vorhandenen Markterfolg könnte man ggf. sagen, "mit den BMW-Kunden kann man es halt machen"! :p

Gruß
Edi
 
peter-k

peter-k

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R 1200 GS / 2007
Bislang war mir das aus eigener bitterer Erfahrung nur von Suzuki bekannt. Dort wartete ich 6 !!! Monate auf ein elektronisches Teil für die Zündung. In der Zeit stand das Mopped natürlich ...
11 Wochen, Kupplungskorb.

Von BMW Lager Thailand einen Kupplungsnehmerzylinder: Ueber Nacht.
 
G

Gast18769

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Hallo Peter:D
und die Preise erst von Suzuki:mad:

Schöne Grüße Hans oder vom (Alten Sack V Strom Forum)
 
Bavaria1

Bavaria1

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F 650 GS - 2009
Schau, schau, so trifft man sich wieder :)
Zwei "alte" Bekannte !
Hallo Peter, servus Hans :)
 
pässefahrer

pässefahrer

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KTM 890 Adv R, Yamaha WR 450 F
So viele alte Bekannte!;)

Kennt ihr die Probleme von Possi in China schon?
Zitat von seiner Webseite:
Die 2009er BMW 800 GS (das Motorrad war relativ neu, Laufleistungen lagen zwischen 18.000 und 26.000 km) konnte ich während der Tour im Soziabetrieb mit Gepäck auf zum Teil schwierigen, schnellen Pisten kennenleren. Das Fahrwerk ist modern und auch bei hohen Pistengeschwindigkeiten gut, der weich einsetzende Motor erleichtert schwierige Passagen und ist extrem sparsam, so dass trotz sehr kleinen Tanks oft 400 km erreichbar waren. Das Motorrad hat aber fatale technische Probleme: Bei allen fünf Maschinen ging die Wasserpumpe kaputt (ständiges Überkochen), in einem Fall führte das zu einem kapitalen Motorschaden (im Schneesturm bei 10 Grad minus im Dunklen auf einem Pass auf Hilfe zu warten ist eigentlich einer BMW unwürdig). Drei Wasserpumpen erhielten wir als Ersatzteil nachgeschickt nach Lhasa. Die Rotoren aus Kunststoff waren jeweils völlig zerbröselt. Ursache unklar - möglicherweise Kavitationseffekte durch Dampfblasen im System aufgrund der niedrigen Kühlmittel-Siedetemperatur grossen Höhe von wochenlang um und über 5000 Meter. Dazu kamen verschiedene Elektronikprobleme: plötzlich einsetzende Wegfahrsperre (2 Maschinen), spinnende Tankanzeige (3 Maschinen), wild flackerne Warnlampen (3 Maschinen), Reichweite nur 150 km (1 Maschine, trotz vollen Tanks, Benzinpumpe?). So gut die Maschinen fahren, so vernichtend leider das Zuverlässigkeits-Thema.Das schmerzt mich als BMW-Liebhaber und BMW-Klassiker-Sammler (R68, R69S, R90S, R90/6, HPN-BMW, Rallye-BMW F650, C1-Roller) um so mehr. Ich werde BMW um eine Stellungnahme bitten, und sie hier - und evtl. mit dem Reiseartikel einem grossen Magazin veröffentlichen.
http://www.possi.de/
 
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BMW-Hans

BMW-Hans

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G650GS
Nun ist die Rückrufaktion auch in der Schweiz angekommen. Heute Schreiben vom :) erhalten
 
anja67

anja67

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F650GS Twin
Hallo Leute
Ich war am Dienstag bei meinem :) und habe wegen dem Rückruf der Bremsanlage gefragt. Habe ihm den Ausdruck vom Kraftfahrt-Bundesamt vorgelegt. Da ja meine aus 2010 stammt und auch 2010 in dem Rückruf steht wollte ich wissen ob ich auch noch ein Schreiben bekomme. Er hat in der BMW Datenbank geschaut und gesagt das es meine nicht betrifft. Meine ist im Februar vom Band gelaufen und hat die neue Befestigung. Der Rückruftermin geht bis zum 18.01.2010, so die Auskunft meines :)
LG Anja
 
F

Flotte Biene

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BMW F650 GStwin, Beta Alp 4.0, Beta EVO 125
Jetzt möchte ich auch mal was freundliches über meinen:) mitteilen:

Ich bin heute mit meiner GS zum Händler gefahren um einen Termin für die Bremsrückrufaktion zu vereinbaren.
Er meinte, wenn ich 20 Minuten Zeit hätte, würde er das sofort erledigen.
Schöner Service, so mußte ich nicht nochmal hinfahren.

Gruß
Sabine
 
M

Mullibulli

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Jetzt möchte ich auch mal was freundliches über meinen:) mitteilen:

Ich bin heute mit meiner GS zum Händler gefahren um einen Termin für die Bremsrückrufaktion zu vereinbaren.
Er meinte, wenn ich 20 Minuten Zeit hätte, würde er das sofort erledigen.
Schöner Service, so mußte ich nicht nochmal hinfahren.

Gruß
Sabine
Alles andere wäre fahrlässig von Deinem Händler gewesen, einen Fehler zu beseitigen ist kein toller Service, das ist das mindeste was man erwarten kann
 
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Rückrufaktion die 2.

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