Schaltung - F800GS 2013

Diskutiere Schaltung - F800GS 2013 im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe mir im April die F800GS zugelegt und bin eigentlich sehr zufrieden damit, einzig das Getriebe macht Probleme. Vor einem Monat bei ca...
G

gepo

Themenstarter
Dabei seit
28.08.2013
Beiträge
7
Ort
Graz
Modell
F800GS 2013
Ich habe mir im April die F800GS zugelegt und bin eigentlich sehr zufrieden damit, einzig das Getriebe macht Probleme.

Vor einem Monat bei ca. 7.000 km gab es beim Herunterschalten in den dritten Gang die ersten Anzeichen, weil der Gang nicht eingerastet ist. Beim 10.000 Service schilderte ich dem Freundlichen meine Probleme mit der Schaltung. Beim Abholen, meinte er, dass ich die Maschine, wenn ich Sie eine Woche entbehren kann, vorbeibringen soll. Hat aber Zeit:)

Das Wochenende darauf und nach weiteren 900 km habe mich nicht nur meinen Pirelli Scorpion Trail verabschiedet, war übrigens ganz zufrieden mit den Reifen, sondern auch von der GS, weil die Schaltung auf dem Rückweg am WE, sich nur noch nach oben gut schalten ließ, aber mir die unteren Gänge verwehren wollte.

Ist meine GS ein Einzelfall, oder gibt es diese Macke ofter.
 
T

tuffi

Dabei seit
22.05.2013
Beiträge
4
Hallo,
meine Frau fährt die 700er.Wir hatten Probleme beim Runterschalten vom 5.in den 4.und weiter runter in den 3.Es rastete der niedrige Gang nicht ein.Fehler trat nach der ersten Inspektion auf(1500).Zurück zur Werkstatt,nichts feststellbar.Vorführeffekt.Nach kurzer Zeit gleicher Fehler.Wieder zurück zum :).Der hatte den Schaltautomaten in Verdacht,wollte aber bei BMW nachfragen.Bei BMW nichts bekannt.Nach zwei Tagen Anruf vom :),alles klar.Schaltautomat ausgebaut,poliert,jetzt ein Getriebe,wie es sein soll.
Vielleicht hilft meine Erfahrung.
Gruß
 
Lawman

Lawman

Dabei seit
09.05.2008
Beiträge
1.159
Ort
Berlin
Modell
1200ADV,F800GS,1200GS LC, R1200RT LC ab 06/2015
Meine ist jetzt ein gutes Jahr alt, hat 7000KM und ist bisher völlig Problemlos...
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Der hatte den Schaltautomaten in Verdacht,wollte aber bei BMW nachfragen.Bei BMW nichts bekannt.Nach zwei Tagen Anruf vom :),alles klar.Schaltautomat ausgebaut,poliert,jetzt ein Getriebe,wie es sein soll.
Schaltautomat an der F700GS?
 
T

Thimuc

Dabei seit
20.02.2013
Beiträge
142
Hi,
meine ist jetzt 4,5 Monate halt und hat 10500km runter :D
Bisher null Probleme mit dem Getriebe (obwohl ich Fahranfänger bin...)

Gruß Thilo
 
G

gepo

Themenstarter
Dabei seit
28.08.2013
Beiträge
7
Ort
Graz
Modell
F800GS 2013
Ob ein Getriebe funktioniert hat, wie ich glaube, nichts damit zu tun, ob man Fahranfänger ist. :confused:

Ich bin mir jedenfalls ziemlich blöd vorgekommen, als ich an der Kreuzung stand und die sich die Schaltung nur nach einigen sehr geräuschvollen Versuchen in die erste zurückschalten ließ, wenn überhaupt und Kehren machen auch keinen Spass, wenn du einen Gang angezeigt bekommst und gar keiner drinnen ist. Jetzt ist sie jendenfalls schon seit einer Woche in der Werkstatt und ich hoffe, dass ich bald wieder fahren kann.
 
T

tuffi

Dabei seit
22.05.2013
Beiträge
4
Leider schon wieder gleiches Problem wie geschildert.Nach dem Polieren des Automaten kurzzeitig besser,eben,wie es sein soll.
Jetzt wieder Probleme vom 5.in den 4.vom 4.in den 3..Anruf beim :),er ist mit seinem Latein am Ende.Warten jetzt auf Besuch des Gebietsleiters.
 
G

gepo

Themenstarter
Dabei seit
28.08.2013
Beiträge
7
Ort
Graz
Modell
F800GS 2013
Also das Problem ist bei meiner behoben. Schaltwalze wurde getauscht. jetzt flutshen die Gänge wieder rauf und runter und das fast ohne Geräusch. Soll ein Toleranzproblem gewesen sein. Jedenfalls alles Gute für Deine. LG Gepo
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Leider schon wieder gleiches Problem wie geschildert.Nach dem Polieren des Automaten kurzzeitig besser,eben,wie es sein soll.
Jetzt wieder Probleme vom 5.in den 4.vom 4.in den 3..Anruf beim :),er ist mit seinem Latein am Ende.Warten jetzt auf Besuch des Gebietsleiters.
Ich frage nochmals:

Schaltautomati an der F700GS?
 
GS Tom

GS Tom

Dabei seit
14.07.2009
Beiträge
321
Ort
Idar-Oberstein
Modell
Honda NC 750 X, KTM 1090 Adventure, ETZ 250, Schwalbe KR51/2
Er meint die Schaltwalze, die Führung der Schaltgabeln.
Gruss Thomas
 
T

tuffi

Dabei seit
22.05.2013
Beiträge
4
Hallo gepo,
danke für den Hinweis auf die Schaltwalze. Der :) hat sich noch nicht gemeldet.Bin gespannt,wie es weitergeht.BMW soll sich endlich einmal äußern.Bereits drei mal in der Werkstatt.LG tuffi
 
G

gepo

Themenstarter
Dabei seit
28.08.2013
Beiträge
7
Ort
Graz
Modell
F800GS 2013
Wenn ich den :-) richtig verstanden habe kann es sein, dass die Schaltwalze Toleranzen hat uns wenn es zuviel ist gehört das eben getauscht. Ich gehe einmal.davon aus, dass beim Polieren die Walze ebenfalls ausgebaut werden muß. Warum dann nicht gleich tauschen. Der Aufwand ist derselbe. Das Ergebnis aber bis jetzt nach weiteren 2m km. auf jeden Fall besser. Alles Gute GEPO
 
M

mmegerle

Dabei seit
30.05.2014
Beiträge
2
Hallo zusammen, ich möchte diesen Fred nochmal aufwärmen und fragen ob sich die Problematik für alle die damit zu tun hatten gelöst hat. Teilweise war von Lösungsansätzen hier ja schon zu lesen.

Hintergrund. Ich habe seit ein paar Wochen ebenfalls ein 2013 Modell der 800GS (Bj/EZ 09-2012), Maschine hatte 2600km auf dem Tacho und ich erlebe genau das hier beschriebene.

Runterschalten aus hohen Gängen, insbesondere von 4 nach 3 und von 3 nach 2, sporadisch NICHT möglich!
Was beim Zufahren zu einer Kreuzung oder runter Schalten vor Kurven schon mehrfach zu unliebsamen Überraschungen geführt hat :-/

Einstellungen Kupplungsspiel, Schalthebel und Schalten mit und ohne Vorspannung alles schon durch und führt nicht zur Beseitigung des SEHR lästigen Problems. Danke fürs Feedback von Leuten die das selbe Problem haben oder hatten.
Gruss Michael
 
G

gepo

Themenstarter
Dabei seit
28.08.2013
Beiträge
7
Ort
Graz
Modell
F800GS 2013
Jetzt bin ich nochmal wegen der Schaltung. Wie bereits geschrieben hatte ich das Problem, dass sich die Gänge nur schwer herunterschalten ließen. Jedenfalls wurde die Schaltwalze getauscht und erfreulicherweise war Problem damit gelöst, Das fast schon Harley typische Schaltgeräusch bei einlegen des ersten Ganges war weg und alles gut. Jetzt nach weiteren 13.000 km, inzwischen habe ich die 23.000er Marke erreicht ist zwar dieses Schaltgeräusch wieder da, sonst funktioniert aber alles ganz hervorragend. Einzig die Bremsscheiben beim Vorderrad sind wohl auch der Qualitätssicherung durchgerutscht. Der Verscheiß der Scheiben und Bremsbeläge ist gering, der Floater ist aber mit über 1,5 mm Spiel über der Toleranzgrenze nach der gültigen Norm für die jährliche § 57 Überprüfung. Das war bei 18.000 km. Bin dann auch gleich zum :) und habe das reklamiert. Die Scheiben werden jedenfalls auf Garantie getauscht.

Fazit nach 14 Monaten. es macht einfach Spaß die 800er zu fahren.
 
M

mmegerle

Dabei seit
30.05.2014
Beiträge
2
OK, danke für den nochmaligen Input. Ich war jetzt grade in den Dolos ne Woche. Das war natürlich eine Katastrophe an den Pässen, weil das Schalten von 4 nach 3 und vor allem von 3 nach 2 war reine Glückssache und oft nicht möglich :-( Ich habe aber bereits einen Termin für eine Garantierep. beim Händler, wohl mit der selben Maßnahme wie bei dir. Allerdings haben die aktuell in der Werkstatt einen Vorlauf von 6 Wochen, sodass ich erst einen Termin auf Ende Juli habe :-/
In allen anderen Belangen bin ich super Zufrieden mit der Maschine, auch längere Etappen machen damit Spass und werden nicht zur Qual und für die Fahrerei auf den Pässen ist die Maschine ideal wendig.
Wegen dem Klacken bei einlegen des Ganges, ist bei mir auch so, stört mich aber nicht wirklich. Ein anderer BMW Fahrer hat mir gesagt dass das auch stark vom Öl abhängen soll und hat das Motul 15W50 als ideal und viel besser empfolen. Weis zwar nicht ob das stimmt, aber probieren werd ichs auf alle Fälle mal beim nächsten Ölwechsel. Ich wünsche mir nur dass nach dem Boxenstopp beim Händler und dem Teiletausch die Maschine so schaltet wie sie soll. Dann ist für mich alles in Butter :-)
 
G

gepo

Themenstarter
Dabei seit
28.08.2013
Beiträge
7
Ort
Graz
Modell
F800GS 2013
OK, danke für den nochmaligen Input. Ich war jetzt grade in den Dolos ne Woche. Das war natürlich eine Katastrophe an den Pässen, weil das Schalten von 4 nach 3 und vor allem von 3 nach 2 war reine Glückssache und oft nicht möglich :-( Ich habe aber bereits einen Termin für eine Garantierep. beim Händler, wohl mit der selben Maßnahme wie bei dir. Allerdings haben die aktuell in der Werkstatt einen Vorlauf von 6 Wochen, sodass ich erst einen Termin auf Ende Juli habe :-/
In allen anderen Belangen bin ich super Zufrieden mit der Maschine, auch längere Etappen machen damit Spass und werden nicht zur Qual und für die Fahrerei auf den Pässen ist die Maschine ideal wendig.
Wegen dem Klacken bei einlegen des Ganges, ist bei mir auch so, stört mich aber nicht wirklich. Ein anderer BMW Fahrer hat mir gesagt dass das auch stark vom Öl abhängen soll und hat das Motul 15W50 als ideal und viel besser empfolen. Weis zwar nicht ob das stimmt, aber probieren werd ichs auf alle Fälle mal beim nächsten Ölwechsel. Ich wünsche mir nur dass nach dem Boxenstopp beim Händler und dem Teiletausch die Maschine so schaltet wie sie soll. Dann ist für mich alles in Butter :-)
Das die 800er super handlich ist., habe ich auf Korsika erfahren :-) Da waren so viele Kurve und Kehren, dass einem schwindelig wird. War dann fast ein wenig enttäuscht, dass in Sardinien ein enig gerader waren. Die Anakee III waren jedenfalls am Ende der Woche ziemlich zugespitzt. Danke für den Hinweis mit dem Öl. Werde ich beim nächsten Service ausprobieren.
 
C

crazyandy

Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
2
Hallo zusammen,

Habe an meiner 800GS nun auch das Problem mit dem Schalten. Es knallt beim hoch und runter schalten in so ziemlich allen Gängen. Manchmal zeigt sie mir nicht mal mehr einen gang an.:mad: Wenn ich die Kupplung dan langsam kommen lasse springt dann meistens der 4. rein.:banghead:
Ab und an habe ich auch einen ziemlich langen weg vom 2. in den 3.:confused:
Habe auf dem Motorrad erst 5000Km drauf. Wenn da jetzt schön das Getriebe hin sein sollte, wäre das schon schlecht.
Am Montag habe ich einen Termin beim :) mal sehen was der dazu sagt.

Gruß Crazyandy
 
Axelboerner

Axelboerner

Dabei seit
28.02.2014
Beiträge
56
Ort
Augsburg
Modell
GS1200, K25 2008
So, bin eigendlich bei den 1100 GSen dabei. Habe seit vier Jahren eine 1100 GS Bj. 99 zweite Hand. Mit aktuell 65.oookm auf der Uhr. Mein Alteisen schaltet tadellos, nur das krachen im Getriebe dabei angeblich normal bei BMW. Was mich abhält, eine neue zu kaufen, hatte auch mit einer 800 ADV geliebäugelt, sind die enormen Getriebeprobleme bei BMW. Habe dieses Jahr in Garmisch mir die Mühe gemacht und mindestens 100 Fahrer zu ihrem Gertriebe befragt....mein persönliches Ergebnis: BMW ist nicht in der Lage ordentlich schaltende Getriebe zu verbauen. Warum funktioniert das bei den Reisschüsseln?
Ohne BMW Brille ich werde ich wieder zu Honda wechseln!
Nach Affentwin, Transalp, Vara, alle selber zwischen 75000- 120000km gefahren, nie irgend welche Gertriebeprobleme oder Kupplungsprobleme.
Soviel dazu.....
 
Thema:

Schaltung - F800GS 2013

Schaltung - F800GS 2013 - Ähnliche Themen

  • G310 GS Schaltung funktioniert nicht richtig!

    G310 GS Schaltung funktioniert nicht richtig!: Hallo Kennt ihr das auch, wenn ich ca.30 min gefahren bin will die Schaltung nicht mehr so richtig funktionieren. Beim hochschalten vom 3. in den...
  • G310GS SOS - Schaltung klemmt, Motor springt nicht an

    G310GS SOS - Schaltung klemmt, Motor springt nicht an: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem mit meiner 310er GS. Gestern nach einer Tour habe ich die Maschine vor unserer Garage abgestellt...
  • Getriebe/ Schaltung 1150 GS

    Getriebe/ Schaltung 1150 GS: Ich habe ein Riesenproblem mit der Schaltung/dem Getriebe meiner Maschine. Mopped: 1150 GS, B j. 09/2002, ohne Doppelzündung, ca. 100.000 km...
  • Gs adventure bj 2017 lässt sich nicht runter schalten!

    Gs adventure bj 2017 lässt sich nicht runter schalten!: Moin zusammen. Ich hoffe hier kann mir jemand einen Rat geben. Wir wollen ab Montag für zwei Wochen mit den Motorrädern in den Urlaub. Heute noch...
  • Kupplung/ Probleme Schaltung 1. Gang

    Kupplung/ Probleme Schaltung 1. Gang: Hallo Gemeinde! Ich habe seit ca. 1 Jahr eine gebrauchte R 1200 GS LC, Bj.: 2013, Laufleistung jetzt 40000 km! Das die Schaltung in den unteren...
  • Kupplung/ Probleme Schaltung 1. Gang - Ähnliche Themen

  • G310 GS Schaltung funktioniert nicht richtig!

    G310 GS Schaltung funktioniert nicht richtig!: Hallo Kennt ihr das auch, wenn ich ca.30 min gefahren bin will die Schaltung nicht mehr so richtig funktionieren. Beim hochschalten vom 3. in den...
  • G310GS SOS - Schaltung klemmt, Motor springt nicht an

    G310GS SOS - Schaltung klemmt, Motor springt nicht an: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem mit meiner 310er GS. Gestern nach einer Tour habe ich die Maschine vor unserer Garage abgestellt...
  • Getriebe/ Schaltung 1150 GS

    Getriebe/ Schaltung 1150 GS: Ich habe ein Riesenproblem mit der Schaltung/dem Getriebe meiner Maschine. Mopped: 1150 GS, B j. 09/2002, ohne Doppelzündung, ca. 100.000 km...
  • Gs adventure bj 2017 lässt sich nicht runter schalten!

    Gs adventure bj 2017 lässt sich nicht runter schalten!: Moin zusammen. Ich hoffe hier kann mir jemand einen Rat geben. Wir wollen ab Montag für zwei Wochen mit den Motorrädern in den Urlaub. Heute noch...
  • Kupplung/ Probleme Schaltung 1. Gang

    Kupplung/ Probleme Schaltung 1. Gang: Hallo Gemeinde! Ich habe seit ca. 1 Jahr eine gebrauchte R 1200 GS LC, Bj.: 2013, Laufleistung jetzt 40000 km! Das die Schaltung in den unteren...
  • Oben