Scheibenlos?

Diskutiere Scheibenlos? im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde mir gehen die Verwirbelungen der F 800 GS (Windschutz-)Scheibe vorn auf den Keks, ich habe schon verschiedene Höhen ausprobiert...
Dubliner

Dubliner

Themenstarter
Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
1.995
Ort
Völs am Schlern, Südtirol
Modell
R 80 ST, R 100GS, F 800 GS, Aprilia Moto 6.5, XS650, XT500, Moto Guzzi 850GT + Watsonian
Hallo Gemeinde
mir gehen die Verwirbelungen der F 800 GS (Windschutz-)Scheibe vorn auf den Keks, ich habe schon verschiedene Höhen ausprobiert, auch die allerniedrigste. Am liebsten wäre mir keine Scheibe. Fährt jemand ohne bzw. hat etwas optisch Ansprechendes und Kombiinstrument Schützendes als Ersatz verbaut?
Bin für ein paar Ideen dankbar.
aus Dublin
 
L

LieberOnkel

Gast
Guck Dir mal den kürzesten Windschild von Aeroflow (USA) an. Deckt so gerade eben die Instrumente ab, kommt allerdings ohne ABE.
 
M

metlet2

Dabei seit
11.01.2011
Beiträge
232
Ort
Graz-Umgebung
Modell
F800Gs
Guck mal hier http://www.f-gs.de/threads/orginalscheibe-verbessern.1474/ schon einiges probiert , aber am besten war es die Orginalscheibe nach hinten zu neigen , sicher wird der Winddruck etwas höher , aber die Verwirbelungen und der Lärm nehmen enorm ab

das beste es kostet keine 10€, bin immer noch sehr zufrieden damit , wird aber Wahrscheinlich auch von der Körbergröße abhängen ich bin 179 cm groß/klein, zumindest ist es einen Versuch Wert bevor zig Euro für nicht funktionierenden Scheiben ausgegeben werden

Gruss Franz
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.863
Ort
Wien
Modell
1250er
Welche verwirbelungen soll es da geben ???
 
W

waldru

Dabei seit
20.02.2013
Beiträge
69
Ich habe zwar eine F800R, hatte aber das gleiche Problem. Ich habe dann die "Scheibe" abgebaut und fahre seither mit deutlich weniger Verwirbelungen, damit das Kombiinstrument nicht so kahl aussieht gibt es von BMW eine "Schutzkappe Cockpit" Bestellnummer: 46637682051 für ca. 10.-
F800R_Facelift2_web.jpg
 
GS Tom

GS Tom

Dabei seit
14.07.2009
Beiträge
321
Ort
Idar-Oberstein
Modell
Honda NC 750 X, KTM 1090 Adventure, ETZ 250, Schwalbe KR51/2
Bin auch am Überlegen, die Scheibe wegzulassen. Die Wirbelei hinter den Scheiben (alle) steht in keinem Verhältnis zu dem geminderten Winddruck. Das schafft mein 50-Euro-Tankrucksack allemal und durch eine Scheibe durchlunzen mag ich nicht. Zudem pflege ich ein moderates Reisetempo (max 130 km/h), das geht auch ohne Scheibe.
Gruss Thomas
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.931
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Versuche es mal mit der Scheibe der 650er. Minimaler Schutz, wenig Verwirbelungen.
 
GS Tom

GS Tom

Dabei seit
14.07.2009
Beiträge
321
Ort
Idar-Oberstein
Modell
Honda NC 750 X, KTM 1090 Adventure, ETZ 250, Schwalbe KR51/2
Sind die Bohrungen identisch?
Gruss
 
Dubliner

Dubliner

Themenstarter
Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
1.995
Ort
Völs am Schlern, Südtirol
Modell
R 80 ST, R 100GS, F 800 GS, Aprilia Moto 6.5, XS650, XT500, Moto Guzzi 850GT + Watsonian
Versuche es mal mit der Scheibe der 650er. Minimaler Schutz, wenig Verwirbelungen.
Ja, das habe ich auch schon mehrere 1000km gefahren. Stimmt, weniger Verwirbelungen. Keine waeren mir noch lieber. Das was waldru da verbaut hat, sieht gut aus, allerdings hat die GS da einen kleinen Rahmen, der die Instrumente traegt und die Scheibe stuetzt, das Ergebnis wird dann nicht so elegant aussehen wie bei ihm. Bei Touratech gibts fuer 49€ ein schwarzes Plastikstueck, was hinter der Scheibe zu verbauen ist und die Unterseite des Instruments abdeckt. Das waers vielleicht - und dann ohne Scheibe. Mal das Christkind angraben...
Dank fuer die Tipps
Georg
 
Thema:

Scheibenlos?

Oben