Scheppern beim Anlassen

Diskutiere Scheppern beim Anlassen im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wie der Titel schon sagt, nur ganz kurz und nur im kalten Zustand. Klingt ein bischen wie ein loses Blech. Leider schaffe ich es nicht, dies genau...
schlork

schlork

Themenstarter
Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Wie der Titel schon sagt, nur ganz kurz und nur im kalten Zustand. Klingt ein bischen wie ein loses Blech. Leider schaffe ich es nicht, dies genau zu lokalisieren. Hat jemand ne Idee?
 
R

Rotax562

Dabei seit
12.02.2018
Beiträge
1.629
Ort
BaWü
Modell
F650GS Dakar / F800GS
Wie der Titel schon sagt, nur ganz kurz und nur im kalten Zustand. Klingt ein bischen wie ein loses Blech. Leider schaffe ich es nicht, dies genau zu lokalisieren. Hat jemand ne Idee?
Wenn das scheppern auch als Rasseln durchgeht ist es vermutlich die Steuerkette bzw der ........
Der ....... braucht öldruck für die Funktion. Deshalb ist das Geräusch nur direkt nach dem Start zu hören.
Aber ob du jetzt ein Problem hast ist aus Ferne schwer zu beurteilen.
 
GSchwind

GSchwind

Dabei seit
28.05.2018
Beiträge
12
Modell
F 800 GS blau 2013
Bei meinem Moped rasselt für etwa 2 Sekunden auch die Steuerkette (bei gut 30000 km) und das immer öfter...
Interessant wäre jetzt, wie dramatisch das ist... Ist das normal oder braucht man einen neuen Steuerkettenspanner...??
Ich kenne noch eine 800er GS mit 34000 km, gleiches Baujahr und bej der ist es genauso...
 
schlork

schlork

Themenstarter
Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Das Scheppern kann man auch als Rasseln bezeichnen, insofern danke für den Hinweis auf die Steuerkette. Wäre jetzt natürlich interessant inwieweit das normal ist?
 
R

Rotax562

Dabei seit
12.02.2018
Beiträge
1.629
Ort
BaWü
Modell
F650GS Dakar / F800GS
Ich würde behaupten das Rasseln darf nur ganz kurz nach dem starten des Motors auftreten wenn er davor länger gestanden ist.
Rasseln im Betrieb darf nicht sein und wenn es z.B. rasselt nachdem man kurz beim tanken war würde ich stutzig werden.
Meine 800er hat gerasselt als ich sie mit 4000KM gekauft habe und macht das immer noch bei 68000km, aber nur wenn sie länger Stand und ganz kurz.
Ursache von übermäßigem Rasseln ist eine gelängte Steuerkette und/oder ein defekter Steuerkettenspanner.

Bei den Rotax Einzylindern gibt es eine Prüfanweisung. Ob es was für den Zweizylinder gibt kann ich frühestens Montag nachschauen.
 
Obiwan

Obiwan

Dabei seit
23.12.2009
Beiträge
737
Ort
Niederbayern
Modell
R1250GS HP R1200GS 17"
Das Rasseln beim Kaltstart hat die F meiner Frau (Bj.2012, 20000Km) auch und ist nach ein oder zwei Sekunden weg. Laut Aussage meiner Werkstatt normal und unbedenklich.

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 
Eisflocke

Eisflocke

Dabei seit
24.08.2018
Beiträge
436
Ort
Karlsruhe
Modell
R 1200 ADV
Hi Meine auch ganz kurz beim Kaltstart ! Denke so lange es kurz und nur bei Kälte, dann ist das noch ok!

Kenne ich auch von meinem KFZ :o Mercedes, da heißt es im Forum auch wenn nur Kurz nicht schlimm !:sluggish:

LG
 
M_N_on_Tour

M_N_on_Tour

Dabei seit
24.02.2013
Beiträge
238
Ort
Recklinghausen
Modell
F800GS triple black
Hallo,
das rasseln kommt von der Kette da für den Kettenspanner noch nicht genug Öldruck aufgebaut ist.
Ich habe in Schottland einen Kanadier kennengelernt der hat den hydraulischen gegen einen mechanischen getauscht.
Im ADV Forum gibt es wohl einen Bereich hier zu.

Gruß Markus
 
Thema:

Scheppern beim Anlassen

Scheppern beim Anlassen - Ähnliche Themen

  • Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub

    Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub: Meine Vermutung/Überzeugung: Die Ungleichförmigkeit des Motors, verstärkt durch weiter erhöhte Verdichtung mit Leistungssteigerung regt das jetzt...
  • Haus Scheppen Heiligmorgen (24.12.23)

    Haus Scheppen Heiligmorgen (24.12.23): Wie jedes Jahr, wer traut sich..... :think: :wink:
  • Haus Scheppen Heiligmorgen (24.12.22)

    Haus Scheppen Heiligmorgen (24.12.22): Wer von den Nichtbruchstrichfahrern fährt am 24.12.22 zum Haus Scheppen? Meiner Einer hat´s auf der Agenda, sofern es stattfindet und das Wetter...
  • Motorradtreff Haus Scheppen an Heligabend geschlossen

    Motorradtreff Haus Scheppen an Heligabend geschlossen: Wie zu erwarten, gibt es dieses Jahr kein großes Treffen bei Scheppen.
  • Hauptständer scheppert beim Runternehmen

    Hauptständer scheppert beim Runternehmen: Meine neue GS HP scheppert, wenn ich sie vom Haupständer nehme (Baujahr Juni). Es klingt so, als würde der Hauptständer nach dem Runternehmen beim...
  • Hauptständer scheppert beim Runternehmen - Ähnliche Themen

  • Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub

    Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub: Meine Vermutung/Überzeugung: Die Ungleichförmigkeit des Motors, verstärkt durch weiter erhöhte Verdichtung mit Leistungssteigerung regt das jetzt...
  • Haus Scheppen Heiligmorgen (24.12.23)

    Haus Scheppen Heiligmorgen (24.12.23): Wie jedes Jahr, wer traut sich..... :think: :wink:
  • Haus Scheppen Heiligmorgen (24.12.22)

    Haus Scheppen Heiligmorgen (24.12.22): Wer von den Nichtbruchstrichfahrern fährt am 24.12.22 zum Haus Scheppen? Meiner Einer hat´s auf der Agenda, sofern es stattfindet und das Wetter...
  • Motorradtreff Haus Scheppen an Heligabend geschlossen

    Motorradtreff Haus Scheppen an Heligabend geschlossen: Wie zu erwarten, gibt es dieses Jahr kein großes Treffen bei Scheppen.
  • Hauptständer scheppert beim Runternehmen

    Hauptständer scheppert beim Runternehmen: Meine neue GS HP scheppert, wenn ich sie vom Haupständer nehme (Baujahr Juni). Es klingt so, als würde der Hauptständer nach dem Runternehmen beim...
  • Oben