Schiefer Lenker

Diskutiere Schiefer Lenker im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bin mit meiner kleinen am Wochenende im Dreck unterwegs gewesen. Bei Schrittgeschwindigkeit ist sie mir dann rechts zur Seite umgefallen. Danach...
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BMW_F_800_GS

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Bin mit meiner kleinen am Wochenende im Dreck unterwegs gewesen. Bei Schrittgeschwindigkeit ist sie mir dann rechts zur Seite umgefallen.
Danach habe ich feststellen müssen dass bei geradem Vorderrad der Lenker etwas seitlich nach rechts verzogen ist.
Bin fast schon ein wenig enttäuscht dass bei einem plumpen Umfaller sich der Lenker verzieht.
Wie bekomme ich das ganze wieder gerade gerichtet?
 

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Larsi

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Meist verwindet sich die Gabel nur etwas und dann steht der Lenker und die obere Gabelbrücke nicht mehr parallel zur Vorderachse.

Abhilfe:
Verschraubungen der Gabelbrücke und Vorderachse lösen und spannungsfrei wieder anziehen.
Drehmomente beachten!


Edit sagt
Weniger sanft aber auch machbar:
Vorderrad seitlich an einen Mauervorsprung anlegen und den Lenker mit einem Ruck wieder gerade stellen.
 
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mmo-bassman

mmo-bassman

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früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Ich würds eher mit der sanften Tour versuchen.
Die M8er Schrauben an den Gabelbrücken sollen nur mit 19Nm angezogen werden, obwohl Schrauben dieser Größe viel mehr Drehmoment vertragen. Das is Absicht, genau für den Fall der Dir passiert ist. Damit nicht gleich der Lenker oder die Gabelbrücke bricht ist hier soz. eine "Sollverbiegungsstelle" für leichte Stürze oder Umfaller einkalkuliert.

Machs wie Larsi sagt: Aufschrauben, Vorderrad zwischen die Knie und das Ganze richten. Dann die Schrauben im Wechsel sanft anziehen, und mit Dremoschlüssel auf 19Nm anziehen. NICHT MEHR!!! Man neigt dazu diese Schrauben viel fester anzuziehen, aber das wäre grundverkehrt. Benutze unbedingt einen Drehmomentschlüssel, wenn Du keinen hast, kauf Dir einen bei Louis/Polo, reicht für zu Hause allemal. Ohne Dremo lass die Finger davon!
 
M_N_on_Tour

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Hallo,
Keine Panik,
Der Lenker der 800er ist am unteren Ende in Gummi gelagert.
Wenn das öffnen der Lagerböcke nicht reicht, einfach die Mutter am unteren Ende lockern.
Dann alles ausrichten und alles wieder mit den vorgeschriebenen Drehmomenten festschrauben.

Gruß Markus
 
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K

karambu

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Moin zusammen, genau das Gleiche ist mir letzte Woche auf einem Feldweg auch passiert.
In einer Spurrille ist bei Schrittgeschwindigkeit das Vorderrad weggerutscht.
Die Maschine ist dann fast in Zeitlupe auf den rechten Handschutz gefallen. Zum Glück nur auf Gras.
Der Lenker stand ebenfalls schief.

Also bis zum linken Lenkanschlag und etwas weiter wieder halbwegs gerade gedrückt.
Zu hause dann den Lenker abgenommen und die Aufnahme mit einem geraden Rohr nach Augenmaß ausgerichtet.

Die Schrauben in den Gummidämpfern hatten sich verschoben - wie auch schon im Auslieferzustand!

Dann wieder die Schrauben angezogen - ca. 15 Minuten Aufwand...

Dennoch finde ich die Konstruktion mit den Gummipuffern etwas unglücklich!
 
K

karambu

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Das stimmt natürlich, aber gefühlt ist der Lenker - oder vielmehr die Klemmen, wo der Lenker dran befestigt wird - nicht 100%ig fest.
Wenn ich den Lenker bis zum Anschlag einschlagen würde ünd dann noch weiter drücke, wäre er wieder schief?
Oder sind die Schrauben einfach nicht fest genug angezogen?
 
B

BMW_F_800_GS

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Danke für eure Beiträge.
Werde mic gleich morgen drüber machen und bin natürlich mächtig beruhigt das das (mehr oder weniger) so gehört.

Allzeit gute Fahrt
 
F

frankberger

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GS1200Lc 2016 Euro3 Rot
in deinem Fall sind nur die Lenkerklemmböcke (Riser) verdreht! die 4 Lenkerklemmschrauben oben abmachen, Lenker nach oben wegheben und auf eine weiche Decke am Tank ablegen jetzt die Riser ausrichten....wenn nötig die 2 jetzt ersichtlichen Inbus lockern dabei! ist eine Spielerei bis mann es wieder gerade hat....

lg aus St.pölten
 
B

BMW_F_800_GS

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So, alles wieder gerade.
Habe die Lenkerklemmen geöffnet und den Lenker wieder gerichtet.
 
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