schlechte Bremsleistung der vorderen Bremse F 800 GS bzw. welche Klötze einbauen??

Diskutiere schlechte Bremsleistung der vorderen Bremse F 800 GS bzw. welche Klötze einbauen?? im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich wundere mich gerade, ich zum Thema Vorderbremse absolut nichts finden kann außer einer Anleitung zum Klötze wechseln. Ich habe gerade...
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Majo

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Hallo,

ich wundere mich gerade, ich zum Thema Vorderbremse absolut nichts finden kann außer einer Anleitung zum Klötze wechseln.

Ich habe gerade meine 2010er GS gegen eine 2014er GS getauscht. Bei der 2010er hatte der Vorbesitzer die Klötze bereits gegen Sinterklötze? getauscht. Erkennbar - dass nicht original - war das jedenfalls am Knirschgeräusch bei Schritttempo. Ergebnis: tolle Bremsleistung, absolute Standfestigkeit auch beim Pässe bergab räubern.

Mit der 2014er ist die Bremsleistung vorne schon im Normalbetrieb ziemlich mager bzw. benötigt hohe Handkräfte. Mein Freund hat eine 2013er GS und hatte in den Dolos schon immer geklagt, dass er bei den Abfahrten spätestens ab der Hälfte starkes Fading hat.

Nachdem wir das beide mit zwei Fahrzeugen so gravierend wahrnehmen, kann das ja eigentlich kein Einzelfall sein. Leider kann ich jetzt nicht mehr nachschauen welche Klötze in der 2010er drin waren.

Meine Frage ist nun wer kennt das Thema und hat es bereits gelöst und w mit welchen Klötzen?

Gruß
matze
 
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zero-cool

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Servus hab noch das 2010er Modell "die gute Alte" F 800 GS
Mich hat selber auch genervt das die Bremsleistung vorne nicht so der bringer war mein Freund hat ne eigene Motorradwerkstatt und hat mit BRAKING Bremssysteme - Power under control verbaut die Wavebremsscheiben und die Klötze dazu, Preislich günstiger als das BMW zeugs und vom Fahren her hamermässig und längere standzeiten

Hoffe ich konnte Helfen

Gruß
 
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Majo

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Danke für den Tip! Das werde ich in jedem Fall mal im Hinterkopf behalten. Allerdings sind die Scheiben ja noch fast neuwertig. insofern würde ich mir diese Ausgabe vorerst gerne sparen und hätte gerne die gleiche (Billig-)Lösung wie bei meiner alten GS.

Ich habe mal ein bisschen recherchiert. Von Brembo gibts Sintermetallklötze mit der Nummer: 07BB03SA

Gibts z.B. in der Bucht. Kennt bzw. fährt die jemand?

Gruß
matze
 
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zero-cool

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Servus

Hatte bevor ich auf die Wavescheiben umgestiegen bin auch nur von der Firma BReaking die Klötze drinnen, top qualität besseres ansprechverhalten zu nen hammer preis

Als empfehlung kauf nichts was sicherheitsrelevanz am KFZ / Moped hat von der Bucht geb die 5 euro mehr aus und geh zum fachhändler oder stahlgruber

Zwecks meiner probleme damals
Wenn ich die GS mit den original bremsgbelägen hart rangenommen habe ist mein bremspunkt gewandert je heißer die scheiben klötze geworden sind in dolomiten etc. desto "schwammiger" und "nicht standfest" wurde es man musste früher bremsen und mehr zupacken mit den neuen klötzen wandert der bremspunkt nichtmehr und sie beist agressiver und härter zu

und du hast ne höhere standzeit der klötze bei den bmw gerümpel hatte ich pro jahr einen satz runter bei den breaking ca alle 2 bis 2 einhalb jahre fahre im jahr ca 10-15 tsd .....

Gruß
 
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Majo

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Servus

Als empfehlung kauf nichts was sicherheitsrelevanz am KFZ / Moped hat von der Bucht geb die 5 euro mehr aus und geh zum fachhändler oder stahlgruber

Gruß
Da hast du grundsätzlich recht. Allerdings original verpackte Brembos vom deutschen Fahrzeugteilehändler mit Ebayauftritt traue ich mir ohne weiteres kaufen.

Das was du beschreibst ist genau mein Thema und diese Lösung würde ich auch probieren. Hast du von den Klötzen eine Teilenummer oder irgendwie eine Bezugsquelle?
Die Webseite ist so schlecht gemacht, dass ich gar nicht erkennen kann was ich kaufen sollte und der Webshop biete mir für mein Modell nur Bremshebel, Luftfilter und Kerzen an....
 
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zero-cool

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Also meine Werkstatt des Vertrauens und dadurch auch Bezugsquelle ist
...wo sich Ihre BMW Zuhause fühlt! - heikosmotorradservice.de
Das ist ein alter Schulfreund von mir der super Arbeit macht und das ganze für nen super Preis den kann ich dir nur empfehlen

Zwecks der Seite is doch ganz easy
bei Breaking gehts auf ihren Partner shop
https://www.motorrad-ersatzteile24.de/
in der Suche Motorrad BMW 800 ccm F auswählen
Dann dein genaues Modell auswählen
Und dann runter bis bremsbeläge oder scheiben

Siehe

https://www.motorrad-ersatzteile24....NG Bremsbelag hinten Sinter Sport / Race.html
https://www.motorrad-ersatzteile24....2V,BRAKING Bremsbelag vorne Sinter Sport.html

Gruß
 
Benno

Benno

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Übrigens, bevor es hier zu Legendenbildung kommt: Die originalen Bremsbeläge der 800er vorn sind Sintermetall.
 
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kago

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Moin, da hat benno recht...
Und ausserdem von brembo weil die zangen/belaege/scheiben von denen zugeliefert werden.
Gruss kai
 
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Majo

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ok, dass die Bremssättel von Brembo sind ist unübersehbar. :) Das die Klötze original auch aus Sintermetall sind weiß ich.

Was ich mir nicht vorstellen kann ist, dass die Klötze auch von Brembo sind. Wenn alles so hochwertig wäre, dann dürfte es doch nicht zu dem oben beschriebenen Verhalten kommen. :confused:
 
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kago

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Das oben beschriebene verhalten ist ja evtl nicht die norm...
Bekanntermassen sind endurobremsen eher etwas defensiv abgestimmt, stichwort gelaende, lange federwege, grobes reifenprofil

Stichwort fading, bremse entlueftet? Bremsfluessigkeit, wie alt?

Ich habe meine 800gs jetzt mit 60000km verkauft, nie probleme wie oben beschrieben gehabt.
Ersatzbelaege waren ebc sinter.
Gruss kai
 
B

boxerturer

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EBC Sintermetallbeläge hatte ich zusammen mit EBC Scheiben , das kann ich nicht empfehlen .
Allerdings nicht mit BMW Motorrädern , dürfte aber keine Rolle spielen .
Ich habe mit Brembo Sintermetall gute Erfahrung gemacht .
Gruß
 
B

boxerturer

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Zwecks meiner probleme damals
Wenn ich die GS mit den original bremsgbelägen hart rangenommen habe ist mein bremspunkt gewandert je heißer die scheiben klötze geworden sind in dolomiten etc. desto "schwammiger" und "nicht standfest" wurde es man musste früher bremsen und mehr zupacken mit den neuen klötzen wandert der bremspunkt nichtmehr und sie beist agressiver und härter zu
Für mich hört das sich so an , als ob die Beläge an einer Scheibe nicht richtig frei von einer Scheibe waren .
Dann heizt eine Scheibe die Beläge stark auf .
Und zwar weil die Beläge einer Scheibe , während man nicht bremst , nicht frei von der heißen Scheibe kommen und weiter aufgeheizt werden anstatt sich abzukühlen .
Bei diesem Bremskolben können dann Dampfblasen entstehen . Diese Bremsscheibe kann dann voll ausfallen . Man bremst dann nur mit einer Scheibe .

Gruß
 
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Majo

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Technsiche Defekte wie Luft im System oder ein hängender Bremskolben können wir definitiv ausschließen. Betroffen sind unsere beiden "einjährigen", die auch zwischenzeitlich KD mit Bremsflüssigkeitswechsel hatten und die von zero-cool.

Ich merke das auch nur beim Passabfahren. Da das Problem hier scheinbar eher nicht wahrgenommen wird, könnte ich mir vorstellen, dass viele GS-Fahrer wenig oder keine Pässe fahren oder etwas defensiver abfahren!?
 
Bergler

Bergler

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Für mich hört das sich so an , als ob die Beläge an einer Scheibe nicht richtig frei von einer Scheibe waren .
Dann heizt eine Scheibe die Beläge stark auf .
Und zwar weil die Beläge einer Scheibe , während man nicht bremst , nicht frei von der heißen Scheibe kommen und weiter aufgeheizt werden anstatt sich abzukühlen .
Bei diesem Bremskolben können dann Dampfblasen entstehen . Diese Bremsscheibe kann dann voll ausfallen . Man bremst dann nur mit einer Scheibe .

Gruß
Fading ist sehr gefährlich, wenn am Vorderrad in einer Bremszange Dampfblasen entstehen, fällt nicht nur dieses Bremse aus,
sondern beide, weil beide Bremsen vorne von einem Hauptbremszylinder beaufschlagt werden.
 
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Majo

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Sorry, da muss ich leider widersprechen. "Oberlehrermodus an" Wenn im System Dampfblasen auftreten, dann ist das entweder mangelnde Wartung sprich Bremsflüssigkeit wurde nicht regelmäßig gewechselt und da diese hygroskopisch ist, wird mit der Zeit der Wasseranteil immer höher und der Siedepunkt sinkt dadurch. Oder Fehlbedienung, z.B. wenn die Bremse beim Bergabfahren zu lange schleift, weil man dauernd leicht bremst.
Als Fading bezeichnet man eine zu hohe Temperatur (>400Grad) der beiden Reibpartner an dem Punkt an dem die aufeinandertreffen. Gabs früher oft bei Trommelbremsen weil die die Wärme nicht so effizient abgeführt haben. Bei LKWs konnte sich dann der Trommeldurchmesser durch die Hitze soweit vergrößern, dass die Beläge die Trommel nicht mehr erreicht haben -> Bremsausfall.

Bei Scheibenbremsen ist es in der Regel kein Problem mehr, weil die Wärme gut weg kann. Unsere Probleme eigentlich treten nur noch auf, wenn die Reibpartner eben nicht optimal zusammenpassen und dadurch zu lange zuviel Bremsdruck benötigt wird. "Oberlehrermodus aus"
 
T

ta-rider

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sondern beide, weil beide Bremsen vorne von einem Hauptbremszylinder beaufschlagt werden.
Nicht bei allen Motorrädern und auch nur dann, wenn man die gesamte Bremsanlage soweit erhitzt hat, das Wasser verdampfen kann. Das ist bei vernünftiger Fahrweise mit Motorbremse bei einem 200 kg Motorrad eigentlich ausgeschlossen. Solange die Temperaturen der Bremszange etc niedriger liegen, stört Wasser im Bremssystem gar nicht, da es ebenfalls nicht komprimierbar ist.

Kein Grund also für schlaflose Nächte. Bei heutigen HighTech Bremsschläuchen alias Stahlflex etc dringt eh kein Wasser mehr ein. Erst recht nicht bei Garagenfahrzeugen von Schönwetterfahrern...
 
Bergler

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Trotzdem bevorzuge ich frische Bremsflüssigkeit, die Komponenten gammeln weniger, und unten am Pass ist noch so was
wie ein Druckpunkt vorhanden ;).
 
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boxerturer

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Der eigentliche Grund für Fading ist aber , dass eine Bremsscheibe nicht bremst , wegen kochender Bremsflüssigkeit .
Das kommt daher , weil ein Bremskolben schwergängig ist meist wegen Dreck den man beim Belagwechsel da reingedrückt hat oder die schwimmende Lagerung der Bremszange schwergängig ist .

mfG
 
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boxerturer

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Fading ist sehr gefährlich, wenn am Vorderrad in einer Bremszange Dampfblasen entstehen, fällt nicht nur dieses Bremse aus,
sondern beide, weil beide Bremsen vorne von einem Hauptbremszylinder beaufschlagt werden.
Das stimmt aber nicht , weil beim Betätigen des Hauptbremszylinders die Bohrungen geschlossen werden .

mfG
 
Thema:

schlechte Bremsleistung der vorderen Bremse F 800 GS bzw. welche Klötze einbauen??

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