schlechte Bremsleistung der vorderen Bremse F 800 GS bzw. welche Klötze einbauen??

Diskutiere schlechte Bremsleistung der vorderen Bremse F 800 GS bzw. welche Klötze einbauen?? im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; naja insgesamt ist es schon sehr gefährlich. Bremsflüssigkeit ist ja wie gesagt hygroskopisch. Das bedeutet, sie zieht permanent Wasser aus der...
M

Majo

Themenstarter
Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
462
Ort
Augsburg
naja insgesamt ist es schon sehr gefährlich.

Bremsflüssigkeit ist ja wie gesagt hygroskopisch. Das bedeutet, sie zieht permanent Wasser aus der Luft. Kein Ausgleichsbehälter ist so dicht, dass das nicht passieren würde. Dann verteilt sich das Wasser gleicmhäßig im System wobei ich nicht weiß ob es beim Bremsen passiert oder ob das Wasser einfach so durch die Ausgleichsbohrung absinkt - quasi im Stand.

Dadurch sinkt der Siedepunkt (Neu 240-280 Grad Trockensiedepunkt) ab. In D sind minimal 180 Grad bei 3,5% Wasseranteil als Nasssiedepunkt erlaubt.

Wenn dann die Temperatur im Bremssattel über den jeweils aktuellen Siedepunkt steigt - was auch bei normaler Beanspruchung in den Bergen oder bei scheller Fahrt passiert (ich gehe hier von unter 180 Grad aus) kocht das Wasser und es bilden sich Dampfblasen was letztlich Luftblasen sind.

Wenn man jetzt bremst, muss man die Luft erstmal vollständig komprimieren bis eine nennenswerte Bremswirkung eintritt. I.d.R. reicht dafür der Hebelweg bis zum Anschlag beim ersten Mal nicht aus. Wenn man dann zum Pumpen anfängt, bekommt man meist recht schnell wieder Druck. Aber dafür kann die Zeit bei z.B. engagierter Bremsung auf eine Kehre beim Abfahren evtl. nicht mehr ausreichen.

Natürlich fallen dann beide Bremszangen (vorne) aus, weil der Druck immer den Weg des geringsten Widerstands geht bzw. im geschlossenen System an jeder Stelle gleich hoch ist. D.h. er wird sich am Verteilerstück in Richtung Dampfblase fortsetzen. Dann bekommt der gesunde Bremssattel auch keinen bzw. den gleich schlechten Bremsdruck ab.

Das gilt jetzt erstmal fürs gesunde Bremssystem. Wenn ein Bremskolben hängt und dadurch permanent den Klotz mit Kraft auf die Scheibe drückt, überhitzt evtl. sogar das System mit gesunder Bremsflüssigkeit.

Dazu kommt insgesamt, dass frische Bremsflüssigkeit auch Rostschutz ist. Bei hohem Wasseranteil korrodieren die Metallteile von innen.

Der Fairness halber muss man aber sagen, dass moderne Systeme kein Problem haben, wenn man das Wechselintervall mal ein halbes Jahr überzieht. Wer genau wissen will kann übrigens den Siedepunkt z.B. beim TÜV bestimmen lassen.

Gruß
matze
 
Thema:

schlechte Bremsleistung der vorderen Bremse F 800 GS bzw. welche Klötze einbauen??

schlechte Bremsleistung der vorderen Bremse F 800 GS bzw. welche Klötze einbauen?? - Ähnliche Themen

  • Wird das Essen in Restaurants immer schlechter?

    Wird das Essen in Restaurants immer schlechter?: Viele von euch werden es wohl genauso wie ich halten.Wenn es am Wochenende auf Tour geht wird eingekehrt. Die letzten Restaurant Besuche waren...
  • R100GS läuft schlecht

    R100GS läuft schlecht: Hallo ich habe mir eine R100 GS BJ. 89 zugelegt. Der Vorbesitzer hat die Vergaser um Ultraschallbad gehabt und alle Dichtungen erneuert. Leider...
  • Schlechter satelit empfang XT2 mit BMW TFT

    Schlechter satelit empfang XT2 mit BMW TFT: Wollte mir heute eine XT2 anschaffen da ich in zukunft auch off the road fahre in Spanien. In Holland ist Waypoint ein sehr grosser spieler fuer...
  • Suche R1150GS Windschild in schlechten Zustand, orig. oder Zubehör

    R1150GS Windschild in schlechten Zustand, orig. oder Zubehör: Hallo, ich suche ein nicht mehr so gutes Windschild für die 1150GS, der Zustand im oberen Teil ist fast egal, nur die Befestigung sollte noch gut...
  • Bremsleistung hinten sehr schlecht - bitte um Tipps

    Bremsleistung hinten sehr schlecht - bitte um Tipps: Hallo, erstmal ein Lob an alle im Forum, ich konnte bei vielen Problemchen hier Lösungen finden, hat mir ne Menge Geld beim Freundlichen gespart...
  • Bremsleistung hinten sehr schlecht - bitte um Tipps - Ähnliche Themen

  • Wird das Essen in Restaurants immer schlechter?

    Wird das Essen in Restaurants immer schlechter?: Viele von euch werden es wohl genauso wie ich halten.Wenn es am Wochenende auf Tour geht wird eingekehrt. Die letzten Restaurant Besuche waren...
  • R100GS läuft schlecht

    R100GS läuft schlecht: Hallo ich habe mir eine R100 GS BJ. 89 zugelegt. Der Vorbesitzer hat die Vergaser um Ultraschallbad gehabt und alle Dichtungen erneuert. Leider...
  • Schlechter satelit empfang XT2 mit BMW TFT

    Schlechter satelit empfang XT2 mit BMW TFT: Wollte mir heute eine XT2 anschaffen da ich in zukunft auch off the road fahre in Spanien. In Holland ist Waypoint ein sehr grosser spieler fuer...
  • Suche R1150GS Windschild in schlechten Zustand, orig. oder Zubehör

    R1150GS Windschild in schlechten Zustand, orig. oder Zubehör: Hallo, ich suche ein nicht mehr so gutes Windschild für die 1150GS, der Zustand im oberen Teil ist fast egal, nur die Befestigung sollte noch gut...
  • Bremsleistung hinten sehr schlecht - bitte um Tipps

    Bremsleistung hinten sehr schlecht - bitte um Tipps: Hallo, erstmal ein Lob an alle im Forum, ich konnte bei vielen Problemchen hier Lösungen finden, hat mir ne Menge Geld beim Freundlichen gespart...
  • Oben