Schleifpunkt Kupplung einstellen

Diskutiere Schleifpunkt Kupplung einstellen im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebe BMW Gemeinde, ich benötige mal Eure Hilfe. Als junges Mädel mit wenig Schrauber- Erfahrung bräuchte ich mal euren Rat: Wie kannn ich...
J

jeanette84

Themenstarter
Dabei seit
22.05.2010
Beiträge
14
Ort
76829 Landau
Modell
F 650 GS Bj.2008
Hallo liebe BMW Gemeinde,

ich benötige mal Eure Hilfe. Als junges Mädel mit wenig Schrauber- Erfahrung bräuchte ich mal euren Rat:
Wie kannn ich den Schleifpunkt meiner Kupplung verändern, da diese relativ spät kommt, also so die letzten 1-2 cm vom Hebel.
Gibt es da ne Möglichkerit ohne zum Freundlichen zu fahren?

Hat evtl. jemand eine Reparaturanleitung als Pdf. für mich bzw wo ich die downloaden kann damit ich mir selbst helfen kann??

Vielen Dank an Alle und ne gute Saison...
 
Andoz

Andoz

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
672
Ort
Niederbayern
Modell
R1200GS LC
Hallo junges Mädel
Ich habe mir das Handbuch BMW F800GS&F650GS gekauft ! ISBN 978-3-932563-33-1 ca 30€
Da stehen viele nützliche Tipps drin für Anfänger und Provischrauber da wird das genau beschrieben wie man eine Kupplung einstellt.
Das könnte Dir vielleicht helfen ohne den Freundlichen zu belästigen (viel Geld sparen)
Gruß Reinhard und Unfall freie Fahrt:o
 
O

Offroadfan_John

Dabei seit
13.03.2015
Beiträge
25
Ort
Berlin/ Brandenburg
Modell
Gs 650 Sertáo Bj. 2012
Hallo,..das Buch klingt Super..bloß unklar ob es auch für die Sertao 650 Bj. 2012 passt?..also ich vermute zu 90 % ja aber würde vor ich es kaufe ein gerne ein kurzes Feedback haben.
Danke im Voraus für den Tipp.
 
O

Offroadfan_John

Dabei seit
13.03.2015
Beiträge
25
Ort
Berlin/ Brandenburg
Modell
Gs 650 Sertáo Bj. 2012
Zum Kupplungshebel hin führt ein Stahlseil, welches in der Regel mit einem schwarzen Gummischlauch geschützt ist. Am Kupplungshebel ist in der Regel ein angepasster Gummiüberzug( Da wo der Griff festgeschraubt ist), diesen musst du nach rechts runterziehen. Dann sollte wie beim Fahrrad ein Schraubmechanismus und das Drahtseil zusehen sein. Die Schraube die in den Griff fixiert ist musst du rein schrauben..ein paar Umdrehungen reichen. Einfach anschließend kurz Probefahren evt. nachstellen. Falls es nicht geht od. ähnlich schreib dein Modell und mach evt. ein Foto, dann ist das Problem verständlicher.
 
J

jeanette84

Themenstarter
Dabei seit
22.05.2010
Beiträge
14
Ort
76829 Landau
Modell
F 650 GS Bj.2008
Hallo,

na vielen Dank Euch schon mal, dann werde ich das heute abend mal versuchen, so macht das nämlich echt keinen Spaß.
Dachte schon ich hätte seit November das Anfahren verlernt :confused:

Viele Grüße
 
J

jeanette84

Themenstarter
Dabei seit
22.05.2010
Beiträge
14
Ort
76829 Landau
Modell
F 650 GS Bj.2008
Danke, ich denke Offroadfan_John hat den Bowdenzug nicht beim Namen genannt, da er mir das ausführlich erklärt hat ;), was ich super nett finde, denn wenn jemand nur Fachwörter schreibt, kann ja auch nicht jede(r) gleich was damit anfangen
 
schwachfahrer

schwachfahrer

Dabei seit
05.03.2013
Beiträge
12
Ort
Blaustein
Modell
F800 GS
In der Bedienungsanleitung der F650 steht auf Seite 48 wie der Kupplungshebel eingestellt werden kann, auf Seite 93 steht die Einstellung der Kupplungszugs - ganz wichtig: genügend Spiel!

Viel Erfolg!
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.124
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Mach einfach die Kontermutter etwas lose und stelle den Einsteller durch Reindrehen in den Griff etwas lockerer,
dann Probieren anhalten weiter reindrehen, wieder probieren. Kontern.
Das Schleifen sollte sich etwa in der Mitte des Hebelweges einstellen, stellt man es zu weit nach innen an den Griff, kann sich die Kupplung evtl. nicht richtig freitrennen und das Schalten kann ruppiger gehen,
stellt man es zu weit nach außen, wie bei dir, ist es vl etwas unangenehmer, wenn man kleine Hände hat. Ohne Spiel schleift die Kupplung ohne das man es will.
Aber egal welche Stellung du benutzt, man muss sich erst mal dran gewöhnen und öfters mal den Scheifvorgang mit wenig Gas einüben. Aber das hat man bald drauf. Gruß Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
O

Offroadfan_John

Dabei seit
13.03.2015
Beiträge
25
Ort
Berlin/ Brandenburg
Modell
Gs 650 Sertáo Bj. 2012
Danke, ich denke Offroadfan_John hat den Bowdenzug nicht beim Namen genannt, da er mir das ausführlich erklärt hat ;), was ich super nett finde, denn wenn jemand nur Fachwörter schreibt, kann ja auch nicht jede(r) gleich was damit anfangen

Genau so war das gedacht (;
 
J

jeanette84

Themenstarter
Dabei seit
22.05.2010
Beiträge
14
Ort
76829 Landau
Modell
F 650 GS Bj.2008
So, hier das Feedback: Kupplung ist eingestellt!!! Moped und Fahren funzt einwandfrei. Vielen Dank nochmal an alle :bounce:
 
R1F800

R1F800

Dabei seit
08.03.2007
Beiträge
717
Ort
Pulheim
Modell
F800GS
Hallo besorg dir am Besten bei BMW die originale REP-DVD ROM. Die ist klasse und hat alle Daten enthalten.
 
Thema:

Schleifpunkt Kupplung einstellen

Schleifpunkt Kupplung einstellen - Ähnliche Themen

  • Kupplung Schleifpunkt

    Kupplung Schleifpunkt: Moin, habe mich neu hier registriert. Fahre eine GS 1200 LC Bj 2014. Nun habe ich ein Problem mit dem Schleifpunkt der Kupplung. Wenn das...
  • Schleifpunkt Kupplung

    Schleifpunkt Kupplung: Hallo Zusammen, ich habe mal wieder eine Anfängerfrage. Die Forum Suche hat mir zwar Ergebnisse geliefert aber nicht für die F750GS... Ich...
  • Probleme mit Schleifpunkt Kupplung / Kupplungshebel

    Probleme mit Schleifpunkt Kupplung / Kupplungshebel: Hallo zusammen, grundsätzlich habe ich das Problem der kleinen (Frauen-) Hände, ich habe schon sehr viele verschiedene Motorräder gefahren, bisher...
  • Schleifpunkt Kupplung

    Schleifpunkt Kupplung: Hallo zusammen, ich bin in letzter Zeit verhältnismäßig viel mit der GS im gelände gefahren. Was mich dabei erheblich nervt ist die Kupplung. Am...
  • Ist es möglich den Schleifpunkt der Kupplung am Hebel einzustellen?

    Ist es möglich den Schleifpunkt der Kupplung am Hebel einzustellen?: Mahlzeit, ich bin eher klein gewachsen und habe entsprechend keine Bärenpranken :) Meine Hebel sind beide auf Position 1 gestellt. Das führt...
  • Ist es möglich den Schleifpunkt der Kupplung am Hebel einzustellen? - Ähnliche Themen

  • Kupplung Schleifpunkt

    Kupplung Schleifpunkt: Moin, habe mich neu hier registriert. Fahre eine GS 1200 LC Bj 2014. Nun habe ich ein Problem mit dem Schleifpunkt der Kupplung. Wenn das...
  • Schleifpunkt Kupplung

    Schleifpunkt Kupplung: Hallo Zusammen, ich habe mal wieder eine Anfängerfrage. Die Forum Suche hat mir zwar Ergebnisse geliefert aber nicht für die F750GS... Ich...
  • Probleme mit Schleifpunkt Kupplung / Kupplungshebel

    Probleme mit Schleifpunkt Kupplung / Kupplungshebel: Hallo zusammen, grundsätzlich habe ich das Problem der kleinen (Frauen-) Hände, ich habe schon sehr viele verschiedene Motorräder gefahren, bisher...
  • Schleifpunkt Kupplung

    Schleifpunkt Kupplung: Hallo zusammen, ich bin in letzter Zeit verhältnismäßig viel mit der GS im gelände gefahren. Was mich dabei erheblich nervt ist die Kupplung. Am...
  • Ist es möglich den Schleifpunkt der Kupplung am Hebel einzustellen?

    Ist es möglich den Schleifpunkt der Kupplung am Hebel einzustellen?: Mahlzeit, ich bin eher klein gewachsen und habe entsprechend keine Bärenpranken :) Meine Hebel sind beide auf Position 1 gestellt. Das führt...
  • Oben