Schutz der LIMA durch Einbau eines Längsreglers?!

Diskutiere Schutz der LIMA durch Einbau eines Längsreglers?! im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Also meine 700er aus 2017 springt auch nach 6 Wochen Standzeit problemlos an, und dass auch, obwohl ich eine TomTom Navihalterung montiert habe...
pogibonsi

pogibonsi

Themenstarter
Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Da wurde nichts zusätzliches eingebaut, alles noch original. Die Vorgängerbatterie hatte bis zum ableben die gleichen Probleme. Bei Inbetriebnahme schliesse ich mal aus, da ich vom Fach bin. Vielleicht ist es bei der F800GS auch anders. Von der F700GS habe ich das schon öfters gehört. Viele wechseln meiner Meinung nach viel zu schnell die Batterie, dabei liegt es an einem zu hohen Ruhestrom.
Also meine 700er aus 2017 springt auch nach 6 Wochen Standzeit problemlos an, und dass auch, obwohl ich eine TomTom Navihalterung montiert habe (Cartoolstecker)!

Trotzdem und auch weil man das hier des öfteren liest, hänge ich sie über den Winter einmal im Monat ans Ladegerät, kann ja nicht schaden.
 
M

momo1200

Dabei seit
18.06.2016
Beiträge
137
Sodele....jetzt hab auch ich nen Regler von René/Oberon bekommen, die "neue" Generation da der Compufire ja wohl Probleme macht. Die Herausforderung der Montage habe ich mit zwei 120mm Winkel gelöst, indem ich diese leicht gebogen habe und die Anschlüsse oben rauslaufen lasse...gefällt mir besser als die andere Lösung, da dort die Anschlüsse vor dem Kettenritzel liegen. Wird bei nächster Gelegenheit Mal noch schwarz gemacht....oder auch nicht.

Das Ganze kann leider nicht noch weiter nach oben, da dort am Rahmen die alte Befestigung ist und die Stecker zu breit sind. Weiter nach hinten (also das ober L länger lassen) wäre evtl noch eine Option, wobei dahinter auch bald wieder was massives kommt.

Für den Moment bin ich zufrieden.

IMG_20220618_163234.jpgIMG_20220618_163223.jpgIMG_20220618_155928.jpgIMG_20220617_202623.jpg
 
freis

freis

Dabei seit
15.02.2017
Beiträge
149
Ort
Fulda
Modell
F650GS
Ich hatte mal vor Zeiten bei mir eine Winkellösung gebaut.
Die sieht so aus, s.u.
Zu sehen ist hier allerdings der Regler von MTP SH847AA
Verwendet habe ich einen langschenkligen 90Grad Winkel,
bei welchem ich einen Arm zurück gebogen habe.
So konnte ich die Aufnahmen des Originalhalters am Rahmen verwenden.

1655636856191.png
 
Zuletzt bearbeitet:
M

momo1200

Dabei seit
18.06.2016
Beiträge
137
Ah, auch ne interessante Lösung. Deiner ist jedoch kleiner als der "Oberon-Regler".

Wurde bei den MTP Reglern nicht Mal gemutmaßt, dass das gar keine Längsregler sind?
 
freis

freis

Dabei seit
15.02.2017
Beiträge
149
Ort
Fulda
Modell
F650GS
Ja, du sagst es "gemutmaßt"
und zwar von dem Anbieter deines Reglers.:wink:
Wirklich kleiner ist er auch nicht. Die Kühlrippen laufen nur um 90Grad verdreht.
Hier mal ein Vergleich zum SerienRegler.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
M

momo1200

Dabei seit
18.06.2016
Beiträge
137
Ja, du sagst es "gemutmaßt"
und zwar von dem Anbieter deines Reglers.
Das wäre im freien Markt normal, im Rahmen eines solchen Forums bedenklich.

Ich lasse das Mal zur weiteren Diskussion so stehen...
 
Oberon

Oberon

Dabei seit
24.02.2019
Beiträge
40
Ort
CH Engelburg
Hallo Zusammen

Erst die letzten Compu-Fire Regler die ich erhalten habe (ab September 2021) machten Probleme.

Wie gesagt verwendete ich die Compu-Fire Regler seit 2011 und wir hatten nie Probleme damit (ausser ganz vereinzelt Haarrisse auf der Rückseite).

Wir hatten schon damals den Compu-Fire 55402, den SH775 (SH847) und die E-600 Reihe von Cycle Electric verglichen.
Für mich machte dann der Compu-Fire aus verschiedenen Gründen am meisten Sinn.

Ich verwende den SH847AA von MTP nicht, weil ich damit keine Erfahrungen habe und die Langzeiterfahrungen fehlen.
Ich bin auch kein "Anbieter" von irgendeinem Regler. Ich biete lediglich Hilfestellung an, wenn jemand auf der Suche nach einer bei den F650 und F800 Modellen plug&play Lösung ist. Ihr könnt über mich auch "nur" den Kabelsatz zum Anschluss eines SH847AA oder SH847 Reglers haben. Oder die Komponenten selber besorgen und alles selber verdrahten...
Mir ist es schlussendlich völlig egal, welchen Regler Ihr verwendet.
Ich möchte lediglich, dass wenn jemand den Regler über mich bezieht, er sich möglichst nie mehr mit dem Thema Lichtmaschine befassen muss.

Gruss René
 
freis

freis

Dabei seit
15.02.2017
Beiträge
149
Ort
Fulda
Modell
F650GS
René, alles gut.

Du machst sicher einen guten Job.
Es ging nur um die Aussage ganz weit oben von dir zum SH847AA von MTP, die etwas schnell geschossen und unscharf war,
weil du wie du gerade selbst berichtest, keine Erfahrungen damit hast, aber trotzdem eine Wertung vorgenommen hattest.
Diese scheint nun hier im Forum durchaus Beachtung gefunden zu haben, obwohl sie unbewiesen nur im Raum steht.
Ich für meine Person kann nur sagen, daß es für MICH eine Alternative war.
Und daß nun deine Plug&Play-Variante sogar für diesen SH847AA passt, ist doch umso besser.
Ich hatte damals noch selbst verkabelt was aber letztendlich auch zuverlässig gelang.
Immer die Reifen nach unten!!
 
H

Huebrator

Dabei seit
07.01.2022
Beiträge
99
Hallo,
ich habe auch die neuere Version des Längsreglers von René hier liegen und bin mir bzgl. der Lösung zur Befestigung und Integration noch nicht ganz sicher. Die Lösung von Momo 1200 habe ich mir angesehen, möchte das ggf. aber anders machen. Wer also die neuere Version von René bereits verbaut hat, ich wäre für jeden Hinweis oder ein Bild dankbar.

Gruß,
Helge
 
Okanagan

Okanagan

Dabei seit
28.03.2022
Beiträge
90
I am converting our two bikes to an SH775 series type regulator over the winter. I fabricated a mounting plate and 3D printed a cover over the connectors.

SH775 Bracket.jpg


SH775 with cover 1.jpg
 
frankw

frankw

Dabei seit
06.05.2010
Beiträge
78
So wirklich schön ist der große Regler an der Einbauposition nicht. Hat schon mal jemand darüber nachgedacht den Regler flach nach innen zu verlegen, wie es bei der F800GS ab 2013 im Original auch der Fall ist?

2022-12-15 10_20_47-2013 BMW F800GS Gets Modest Updates - Asphalt & Rubber.png
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.188
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
So wirklich schön ist der große Regler an der Einbauposition nicht.
Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Mit Ausnahme der vollverkleideten Modelle ist für Motorräder eigentlich ein Aufbau typisch, der den Blick auf große Teile der Technik freigibt - warum also nicht auch hier ?

Natürlich laufen Bastellösungen Gefahr, ein sonst harmonisches Bild zu stören. Im vorliegenden Fall etwa mit der Asymmetrie durch das Fehlen einer Schraube, aber da könnte man ggf. mit einer sonst funktionslosen Schraube nachhelfen, vielleicht auch geschwärzte nehmen. Für mich stünde allerdings immer die Funktion vor Ästhetik.

den Regler flach nach innen zu verlegen, wie es bei der F800GS ab 2013 im Original auch der Fall ist
Im Bild kann ich ihn nicht identifizieren. Aber wo auch immer, wer daran denkt, muss einen gut belüfteten Platz für das doch recht große Teil finden. Spontan fiele mir da keiner ein. Trotz der geringeren Wärmeentwicklung gegenüber einem Kurzschlussregler wird sich auch ein Längsregler bei mangelnder Kühlung überhitzen. Von der alten Vergaser-F650 weiß ich aus dem F650-Forum, dass deren unter der Sitzbank untergebrachter Regler häufig ausfällt, anders als beim Nachfolger F650GS, wo der außen gelegene Regler unanfällig ist.
 
frankw

frankw

Dabei seit
06.05.2010
Beiträge
78
Natürlich kann ich nur aus meiner Sicht beurteilen.

Habe hier die Einbauposition nochmal gekennzeichnet.

2022-12-15 10_20_47-2013 BMW F800GS Gets Modest Updates - Asphalt & Rubber.png
 
Ridealone

Ridealone

Dabei seit
27.04.2019
Beiträge
234
Ort
Sauerland
Modell
R 1250 GSA TB, F 800 GS
Bin mir nicht sicher.. Ab Facelift hat sich auch die Einbauposition des ABS Einheit geändert und somit konnte man den Regler auch anders verbauen. Der Bremsflüssigkeitsbehälter ist auch an einem anderen Platz.

Weiter nach innen habe ich keine Möglichkeit gefunden. Zumindest keine einfache und mit ausreichender Belüftung.

Ich finde es sieht garnicht soo verkehrt zum Original aus. Wenn der Halter noch schwarz lackiert ist, bin ich erstmal zufrieden.


20221227_125354.jpg
20221204_145128.jpg

20221204_145117.jpg

20221204_145140.jpg


Original:


Screenshot_20221201_184323.jpg
 
Oberon

Oberon

Dabei seit
24.02.2019
Beiträge
40
Ort
CH Engelburg
Hallo Zusammen

Ich suche einen Tester für ein Komplettset.

Und zwar wäre die Idee, dass ich Euch ab 2023 auch ein Komplettset mit SH847 Serienregler UND neuem Stator anbieten könnte.
Die Statoren kommen von meinem "Hauslieferanten" und ich verwende Statoren von diesem Lieferanten für die aprilia V2 Modelle schon seit einigen Jahren.
Habe mal 2 Stück für die BMW F650, F800 bestellt.
Die Statoren sehen tiptop aus.



Ich suche also nun jemanden, der von einer verschmorten Lichtmaschine betroffen ist oder jemanden der vorsorglich den Stator und den Regler tauschen möchte.
Der Tester erhält das Set zu einem Vorzugspreis von mir. Dafür hätte ich dann gerne Infos zur Passgenauigkeit des Sets (Stator, Kabellängen usw.) und ein paar Einbaufotos.
Anschliessend wären natürlich auch Infos im Fahrbetrieb, Leerlauf interessant (Ladespannung usw.)

Wer also Interesse hätte, meldet sich doch bitte per PN bei mir.

Hat es zwischen Motorgehäuse und Lichtmaschine bei der F650 oder F800 eigentlich eine Dichtung?

Wünsche Euch allen noch einen guten Rutsch ins 2023.

Gruss René
 
H

hansolo75

Dabei seit
25.07.2022
Beiträge
51
Ort
Ravensburg
Modell
F 800 GS 2008
Hallo René,
ich habe Interesse an einem Regler und habe Dir dazu eine PN geschrieben.
Grüße Alex
 
R

Rotax562

Dabei seit
12.02.2018
Beiträge
1.628
Ort
BaWü
Modell
F650GS Dakar / F800GS
Hat es zwischen Motorgehäuse und Lichtmaschine bei der F650 oder F800 eigentlich eine Dichtung?
Sorry, die Frage ist für mich nicht ganz klar, deshalb 2 Antworten.
1. Zwischen dem LiMa-Deckel und dem Motorgehäuse ist eine Dichtung.
2. Zwischen Kurbelgehäuse und LiMa ist keine Dichtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Schutz der LIMA durch Einbau eines Längsreglers?!

Schutz der LIMA durch Einbau eines Längsreglers?! - Ähnliche Themen

  • Wie gut schützen Protektoren

    Wie gut schützen Protektoren: Interessantes Video
  • Suche Suche Hand-Schützer für F 800 GS (ADV)

    Suche Hand-Schützer für F 800 GS (ADV): Wie oben beschrieben suche ich Handguards für F 800 GSA der Marke Hepco Becker , oder baugleich. Bevor ich neu kaufe, frage ich mal lieber hier...
  • Montage Touratech Schutz für Drosselklappenpoti

    Montage Touratech Schutz für Drosselklappenpoti: Hallo Gemeinde, Ich habe mir einen Schutz bei Touratech bestellt für meine K25 2009 MÜ. In der Montageanleitung steht einfach beschrieben wie der...
  • Erledigt Scheinwerferabdeckung /-schutz R1300GS neu

    Scheinwerferabdeckung /-schutz R1300GS neu: Wurde von mir bestellt, gefällt mir aber nicht. War am Motorrad, das am 28.02.24 geliefert wurde, angebracht, wurde aber nicht gefahren und sofort...
  • Wie richtig Rost entfernen und dauerhaft schützen?

    Wie richtig Rost entfernen und dauerhaft schützen?: Hallo, wir sind kurz davor einen Transporter zum Transportieren der Motorräder zu kaufen. Das Fahrzeug das wir kaufen wollen hat einige Stellen...
  • Wie richtig Rost entfernen und dauerhaft schützen? - Ähnliche Themen

  • Wie gut schützen Protektoren

    Wie gut schützen Protektoren: Interessantes Video
  • Suche Suche Hand-Schützer für F 800 GS (ADV)

    Suche Hand-Schützer für F 800 GS (ADV): Wie oben beschrieben suche ich Handguards für F 800 GSA der Marke Hepco Becker , oder baugleich. Bevor ich neu kaufe, frage ich mal lieber hier...
  • Montage Touratech Schutz für Drosselklappenpoti

    Montage Touratech Schutz für Drosselklappenpoti: Hallo Gemeinde, Ich habe mir einen Schutz bei Touratech bestellt für meine K25 2009 MÜ. In der Montageanleitung steht einfach beschrieben wie der...
  • Erledigt Scheinwerferabdeckung /-schutz R1300GS neu

    Scheinwerferabdeckung /-schutz R1300GS neu: Wurde von mir bestellt, gefällt mir aber nicht. War am Motorrad, das am 28.02.24 geliefert wurde, angebracht, wurde aber nicht gefahren und sofort...
  • Wie richtig Rost entfernen und dauerhaft schützen?

    Wie richtig Rost entfernen und dauerhaft schützen?: Hallo, wir sind kurz davor einen Transporter zum Transportieren der Motorräder zu kaufen. Das Fahrzeug das wir kaufen wollen hat einige Stellen...
  • Oben