Schutz der LIMA durch Einbau eines Längsreglers?!

Diskutiere Schutz der LIMA durch Einbau eines Längsreglers?! im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ganz einfach ich wollte den Original-Regler weiter funktionsfähig haben. 1. als Reserve falls der Längsregler hopps geht 2. ich habe noch eine...
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Rotax562

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Weshalb hast du eigentlich damals nicht direkt die Kabel am BMW-Regler gekappt und neu gecrimpt??
Ganz einfach ich wollte den Original-Regler weiter funktionsfähig haben.
1. als Reserve falls der Längsregler hopps geht
2. ich habe noch eine F650GS Dakar, da passt der Regler auch dran
 
freis

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Also der Hosenträger für den Gürtel?!:D

Eigentlich sollte der Längsregler ja Verbesserung bringen und den Querregler ins Nirwana verabschieden.
Deshalb glaube ich hoffnungsvoll an ihn
und werde den SH541SC (serienmäßig) dann gleich auf'n Elektro-Schrott bringen anstatt ihn aufwendig aufzubewahren:o
Ich denke,
wenn erstmal die neuen Stecker fertig gecrimpt sind, gibt es sicher auch Ersatz durch einen weiteren passenden Regler (falls wirklich notwendig)

Gute Grüße,
freis
 
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Rotax562

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Also der Hosenträger für den Gürtel?!:D
:D, bei Hosenträger und Gürtel -> weder noch
Aber bezüglich Regler bin vielleicht auch durch meine Rotax-KTM (die hat Regler "gefressen") ein wenig übervorsichtig.
Vorteil Rotax-KTM war aber, das der Motor ohne Batterie bzw. Regler immer noch lief.

Ich denke,
wenn erstmal die neuen Stecker fertig gecrimpt sind, gibt es sicher auch Ersatz durch einen weiteren passenden Regler (falls wirklich notwendig)
da hast du absolut recht, aber ich hoffe für dich das dieser Fall nie eintritt.

MfG
Rotax562
 
frankw

frankw

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Hi Eckart,

wenn der Kupferdrahtlack 150° und mehr aushalten würde, sollte da eigentlich nie ein Kurzschluß im Stator entstehen. Da würde vorher der Oelfilm reißen!? Liegt daher wohl auch an der Alterung und Hitzestau im Innern der Wicklungen des Stators (> 150°C)!
....
MlG
MAB
BMW hat bei der F800GS ab 2013 ja nur das Polrad verändert. Sind diese Modelle eigentlich auch von einem Stator-Problem betroffen?
Wenn nicht, dann sollte man auch oder "lediglich" über eine Veränderung des Polrades nachdenken. Die veränderte Version besitzt an der Rückwand große Bohrungen zur besseren Kühlung. Leider verkauft BMW die Lichtmaschine nur komplett für ca. 800,- €. Deshalb müsste man die Bohrungen selbst anfertigen lassen.
 
freis

freis

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............ Deshalb müsste man die Bohrungen selbst anfertigen lassen.
Sinnvolle Idee, aber wer macht's zu welchen Kosten??
Die Kosten für einen anderen Regler belaufen sich unter 200,-€ . Was kostet also diese Alternative, die ich gedanklich auch bereits hatte? Und wer kann das umsetzen?

Gute Grüße,
freis
 
frankw

frankw

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Wenn ich es richtig sehe, bringt ein "Aufbohren" auch nur etwas, wenn auch das Bauteil "Freilaufgehäuse, Nr. 2, gelbe Markierung" gewechselt wird (kostet ca 100,- €).

F800GS_Freilaufgehäuse.png

Lichtmaschine ab 2013:

F800GS_Lichtmaschine_ab 2013.png

Lichtmaschine bis 2013:
F800GS_Lichtmaschine_bis 2013.png
 
M

MAB

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Hi,

eine verbesserte Kühlung des Stators würde das Problem mildern, aber nicht eindeutig beseitigen, da der Kurzschlußregler weiter den Stator belastet, auch bei den neueren Modellen mit geänderter Bohrung. Nur dauert es nun längere Zeit, bis der Stator defekt ist und dann ist BMW eindeutig aus der Haftung/Garantie.
Aber BMW war das Problem ja eindeutig bekannt! Warum sonst die Änderung der LiMa?? (eine Längsregler wäre besser gewesen!!).


Daher ist der rechzeitige Tausch gegen einen Längsregler besser und nachhaltiger als eine neue LiMa,
auch bei neueren Modellen (mindestens aber, wenn man die BMW länger fahren möchte oder auf große Tour geht!!).

Dieses Stator/Regler- Problem haben auch anderer Hersteller, da sie aus Kostengründen den billigsten Querregler verwenden. Da raucht sogar auch mal der eine oder andere Regler ab (z.B. KTM Rotax).

Auch soll ja nach einer bestimmten Km-Leistung was kaputt gehen, sonst ist die Werkstatt nicht ausgelastet.

MlG
MAB
 
Eckart

Eckart

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nachdem du die Ungenauigkeit bei der Abschätzung schon bemerkt hast (Wirkungsgrad), ist derselbe bei der LiMa immer noch drin.
Stimmt - ich hatte gehofft, dass es keiner merkt. 80% Wirkungsgrad der LiMa dürften wirklich äußerst optimistisch sein; aus der Höhe der Leerlaufspannung gegenüber der Betriebsspanung kann man folgern, dass es unter 50% sind.
Das Ganze schweift aber ein wenig vom Kernthema ab
Deswegen will ich die Rechnereien auch nicht weiter fortführen.

eine verbesserte Kühlung des Stators würde das Problem mildern, aber nicht eindeutig beseitigen ...
Nur dauert es nun längere Zeit, bis der Stator defekt ist und dann ist BMW eindeutig aus der Haftung/Garantie.
Bei den üblichen Lebensdauern ist BMW ja bereits aus der Haftung. Wenn sowas während der Gewährleistung auftritt, hat man zwar auch eine Panne, aber es kostet nicht so viel.

Ansonsten liegt Deiner m. E. falschen Annahme die einer Art von Verbrauch zu Grunde. Wenn man eine Kerze mit einem Feuerzeug entzündet, brennt sie sofort. Stellt man sie in die Sonne, fängt sie auch irgendwann zu brennen an - es dauert nur länger ?!

Da raucht sogar auch mal der eine oder andere Regler ab
Auch hier ist das Problem mangelnde Kühlung: So kommt es zum Beispiel bei der Vergaser-F650 andauernd zu Reglerausfällen, weil er unter dem Sitz platziert ist. Beim Nachfolger F650GS kommt es trotz ganz ähnlichem Regler so gut wie nie zu Ausfällen, weil er außen angebracht ist.

Auch soll ja nach einer bestimmten Km-Leistung was kaputt gehen, sonst ist die Werkstatt nicht ausgelastet.
Richtig, aber wenn die Obsoleszens zu knapp berechnet ist, gibt es doch mehr Ärger und Kosten als Nutzen. Kosten durch den Austausch von Verschleißteilen verstehen die Kunden eher.

Immerhin, im Ergebnis stimmen wir überein:
Daher ist der rechzeitige Tausch gegen einen Längsregler besser und nachhaltiger als eine neue LiMa
weil das eben der Einfachste und vermutlich auch günstigste Weg ist, dem Problem vorzubeugen.

Eckart
 
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Rotax562

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BMW hat bei der F800GS ab 2013 ja nur das Polrad verändert. Sind diese Modelle eigentlich auch von einem Stator-Problem betroffen?
Wenn nicht, dann sollte man auch oder "lediglich" über eine Veränderung des Polrades nachdenken. Die veränderte Version besitzt an der Rückwand große Bohrungen zur besseren Kühlung. Leider verkauft BMW die Lichtmaschine nur komplett für ca. 800,- €. Deshalb müsste man die Bohrungen selbst anfertigen lassen.
mit verändertem Polrad ist der Ausfall des Stators auch verschwunden, da durch die Löcher dieser besser gekühlt wird.
Mit den Löchern hast du theoretisch recht, es gibt aber 2 Dinge zu bedenken
1. wurden nur die Löcher angebracht oder wurde das Polrand ansonsten noch verändert (z.B: mehr Wandung, um die Löcher "auszugleichen")
2. nachdem die Löcher gebohrt sind, sollte das Polrand noch dynamisch gewuchtet werden und die Möglichkeit hat auch nicht jede Werkstatt

Aus dem Grund habe ich für mich die Lösung mit dem Längsregler umgesetzt.
 
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MAB

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Hallo Eckart,

wie so oft haben wir beide am Ende recht oder eine gute Lösung.
Genau dafür ist ein Forum da.

Schön, dass es sowas noch gibt!!

MlG
MAB
 
Oberon

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Compu-Fire 55402 für BMW GS

Hallo Zusammen

Da dies mein erster Beitrag ist, möchte ich mich kurz vorstellen.
Meine Name ist René, bin 41 Jahre alt und fahre eine aprilia RSV 1000 Factory BJ 2004.
Seit meinem 18. Lebensjahr fahre ich Motorrad. Meist auf der Landstrasse hier in der schönen "langsamen" Schweiz und ab und zu auch auf der Rennstrecke. Seit ich Familie habe ist das aber deutlich zurück gegangen.

Die verlinkten Seiten im Beitrag Nummer 25 sind auf meinem Mist gewachsen.
Ihr denkt Euch jetzt, was macht der Kerl mit der italienischen Zicke im GS-Forum.EU?

Ich wurde von einem Leidensgenossen von Euch mit abgerauchten Lima an seiner F800 auf dieses Thema aufmerksam gemacht...
Bisher war mir nicht bekannt, dass auch BMW's mit verschmorten Statoren zu kämpfen haben. Ich kenne das bisher von den V2 aprilias der Baujahre 2004 - ca. 2008 und von einigen Triumph Modellen.
Bei den aprilias ist es aber so, dass die Lima schon nach 25'000 bis 35'000 km den Geist aufgibt.

Das Thema beschäftigt mich seit ca. 2011 als sich bei uns im Forum die gestrandeten aprilia Fahrer häuften.
Wie Ihr den oben verlinkten Seiten entnehmen könnt, habe ich mich der Sache relativ intensiv gewidmet. Als Elektroingenieur wollte ich der Thematik auf den Grund gehen.
Unser Vorgehen war anno dazumal ziemlich ähnlich wie das, was Ihr hier gerade macht.
Nachdem wir vermuteten, dass ein Serien- oder Längsregler die Lösung sein könnte, haben wir uns auf die Suche nach Herstellern und Typen gemacht.

Wir mussten feststellen, dass es nicht wirklich eine grosse Auswahl gab und gibt. Die paar die wir hatten, kamen aus den USA (Compu-Fire 55402 und die E-600-er Reihe von Cycle Electric).
Schon damals war einigen die Beschaffung aus den USA zu kompliziert und unsicher.
Es wurden Regler von deutschen Herstellern ausprobiert (z.B. Silent Hektik)
Laut Hersteller sollten diese ebenfalls bei unseren aprilias funktionieren. Die V2 drehen bis knapp 11'000 U/min.
Sie taten und tun es heute noch nicht (maximal Drehzahl 8'700 rpm gemäss Homepage Silent Hektik)

Über diesen Drehzahlen schicken Sie dann tolle Überspannungen ins Bordnetz...

Lange Rede kurzer Sinn. Wir haben uns schlussendlich für den Compu-Fire 55402 entschieden (Baugrösse, Gewicht gegenüber dem OEM Regler praktisch identisch) und eine Sammelbestellung gemacht.
Im Laufe der Zeit merkte ich, dass bei weitem nicht jeder elektrische Grundkenntnisse hat und sich an den Wechsel des Spannungsreglers traut. Ebenfalls war die Beschaffung aus den USA immer eine Hürde.
Dazu kommt, dass aprilia und deren Händler teilweise utopische Preise für Ersatzstatoren und deren Einbau verlangen!!

Also habe ich mich entschieden Plug&Play Kabelsätze mit Compu-Fire 55402 Spannungsregler für die aprilias zu machen und anzubieten.
So ist Euer Spezi auf mich gestossen.

1. Wir setzen die Compu-Fire 55402 Serienregler seit 2011 ein. Seither gab es 2 bekannte Defekte an den Reglern selber
2. Bei den umgerüsteten Motorrädern halten die Lichtmaschinen viel länger oder gar ein Motorradleben lang?
3. Wir haben ebenfalls den SH775 und SH847 getestet. Aufgrund der mangelnden Drehzahlfestigkeit des SH775 fällt dieser raus. Der SH847 fiel aufgrund der Baugrösse und des Gewichts raus. Der SH847 ist aber bei hohen Drehzahlen (über 10'500 U/min) besser als der Compu-Fire.
4. Finger weg vom mtp-racing SH847. Das ist nur ein Nachbau und vermutlich nicht mal ein Serienregler, sondern "nur" ein MOSFET Querregler.
5. ich würde die Finger von den billigen Chinakopien des Compu-Fire 55402 lassen. Ein originaler Compu-Fire 55402 kostet mindestens 145 bis 170 US$ Dazu kommen dann noch Verpackung und Versand, Einfuhrsteuern, Zoll und MwSt!

Wenn jemand Interesse hat, kann er sich gerne melden. ich habe Compu-Fire Regler bei mir an Lager und kann Euch diese auch mit vorkonfektioniertem Kabelsatz anbieten.
Bei den Steckern werde ich aber nicht die original BMW Stecker verwenden.
Den 3-poligen zur Lima finde ich typisch Motorradhersteller als schlecht ausgesucht. Dieser ist nicht wirklich spritzwassergeschützt und somit ist Kontaktkorrosion vorherbestimmt...

Hier würde ich dann eher auf den beim Compu-Fire serienmässigen WeatherPack Stecker gehen.
Da würde ich dann ein Anschlusstück mit 3 Pressverbindern mitliefern, welches mit den 3 Statorlitzen verpresst wird. Das schafft auch der Elektrolaie und eine Presszange gibts im Baumarkt für ein paar Euro.

Bei der Verbindung auf den Kabelbaum über den 4-poligen KOSTAL Stecker haben wir aber das "Problem", dass der Compu-Fire entgegen dem OEM BMW Regler jeweils nur eine Litze für PLUS und MINUS hat. Diese sind vom Querschnitt entsprechend grösser und würden nicht auf die Kontakte vom runden Stecker passen.
Auch hier würde ich also einen 2 poligen spritzwasserdichten Stecker mit Anschlusstück auf den Kabelbaum liefern, oder man führt die beiden PLUS und MINUS Litzen direkt zu den Batteripolen (in der PLUS Litze ist eine 30A KFZ Sicherung drin).

Habe Euch noch Fotos von den aprilia Kabelsätzen und der Vergleich Compu-Fire zu SH847 angefügt.

Und zum Schluss möchte ich noch betonen, dass es mir hier nicht darum geht Euch irgendwas anzudrehen! Ich möchte Euch einfach an meinen Erfahrungen mit der ganzen Limaproblematik teilhaben lassen.
Muss ja nicht jeder das Rad neu erfinden...

Gruss
René




 

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Eckart

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Hallo René
Ich möchte Euch einfach an meinen Erfahrungen mit der ganzen Limaproblematik teilhaben lassen.
Vielen Dank für die ausführliche und die für ein Forum allgemein und diesem speziell außergewöhnlich fundierte Untersuchung, zu der sich in diesem Umfang nicht jeder trotz Fachkenntnissen hinreißen lässt. Jedenfalls bewundere ich Dein Engagement.

von einigen Triumph Modellen.
Auch wenn es eigentlich nicht hier her gehört für mich: Welche Modelle bzw. Baujahre genau ?

die wir hatten, kamen aus den USA (Compu-Fire 55402 und die E-600-er Reihe von Cycle Electric).
Schon damals war einigen die Beschaffung aus den USA zu kompliziert und unsicher.
Es wurden Regler von deutschen Herstellern ausprobiert (z.B. Silent Hektik)
Laut Hersteller sollten diese ebenfalls bei unseren aprilias funktionieren. Die V2 drehen bis knapp 11'000 U/min.
Sie taten und tun es heute noch nicht (maximal Drehzahl 8'700 rpm gemäss Homepage Silent Hektik)

Über diesen Drehzahlen schicken Sie dann tolle Überspannungen ins Bordnetz...
Die Höchstdrehzahl der F800GS, die ein Drehzahlbegrenzer auch durchsetzt, liegt mit 9000 nur ganz knapp über diesem Wert. Hattest Du Erkenntnisse gewonnen, wie sich die Überspannung auswirkt, wenn sie höchstens kurzzeitig auftritt (Fahren wird man bei dieser Drehzahl nicht, weil die Nennleistung bei 7500 ist).

Bei den Steckern werde ich aber nicht die original BMW Stecker verwenden.
Den 3-poligen zur Lima finde ich typisch Motorradhersteller als schlecht ausgesucht. Dieser ist nicht wirklich spritzwassergeschützt und somit ist Kontaktkorrosion vorherbestimmt...
Du magst recht haben, aber in den Foren ist das für die F800GS und ihre kleineren Schwestern kein Thema. Eher dieses:

Im Laufe der Zeit merkte ich, dass bei weitem nicht jeder elektrische Grundkenntnisse hat und sich an den Wechsel des Spannungsreglers traut.
Das heißt: Vermutlich wünschen sich die meisten eine Plug&Play-Lösung (für mich selber hat sich die Sache mit dem Lichtmaschinenersatz erledigt).

Eckart
 
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@Eckhard
Bezüglich der Stecker sehe ich das ein bisschen anders. Die Möglichkeit der Korrosion der Kontakte ist bei den meisten Schönwetter Fahrern eher zu vernachlässigen dennoch würde ich eine mögliche Schwachstelle abstellen, insofern ich eh daran herum schraube. Deshalb wären andere Stecker durchaus wünschenswert. Es sollte halt ein gutes "How to" geben.
 
Eckart

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Die Möglichkeit der Korrosion der Kontakte ist bei den meisten Schönwetter Fahrern eher zu vernachlässigen dennoch würde ich eine mögliche Schwachstelle abstellen, insofern ich eh daran herum schraube. Deshalb wären andere Stecker durchaus wünschenswert.
Trotz über 120000 km Allwetterfahrt mit der F800GS hatte ich selber da noch kein Problem und der Fehler ist mir auch in Foren nicht aufgefallen. Natürlich spricht trotzdem für den, der damit klar kommt, nichts dagegen, auch die Steckverbindungen durch bessere zu ersetzen.

Eckart
 
schlork

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Genauso denke ich. Mich nervt übrigens auch der Preis von ca. Euro 15,-- die den BMW "Spezial Stecker" der nix taugt und nur teurer ist.
 
schlork

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Frage noch an Rene. Hättest du uns die Maße vom compuserve Regler?
 
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Masse Compu-Fire 55402

Hallo Zusammen

Danke für Eure Rückmeldungen.
Die Stecker sind eine Philosophiefrage, ich weiss. Da begreife ich aber die Philosophie der allermeisten Motorradhersteller nicht. Bei diversen Sensoren usw. werden spritzwasserdichte Stecker verwendet und gerade bei den Lichtmaschinenverbindungen, welche meist auch noch höhere Ströme führen, verzichtet man darauf...

Hier noch die Masse des Compu-Fire 55402 Spannungsreglers:

Länge x Breite x Höhe: 96 x 67 x 43mm
Abstand der Befestigungsbohrungen: 82mm

Er ist also nur 6mm grösser als der Originalregler!

Betreffend Einbau kann ich nur sagen, dass eine Anleitung selbstverständlich von mir noch erstellt würde.
Für die Verbindungen sind dann die Crimpkontakte bereits einseitig vorbereitet. Alles was zu tun bleibt ist bestehende Litzen nach den bestehenden Steckern trennen, abisolieren und mit einer Crimpzange mit den Crimpverbindern zu verpressen.
Alles also keine Hexerei.

Gruss René
 

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Hallo RenéVielen Dank für die ausführliche und die für ein Forum allgemein und diesem speziell außergewöhnlich fundierte Untersuchung, zu der sich in diesem Umfang nicht jeder trotz Fachkenntnissen hinreißen lässt. Jedenfalls bewundere ich Dein Engagement.

Auch wenn es eigentlich nicht hier her gehört für mich: Welche Modelle bzw. Baujahre genau ?
Hallo Eckart

So genau kann ich es Dir nicht sagen. Sicher sind die 955-er Modelle betroffen. Teilweise auch die 1050-er.
Google einfach mal. Da kommen x-Beiträge.
Die Höchstdrehzahl der F800GS, die ein Drehzahlbegrenzer auch durchsetzt, liegt mit 9000 nur ganz knapp über diesem Wert. Hattest Du Erkenntnisse gewonnen, wie sich die Überspannung auswirkt, wenn sie höchstens kurzzeitig auftritt (Fahren wird man bei dieser Drehzahl nicht, weil die Nennleistung bei 7500 ist).
Die Überspannungen zeigen sich bei der aprilia mit wild blinkenden Warnleuchten im Tacho. Fehlzündungen, plötzlich eintretendem Leistungsverlust (auf der Rennstrecke auf der Geraden für den Hintermann extrem gefährlich)!
Du magst recht haben, aber in den Foren ist das für die F800GS und ihre kleineren Schwestern kein Thema. Eher dieses:
Das heißt: Vermutlich wünschen sich die meisten eine Plug&Play-Lösung (für mich selber hat sich die Sache mit dem Lichtmaschinenersatz erledigt).

Eckart
Wie gesagt, Plug&Play wird es von mir nicht geben, weil ich hinter den Steckern nicht stehen kann.

Gruss René
 
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Mir gefällt die Lösung mit dem Compu-Fire. Ich werde mir die Abmessungen und die Montagemöglichkeiten am Originalhalter mal anschauen (habe mit René per Mail auch schon kommuniziert). Wenn alles ohne große Umstände passt, werde ich diese Lösung bevorzugen.
Gruß
Frank
 
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Ja ich wäre auf jeden Fall auch interessiert. Preis wäre natürlich nicht schlecht zu wissen ;)
 
Thema:

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