Schutz der LIMA durch Einbau eines Längsreglers?!

Diskutiere Schutz der LIMA durch Einbau eines Längsreglers?! im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Dankeschön, hatte ich auch so vermutet. Es hat mich nur irritiert das auch bei Silent Hektik die 650GS, meine ist Bj. 2011, nicht explizit mit...
S

Salieri

Dabei seit
12.02.2019
Beiträge
2
Dankeschön, hatte ich auch so vermutet. Es hat mich nur irritiert das auch bei Silent Hektik die 650GS, meine ist Bj. 2011, nicht explizit mit aufgeführt ist.
 
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Nach meinem (Halb)wissen ist dieser originale Quer Regler wohl in vielen (BMW) Motorrädern verbaut. Viele davon werden nie ein Problem haben, da durch bessere Kühlung, weniger Drehzahlen etc. die Lichtmaschine nicht so stark belastet wird. Die neueren Modelle haben ja auch eine bessere Kühlung in diesem Bereich bekommen, anstatt gleich den besseren Regler. Aber das reicht wohl für mehrere 100TKM mehr an Lichtmaschinenleben. Zurück zur F650GS. Du wirst sicherlich denselben Regler haben und somit wird dieser ebenso Alterungserscheinungen an der Lichtmaschine wg. der Querregelung erzeugen. Ob allerdings etwas weniger PS evtl, reichen um auch weniger Belastung dort zu haben, wird wohl niemand sagen können.
 
R

Rotax562

Dabei seit
12.02.2018
Beiträge
1.629
Ort
BaWü
Modell
F650GS Dakar / F800GS
Das Problem wurde bei der F800 ab 2012 behoben, die F650GS Zweizylinder gab es nur bis 2012. Der Logik folgend sind damit alle F650GS Zweizylinder betroffen.
bei denen Generator aufgrund eines Defekts nicht schon durch die neue Variante ersetzt wurde.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Es hat mich nur irritiert das auch bei Silent Hektik die 650GS, meine ist Bj. 2011, nicht explizit mit aufgeführt ist.
Das wird wohl vor allem daran liegen, dass diese F650GS schon bald in F700GS umbenannt wurde und die F800GS viel stärker im Fokus der Aufmerksamkeit steht.

Ob allerdings etwas weniger PS evtl, reichen um auch weniger Belastung dort zu haben, wird wohl niemand sagen können.
Das wird wohl keinen Unterschied machen. Entscheidend ist die Leistung der Lichtmaschine, 400 W, das ist weniger als ein PS und fällt daher als Belastung nicht ins Gewicht.

Das heißt: Leider keine Entwarnung.

Eckart
 
freis

freis

Dabei seit
15.02.2017
Beiträge
149
Ort
Fulda
Modell
F650GS
...........Entscheidend ist die Leistung der Lichtmaschine, 400 W, das ist weniger als ein PS und fällt daher als Belastung nicht ins Gewicht.

Das heißt: Leider keine Entwarnung.
Eckart
Genau, die Motorleistung ist doch unwichtig, wenn es um die Belastung der Lichtmaschine geht. Hier sollen 400W erzeugt werden und das tut diese betroffenen Serie eben mit einer überhitzenden Konstruktion.
Entweder kühlen (teuerer Umbau des Generators)
oder weniger belasten durch weniger teuren Umbau des Serien-Quer- in einen Längsregler.

Ich werde bald (diese Saison) mal diesen Nachbau SH847AA von MTP-Racing einbauen
und schauen, ob's vergleichbare Ergebnisse bringt.

Gute Grüße,
freis
 
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
mal diesen Nachbau SH847AA von MTP-Racing einbauen
wieso den? Wegen Preis? Der ist halt deutlich größer als die anderen
 
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
gelöscht da doppelt
 
K

Karsten.Bu

Dabei seit
08.09.2012
Beiträge
28
Ort
Berlin
Modell
F800GS, MM
Guten Tag in die Runde

Ich habe mir vor ein paar Tagen ebenfalls den SH- Regler gekauft.

Dann habe ich das Halteblech am Rahmen noch ein wenig verändert, die Bohrungen "längsgefeilt".
Dadurch hängt der Regler ca. 7mm höher, ganz am Rahmenrohr.
Dadurch müssen die Anschlußleitungen des neuen Reglers nicht so eng nach oben gebogen werden.
Und liegen so nicht auf dem Motor auf.
Demnächst schaue ich mir noch die Limawicklungen an. Die Dichtung ist beim :D bestellt.

Vielen Dank an das Forum für die sachliche Diskussion zu solchen Themen. Gefällt.

Es grüßt Karsten aus Berlin
 
pogibonsi

pogibonsi

Themenstarter
Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Sind denn die Kabel bei Silent Hektik generell sehr kurz?
 
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Sind denn die Kabel bei Silent Hektik generell sehr kurz?
Der SH ist eine fast exakte Kopie des Originalen, so auch die Kabellänge. Die sind lang genug. Was Karsten gemacht hat ist sicher keine schlechte Idee, aber auch nicht unbedingt nötig. Ich habe die Kabel "scharf" scharf hinten um den Regler herum gebogen und sie stossen auch nirgends an.
Die Kabelverlegung seitens BMW ist allerdings abenteuerlich und das wieder wie original hinzubekommen sicher nicht einfach. Da Geduld keine meiner Tugenden ist, haben mir hier Seitenschneider und Kabelbinder diesbezüglich gute Dienste getan. Hält und es sieht eh keiner da hinten drin ;)
 
freis

freis

Dabei seit
15.02.2017
Beiträge
149
Ort
Fulda
Modell
F650GS
So, ich habe fertig.

Hab soeben den Nachbau SH847AA von MTP-Racing eingebaut.
Mir gefällt, daß er massive Stecker hat.
Ich habe ihn simpel auf ein Winkelblech geschraubt und nach vorne versetzt, dann passt er ganz gut.
Die alten Schraub-Aufnahmen des BMW-Trägers habe ich weiter verwendet.

Einfach ist diese Lösung auch, da man die Kabel aus der LIMA vor dem "male" zur BMW-Steckerbuchse (=female) abschneiden,
direkt neu vercrimpen kann und dann den Stecker in den Regler steckt. Aus der LIMA kommt massig Kabellänge, die BMW ohnehin nur x-mal faltet.

Die 12-14V Stromversorgung über den BMW-Stecker habe ich stillgelegt
und stattdessen direkt 4mm² Silikon-Kabel an die Batterie mit einer MAXI-Zwischensicherung 40A geführt.

Unten nun Vorher- Nachher-Bilder:



vorher vorher IMG_20190209_135854kl.jpg
nachher nachher IMG_20190329_130845klein.jpg

Den alten Regler habe ich somit zerstörungsfrei als Reserve-, Backupregler rumzuliegen. Ursprünglich wollte ich seine Kabel weiterverwenden.
Nun müßte man lediglich die drei LIMA-Leitungen mit Kabelverbindern neu mit dem "alten" abgeschnittenen Stecker versorgen.
Aber das wird wohl kaum nötig werden, hoffe ich.


Anhang anzeigen 275648

Gute Grüße,
freis
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
pogibonsi

pogibonsi

Themenstarter
Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Hm, bei der F700GS ab 2013 ist der Regler nach "innen" verbaut, ob da der Silent Hektik mit seinen Kabeln auch so problemlos passt?
 

Anhänge

freis

freis

Dabei seit
15.02.2017
Beiträge
149
Ort
Fulda
Modell
F650GS
Update:
Habe gerade verglichen mittels einer Spannungsmessung über die Bordsteckdose.
Vorher hat der Serienregler 14,4V erzeugt und wurde selbst knallheiß, bloß nicht anfassen!!

Nun macht der Nachbau SH847AA von MTP-Racing konstant 14,3V und wird kuschelig handwarm.
Also scheint es nicht nur ein Längsregler zu sein, sondern auch so zu funktionieren.

Das Gehäuse der Lima wird allerdings ähnlich heiß wie vorher, sodaß man mit der Hand nicht lange (eher kurz) anfassen möchte.
Das liegt aber m.E. nach nicht an zu geringer Statorschonung,
sondern eher am Ölkreislauf, der ja wenn auch nur wenig, aber immerhin doch das gleiche heiße Motor-Öl zum Kühlen auf diese Seite in Richtung Stator / Gehäuse verteilt.

Könnt ihr das so nachvollziehen?!

Gute Grüße,
freis
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Rotax562

Dabei seit
12.02.2018
Beiträge
1.629
Ort
BaWü
Modell
F650GS Dakar / F800GS
Hm, bei der F700GS ab 2013 ist der Regler nach "innen" verbaut, ob da der Silent Hektik mit seinen Kabeln auch so problemlos passt?
da der Regler mindestens von Bj. 2010 bis 2016 identisch geblieben ist, sollte der Silent Hektik passen.
Bei Bj. 2013 ist aber auch das Polrad mit verbesserter Kühlung verbaut.
 
R

Rotax562

Dabei seit
12.02.2018
Beiträge
1.629
Ort
BaWü
Modell
F650GS Dakar / F800GS
U

Das Gehäuse der Lima wird allerdings ähnlich heiß wie vorher, sodaß man mit der Hand nicht lange (eher kurz) anfassen möchte.
Das liegt aber m.E. nach nicht an zu geringer Statorschonung,
sondern eher am Ölkreislauf, der ja wenn auch nur wenig, aber immerhin doch das gleiche heiße Motor-Öl zum Kühlen auf diese Seite in Richtung Stator / Gehäuse verteilt.

Könnt ihr das so nachvollziehen?!

Gute Grüße,
freis
im Beitrag #25 ist ein Link mit der Messung der Temperatur bei einer Aprillia.
Dort wurde zwar gemessen, das die Temperatur des Deckels merklich gesunken ist, aber bei mehr als 90°C würde ich auch nicht allzu lange die Hand auflegen.
 
freis

freis

Dabei seit
15.02.2017
Beiträge
149
Ort
Fulda
Modell
F650GS
Und 90°C entsprechen dann ja auch der Wasser-/Öltemperatur bei gut rollendem Mopped.
Man fässt ja auch nicht den Ölfilter an, wenn's Betriebstemperatur hat.

Daher glaube ich nun, den richtigen Schritt mit dem SH847AA unternommen zu haben.
Ich beobachte weiter und berichte, wenn's Überraschungen geben sollte.

Gute Grüße,
freis
 
Zuletzt bearbeitet:
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Das Gehäuse der Lima wird allerdings ähnlich heiß wie vorher, sodaß man mit der Hand nicht lange (eher kurz) anfassen möchte.
Das liegt aber m.E. nach nicht an zu geringer Statorschonung,
sondern eher am Ölkreislauf, der ja wenn auch nur wenig, aber immerhin doch das gleiche heiße Motor-Öl zum Kühlen auf diese Seite in Richtung Stator / Gehäuse verteilt.

Könnt ihr das so nachvollziehen?!
Das ist für mich nachvollziehbar, hier dürfte man einfach die globale Öltemperatur haben.

Aber:
Vorher hat der Serienregler 14,4V erzeugt und wurde selbst knallheiß, bloß nicht anfassen!!

Nun macht der Nachbau SH847AA von MTP-Racing konstant 14,3V und wird kuschelig handwarm.
Also scheint es nicht nur ein Längsregler zu sein, sondern auch so zu funktionieren.
Diese Schlussfolgerung ist so nicht möglich !

Ein idealer Kurzschlussregler würde sich nämlich nicht erwärmen. Leistung ist Strom x Spannung und wo kein Spannungsabfall, kann auch keine Leistung anfallen. Tatsächlich gibt es durch das nicht-ideale Verhalten der Bauelemente eben doch Spannungsabfälle und in Verbindung mit dem hohen Strom bedeutet das auch einen recht großen Leistungsanfall, der die Erwärmung bewirkt.

Ein verbesserter Kurzschlussregler würde geringere Spannungsabfälle haben und sich dann trotz gleichen Funktionsprinzips weniger erwärmen.

Ein Längsregler würde sich vor allem wegen der wegen des anderen Funktionsprinzips geringeren Ströme weniger erwärmen.

Eine Unterscheidung über die Erwärmung des Reglers ist also nicht möglich.

Aber trotzdem muss man das messen können:

  • Strom:
    Die direkteste Mesung wäre natürlich die Messung der Ströme in den Leitungen zur Lichtmaschine:
    • Beim Kurzschlussregler müssen die Ströme mit der Drehzahl höher werden (bis zu einem Grenzwert).
    • Beim Längsregler wird der Strom mit der Drehzahl zunächst etwas höher werden, aber schon ab normalen Fahrdrehzahlen kaum noch steigen.


  • Spannung:
    Ohne die für eine Strommessung geeignete Ausrüstung kann man auch die (Wechsel-)spannungen an den drei Lichtmaschinenanschlüssen messen, am Besten im Vorher-Nachher-Vergleich, weil ich keine Vergleichswerte parat habe:
    • Beim Kurzschlussregler wird diese die Spannung mit der Drehzahl zunächst etwas höher werden, aber schon ab normalen Fahrdrehzahlen kaum noch steigen.
    • Beim Längsregler wird diese Spannung mit der Drehzahl immer weiter ansteigen und wesentlich höhere Werte erreichen als wenn der Kurzschlussregler angeschlossen ist.

Eckart
 
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
  • Beim Längsregler wird diese Spannung mit der Drehzahl immer weiter ansteigen und wesentlich höhere Werte erreichen als wenn der Kurzschlussregler angeschlossen ist.
Wegen dämlichen Saisonkennzeichen, kann ich erst ab heute wieder fahren bzw. ausprobieren. Aber ich habe im Stand mal laufen lassen. Als Anzeige dient eine China USB Steckdose mit Spannungsanzeige. Diese zeigte 13,7 V, was mich etwas gewundert hat
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Wegen dämlichen Saisonkennzeichen, kann ich erst ab heute wieder fahren bzw. ausprobieren. Aber ich habe im Stand mal laufen lassen. Als Anzeige dient eine China USB Steckdose mit Spannungsanzeige. Diese zeigte 13,7 V, was mich etwas gewundert hat
So so, also die Kennzeichen sind dämlich, hhhhmmm.
Interessante Sichtweise...... :facepalm:

Bis dann,

Ralf
 
Thema:

Schutz der LIMA durch Einbau eines Längsreglers?!

Schutz der LIMA durch Einbau eines Längsreglers?! - Ähnliche Themen

  • Wie gut schützen Protektoren

    Wie gut schützen Protektoren: Interessantes Video
  • Suche Suche Hand-Schützer für F 800 GS (ADV)

    Suche Hand-Schützer für F 800 GS (ADV): Wie oben beschrieben suche ich Handguards für F 800 GSA der Marke Hepco Becker , oder baugleich. Bevor ich neu kaufe, frage ich mal lieber hier...
  • Montage Touratech Schutz für Drosselklappenpoti

    Montage Touratech Schutz für Drosselklappenpoti: Hallo Gemeinde, Ich habe mir einen Schutz bei Touratech bestellt für meine K25 2009 MÜ. In der Montageanleitung steht einfach beschrieben wie der...
  • Erledigt Scheinwerferabdeckung /-schutz R1300GS neu

    Scheinwerferabdeckung /-schutz R1300GS neu: Wurde von mir bestellt, gefällt mir aber nicht. War am Motorrad, das am 28.02.24 geliefert wurde, angebracht, wurde aber nicht gefahren und sofort...
  • Wie richtig Rost entfernen und dauerhaft schützen?

    Wie richtig Rost entfernen und dauerhaft schützen?: Hallo, wir sind kurz davor einen Transporter zum Transportieren der Motorräder zu kaufen. Das Fahrzeug das wir kaufen wollen hat einige Stellen...
  • Wie richtig Rost entfernen und dauerhaft schützen? - Ähnliche Themen

  • Wie gut schützen Protektoren

    Wie gut schützen Protektoren: Interessantes Video
  • Suche Suche Hand-Schützer für F 800 GS (ADV)

    Suche Hand-Schützer für F 800 GS (ADV): Wie oben beschrieben suche ich Handguards für F 800 GSA der Marke Hepco Becker , oder baugleich. Bevor ich neu kaufe, frage ich mal lieber hier...
  • Montage Touratech Schutz für Drosselklappenpoti

    Montage Touratech Schutz für Drosselklappenpoti: Hallo Gemeinde, Ich habe mir einen Schutz bei Touratech bestellt für meine K25 2009 MÜ. In der Montageanleitung steht einfach beschrieben wie der...
  • Erledigt Scheinwerferabdeckung /-schutz R1300GS neu

    Scheinwerferabdeckung /-schutz R1300GS neu: Wurde von mir bestellt, gefällt mir aber nicht. War am Motorrad, das am 28.02.24 geliefert wurde, angebracht, wurde aber nicht gefahren und sofort...
  • Wie richtig Rost entfernen und dauerhaft schützen?

    Wie richtig Rost entfernen und dauerhaft schützen?: Hallo, wir sind kurz davor einen Transporter zum Transportieren der Motorräder zu kaufen. Das Fahrzeug das wir kaufen wollen hat einige Stellen...
  • Oben