Service zum Abgewöhnen

Diskutiere Service zum Abgewöhnen im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich fahre ein F800GS MJ2014 mit EZ06/14 mit nun knapp 4000Km. Wie üblich wurde an dieser Maschiene schon nach wenigen Tagen die rechte...
R

Rizzelrotzer

Themenstarter
Dabei seit
05.11.2014
Beiträge
116
Ort
Norddeutsche Tiefebene, wo man Anfahren am Berg ni
Modell
F800GS
Ich fahre ein F800GS MJ2014 mit EZ06/14 mit nun knapp 4000Km.
Wie üblich wurde an dieser Maschiene schon nach wenigen Tagen die rechte Lenkeramatur getauscht.
Dachte mir, na ja das wars hoffentlich dann.
Pech gehabt. Beim Schalten ging bei ca. 70 Sachen der Motor aus. Was passierte folglich ?
Genau, das Hinterrad blockierte.:mad:
Und dass passierte nun schon mehrfach kurz hintereinander.
Beim letzten Vorfall war ich nur wenige Meter von der Niederlassung Hannover entfernt, also Bliner links und hin hingefahren.
Das war wohl der grösste Fehler den ich machen konnte, denn dort traf ich auf den Kundendienstmitarbeiter
"Was willst du" Hannover Insider wissen von wem ich rede :p
Also das Problem erläutert und nur ungläubiges Kopfschütteln geerntet.Geht nicht, unmöglich.........die üblichen Ausreden halt.
Erst auf mein Drängen hin wurde dann gütigerweise der Fehlerspeicher ausgelesen. Uns siehe da...... natürlich kein Fehler. Man müsste einen Termin ausmachen "um die Steuergeräte auszulesen und die Daten zu BMW schicken"
Wir sehen uns dann in 14 Tagen. Ich glaubte mein Schwein tanzt Lapaloma. Da kommt man mit einem schwerwiegenden sowie lebensgefährlichen Fehler an und wird nach hause geschickt ! So langsam lief ich dann zur Hochform auf. 14 Tage auf einen Termin warten ? Karre bleibt hier stehen und er soll mir was anderes geben.
Wozu gibt es die Mobilitätsgarantie ? dann die Krönung " die Saison ist vorbei, er hat kein Motorrad mehr"
So langsam stieg mir doch die Zornesröte ind Gesicht. Aber was der kann, kann ich auch. Wenn er das Motorrad schon in der Werkstatt kann er gleich die vorderen Bremsscheiben tauschen denn die scheppern bekannterweise so laut, dass sich
schon Harleyfahrer über das klappern beschweren." Alle F700 und F800 hier scheppern" sagte er dann eiskalt. Oh wieso war meine alte F700 und die Vorführer F800GS beschwerdefrei ? Ich dachte schon gleich explodiert er. Ich nahm also mein Mopped wieder mit, weil "er hat keinen Platz in der Werkstatt, es ist alles voll mit Motorräder fürs Winterlager". Kaum zu Hause angekommen schrieb ich den Kundendienst von BMW an, und bat um eine Stellungnahme, welche noch aussteht.
Ergebniss: Macht nach der Gewährleistung einen grossen Bogen um die NL Hannover, denn dass schohnt Nerven und auch Geldbeutel ;)

PS: Was wäre eigentlich gewesen wenn ich ein Saisonkennzeichen bis Ende Oktober gehabt hätte ? Ein Termin im Frühjahr ?
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Was diskutierst Du mit dem?

Laut werden, Chef antanzen lassen.

Saison vorbei, kann nicht sein, Fu stehst ja mit nem Mopped vor ihm.

NIederlassung, phhh. Der einzige Laden bei den Niederlassungen den ich bisher gekannt habe, wo es funktioniert, war die in Frankfurt/Main in der Hanauer Landstr.
 
G

Gast20919

Gast
Wird nicht alles so heiß gegessen wie es gekocht wird .....Ich denke mal wenn Du den Motor mit dem Anlasser hättest gestartet , anstatt mit der Kupplung den Motor versucht hast zum Leben zu erwecken hätte das Hinterrad nicht blockiert .ich wollte nicht als Servicemitarbeiter mir so ein Scheiss anhören müssen .
 
R

Rizzelrotzer

Themenstarter
Dabei seit
05.11.2014
Beiträge
116
Ort
Norddeutsche Tiefebene, wo man Anfahren am Berg ni
Modell
F800GS
Ich glaube du hast nicht richtig gelesen. Der Motor ging wärend des Fahrens beim Schalten aus ! Und daraufhin hat das Hinterrad blockiert. Das ist schon eine andere Nummer. Aber mit dem Fehler bin ich kein Einzelfall. Problem ist BMW bekannt und wird unter den Tisch gekehrt.
 
G

Gast20919

Gast
Ich kenne den Fehler ,der passiert beim Schalten wenn die Kupplung gezogen ist ,stimmst ?

Danach Kuppeln die meisten wieder ein und das H.rad blockiert ,mehr als einmal beobachtet ist eben kein 2 Takter .
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Die Boxer verschlucken sich gern mal, wenn man beim Schalten einen (sinnlosen) Gasstoß gibt ....
Ist das bei der F ähnlich??

In der Niederlassung haben sich dann die Richtigen getroffen.

Lebensgefährlich ist, wenn die Bremse ausfällt. Wenn der Motor ausgeht zieht man die Kupplung und gut isses ...
 
R

Rizzelrotzer

Themenstarter
Dabei seit
05.11.2014
Beiträge
116
Ort
Norddeutsche Tiefebene, wo man Anfahren am Berg ni
Modell
F800GS
Zuletzt passierte es auf einer auf einer Beschleunigungsspur auf die Autobahn. Beschleunigen, schnelles schalten bei 7000 Umdrehungen und....... Motor aus, Hinterrad blockiert und fängt an zu wedeln.und das neben einem LKW. Danke, reicht. Was passiert wohl in einer langgezogenen Kurve ? Dann steht in der Zeitung: Fahrer verlor Kontrolle über Motorrad. Und keiner weiss warum !
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Trotzdem sind mehr oder weniger sinnfrei Diskussion mit subalternen Servicemitarbeitern höchst ermüdend.:)

Warum er allerdings wieder einkuppelt, wenn beim Schalten der Motor ausgeht, entzieht sich auch meinem Verständnis. Aber da ist ja jeder anders albern.:D
 
G

Gast 5187

Gast
Da hat die NL Hannover durchaus mal wieder ihren Ruf erfolgreich verteidigt.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hmmm

Du schaltest also schnell hoch und trotzdem geht der Motor aus? Beim Runterschalten kann das hin und wieder passieren, aber hoch eigentlich nicht.

Wie muss ich mir das vorstellen? Ziehst du die Kupplung bis zum Lenker? Machst du das Gas ganz zu? Es bedeutet für dich “schnell“ schalten?

Beim Hochschalten genügt es im Prinzip, den Schalthebel etwas zu belasten und dann das Gas etwa zu schließen. Dazu die Kupplung vielleicht zu 1/4 ziehen. So hat der Motor zumindest keine Zeit mit der Drehzahl weit abzufallen und dürfte nicht ausgehen.

Versteh mich bitte nicht falsch, ich will nicht behaupten, es läge an dir, sondern es ausschließen.
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Kann ich bestätigen, war letztes Wochenende mit defektem Kupplungsnehmer auf Tour. Hochschalten mit nicht funktionierender Kupplung ist kein Thema. Vorbelasten, etwas Gas weg und hochziehen.
 
R

Rizzelrotzer

Themenstarter
Dabei seit
05.11.2014
Beiträge
116
Ort
Norddeutsche Tiefebene, wo man Anfahren am Berg ni
Modell
F800GS
Vollgas beschleunigen, Kupplung Max 30% Gas minimal zurück, Gang flutschte rein, Kupplung schnell kommen lassen, Motor aus. Hinterrad blockiert. Nach Info meiner freien BMW Werkstatt ist das Problem bekannt und wird durch ein Softwareupdate sowie Tausch der Benzinpumpe erledigt
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hi
ja die moderne Technik, da fährt das Motorrad mit einem der draufsitzt, statt umgekehrt.
Gruß
 
G

Gast20919

Gast
@ Larsi ja sie verschlucken sich schon mal wie der Boxer ,wir waren damals mit 5 800 er unterwegs

Einer hätte in einer langgezogenen Kurve geschaltet und der der Motor ging aus ,der andere zog die Kupplung vor der Kreuzung ,Motor ging aus ,und Hinterrad blockierte ( im Hohen Gang) usw

So konnte ich das beobachten 3 Wochen lang Täglich zw. 500 u. 700 km.

Das Phänomen ist nicht unbekannt , das hat sogar meine Xt 500 manchmal gehab nur hat man das Patschen im Vergaser gehört ,

Heutzutage sind sie einfach aus , und dann sollte man die Kupplung ziehen und den E Starter benutzen bevor man einen Mitarbeiter in der Filiale zur Sau macht .
 
R

Rizzelrotzer

Themenstarter
Dabei seit
05.11.2014
Beiträge
116
Ort
Norddeutsche Tiefebene, wo man Anfahren am Berg ni
Modell
F800GS
Genau! Man bezahlt ein Schweinegeld und dafür verlange ich dass der Motor nicht ausgeht sowie die Bremssxheiben nicht klappern. Und alle Probleme sind bekannt und die NL Hannover tut nichts !
 
G

Gast20919

Gast
Hm , Ansaugen - verdichten -Zünden :Arbeiten -ausstoßen also die 4 Takte das geht über einige 100000 Male gut und dann verschluckt sich der Motor mal und es macht Blob und aus ist er , ich denke mal die Ings. wissen das schon ein paar Jahre und haben bis Dato noch keine Abhilfe gefunden ,soll aber in den besten Familien vorkommen ,das mal ein Motor ausgeht .

Könnte aber meiner Meinung nach an dem mageren Gemisch der Motoren liegen ,grade beim Boxer oder beim Paralleltwin ein 4 Zyl. Motor hat genug Eigendynamik / Schwung um den Aussetzer abzufangen.
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Hm , Ansaugen - verdichten -Zünden :Arbeiten -ausstoßen also die 4 Takte das geht über einige 100000 Male gut und dann verschluckt sich der Motor mal und es macht Blob und aus ist er , ich denke mal die Ings. wissen das schon ein paar Jahre und haben bis Dato noch keine Abhilfe gefunden ,soll aber in den besten Familien vorkommen ,das mal ein Motor ausgeht .

Könnte aber meiner Meinung nach an dem mageren Gemisch der Motoren liegen ,grade beim Boxer oder beim Paralleltwin ein 4 Zyl. Motor hat genug Eigendynamik / Schwung um den Aussetzer abzufangen.
du tust grade so als würde der Ottomotor neu erfunden und Aussetzer völlig normal seien ... ich dachte immer es voran und nicht zurück.
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
du tust grade so als würde der Ottomotor neu erfunden und Aussetzer völlig normal seien ... ich dachte immer es voran und nicht zurück.
Und Du tust so, als ob das ein BMW-Problem wäre und BMW sich dem Fortschritt verweigern würde. :)
 
Thema:

Service zum Abgewöhnen

Service zum Abgewöhnen - Ähnliche Themen

  • Service-Aktionen bei der R1300GS

    Service-Aktionen bei der R1300GS: Servus Gemeinde, ich habe mich soeben unter VehicleCall und der Eingabe der VIN meiner GS schlau gemacht, ob und wenn ja, welche Service-Aktionen...
  • Suche Unterstützung Service Reset

    Unterstützung Service Reset: Hallo GS Fahrer, ich suche jemand der mir den Service Reset an einer R1200 GS 2013 machen kann. Ich wohne im Raum Offenburg. Grüße Axel
  • Service Aktion 3373900300 // nur informativ: Wartungsplanänderung Kardanwelle

    Service Aktion 3373900300 // nur informativ: Wartungsplanänderung Kardanwelle: Hallo, bei meiner ist seit heute eine Service Aktion angegeben. Kann jemand etwas dazu sagen? Gruß Andi // Mod edit: Titel ergänzt, da gelöst...
  • Hilfe beim Codieren von Steuergeräten

    Hilfe beim Codieren von Steuergeräten: Ich biete hier meine Hilfe bei diversen BMW Motorrädern an . Insbesondere bei den neueren Modellen wie zb. F900R , R1250 usw. Eigentlich alle...
  • Zeitpunkt für Service

    Zeitpunkt für Service: Guten Morgen, bei mir steht das 10.000 km Service an. Ist es sinnvoll dies vor der Winterpause durchführen zu lassen (das Motorrad steht...
  • Zeitpunkt für Service - Ähnliche Themen

  • Service-Aktionen bei der R1300GS

    Service-Aktionen bei der R1300GS: Servus Gemeinde, ich habe mich soeben unter VehicleCall und der Eingabe der VIN meiner GS schlau gemacht, ob und wenn ja, welche Service-Aktionen...
  • Suche Unterstützung Service Reset

    Unterstützung Service Reset: Hallo GS Fahrer, ich suche jemand der mir den Service Reset an einer R1200 GS 2013 machen kann. Ich wohne im Raum Offenburg. Grüße Axel
  • Service Aktion 3373900300 // nur informativ: Wartungsplanänderung Kardanwelle

    Service Aktion 3373900300 // nur informativ: Wartungsplanänderung Kardanwelle: Hallo, bei meiner ist seit heute eine Service Aktion angegeben. Kann jemand etwas dazu sagen? Gruß Andi // Mod edit: Titel ergänzt, da gelöst...
  • Hilfe beim Codieren von Steuergeräten

    Hilfe beim Codieren von Steuergeräten: Ich biete hier meine Hilfe bei diversen BMW Motorrädern an . Insbesondere bei den neueren Modellen wie zb. F900R , R1250 usw. Eigentlich alle...
  • Zeitpunkt für Service

    Zeitpunkt für Service: Guten Morgen, bei mir steht das 10.000 km Service an. Ist es sinnvoll dies vor der Winterpause durchführen zu lassen (das Motorrad steht...
  • Oben