Das kurze Kabel übrigens, weil man ein Langes nicht benötigt, zu was auch und im Hinterkopf hatte ich auch, Kabel mit Adapter unter der Sitzbank eingesteckt im Fahrbetrieb zu lassen, dann könnte man sämtliche Infos unterm Fahren erhalten z.B. genaue Motoröltemperatur. Mache ich zwar nicht, aber ich könnte es und da wäre ein langes Kabel nur störend.
Dummerweise habe ich das lange genommen, es wird sich aber auch irgendwie führen lassen.
Über Tag eingesteckt lassen ist sicher kein Problem, aber eine kleine LED erinnert einen daran, dass der Adapter an ist, sobald er angesteckt ist (Werte bekommt man aber nur bei eingeschalteter Zündung). Bevor man das als Dauereinrichtung installiert, wäre der Ruhestromverbrauch zu prüfen. Unter Umständen würde das auch ein Einfallstor für Hacker schaffen.
Werte während des Fahrens zu bekommen, dürfte nicht so einfach sein, weil die Motoscan-App sie selbsttätig speichern müsste, will man nicht einhändig fahren. Die App leistet, was sie verspricht, aber nicht mehr. Wer Zweifel an der Funktion hat, kann sie ja mit der kostenlosen Demo-Version testen; den Adapter braucht man aber auf jeden Fall.
Natürlich habe ich mir diese Ausrüstung nicht beschafft, um die Serviceanzeige einzustellen - die stört ja nun wirklich nicht - sondern um das einzugrenzen:
http://www.gs-forum.eu/f-650-gs-f-7...aufschwankungen-betroffene-138314/index2.html
Nun müssen nur noch das Auftreten des Fehlers und die Gelegenheit, dem nachzugehen, zusammentreffen.
Eckart