Serviceerinnerung Zurücksetzten

Diskutiere Serviceerinnerung Zurücksetzten im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich mache bei meiner F700 den Service selber. Das mechanische ist alles kein Problem, aber wie kann ich den Servicezähler...
nfloyd

nfloyd

Themenstarter
Dabei seit
11.03.2018
Beiträge
50
Ort
ZH-Unterland
Modell
F700GS
Hallo zusammen,
ich mache bei meiner F700 den Service selber.
Das mechanische ist alles kein Problem, aber wie kann ich den Servicezähler zurücksetzten?

Da gibt es doch eine Tastenkombination, mit welcher dies zu machen ist.

Vielen Dank und gruss
Nico
 
schuppi

schuppi

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
809
"Da gibt es doch eine Tastenkombination, mit welcher dies zu machen ist"

Hallo
Das ist mir so nicht bekannt, ich kenne nur die Funktion per Diagnosetester.
Wenn dem so wäre, hätte der Hersteller dieses in der Betriebsanleitung hinterlegt.
Aber gerne laße ich mich eines Besseren belehren und werde eine solche Information
zu meinen Unterlagen nehmen:cool:
 
nfloyd

nfloyd

Themenstarter
Dabei seit
11.03.2018
Beiträge
50
Ort
ZH-Unterland
Modell
F700GS
Ich habe mir die App heruntergeladen und der empfohlene Adapter bestellt, das ist unter dem Strich das einfachste.

Danke für den Tipp
 
freis

freis

Dabei seit
15.02.2017
Beiträge
149
Ort
Fulda
Modell
F650GS
Da machst du nix falsch, kann ich nur empfehlen.
Hatte bisher alles Notwendige damit erledigt.
Servicereset, Datum/Uhr einstellen, etc.
Gute Grüße,
freis
 
andif62

andif62

Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
501
Ort
Stuttgart
Modell
BMW F800GS, Royal Enfield Classic 350, Royal Enfield Interceptor 650
Genau mit der App und dem Adapter von motoscan habe ich es auch gemacht. Kann ich nur empfehlen.
 
nfloyd

nfloyd

Themenstarter
Dabei seit
11.03.2018
Beiträge
50
Ort
ZH-Unterland
Modell
F700GS
Ist es richtig, dass ich die Premium Ultimat Version kaufen muss, die Schrauber Professional reicht nicht, da ich mit dieser Version das Seuergerät nicht kodieren kann?
Motorscan.jpg
 
andif62

andif62

Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
501
Ort
Stuttgart
Modell
BMW F800GS, Royal Enfield Classic 350, Royal Enfield Interceptor 650
Das ist korrekt.
 
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Ich habe die motoscan professional. Zum Service zurücksetzen reicht die.
 
andif62

andif62

Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
501
Ort
Stuttgart
Modell
BMW F800GS, Royal Enfield Classic 350, Royal Enfield Interceptor 650
Hm...war mir damals nicht so klar. Habe deshalb gleich die „große“ Version genommen. Allerdings wollte ich auch meine Tankanzeige programmieren und da können die anderen nicht. Wie ich dann feststellen mußte, geht das bei meiner 2017er aber nicht :cry:
 
J

jeotto

Dabei seit
23.11.2018
Beiträge
15
Ort
78224 Singen
Modell
R1200GS Adventure Bj 2008 (MÜ)
ich habe auch die große Version genommen, sonnst ärgert man sicher hinterher wegen 30 Euro Differenz
wenn dann doch einige Funktion später braucht.

Gruß
Jens
 
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Jeder wie er will. Aber warum 30 Euro mehr zahlen und man kann bei der F800 meines Wissens absolut nix damit anfangen. Letztendlich könnte ich um 30Eur auch problemlos auf die große Version upgraden wenn ich sie denn benötigen würde
 
S

surfguy

Dabei seit
17.01.2012
Beiträge
212
Hallo Leute, ich habe mir eben das GS911 gekauft und brauche es nur für eine Servicerückstellung (Motorrad ist verkauft, Service in freier Werkstatt vorher gemacht). Hat jemand danach Interesse daran (es sind dann noch 9 weitere Fahrgestellnummern anmeldbar, insgesamt sind es 10). Wenn ja dann stelle ich es in ca. 2 Wochen unter "BIETE" ein.

Viele Grüße

Kurt
 
S

surfguy

Dabei seit
17.01.2012
Beiträge
212
... ab jetzt ist mein Gerät im Verkaufsangebot für alle die, die es brauchen!

mfg
Kurt
 
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Ja und welchen Adapter! Da gibt es so viele ? Und was kostet die App ?

LG
Ist eigentlich alles bei Motoscan sehr gut beschrieben.
Ich würde dir empfehlen den UniCarScan BT Diagnoseadapter + kurzes BMW Kabel (in der dortigen Auswahl) für €79 zu kaufen.
Beide Sachen bekommst du allerdings billiger. Den Bluetooth Adapter in China z.B. https://de.aliexpress.com/wholesale...190301081441&SearchText=bluetooth+adapter+obd das BMW Kabel auch https://de.aliexpress.com/wholesale?catId=0&initiative_id=SB_20190301081542&SearchText=bmw+obd
Du musst dich allerdings dann tiefer damit beschäftigen, was von all dem zusammen passt und funktioniert. Da hatte ich keine Lust dazu.
Motoscan schreibt hierzu:
BEZUGSQUELLEN FÜR ADAPTER UND KABEL, DIE GARANTIERT FUNKTIONIEREN
Das kurze Kabel übrigens, weil man ein Langes nicht benötigt, zu was auch und im Hinterkopf hatte ich auch, Kabel mit Adapter unter der Sitzbank eingesteckt im Fahrbetrieb zu lassen, dann könnte man sämtliche Infos unterm Fahren erhalten z.B. genaue Motoröltemperatur. Mache ich zwar nicht, aber ich könnte es und da wäre ein langes Kabel nur störend.
Evtl. brauchst du aber überhaupt kein Kabel nur den Bluetooth Adapter
Bei allen neuen Motorrädern ab Modelljahr 2017 wird die Standard OBD-2 Buchse, wie bei PKWs verbaut. Es liegt an der Einführung von EU4 Normen für die Motorräder. Für diese Motorräder ist kein Adapterkabel erforderlich.
Die app-Version , wie schon beschrieben wäre die Professional, mit Premium kann der Normal Verbraucher gar nichts zusätzlich machen, ich glaube sogar irgendwoher zu wissen dass für die K72 die Premium Version für gar niemand zusätzlichen Nutzen bringt. recherchiert habe ich das vor etwa einem Jahr. Mag sein inzwischen hat sich etwas geändert, oder evtl. bei den neuen F800GS Modelle ist es anders, glaube ich aber eher nicht. Somit €20,-- gespart. Sollte es doch mal so sein dass Professional nützlich wäre dann kann ich sie um €29 upgraden. Somit hätte ich in diesem sehr unwahrscheinlichen Fall €10,-- in den Sand gesetzt.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.174
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Das kurze Kabel übrigens, weil man ein Langes nicht benötigt, zu was auch und im Hinterkopf hatte ich auch, Kabel mit Adapter unter der Sitzbank eingesteckt im Fahrbetrieb zu lassen, dann könnte man sämtliche Infos unterm Fahren erhalten z.B. genaue Motoröltemperatur. Mache ich zwar nicht, aber ich könnte es und da wäre ein langes Kabel nur störend.
Dummerweise habe ich das lange genommen, es wird sich aber auch irgendwie führen lassen.

Über Tag eingesteckt lassen ist sicher kein Problem, aber eine kleine LED erinnert einen daran, dass der Adapter an ist, sobald er angesteckt ist (Werte bekommt man aber nur bei eingeschalteter Zündung). Bevor man das als Dauereinrichtung installiert, wäre der Ruhestromverbrauch zu prüfen. Unter Umständen würde das auch ein Einfallstor für Hacker schaffen.

Werte während des Fahrens zu bekommen, dürfte nicht so einfach sein, weil die Motoscan-App sie selbsttätig speichern müsste, will man nicht einhändig fahren. Die App leistet, was sie verspricht, aber nicht mehr. Wer Zweifel an der Funktion hat, kann sie ja mit der kostenlosen Demo-Version testen; den Adapter braucht man aber auf jeden Fall.

Natürlich habe ich mir diese Ausrüstung nicht beschafft, um die Serviceanzeige einzustellen - die stört ja nun wirklich nicht - sondern um das einzugrenzen: http://www.gs-forum.eu/f-650-gs-f-7...aufschwankungen-betroffene-138314/index2.html
Nun müssen nur noch das Auftreten des Fehlers und die Gelegenheit, dem nachzugehen, zusammentreffen.

Eckart
 
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Unter Umständen würde das auch ein Einfallstor für Hacker schaffen.
Bei einer Bluetooth Reichweite von 10 Metern ist das Risiko wohl sehr gering.

Werte während des Fahrens zu bekommen, dürfte nicht so einfach sein
Wie gesagt, habe ich mich bis jetzt noch nicht damit beschäftigt, aber auch schon festgestellt, dass die app für eine Lifeanzeige noch optimiert werden müsste.

nicht beschafft, um die Serviceanzeige einzustellen - die stört ja nun wirklich nicht
Mich stört die Anzeige tatsächlich, aber weitere Gründe waren das Öffnen der ABS Aktoren (zugegebenermassen auch noch nicht gemacht) und das Auslesen der Fehlercodes.

OT: Zur Lifeanzeige. Ich hatte mal das Wunschdenken das gesamte Cockpit durch ein (wasserdichtes) Tablet zu ersetzen inclusive Navi. Ich habe schnell gemerkt, dass meine bescheidenen Fähigkeiten bei weitem nicht ausreichen um so etwas umzusetzen. Die Verfügbarkeit der Daten über die OBD Schnittstelle wäre allerdings ein großer Schritt in die richtige Richtung.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.174
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Bei einer Bluetooth Reichweite von 10 Metern ist das Risiko wohl sehr gering.
So wie bei Keyless Go ?
Während da noch eine gewisser Aufwand nötig ist, die Sicherung zu überwinden, gibt es bei dem Adapter gar nicht erst eine.

Eckart
 
Thema:

Serviceerinnerung Zurücksetzten

Serviceerinnerung Zurücksetzten - Ähnliche Themen

  • Scala Rider G4 zurücksetzten | hard reset

    Scala Rider G4 zurücksetzten | hard reset: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit unser Sclala Rider G4 Power Set einem "Hard Reset" zu unterziehen. Die übliche Reset...
  • Service Intervall zurücksetzten

    Service Intervall zurücksetzten: Wer weis wie ich den Service Intervall an meiner 2008er F800 GS zurücksetzten kann. Garantie habe ich keine mehr und die Wartung mache ich selber
  • Service Intervall zurücksetzten - Ähnliche Themen

  • Scala Rider G4 zurücksetzten | hard reset

    Scala Rider G4 zurücksetzten | hard reset: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit unser Sclala Rider G4 Power Set einem "Hard Reset" zu unterziehen. Die übliche Reset...
  • Service Intervall zurücksetzten

    Service Intervall zurücksetzten: Wer weis wie ich den Service Intervall an meiner 2008er F800 GS zurücksetzten kann. Garantie habe ich keine mehr und die Wartung mache ich selber
  • Oben