Sitzhöhe F800GS

Diskutiere Sitzhöhe F800GS im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen meine Freundin will ne F800GS kaufen. Wir haben aber das Problem das sie nicht die größte ist. Daher meine Frage an euch. Wer hat...
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jagl

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Hallo zusammen
meine Freundin will ne F800GS kaufen.
Wir haben aber das Problem das sie nicht die größte ist.
Daher meine Frage an euch.
Wer hat schon mit der Sitzhöhe an dem Motorrad experimentiert oder ne Lösung parat wegen der Höhe.
Bräuchten ne Höhe von ca.80cm.
Is das machbar?
Bitte alle Lösungen anbieten

Danke euch im voraus

Gruß
Jagl
 
Zebulon

Zebulon

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R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
Hi,
wir haben das Thema gerade mit einer F 650 Gs für meine Frau durchgezogen, allerdings auf 73-74 cm runter.

2,5 - 3 unsichtbare Zentimeter bringen Daytona Lady Star Stiefel, bei Ebay für ca. 260 Euro neu.

4 cm tiefer haben wir von dieser Firma machen lassen, das Ganze für ca 300 Euro incl TÜV und Umbauarbeiten über unseren BMW Händler organisiert. Dauer ca 4 Arbeitstage , je nach Postversandschnelligkeit.

Wenn man statt diesem Umbau nur die Gabel 2-3 cm durchsteckt, kann man den Erfolg sofort testen, ob noch mehr nötig ist. Das ist eine Sachen von Minuten.

Und 2-3 cm kann ein Sattler/Polsterer am tiefen Sitz auch noch rausholen.
Das war jetzt bei uns nicht mehr nötig.

Dran denken: bei Tieferlegung opfert man den Hauptständer, manche Motorschutzbügel passen nicht mehr. Auf dem Seitenständer steht das Mopped mehr gerade als gewöhnlich und muß machmal sehr weit nach rechts geneigt werden, um den Seitenständer einklappen zu können. Die Auflagenvergrößerung des Seitenständers von Wunderlich haben wir gleich wieder abgeschraubt.

O Ton BMW Werkstatt: tiefer geht nur noch, wenn Slicks montiert werden :D
O Ton Ehemann: biete Wunderlich Seitenständerauflage, suche lanbeinige Blondine :rolleyes:
 
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stollenreiter murmel

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F800gs
hi,
ich hatte mein kälbchen damals mit der niedrigen Sitzbank gekauft.
bei 175 cm körpergrösse ist sie zu anfang schön aber für längere touren durch die fehlgeplante form völlig ungeeignet wobei mich auch der kniewinkel echt gestört hat. ich habe sie gegen die TT sitzbank in normaler sitzhöhe getauscht. wie die neue tourenbank von bmw ist weiß ich nicht.
;)
 
nypdcollector

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Geht problemlos:
Nennt sich dann aber F650GS.

Ich kapier' es echt nicht. Das muss der Monat sein, in dem sich alle ein nicht zur Körpergrösse passendes Motorrad zulegen wollen (sorry, aber das musste mal raus).

Ein Motorrad muss auch im Stand sicher beherrscht werden, soweit klar. Aber wenn es ohne extreme Spielereien nicht machbar ist, dann muss man halt nach Alternativen suchen.
Die F800GS ist mit gutem Grund so hoch: es geht um die Geländefähigkeiten. Wenn die nicht gefragt sind (weil sie bei einer Tieferlegung sowieso flöten gehen), dann kann man sich für weniger Geld die von der Grösse passende F650GS holen.

Es waren ja definitiv ALLE Lösungen gefragt!
 
walterld

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Ich kapier' es echt nicht. Das muss der Monat sein, in dem sich alle ein nicht zur Körpergrösse passendes Motorrad zulegen wollen (sorry, aber das musste mal raus).
Dem stimme ich zu (auch kurzbeinig und ich möchte nicht ins Gelände und fahre solo)
Ich hatte mir die große GS mit Tieferlegung ESA-Wilbers überlegt.
Allerdings wieder sehr schnell davon Abstand genommen und mit stattdessen die F650GS gekauft. Volltreffer, bisher keinen einzigen Kilometer bereut.

Ich persönlich halte nichts von einer Tieferlegung für eine Straßenmaschine, man handelt sich nur Nachteile damit ein.
 
Zebulon

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Ich kapier' es echt nicht. Das muss der Monat sein, in dem sich alle ein nicht zur Körpergrösse passendes Motorrad zulegen wollen (sorry, aber das musste mal raus).
Ein Motorrad muss auch im Stand sicher beherrscht werden, soweit klar. Aber wenn es ohne extreme Spielereien nicht machbar ist, dann muss man halt nach Alternativen suchen.
Hi,
nicht alle kleine Menschen wollen Harley oder 125er fahren. Deshalb haben wir die 650er für meine Frau sehr tief gelegt. Und außer einer Gladius hätten wir nix anderes Passendes gefunden. Das ist für einen Fahranfänger allemal besser, als sich in einem Gebücktenanzug auf eine Pseudasphaltfräse zu hocken und die Füße hinter dem Kopf zu sortieren.

Deiner Theorie nach ( auch in der Praxis :D:D) sind 90% aller GS 1200 Fahrer mit dem falschen Moped unterwegs, besonders die mit der Adventure, oder wieso gibt es gefühlte 10.000 Tieferlegungfreds für dieses Modell?
 
nypdcollector

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Die gibts wohl deswegen, weil massenweise Leute Motoräder fahren wollen, auf die sie nicht passen, nur weil sie sie wollen.
Ob das zuträglich ist, wage ich zu bezweifeln.
Ich passe auch nicht super auf die Adv, deswegen kaufe ich sie nicht. Ich bin (und bleibe) der Meinung, dass gerade Geländemotorräder hochbeinig sind, damit sie die erforderlichen Federwege zustande bringen. Kürze ich diese, sind die Geländeeigenschaften weg und dann braucht es auch nicht mehr das Motorrad zu sein.

Ich will auch einiges und kann es nicht. Manchmal bringt es mehr, wenn man seine Defizite akzeptiert.

*justmy2cents*
 
AlexW

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Eine Enduro, auch wenn man damit nicht ins Gelände möchte, bietet aber noch deutlich mehr Vorteile, und ich kann daher sehr gut nachvollziehen, daß man ettliche Anstrengungen unternimmt, um sie passend zu machen.

Mir fällt da zB. als erstes die aufrechte Sitzposition ein.

Natürlich nimmt man damit Nachteile in Kauf.
Aber ich finde solche Aussagen ziemlich arrogant, die einfach lauten: nix für Dich, such Dir was kleines.

Ich selbst passe gerade noch so auf eine normal-hohe F650GS Twin mit niedriger Sitzbank. Ich kenne also das Dilemma.
Und wenn ich mir anschaue, was es für Alternativen gäbe - nein, alles nix für mich.

Von Supersportlern abgesehen ist es nunmal leider so, daß Motorräder für eher kleine Personen meißt Anfängermaschinen sind. Und aus dem Alter ist man/frau irgendwann raus... !!
 
nypdcollector

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Mir fällt da zB. als erstes die aufrechte Sitzposition ein.
Das hat die F650GS auch, daher die genannte Alternative.

Aber ich finde solche Aussagen ziemlich arrogant, die einfach lauten: nix für Dich, such Dir was kleines.
Das hat nichts mit Arroganz zu tun, sondern mit der Realität. Ich wäre auch gerne 2m groß und gertenschlank. Bin es aber nicht, also muss ich damit leben.
Es gibt für alles irgendwelche Ausschlusskriterien. Manchmal sollte man sie einfach akzeptieren, anstatt alles passend zu hämmern und sich die Maschine wegen Unfahrbarkeit nur noch ins Wohnzimmer stellen zu können.


Von Supersportlern abgesehen ist es nunmal leider so, daß Motorräder für eher kleine Personen meißt Anfängermaschinen sind.
Du solltest mal die Sitzhöhe von Supersportlern anschauen. Die sind absolut nicht ohne.
 
funnybike

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Ich hätte mir allein aus opt. Gründen schon viel lieber die 800er gekauft, hatte aber die gleichen Gedanken wie walterld.
Alternativ hätte noch die 1200er GS mit 790 mm Sitzhöhe gepasst...Nur weiß ich nicht, was der Unterschied zwischen einer werksseitigen Tieferlegung und der nachträglichen mit Wilbers etc. ist. :confused:
Also hab ich's gelassen und mir damals wohl oder übel die 650er in der für mich einzig halbwegs erträglichen Farbe:rolleyes: eisbergsilber geholt und versucht, ein wenig "aufzuhübschen". Mittlerweile bereue ich diese Entscheidung überhaupt nicht mehr - im Gegenteil: ich bin sehr glücklich mit meinem Kälbchen!!! Die 800er kann mir gestohlen bleiben; einzig die 1200er dürfte ich wohl nicht Probe fahren...:D
Ein wenig gebe ich aber auch nypdcollector Recht: es amüsiert mich immer ein wenig, wenn ich sehe, wie die Damen mit etwas zu hoch geratenen Mopeds selbige von Ihrem Partner mundgerecht hin- und her rangiert bekommen, weil sie es allein nicht schaffen..
Ich hab bestimmt kein Problem damit, um Hilfe zu bitten, wenns garnicht anders geht, aber ständig??? Nee...geht garnicht! Sorry Mädels!;)

Grüße petra
 
AlexW

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F650GS Twin
@Petra
Das mit dem Rangieren sehe ich wie Du, denn frau muß doch auch mal alleine unterwegs sein können...

Allerdings kann frau sich da mit ein wenig Erfahrung und Mitdenken auch selbst gut helfen, zB. beim Anhalten/Parken immer drauf achten, daß sie ja nicht vorwärts-abwärts steht.

Prinzipiell muß auch kleine-frau ihr Motorrad alleine beherrschen, IMHO.


@nypdcollector
Hast schon recht, in dem Fall würd ich natürlich auch zur 650er raten. Genau aus dem Grund fahr ich ja auch keine 800er....auch wenn sie mir besser gefällt.

Bis zur Unfahrbarkeit umrüsten ist natürlich Schwachsinn, aber ein klein wenig nachhelfen finde ich schon okay.
Wenn auch die Supersportler so hoch sind, bleibt ja gar nix mehr ;-) (ich bin noch keinen gefahren, aber die sehen immer so flach aus...)
 
walterld

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Alternativ hätte noch die 1200er GS mit 790 mm Sitzhöhe gepasst...Nur weiß ich nicht, was der Unterschied zwischen einer werksseitigen Tieferlegung und der nachträglichen mit Wilbers etc. ist. :confused:
Das hast du genau richtig gemacht, ich bin die Tiefergelegte Probegefahren. Bei einer etwas sportlicheren Fahrweise wird es nicht mehr angenehm. Solange nur die Fußrasten Bodenkontakt haben wäre es nicht schlimm.
 
walterld

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Z.B,was ist mir der ER6, mit der Monster, mit der Hornet? Alles super Töff's mit niedriger Sitzbank und original Fahrwerk und kleiner Sitzhöhe.
Ich bin auch der Meinung, wenn es die eigene Körpergröße nicht bringt, dann ist es wesentlich besser eines für die Körpergröße angepasstes Töff zu fahren.

Auch ich würde gerne 1200 GS fahren, aber was soll's, ich akzeptiere es dass die Beine nicht auf den Boden kommen und bin glücklich mit denen nicht in der Fahrwerksgeometrie veränderten Motorrädern. Man kann eben nicht alles haben.
 
Zebulon

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Man soll ja im www nicht all zu viel persönliches preisgeben, aber in dem Fall ist es ja von meiner Frau :D:D

Sie ist genau 165 cm lang :rolleyes: , wie auch 2 andere Mädels aus unserer Gruppe. Trotzdem reicht sie auf deren Moppeds nicht mit den Füßen auf den Boden. Ist wohl der Oberkörper ein Stück länger. Deshalb war es mit dem passenden Mopped nicht wirklich leicht. Und das dann erstaunlicherweise eine GS, die ja eher hoch ist, die Bedingungen erfüllt, kam mir, als BMW Fahrer, sehr entgegen. Die Gladius hätte auch funfktioniert, die Sitzposition auf der GS ist jedoch deutlich angenehmer , da aufrechter.

Und einige Modelle kommen nicht in Frage, da ich eine Anfahrt von 50 km oder mehr zum Händler strickt ablehne, wenn mal was ist.
Ich würde auch gerne Ducati fahren ... 150 PS in einer quasi GS ... ist mir der Händler aber zu weit weg.

Ich habe für die 650er extra noch die Enduro Sitzbank für mich zusätzlich besorgt. Und trotz der viel geschmähten Verschlechterung des Fahrverhaltens durch Tieferlegung: ich habe Spass mit dem Teil, obwohl ich gut auf mein 1200 Adv. passe. Aber ichmache auch keine 20 Meter Sprünge im Gelände. Und bin mindestens so zügig unterwegs wie mit der 1200er ... mindestens ... vielleicht bilde ich mir das aber auch alles nur ein ??
 
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dr.lazarus

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Warum beide Füße

Hallo Zebulon,
Du schreibst "...Trotzdem reicht sie auf deren Moppeds nicht mit den Füßen auf den Boden".
Heisst das, dass sie mit beiden Füßen nicht gleichzeitig auf den Boden kommt, oder dass sie mit nur einem Fuß den Boden berührt?

Ich frage deshalb, weil ich (1,77m) 18 Jahre lang auf einer DR600 (92 cm Sitzhöhe) unterwegs war. Für mich war es nie ein Problem (auch nicht im Gelände), mit nur einem Fuß den Boden berühren zu können, und ich denke, dass dies auch andere so sehen.
Will sagen, die Körpergröße muss nicht zwingend zu einem Motorrad passen, sofern wenigstens der linke Fuß ausreichend Bodenkontakt hat.
Das ganze ist nur Übungssache und kein Hinderungsgrund bei der Motorradauswahl (meine Meinung).


P.S. Ich fahre eine 1150GS und komme auch nur mit einem Fuß sicher auf den Boden.

Grüße
Lazarus
 
Zebulon

Zebulon

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Richtig, alles nur Übungssache! Als Erfahrener sieht man das sehr entspannt, als Fahranfänger, der zuletzt vor 30 Jahren Mofa gefahren ist, tut es einem selbst und sicher auch dem Mopped gut, wenn die Füße erst mal bündig den Boden errreichen. In 2-4 Jahren fährt sie dann vielleicht auf meiner 1200er Adv. :D:D
 
BMW-Hans

BMW-Hans

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Nennt sich dann aber F650GS.



Ein Motorrad muss auch im Stand sicher beherrscht werden, soweit klar. Aber wenn es ohne extreme Spielereien nicht machbar ist, dann muss man halt nach Alternativen suchen.
Die F800GS ist mit gutem Grund so hoch: es geht um die Geländefähigkeiten. Wenn die nicht gefragt sind (weil sie bei einer Tieferlegung sowieso flöten gehen), dann kann man sich für weniger Geld die von der Grösse passende F650GS holen.

Es waren ja definitiv ALLE Lösungen gefragt!
Da stimme ich meinem Vorredner voll zu. Habe mir gerade die F650GS gekauft, da alle Super Tenere, KTM und R1200GS von Sitzhöhe und Gewicht tabu sind. Die niedere Sitzbank (790mm) hat für meine 1,71 cm Körpergrösse ausgereicht, eine Tieferlegung hätte ich wegen der auch hier beschriebenen Nachteilen nicht gewollt.
 
Thema:

Sitzhöhe F800GS

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