Sporadischer Leistungsverlust / zurück ins Standgas

Diskutiere Sporadischer Leistungsverlust / zurück ins Standgas im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus, ich bin recht frisch von der letzten Tour zurück und diesmal hat meine 800er GS (Bj. 2008, 55.000km) das erste Mal rumgezickt. Folgendes...
DerFlo

DerFlo

Themenstarter
Dabei seit
09.09.2013
Beiträge
911
Ort
München
Modell
300er Versys
Servus,

ich bin recht frisch von der letzten Tour zurück und diesmal hat meine 800er GS (Bj. 2008, 55.000km) das erste Mal rumgezickt. Folgendes Problem tritt sporadisch auf:

- plötzlicher Leistungsverlust
- wenn ich mit der Kupplung schnell genug bin, erwische ich sie noch im Standgas
- falls nicht geht sie aus
- im Standgas passiert dann ein paar Sekunden gar nichts, danach nimmt sie das Gas wieder an und läuft wie immer
- wenn sie aus gegangen ist, muss ich auch ein paar Sekunden warten und kann sie wieder starten und weiterfahren
- das tritt wie gesagt sporadisch auf, in den letzten 10.000km ca. 20 Mal
- der Tankfüllstand wirkt sich nicht aus, Öl, Kühlflüssigkeit usw. ist alles i.O.

Ich war schon bei zwei Händlern, aber keiner konnte mit der Fehlerbeschreibung etwas anfangen. Meine Herangehensweise ist jetzt, sie bei einer Werkstatt mit guten Ruf abzustellen. Die machen den normalen Service und suchen den Fehler, aber nur bis zu einem bestimmten Limit (ich dachte so an 2-300 Euro). Finden sie was ist es gut, falls nicht fahre ich gezwungener Maßen so weiter.

Jetzt meine Frage: kennt jemand das Phänomen und hat einen Tipp für mich, wo man mit dem Suchen anfangen könnte? Damit sich die Sache evtl. etwas zielführender gestaltet.

Noch eine Randbemerkung: Das Teil wurde ganz schön gequält. Viel Gelände, oft überladen, viel richtig üblen Sprit. Aber auch jeder Service nach Plan gemacht, nach "harten Einsätzen" auch schon Mal einer dazwischen geschoben.

Meine Vermutung ist, dass vielleicht Dreck im Kraftstoffsystem ist, der den Druck immer mal wieder absinken lässt => es reicht noch für Standgas, aber mehr nicht. Sobald sich der Dreck wieder absetzt geht es ne Zeit lang wieder gut.

Danke Flo
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
Schmutz wäre auch meine erste Vermutung.....

aber bei BMW gibt's ja viele Möglichkeiten, "hatten wir noch nie" zu sagen... ;)
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
kann man bei der das Drosselklappenpotie neu anlehrnen ?

Filterwechsel ?

Pumpendruck ?

Kerzen ?

Zündgeschirr ?
 
DerFlo

DerFlo

Themenstarter
Dabei seit
09.09.2013
Beiträge
911
Ort
München
Modell
300er Versys
Nein, bisher hat sie nur einen Kettensatz, eine Batterie und ein bisserl Öl gewollt.
 
DerFlo

DerFlo

Themenstarter
Dabei seit
09.09.2013
Beiträge
911
Ort
München
Modell
300er Versys
Servus,

sie war jetzt beim Händler und ich habe die o.g. Punkte alle angesprochen. Sie haben den normalen Service gemacht und nach dem Problem gesucht. Die Pumpe ist in Ordnung, die Kraftstoffleitungen auch ok, kein Wasser oder Dreck im Tank.

Mit anderen Worten: Sie haben nix gefunden. Das Problem ist bisher auch nicht mehr aufgetreten (das ist ja genau das Dumme bei sporadischen auftretenden Defekten).

Ich wollte sie jetzt leer fahren und ein paar Tankfüllungen von diesem "Edelsprit" durchlassen (vielleicht hilft es ja was). Als ich aber mit leerem Tank zur Tankstelle bin und den Tankdeckel geöffnet habe, gab es ein zischendes Geräusch und ich habe den Luftzug sogar deutlich an der Hand gespürt. Also liegt die Vermutung sehr nahe, dass etwas mit der Tankentlüftung nicht stimmt (wie Bonsai ja schon geschrieben hat). Das Phänomen ist reproduzierbar, tritt aber nur bei wirklich leerem Tank auf (ich konnte 15,5 Liter tanken). Nicht bei voll auf halbvoll.

Wie und vor allem wo kann ich die Tankentlüftung prüfen? Hat jemand einen Tipp für mich? Ich habe schon gesucht und bisher nur den Hinweis "Tankentlüftung prüfen" gefunden ... das hilft mir leider gar nicht weiter. Findet der Druckausgleich über den Überlaufschlauch unten am Mopped statt?

Oder sollte ich besser nochmal zum Händler mit so wenig Wissen? :o

Danke! Flo
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Tankentlüftung zu würde ich sagen, weil verdreckt.
Sind 4 Inbus-Schrauben die du lose drehen musst (oben am Tank) das bekommt man auch als Schrauber-Laie hin.
Schlauch ebenfalls durchblasen, nicht dass dort der Siff auch drin hängt.

Warum die Werkstatt den Fehler nicht findet ist mir allerdings schleierhaft......!

Wenn du mal eine richtig verdreckte Entlüftung sehen willst:

http:// http://www.michaelbense.de/g650x/forum/viewtopic.php?f=1&t=5388&start=15
 
DerFlo

DerFlo

Themenstarter
Dabei seit
09.09.2013
Beiträge
911
Ort
München
Modell
300er Versys
Danke. Ich habe jetzt ein Bild gefunden, es sollte das gelb markierte sein, oder?

Tank_F800GS.JPG

Das sollte hinzubekommen sein. Feierabendvergnügen heute: Aufmachen, schauen ob Dreck drin ist und dann den Schlauch durchpusten. :p
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Ja, das ist sie.
 
DerFlo

DerFlo

Themenstarter
Dabei seit
09.09.2013
Beiträge
911
Ort
München
Modell
300er Versys
Servus,

ich habe mich gestern voller Tatendrang an die Operation gemacht und es war eigentlich ganz einfach. Verkleidung runter, Teil demontiert und ... Ratlosigkeit. Da ich ja nicht weiß wie es aussehen soll, kann ich leider nicht sagen ob etwas nicht stimmt.

Hier mal ein paar Bilder von dem Teil:
entlueftung_01.jpg entlueftung_02.jpg entlueftung_03.jpg

Das einzige was mir aufgefallen ist, ist dass diese Kugel (Bild 3) verrostet ist. In meiner Verzweiflung habe ich den Rost so gut es ging entfernt, aber bewegen ließ die sich am Ende nicht (sollte sie?). Die restliche Mechanik hat einen guten Eindruck gemacht. Ich habs jetzt ein bisserl geölt, sollte zumindest nicht schaden.

Der Überlaufschlauch ist durchlässig, das konnte ich mit einer Pumpe testen.

Und wie es sich für einen Profischrauber gehört, ist am Schluss auch ein Teil übrig geblieben! :D
entlueftung_04.jpg
(Das sollte die "Gummilagerung" des Verkleidungsteils sein, muss also nur einen neuen O-Ring besorgen.)
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Ich kenne die F nicht gut, deswegen weiß ich nicht wo der O-Ring hin gehört.

Die Kugel dient als Verschluss, deswegen muss sie sich nicht bewegen können. Der Rost ist reine Makulatur.
Blase mal in den Schlauch-Anschluss rein, normalerweise müsste das gehen. Im Tank entsteht Unterdruck wenn er leer wird, das Entlüftungsventil gleicht diesen aus. Der "Hebel" ist ein Schwimmer und verschließt das Ventil wenn der Tank voll ist, dieser muss also bei der Prüfung senkrecht nach unten zeigen.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Die 800er F's hatten seit Markteinführung Probleme mit den Entlüftungsventilen sowie den Tankgebern.
Wie sieht es bei dir aus mit Restreichweitenanzeige, passt sie?
Das Kälbchen ist zwar schon 6 Jahre alt, deswegen wird mit Kulanz nicht mehr allzu viel los sein, sollte das Ventil allerdings defekt sein dann würde ich beim :) zumindest einmal dezent nachfragen ob BMW sich am Schaden beteiligt.
...denn eine störanfällige Fehlkonstruktion war es von Anfang an.
 
DerFlo

DerFlo

Themenstarter
Dabei seit
09.09.2013
Beiträge
911
Ort
München
Modell
300er Versys
Die Restreichweiten- und Tankanzeige passen perfekt, das habe ich jetzt ausgiebig getestet. Konnte bei ca. 40 km und einem Balken jeweils um die 15,5 - 15,75 Liter tanken.
Ich werde das Teil heute noch mal prüfen und danach evtl. bei der NL vorbeifahren, schauen wie viel das Ding neu kostet - so teuer kann das ja nicht sein (hoffentlich :o ).


Edit: Teil 3 auf der Zeichnung dürfe bei ca. 30€ liegen. Das Ventil (Teil 17) bei ca. 10€
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Ohne jetzt in den ETK gesehen zu haben....
Müsste Teil Nr. 17 ein simpler Schlauchverbinder sein.
An dem kann es nicht liegen, denn du sagtest ja dass der Schlauch frei ist.
 
DerFlo

DerFlo

Themenstarter
Dabei seit
09.09.2013
Beiträge
911
Ort
München
Modell
300er Versys
17 ist ein "Belüftungsventil", 15 ist das Verbindungsstück. Ich habe halt die zwei Preise gefunden.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Richtig. Habe es mir jetzt mal im ETK angesehen.
17 = Belüftungsventil
3 = Sicherheitsventil (fälschlicherweise immer als Entlüftungsventil bezeichnet), Kostenpunkt schlappe 40,-€ (laut Google)

Komisch, nur die GS trägt zusätzlich die Nr. 17, bei F 800 S/ST z.B. gibt es das nicht, obwohl stets das gleiche Sicherheitsventil (Teile-Nr. 16117691397) verbaut ist.
Sei es drum, solange es okay ist (zur Überprüfung am Schlauchende saugen) kann es nicht der Übeltäter sein und es bleibt nur noch das Sicherheitsventil als Fehlerquelle übrig.
 
DerFlo

DerFlo

Themenstarter
Dabei seit
09.09.2013
Beiträge
911
Ort
München
Modell
300er Versys
So, Zwischenstand:

Ich habe das Teil mit WD40 gereinigt und jetzt funktioniert es wieder wie es soll. Auch der Schlauch ist in beide Richtungen durchlässig (Die Überprüfung war schon ein bisserl zum :kotzen:). Als ich danach ein Mal den Tank leer gefahren habe, ist das Problem mit dem Unterdruck nicht mehr aufgetreten. Ob es jetzt das grundsätzliche Problem beseitigt hat, lässt sich bei einem so sporadischen Fehler natürlich schwer sagen. Aber sie läuft jetzt wieder "sauberer" was zumindest die Hoffnung weckt. :D

Hier noch eine Einschätzung von einem anderen Mechaniker:

Das Teil das du ausgebaut hast ist das sog. Roll-Over Ventil. Es verhindert beim Umfallen, dass Kraftstoff auslaufen kann. Der Hebel drückt auf eine Kugel die im Normalzustand offen ist. Kann tatsächlich mit der Zeit verschmutzen und „zumachen“. Solltest Du prüfen können indem du in den Stutzen reinpustest. Auf jeden Fall mal versuchen das Kugelventil mit Druckluft, WD40 etc wieder sauber/gangbar zu bekommen.
Ist auf jeden Fall denkbar, dass das Ursache des Problems sein kann.
Nochmal Danke an alle und besonders an "vierventilboxer" für die Hilfe!
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Das hört sich doch gut an.
Auch wenn es etwas Zeit in Anspruch nahm, ist es doch schön wenn man den Fehler zweifelsfrei bestimmt und (fast zum Nulltarif) beseitigt hat.
Auf Verdacht Teile tauschen kann jeder. ;)
Beim nächsten mal weißt du sofort wo du hinpacken musst.

Dose WD40 - Dreifuffzich. Wissen wie man es richtig einsetzt: unbezahlbar! :p

Bis dahin: Gute Fahrt!
 
Thema:

Sporadischer Leistungsverlust / zurück ins Standgas

Sporadischer Leistungsverlust / zurück ins Standgas - Ähnliche Themen

  • Sporadische ABS-Probleme - Druckmodulator kaputt?

    Sporadische ABS-Probleme - Druckmodulator kaputt?: Hallo zusammen, meine 2004er GS macht mich leider wahnsinnig... Sie stand jetzt zwei Monate in der Garage und ich wollte sie mal wieder bewegen...
  • ABS Leuchte sporadisch an, Fehler ausgelesen. Kann es die Batterie sein?

    ABS Leuchte sporadisch an, Fehler ausgelesen. Kann es die Batterie sein?: Hallo zusammen, jetzt hat es mich auch erwischt. Aber bevor ich den ABS Druckmodulator ausbauen lasse, wollte ich mal fragen, ob jemand diesen...
  • MulticontrollerZoom geht nur noch sporadisch

    MulticontrollerZoom geht nur noch sporadisch: Hallo Leute bin mit meiner 1250 Adv 2019 im Balkan unterwegs. Mein Navigator VI (neuste Version, Garantieersatz im Frühling) tut seinen Dienst...
  • Trip 2 stellt sich sporadisch zurück

    Trip 2 stellt sich sporadisch zurück: Hallo zusammen Bei meiner 2010er TÜ stellt sich sporadisch Trip 2 auf Null zurück. Jetzt auf meiner Balkanreise ist das auf knapp 7000...
  • Sporadischer Leistungsverlust R1200GS 07

    Sporadischer Leistungsverlust R1200GS 07: Hallo zusammen! Ich bin nun seit 2 Monaten auch stolzer Besitzer einer R1200GS 07. Vorher lange Jahre alten Boxer gefahren. R75/5, R80GS/100GS...
  • Sporadischer Leistungsverlust R1200GS 07 - Ähnliche Themen

  • Sporadische ABS-Probleme - Druckmodulator kaputt?

    Sporadische ABS-Probleme - Druckmodulator kaputt?: Hallo zusammen, meine 2004er GS macht mich leider wahnsinnig... Sie stand jetzt zwei Monate in der Garage und ich wollte sie mal wieder bewegen...
  • ABS Leuchte sporadisch an, Fehler ausgelesen. Kann es die Batterie sein?

    ABS Leuchte sporadisch an, Fehler ausgelesen. Kann es die Batterie sein?: Hallo zusammen, jetzt hat es mich auch erwischt. Aber bevor ich den ABS Druckmodulator ausbauen lasse, wollte ich mal fragen, ob jemand diesen...
  • MulticontrollerZoom geht nur noch sporadisch

    MulticontrollerZoom geht nur noch sporadisch: Hallo Leute bin mit meiner 1250 Adv 2019 im Balkan unterwegs. Mein Navigator VI (neuste Version, Garantieersatz im Frühling) tut seinen Dienst...
  • Trip 2 stellt sich sporadisch zurück

    Trip 2 stellt sich sporadisch zurück: Hallo zusammen Bei meiner 2010er TÜ stellt sich sporadisch Trip 2 auf Null zurück. Jetzt auf meiner Balkanreise ist das auf knapp 7000...
  • Sporadischer Leistungsverlust R1200GS 07

    Sporadischer Leistungsverlust R1200GS 07: Hallo zusammen! Ich bin nun seit 2 Monaten auch stolzer Besitzer einer R1200GS 07. Vorher lange Jahre alten Boxer gefahren. R75/5, R80GS/100GS...
  • Oben