Standrohr leckt nach Umfaller

Diskutiere Standrohr leckt nach Umfaller im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Abend in die Runde, ich brauche mal eure Hilfe: Ich habe mich mit meiner GS in einer Spitzkehre mit geschätzten 25-30 Km/h auf die linke...
Z

zorroschnoffo

Themenstarter
Dabei seit
13.02.2016
Beiträge
4
Modell
F 800 GS 2013
Guten Abend in die Runde,

ich brauche mal eure Hilfe: Ich habe mich mit meiner GS in einer Spitzkehre mit geschätzten 25-30 Km/h auf die linke Seite "gelegt". Im Grunde ist nix passiert, sichtbar waren vorne nur Kratzer im Plastik und ein verdrehter Handschutz, hinten hat der Koffer alles abgefangen. Ich war jetzt zwei Wochen im Urlaub (ohne Moped) und habe nach dem Urlaub festgestellt, dass Gabelöl aus dem linken Holm leckt zwischen dem oberen und unteren Holm. Der untere Teil des Standrohres ist ölig und unter ihm befindet sich ein Tennisball großer Ölfleck auf dem Boden.

Ich bin kein Schrauber und habe deshalb keinen Schimmer, was zu tun ist. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Standrohre bei dem "Stürzchen" wirklich Schaden genommen haben. Kann man irgendwie was "richten", damit sich der Übergang von oberen zu unterem Standrohr sozusagen selbst zurecht zieht? Kann man an der Dichtung irgendwas "festziehen"?

Ich bin für jeden erstgemeinten Tip dankbar, mit dem ich vermeiden kann, dass mich mein Freundlicher wegen einer Lappalie abzockt, nur weil er weiß, dass ich keine Ahnung habe.

Gruß
Zorroschnoffo
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.195
Ort
Nähe Kaiserslautern
Wenn da Öl austritt, kann es ein unabhängig vom Umfaller verschlissener Simmerring sein, die Reparatur ist aber für Laien nicht ganz einfach. Es kann aber auch ein durch den Unfall beschädigtes oder verzogenes Standrohr sein. Dazu braucht man eine genaue Laufbahn, auf der man das Rohr drehen und Abweichungen messen kann. In beiden Fällen was für einen Reparaturbetrieb. Ob man zwingend zu einem BMW-Händler gehen muss, oder sich mal umsieht, ob es im Internet jemanden gibt, der sich nach einer Zeit als Angestellter selbstständig gemacht hat, musst Du entscheiden. Ich würde die zweite Alternative wählen.
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.949
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Da wirst du in eine Werkstatt müssen. Im besten Fall ist nur der Simmerring undicht und der Wechsel ist keine große Sache, im schlechteren hat sich das Standrohr verzogen und muss neu. In beiden Fällen muss zumindest der linke Teil der Gabel ausgebaut werden.
 
Z

zorroschnoffo

Themenstarter
Dabei seit
13.02.2016
Beiträge
4
Modell
F 800 GS 2013
Danke Euch für die schnelle Antwort. Ich muss ohnehin zu meinem "freien" Schrauber, dann soll der sich das mal ansehen.

Liebe Grüße
Zorroschnoffo
 
Thema:

Standrohr leckt nach Umfaller

Standrohr leckt nach Umfaller - Ähnliche Themen

  • Stehbolzen Standrohr

    Stehbolzen Standrohr: Werte Mitschrauber, ich wäre für einen Tip bezüglich der oberen Stehbolzen am Standrohr dankbar. Beim wechseln der Gummilager des oberen...
  • Standrohr

    Standrohr: Liebe Forumnutzer, erklähren Sie bite unterschied auser Preis? 31428393007 31428566596 31428404842 Grüße, Ainars
  • Erledigt R 1200 GS K25 Standrohr

    R 1200 GS K25 Standrohr: Hallo zusammen, Suche ein Standrohr für eine R 1200 GS/Adventure K25. Teilenummer 31427664959 Viele Grüße Kurti.
  • Erledigt Touratech Schutz für Standrohre

    Touratech Schutz für Standrohre: Wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich diesen Schutz für Standrohre einer GS / Adventure. Er soll im Falle eines Sturzes/Umfallers verhindern, das die...
  • Standrohre Ölen

    Standrohre Ölen: Hallo zusammen, Seit Ende letzter Woche bin ich in den Alpen unterwegs. Da der Asphalt Zustand nicht überall gerade besonders gut ist, wird die...
  • Standrohre Ölen - Ähnliche Themen

  • Stehbolzen Standrohr

    Stehbolzen Standrohr: Werte Mitschrauber, ich wäre für einen Tip bezüglich der oberen Stehbolzen am Standrohr dankbar. Beim wechseln der Gummilager des oberen...
  • Standrohr

    Standrohr: Liebe Forumnutzer, erklähren Sie bite unterschied auser Preis? 31428393007 31428566596 31428404842 Grüße, Ainars
  • Erledigt R 1200 GS K25 Standrohr

    R 1200 GS K25 Standrohr: Hallo zusammen, Suche ein Standrohr für eine R 1200 GS/Adventure K25. Teilenummer 31427664959 Viele Grüße Kurti.
  • Erledigt Touratech Schutz für Standrohre

    Touratech Schutz für Standrohre: Wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich diesen Schutz für Standrohre einer GS / Adventure. Er soll im Falle eines Sturzes/Umfallers verhindern, das die...
  • Standrohre Ölen

    Standrohre Ölen: Hallo zusammen, Seit Ende letzter Woche bin ich in den Alpen unterwegs. Da der Asphalt Zustand nicht überall gerade besonders gut ist, wird die...
  • Oben