Start-Probleme

Diskutiere Start-Probleme im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Obwohl die nur 12A Kapazität hat. Aber scheint ja dennoch zu passen. Original BMW scheint 14Ah zu haben; BMW Motorrad : Modelle : Enduro : BMW F...
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Gab

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könntest du, wenn die Abmessungen identisch sind, was ich bezweifele, aber nicht kontrolliere

gib bei EBay z.B. "BMW F 800 GS Batterie Yuasa"

dann ist z.B. das erste Ergebnis (ohne Wertung meinerseits, eben das erste Ergebnis von vielen)
https://www.ebay.de/itm/YUASA-Batte...4:g:BVAAAOSwFtZamZsO:rk:1:pf:1&frcectupt=true

also es gibt die richtige Batterie
Obwohl die nur 12A Kapazität hat. Aber scheint ja dennoch zu passen.
Original BMW scheint 14Ah zu haben; BMW Motorrad : Modelle : Enduro : BMW F 800 GS : Technische Daten
 
Spark

Spark

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In der Baugröße werden fast nur 12 AH und 14 Ah angeboten..und ich würde die Kapazität nehmen die in deiner Betriebsanleitung aufgeführt ist....vermutlich 12 Ah AGM....und achte auf die äußeren Abmessungen ( alte Batterie H*B*T)
( BMW hatte für die R 1200 GS LC auch mal 14 Ah eingesetzt)
 
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Gab

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sorry, darauf habe ich nicht geachtet, nimm eine mit 14AH
In der Betriebsanleitung ist 12 Ah angegeben. Also passt deine Empfehlung. Danke.

Habe noch etwas anderes:
Laut der Bedienungsanleitung meines Ladegerätes müsste eine defekte Batterie erkannt werden:
"Schritt 4 Analyse:
Test der Ladungserhaltung der Batterie. Batterien, die ihre Ladung nicht halten können, müssen ggfs. ersetzt werden."

Da dieser Schritt erfolgreich beendet wurde, müsste die Batterie doch OK sein.
Ich werde mir wohl erstmal einen Multimeter kaufen um die LiMa zu püfen.
 
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Gab

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Gab

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Weitere Erkentnisse:
- Heute war starten problemlos möglich.
- Auch keine Probleme beim Anfahren/Fahren.
- Batterie unbelastet: 13,2 V.
- Zündung an: 12,8 V.
- Motor gestartet: 14,22 V.
- 3000 U/min: 14,27 V.
- Leerlaufdrehzahl: ca. 1200 U/min.

Irgendwie seltsam dass heute alles OK scheint. Ich werde mal bei Gelegenheit Fehlerspeicher auslesen lassen.
Spannungswerte scheinen soweit OK zu sein oder?
LiMa scheint zumindest zu funktionieren.
Batterie muss ich im Auge behalten und ggf. doch austauschen.
Ist die Leerlaufdrehzahl OK?

Eine ganz andere Frage noch. Auf der Werkstattrechnung steht dass folgendes Motoröl verwendet wurde: Synthetiköl 4T SAE 15W/50 JASO MA2 FAS. Meine Frage dazu: was kann ich zum Nachfüllen nehmen? Ist die Marke egal, solange ich die gleiche Spezifikation habe? Z.B.: https://www.amazon.de/Liqui-Moly-16...=UTF8&qid=1544879974&sr=8-1&keywords=15w50+4t

Liebe Grüße und einen schönen Samstag allen
 
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Eckart

Eckart

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Leerlaufdrehzahl: ca. 1200 U/min.
...
Ist die Leerlaufdrehzahl OK?
In der Betriebsanleitung meiner F800GS steht 1250+50, also 1250...1300. Maßgeblich ist der Wert in Deiner Anleitung, vermutlich der gleiche. Eine Abweichung von 50 nach unten läge zwar knapp außerhalb der Toleranz, dürfte aber in der Ablesegenauigkeit sein - also ok.

In der Betriebsanleitung ist 12 Ah angegeben.
Eine kleine Abweichung bei gleicher Batterietechnologie wäre hinnehmbar. Eine kleinere Kapazität könnte Startschwierigkeiten bei Kälte bedeuten. Allerdings nimmt die Kapazität wie andere Leistungsparameter sowieso im Laufe der Lebensdauer ab, man würde also nur die Reserve verkleinern.

Laut der Bedienungsanleitung meines Ladegerätes müsste eine defekte Batterie erkannt werden:
"Schritt 4 Analyse:
Test der Ladungserhaltung der Batterie. Batterien, die ihre Ladung nicht halten können, müssen ggfs. ersetzt werden."

Da dieser Schritt erfolgreich beendet wurde, müsste die Batterie doch OK sein.
Defekte der Batterie können ja unterschiedlicher Art sein und das Ladegerät muss nicht jeden Defekt erkennen. Das heißt also:
Meldet das Ladegerät einen Fehler, ist die Batterie vermutlich defekt.
Meldet das Ladegerät keinen Fehler, heißt das nicht, dass die Batterie OK ist.

Ladung nicht halten können ist sicher ein denkbarer Fehler, der auch auf ein zu hohes Alter deuten kann oder auf unsachgemäßes Nachfüllen (bei nicht wartungsfreien). Die übliche Altersschwäche - zu geringer Startstrom - wird von der üblichen Ladegeräten nicht erkannt.

Ich werde mir wohl erstmal einen Multimeter kaufen um die LiMa zu püfen.
Von CTEK gibt es eine Ausführung, die zusätzlich zur Ladegerätefunktion Prüffunktionen hat, auch für die Lichtmaschine. Der Test mit dem Multimeter ist aber ebenso aussagekräftig.

- Batterie unbelastet: 13,2 V.
- Zündung an: 12,8 V.
- Motor gestartet: 14,22 V.
- 3000 U/min: 14,27 V.
Irgendwie seltsam dass heute alles OK scheint. Ich werde mal bei Gelegenheit Fehlerspeicher auslesen lassen.
Spannungswerte scheinen soweit OK zu sein oder?
Ja.
Im Fehlerspeicher sind bei Batterieproblemen nicht unbedingt Einträge zu erwarten. Nachsehen schadet aber nicht.

Eckart
 
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Gab

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In der Betriebsanleitung meiner F800GS steht 1250+50, also 1250...1300. Maßgeblich ist der Wert in Deiner Anleitung, vermutlich der gleiche. Eine Abweichung von 50 nach unten läge zwar knapp außerhalb der Toleranz, dürfte aber in der Ablesegenauigkeit sein - also ok.

Habe gerade die Betriebsanleitung überflogen, kann die Angabe aber nicht finden.
Jedenfalls ist sie aktuell unter 1250. Kann sie ja vielleicht mal etwas nach oben korrigieren.


Eine kleine Abweichung bei gleicher Batterietechnologie wäre hinnehmbar. Eine kleinere Kapazität könnte Startschwierigkeiten bei Kälte bedeuten. Allerdings nimmt die Kapazität wie andere Leistungsparameter sowieso im Laufe der Lebensdauer ab, man würde also nur die Reserve verkleinern.

Defekte der Batterie können ja unterschiedlicher Art sein und das Ladegerät muss nicht jeden Defekt erkennen. Das heißt also:
Meldet das Ladegerät einen Fehler, ist die Batterie vermutlich defekt.
Meldet das Ladegerät keinen Fehler, heißt das nicht, dass die Batterie OK ist.

Ladung nicht halten können ist sicher ein denkbarer Fehler, der auch auf ein zu hohes Alter deuten kann oder auf unsachgemäßes Nachfüllen (bei nicht wartungsfreien). Die übliche Altersschwäche - zu geringer Startstrom - wird von der üblichen Ladegeräten nicht erkannt.

Von CTEK gibt es eine Ausführung, die zusätzlich zur Ladegerätefunktion Prüffunktionen hat, auch für die Lichtmaschine. Der Test mit dem Multimeter ist aber ebenso aussagekräftig.

Ja.
Im Fehlerspeicher sind bei Batterieproblemen nicht unbedingt Einträge zu erwarten. Nachsehen schadet aber nicht.

Eckart
Insgesamt, ging es nicht mehr nur um das Starten, sondern das Abwürgen beim Anfahren.
Deswegen kam die Vermuten, dass es nicht dir Batterie ist.
Das ist ja gestern nicht mehr vorgekommen.
Übernacht habe ich die Batterie nicht aufgeladen und heute nochmal die Spannung gemessen:
- Batterie unbelastet: 12,97 V.
- Zündung an: 12,57 V.
Da sie unbelastet 13,8 V haben soll, ist sie wohl doch defekt.
Das ganze ist für mich nicht 100% verständlich, aber ich tausche als nächstes mal doch die Batterie aus :rollleyyes:
 
Eckart

Eckart

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Habe gerade die Betriebsanleitung überflogen, kann die Angabe aber nicht finden.
Steht bei mir auf Seite 129. Ich suche sowas immer im PDF-Dokument mit der Textsuche.
Kann sie ja vielleicht mal etwas nach oben korrigieren.
Wie ?
Insgesamt, ging es nicht mehr nur um das Starten, sondern das Abwürgen beim Anfahren.
Deswegen kam die Vermuten, dass es nicht dir Batterie ist.
Dem würde ich zustimmen.

Übernacht habe ich die Batterie nicht aufgeladen und heute nochmal die Spannung gemessen:
- Batterie unbelastet: 12,97 V.
- Zündung an: 12,57 V.
Da sie unbelastet 13,8 V haben soll, ist sie wohl doch defekt.
Man muss unterscheiden zwischen der Spannung, während sie nicht geladen wird, also der Motor steht. Dafür ist 12,57 V ein guter Wert.
Ich beziehe mich da immer auf diese Quelle: http://www.mdvp.de/Bat/Batterie.html
Demzufolge wäre der Ladestand so um die 95%.
13,8 V ist eine Spannung die nur während des Ladens erreicht wird, also bei laufendem Motor.

Ich kann mich nur noch einmal wiederholen, wenn ich sage, dass die Batteriewerte keinen Anhaltspunkt für einen Fehler geben. Die übliche Altersschwäche - zu geringer Startstrom - kann man an diesen Werte nicht ablesen, dazu müsste man die Spannung während des Anlassens messen. Und was andere Fehler anlangt, sind alle Werte im grünen Bereich - ich erkenne keinen Anhaltspunkt für einen Fehler.

Eckart
 
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MAB

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Hi,
wie sieht es den mit dem Leerlaufsteller und der Drosselklappenstellung aus? Hast du mal die Adaptionswerte zurückgesetzt? Und danach neu angelernt? die leicht zu niedrige Leerlaufdrehzahl könnte der Hinweis sein.

Wenn die Batt. o.k. ist und die Lima auch, ist das noch eine mögliche Fehlerquelle. Es könnte aber auch eine Kombi aus mehreren Problemen sein.
Was zeigt der Air-Intake-Sensor an? Wenn die Werte falsch sind, stimmt die Gemischaufbereitung nicht!

Zeichen mal die Echtzeitwerte auf z.B. mit einem GS911.

Hast du das Startprozedere abgewartet und ohne Gas zu geben gestartet?

Wenn das Problem nochmals auftaucht:

Ohne eingeschaltete Zündung einmal den Gasgriff bis zum Anschlag drehen und wieder loslassen, dann erst Zündung ein, warten bis die Initalisierung fertig ist und dann erst starten, aber dabei kein Gas geben.

Viel Erfolg.

MlG
MAB
 
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