Stoßdämpfer macht Geräusche

Diskutiere Stoßdämpfer macht Geräusche im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen! Kennt jemand folgendes Problem? Ein Stoßdämpfer vorne macht Geräusche, sobald ich über kleinste Huckel fahre, wie...
Hei-wa

Hei-wa

Themenstarter
Dabei seit
25.03.2013
Beiträge
27
Ort
Lüdinghausen
Modell
F700GS
Hallo zusammen!

Kennt jemand folgendes Problem?

Ein Stoßdämpfer vorne macht Geräusche, sobald ich über kleinste Huckel fahre, wie Bordsteinkanten, Kanaldeckel, etc.

Das Geräusch zu beschreiben ist natürlich nicht so einfach. Es hört sich an wie die Gummihämmer für Kinder, die, wenn man irgendwo draufhaut, ein kurzes helles Geräusch machen.

Hab das Problem jetzt seit 2 Wochen, es wird eher schlimmer als besser.

Danke schon mal im Voraus
 
Andoz

Andoz

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
672
Ort
Niederbayern
Modell
R1200GS LC
Hallo Heiner
War bei meiner 700 das gleiche Geräusch im Kundendienst wurde dann das Lenkkopflager eingestellt seitdem ist Ruhe.
Gruß Reinhard
 
L

Lucy-Fahrer

Dabei seit
09.12.2013
Beiträge
83
Modell
F700GS
Hallo Heiner

Bist Du Dir sicher, das die Geräusche vom Stoßdämpfer kommen ?
Ich hatte bei meiner kleinen immer so ein klappern im vorderen Bereich wenn ich über Gullydeckel,Kompfsteinplaster o. ä. gefahren bin.
Das Geräusch hörte sich eher nach Plasitk als Metall an und nervt auf die Dauer :daumen-runter:.

Nach internsiver Suche war es an Ende das Hitzeschild was zwischen dem Motor und Kühler verbaut ist.
Diesen Plastik Hitzeschild schlägt an der Innenseite von der Verkleidung .

Gruß vom Lucy Fahrer
 
Hei-wa

Hei-wa

Themenstarter
Dabei seit
25.03.2013
Beiträge
27
Ort
Lüdinghausen
Modell
F700GS
Kurzes Zwischenstatement...
Laut telefonischer Fehlerbeschreibung sagt der Schrauber von BMW, dass die Ursache des Geräusches wahrscheinlich an der Bremse/Bremsanlage zu suchen sei.
Ich werde weiter berichten.
 
S

Stevi_muc

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
177
Ort
München
Modell
F700GS
Hallo!
Meine ist noch jungfräulich mit 50km. Aber ich höre hier auch so Geräusche. Werde es mal bei der 1000er Einfahrkontrolle monieren.

Ciao
Stevi
 
G

Gast20919

Gast
Kurzes Zwischenstatement...
Laut telefonischer Fehlerbeschreibung sagt der Schrauber von BMW, dass die Ursache des Geräusches wahrscheinlich an der Bremse/Bremsanlage zu suchen sei.
Ich werde weiter berichten.
es könnten die Beläge sein die in den Zangen klappern , möglich ist auch das die Bremsscheibe klappert wenn die Floater ausgeschlagen sind .

Wenn du über Kopfsteinpflaster fährst und ziehst die Bremse (leicht) müsstest nicht mehr klappern ...?!
 
Hei-wa

Hei-wa

Themenstarter
Dabei seit
25.03.2013
Beiträge
27
Ort
Lüdinghausen
Modell
F700GS
Habe gestern mal stark gebremst, so dass das ABS anschlug. Seitdem ist Ruhe angesagt ****grübel grübel****
Nach Rücksprache mit meiner Werkstatt soll ich trotzdem mal eben vorbeikommen.
 
Wasty

Wasty

Dabei seit
11.01.2013
Beiträge
525
Ort
Stuttgart
Modell
F 700 GS
Das liegt an den Bremsbelägen, die freundlich klappern. Wenn man leicht vorne bremst, während manüber eine Unebenheit fährt, sollte das Geräusch verschwinden. Falls dies nicht der Fall ist, würde ich spontan zur Werkstatt fahren...
 
Hei-wa

Hei-wa

Themenstarter
Dabei seit
25.03.2013
Beiträge
27
Ort
Lüdinghausen
Modell
F700GS
Na ja, ein Klappern hört sich für mich eigentlich anders an...
Die Werkstatt konnte auch nichts feststellen. Ich soll wiederkommen, falls das Geräusch wieder auftritt. Im Moment ist also alles gut.
 
S

Stevi_muc

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
177
Ort
München
Modell
F700GS
Das liegt an den Bremsbelägen, die freundlich klappern. Wenn man leicht vorne bremst, während manüber eine Unebenheit fährt, sollte das Geräusch verschwinden. Falls dies nicht der Fall ist, würde ich spontan zur Werkstatt fahren...
Also ich habs jetzt ausprobiert. Wenn ich über Unebenheiten fahre und leicht die Vorderradbremse anlege dann ist das Klappern weg. Woran liegt das? Am Schwimmsattel? Die Einzylinder GS hatte auch nur Schwimmsattel da klapperte nix. Mein F800R mit Faustsattel klapperte auch nicht.

Ich denke das Klappern ist keine Beeinträchtigung der Sicherheit, weil Vollbremsungen aus 100km/h mit ABS funktionieren gut.

Aber ganz ehrlich, wertig klingt das nicht... schepper, schepper.........

Wie könnte man da Abhilfe schaffen?

Servus
Stevi
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Nein, nicht am Schwimmsattel sondern an den schwimmend gelagerten Bremsscheiben. ;)
 
G

Gast20919

Gast
Also ich habs jetzt ausprobiert. Wenn ich über Unebenheiten fahre und leicht die Vorderradbremse anlege dann ist das Klappern weg. Woran liegt das? Am Schwimmsattel? Die Einzylinder GS hatte auch nur Schwimmsattel da klapperte nix. Mein F800R mit Faustsattel klapperte auch nicht.

Ich denke das Klappern ist keine Beeinträchtigung der Sicherheit, weil Vollbremsungen aus 100km/h mit ABS funktionieren gut.

Aber ganz ehrlich, wertig klingt das nicht... schepper, schepper.........



Wie könnte man da Abhilfe schaffen?

Servus
Stevi


Abhilfe kannst Du schaffen indem man die Bremsbeläge ausbaut und mit zb Keramikpaste einschmiert (Rückseite) und die Federn etwas weiter biegt so das mehr Spannung vorhanden ist .
Zugleich kann man die Bremsscheibe prüfen in den man sie nach hinten und nach vorne dreht in Fahrtrichtung ,ist da ein deutliches Klack zu hören ist, sind es die Floater die ausgeschlagen sind so ab 50000 km ist das Normal .

Normal ist allerdings auch wenn sie klappern d.h. das sie sauber sind und in der Führung frei beweglich sind.

Das ganze hat nicht mit Minderwertigkeit zu tun sondern eher mit Verschleiss .
 
S

Stevi_muc

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
177
Ort
München
Modell
F700GS
Also der Serviceberater meines Vertrauens meinte diese Geräusche wären bei F700/F800GS ganz normal.
Man darf halt einfach nicht hinhören.
Das die Bremsscheibe schwimmend gelagert ist hab ich gespürt.

Vielleicht wirds ja weniger wenn ich mal ein paar Kilometer drauf hab und in der Führung a bisserl Dreck drin ist.

Stevi

p.s. bin ja kein Techniker aber verstehen würde ich es trotzdem gern (Ingenieur ehrenhalber :cool:) Warum braucht man schwimmend gelagerter Bremsscheiben? Welche Vorteile haben sie?
 
G

Gast20919

Gast
p.s. bin ja kein Techniker aber verstehen würde ich es trotzdem gern (Ingenieur ehrenhalber :cool:) Warum braucht man schwimmend gelagerter Bremsscheiben? Welche Vorteile haben sie?[/QUOTE]


Weniger Masse ,um die Hitze schneller abzuführen ...!
 
L

leo_68

Dabei seit
13.06.2015
Beiträge
11
Ort
Region Hannover
Modell
F800 GS
Ich bin seit 4 Wochen auch stolzer Besitzer einer f800 gs. Leider habe ich dieses lästige "Plastikklappern" o. ä. auch seit der 1. Fahrt. Der 1. :D meinte, dass dies normal sei und von den Bremsscheiben kommt. Jetzt bei der 1000'er-Inspektion hat man sich dem Problem noch einmal angenommen und die Scheiben getauscht (obwohl alles innerhalb der Toleranz gewesen sei). Der :D meinte, das Klappern, was man jetzt noch höre sei normal und komme von den Stoßdämpfern. Alles klappert allerdings genau wie vorher. Offenbar scheint es nicht wirklich eine Lösung diese Problem zu geben. Kann mir nach wie vor schwer vorstellen, dass dies normal sein soll.

Hat noch jemand einen Lösungsansatz?
 
S

Stevi_muc

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
177
Ort
München
Modell
F700GS
Also wenn Du über eine Unebenheit mit leicht angelegter Vorderradbremse fährst und da klappert nichts oder wird wesentlich weniger
dann ist es zu 100% die Bremsscheibe!!!

Ich bin seit 4 Wochen auch stolzer Besitzer einer f800 gs. Leider habe ich dieses lästige "Plastikklappern" o. ä. auch seit der 1. Fahrt. Der 1. :D meinte, dass dies normal sei und von den Bremsscheiben kommt. Jetzt bei der 1000'er-Inspektion hat man sich dem Problem noch einmal angenommen und die Scheiben getauscht (obwohl alles innerhalb der Toleranz gewesen sei). Der :D meinte, das Klappern, was man jetzt noch höre sei normal und komme von den Stoßdämpfern. Alles klappert allerdings genau wie vorher. Offenbar scheint es nicht wirklich eine Lösung diese Problem zu geben. Kann mir nach wie vor schwer vorstellen, dass dies normal sein soll.

Hat noch jemand einen Lösungsansatz?
 
Thema:

Stoßdämpfer macht Geräusche

Stoßdämpfer macht Geräusche - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW RnineT original Federbein / Stoßdämpfer hinten

    BMW RnineT original Federbein / Stoßdämpfer hinten: Hallo, angeboten wird ein original BMW RnineT original Federbein. Das Federbein wurde ca. 2500km gefahren und durch ein Wilbers ersetzt...
  • Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?

    Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?: Nachdem ich gerade das Fahrwerk meiner 850er reanimieren will, habe ich in verschiedenen anderen Beiträgen gelesen, dass das Reservoir des...
  • Stoßdämpfer Öhlins Road & Track BM 303 oder Touratech Typ Inline Extreme

    Stoßdämpfer Öhlins Road & Track BM 303 oder Touratech Typ Inline Extreme: Hallo, Ich möchte das originale Federbein und die Gabelfedern der F 800 GS austauschen. Mir ist das Fahrwerk zu weich abgestimmt. Außerdem werde...
  • Stoßdämpfer hinten, wieviel kg - wieviel Klicks?

    Stoßdämpfer hinten, wieviel kg - wieviel Klicks?: Habe vor kurzem dann mal die Holde hintendrauf mitgenommen. Deshalb das Federbei hinten gegen max - -1 gedreht. Da war mir die Vorspannung dann...
  • Suche Suche Sitzbank und Federbein hinten für R 1150 GS

    Suche Sitzbank und Federbein hinten für R 1150 GS: Hallo zusammen, ich hab mir gestern meine erste GS (R 1150 GS, Bj. 2001) gekauft. Leider ist sie tiefergelegt und der Sattel komplett...
  • Suche Sitzbank und Federbein hinten für R 1150 GS - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW RnineT original Federbein / Stoßdämpfer hinten

    BMW RnineT original Federbein / Stoßdämpfer hinten: Hallo, angeboten wird ein original BMW RnineT original Federbein. Das Federbein wurde ca. 2500km gefahren und durch ein Wilbers ersetzt...
  • Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?

    Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?: Nachdem ich gerade das Fahrwerk meiner 850er reanimieren will, habe ich in verschiedenen anderen Beiträgen gelesen, dass das Reservoir des...
  • Stoßdämpfer Öhlins Road & Track BM 303 oder Touratech Typ Inline Extreme

    Stoßdämpfer Öhlins Road & Track BM 303 oder Touratech Typ Inline Extreme: Hallo, Ich möchte das originale Federbein und die Gabelfedern der F 800 GS austauschen. Mir ist das Fahrwerk zu weich abgestimmt. Außerdem werde...
  • Stoßdämpfer hinten, wieviel kg - wieviel Klicks?

    Stoßdämpfer hinten, wieviel kg - wieviel Klicks?: Habe vor kurzem dann mal die Holde hintendrauf mitgenommen. Deshalb das Federbei hinten gegen max - -1 gedreht. Da war mir die Vorspannung dann...
  • Suche Suche Sitzbank und Federbein hinten für R 1150 GS

    Suche Sitzbank und Federbein hinten für R 1150 GS: Hallo zusammen, ich hab mir gestern meine erste GS (R 1150 GS, Bj. 2001) gekauft. Leider ist sie tiefergelegt und der Sattel komplett...
  • Oben