Sturzbügel F 800 GS

Diskutiere Sturzbügel F 800 GS im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Salü, ich bin neu hier und besitze seit letzten Donnerstag eine F 800 GS Bj. 2009. Da das Bike ein ziemlicher Spontankauf war, bin ich natürlich...
B

Bernd das Brot

Themenstarter
Dabei seit
09.07.2012
Beiträge
11
Salü,

ich bin neu hier und besitze seit letzten Donnerstag eine F 800 GS Bj. 2009.

Da das Bike ein ziemlicher Spontankauf war, bin ich natürlich ein absolutes Greenhorn in diesem Bereich.

Im Moment beschäftigen mich 2 Fragen:

Was könnt Ihr mir für Sturzbügel empfehlen? Habe die von Givi gesehen, die machen keinen so bolligen Eindruck! Habe aber auch irgendwo gelesen dass diese bei einem Sturz die Kunststoffteile nicht schützen?

Da die Maschine ja keinen Kardan hat, sollte man die Kette öfters pflegen. Wie macht man das sinnvollerweise? Mit Teflonspray oder doch lieber einem Scottoiler

Danke im Voraus für Eure Info's. Gruß vom schönen blauen Bodensee.
 
F

freshman

Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
274
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS
Enduro pur !!!

Hi Bernd, Du Brötchen,

überleg' doch einfach, ob Du die Finger von den Zubehörkatalogen läßt. Du hast eine tolle Enduro gekauft, die im Vergleich zu den direkten Kollegen Tiger 800 oder der alten Transalp 650, aber auch zu den entfernten Verwandten wie V-Strom & co. eine einzigartige Verbindung von vergleichsweise geringem Gewicht, offroad-tauglichem Fahrwerk und bärigem Motor bietet.

Klar kann man damit auch nur auf Asphalt touren, dann zählt Komfort mehr und Gewicht weniger, aber ich an Deiner Stelle wäre, würde ich nicht noch mehr Kram dranschrauben, den man wahrscheinlich gar nicht wirklich braucht. Das kostet, vor allem auch zusätzliches Gewicht, Mehraufwand bei Wartungen usw. usf.

Ich kenne sehr viele, die haben in vielen Jahren das Bike noch nicht hingeschmießen, oder solche die sich mit Sturzbügeln sicher fühlten, aber bein denen dann gleich beim ersten Sturz doch ein Stein 'durchgeschlagen' hat und einen Schaden verursachte. Leg' doch das Geld für die Bügel als 'Versicherung' auf die Seite.

Also, wenn Dich Deine zwei Fragen immer noch bewegen, dann hier meine Antworten:
- keine Sturzbügel dranmachen, max. ein leichter Motorölwannenschutz aus stabilem Alu, falls Du mal über einen Baum mußt o.s.ä.
- Dr. Wack S1000 Kettenspray weiß, normal alle 1.000 km, bei Regen, Cross oder Rennbetrieb öfter

Aber mich würden jetzt an Deiner Stelle eher folgende beiden Fragen bewegen:
1. Wo geht die nächste Urlaubstour mit dem neuen Bike hin?
2. Wie transportiere ich mein Gepäck?


Viel Spaß, eine ruhige Hand beim Katalogblättern und sicheres Gespür für's maßvolle Ausrüsten wünscht

freshman
 
sunsetGS

sunsetGS

Dabei seit
15.08.2009
Beiträge
372
Ort
Weserbergland
Modell
R1200GS "30 Years"
...
Ich kenne sehr viele, die haben in vielen Jahren das Bike noch nicht hingeschmießen, oder solche die sich mit Sturzbügeln sicher fühlten, aber bein denen dann gleich beim ersten Sturz doch ein Stein 'durchgeschlagen' hat und einen Schaden verursachte. Leg' doch das Geld für die Bügel als 'Versicherung' auf die Seite.
...
Viel Spaß, eine ruhige Hand beim Katalogblättern und sicheres Gespür für's maßvolle Ausrüsten wünscht
Sehe ich genauso. Weniger ist mehr. Aus meiner Sicht macht der große BMW-Alu-Ölwannenschutz und ein stabiler Handschutz Sinn. Wenn sie tatsächlich mal umfällt, kann man sich mit dem gesparten Geld eine Lackierung gönnen. ;)

T.
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Naja, mir ist meine F800GS am Wochende umgerutscht... An einer T-Kreuzung, bergauf, ich schaue nach Links, linken Fuss auf den Boden, Maschine (dachte ich) leicht links lästig... rechter Fuss auf der Bremse...

Da war wohl eine leichte Unebenheit (na gut, den Hubbel hätte ich auch sehen können), das Vorderrad stand leider auf der falschen Seite des Hubbels, und die Maschine rutscht ganz langsam und sachte nach rechts weg - und liegt.

In dem Fall hat der Sturzbügel gar nix gebracht - aber:

- der Stahlbügel am Handschutz hat wahrscheinlich den Bremshebel vorm Abbruch geschützt.

- Der Variokoffer hat das ganze Gewicht gehalten, und noch nicht mal ne Schramme :)

Die Handbügel sind ihr Geld auf jedenfalls wert. Wenn Du keine Koffer hast, würde ich Dir auch einen Sturzbügel ans Herz legen.

Ich habe den SW Motech Sturzbügel. Nicht weil ich glaube das mir die Maschine andauern umfällt, oder ich regelmässig aus der Kurve rutsche.

Ehrlich gesagt:

a) finde ich das das gut aussieht :). Geschmacksache halt. Und meine Zusatzlampen sind an dem geschraubt...
b) habe ich jedesmal wenn ich in der Öffentlichkeit parke schiss vor meinen schwachsinnigen Mitbürgern und freue mich wenn die Maschine noch steht wenn ich wieder komme....

Der Crashbar liegt vielleicht bei 4-5kg Gewicht und gut 170 Euro. Die Wahl deiner Ausrüstung, und das abtrainieren überflüssigen Gewichtes bringt wahrscheinlich mehr :). Wenn Dir die Maschine mal auf die Verkleidung haut, oder noch ungünstiger, kostet das höchstwahrscheinlich deutlich mehr. Nicht zu unterschätzen ist auch, das wenn du mal unter der Maschine rutscht, du mit Crashbar und Koffern noch eine gewisse Pufferzone haben kannst.... Alles Theorie, bin seit 25 Jahren nicht gerutscht, und damals hatte ich das leider nicht...

Ob Du dir das antust oder nicht, hängt davon ab, was Du mit der Maschine alles machst und ob Dir das gefällt. Crashbars sind gang klar Geschmacksache.

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bernd das Brot

Themenstarter
Dabei seit
09.07.2012
Beiträge
11
Hallo, ihr habt natürlich alle irgendwie recht. Ich habe die Handschützer und die Koffer an der Maschine. Das Moped war gottseidank vollausgestattet. Der Grund für die gewisse Vorsicht ist natürlich auch meine fehlende Fahrpraxis. Ich habe noch nie eine eigene Maschine besessen und mir ab und an mal auf Leihbasis eine 3-Tages-Tour mit Kumpels gegönnt. Dabei fiel mir dann auf dass ich grundsätzlich mit den Mopeds sehr gut klar gekommen bin. Auf jeden Fall sind mir die Vielfahrer nicht davongefahren und kritische Situationen aufgrund Fahrfehler gab es auch keine.

Ich hab mir die GS geholt, weil sie kein Heizer-Bike ist und trotzdem sehr easy und angenehm zu fahren ist. Mein bevorzugte Spielwiese sind die Alpenpässe rauf(auch gerne mal flotter) und runter.

Da das Moped ja nicht glattgebügelt aussieht, würden Sturzbügel sicherlich nicht so störend sein, den wie fmantek beschrieben ist der Teufel halt ein Eichhörnchen.

Viel Spaß mit Euren Bikes! Wie sieht es denn eigentlich im Raum Markdorf/FN/RV mit Gleichgesinnten aus?
 
GSAchris

GSAchris

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
2.767
Ort
VS-Schwenningen (nimmer in Baden)
Modell
F800ADV m.Zumo 660 m.TT-Halter, 650er Husky Strada
woodsurfer

woodsurfer

Dabei seit
17.08.2010
Beiträge
33
Ort
Stuttgart
Modell
BMW R1200GS / YAMAHA XT250
Ich hab mir auch die SW Motech an meine F800GS geschraubt – für ca. EUR 160,-. Die Kunststoff-Seitenverkleidung (einfach) kostet knapp das Doppelte.
Die Rechnung sollte also aufgehen – außerdem sieht's gut aus.
Und was das Gewicht betrifft – ich selbst wiege deutlich unter 100 kg, da machen die Sturzbügel also nicht viel aus.
 
Itzak

Itzak

Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
561
Ort
Düsseldorf
Modell
S1000XR
Moin!

Die von SW-Motech sind nur zu empfehlen, einfach anzubauen und super Passform. Da passt jede Schraube ohne dran zerren und ziehen zu müssen. Zudem sehen sie gut aus und schützen die Seitenverkleidungen.
Zur Zeit 10% Nachlass bei http://www.ks-parts.de (noch bis 15.07.)
Einfach anschreiben, die bestellen und schicken. Der Laden ist top und sicher.
Letzte Woche haben einige aus dem 800GS Forum dort bestellt und bereits ihre Ware erhalten. Preis dürfte knapp unter 140,- liegen ;)

Lies hier: http://800gs.de/viewtopic.php?t=127&postdays=0&postorder=asc&start=40

Grüße
 
marss73

marss73

Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
614
Ort
Stuttgart
Modell
GTS 300, Africa Twin
Moin Bernd das Brot,
Was könnt Ihr mir für Sturzbügel empfehlen
Ich habe den Wunderlich Sturzbügel Adventure, siehe Bild.
Der ist schön groß, geht tief nach unten (tiefer als der Motor), aber auch hoch zum Kühler, und ist sehr solide mit Motor und Rahmen verschraubt.

Braucht man das? Wenn Koffer montiert sind, fällt die 800 auf Lenker und Koffer, der Bügel berührt nicht mal den Boden. Selbst wenn die Koffer nicht montiert sind, wird der Bügel das Motorrad wohl "nur" vor Kratzern schützen. Wenn Dir das wichtig ist, ok.
Einen Schutz von Kühler oder anderem vor schwerwiegenden Schäden, die zu Liegenbleibern führen können (z.B. Kühler undicht), braucht und bekommt man nur im Gelände.
Da die Maschine ja keinen Kardan hat, sollte man die Kette öfters pflegen. Wie macht man das sinnvollerweise? Mit Teflonspray oder doch lieber einem Scottoiler
Ich habe einen Öler (Scott). Erfüllt seinen Zweck, macht aber auch dreckig.
Da die 800GS so frontlastig ist, steht sie auf dem Hauptständer mit dem Hinterrad in der Luft. Das HR dreht also frei, was normales Pflegen mit Kettenöl sehr viel einfacher macht als bei Moppeds ohne Hauptständer.
Probiers vielleicht mal konventionell mit Öl und Lappen und schau, obs nervt. Dann kannst Du immer noch den Öler verbauen.

Gruß
Martin
 

Anhänge

F

freshman

Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
274
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS
Stollen oder nicht Stollen, das ist hier die Frage...

....siehe Bild...
Martin
Hallo Martin,

wasndasfürnreifen :confused:

Sieht nach Stollen 'light' aus. Also zwar Stollen, aber relativ wenig Negativprofil. Ich suche nach besseren Eigenschaften in Sand und Schlamm als der Tourance EXP sie bietet. Dabei hätte ich natürlich trotzdem gern noch vernünftige Haftung, auch bei Nässe, auf Asphalt. Ach so: und vertretbaren Verschleiß... :D

Also Dein Reifen sieht danach aus. Welcher ist er und was sind Deine Erfahrungen im Gelände und auf der Strasse damit?


Danke und naßgewordene Grüße (dafür fast 16 Liter Polen-Super im Tank)
freshman
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo Bernd,
Was könnt Ihr mir für Sturzbügel empfehlen?
Habe die von Givi gesehen, die machen keinen so bolligen Eindruck! Habe aber auch irgendwo gelesen dass diese bei einem Sturz die Kunststoffteile nicht schützen?
Mit ging es bei den Sturzbügeln mehr um mich selber zu schützen als irgendwelche Motorradteile und hatte mich dann für ein Modell von Wunderlich entschieden. Zum Glück musste es seinen Nutzen noch nicht beweisen.

Da die Maschine ja keinen Kardan hat, sollte man die Kette öfters pflegen. Wie macht man das sinnvollerweise? Mit Teflonspray oder doch lieber einem Scottoiler.
Sowas entfacht natürlich mal wieder Grundsatzdiskussionen. Ich bin mein Motorradleben immer mit Kettenspray klargekommen !

Eckart
 
marss73

marss73

Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
614
Ort
Stuttgart
Modell
GTS 300, Africa Twin
Hallo Martin,

wasndasfürnreifen :confused:
Hallo freshman,

na das ist der berühmte Heidenau K60 Scout, über dem im Reifen-Bereich seit zwei Jahren hoch und runter diskutiert wird.
Gelände war ich noch nicht. Auf Straße bis auf das leichte und notwendige Traktor-Gefühl (Hoppeln bei niedrigen, Singen bei höheren Geschwindigkeiten) schön zu fahren, habe ein sehr sicheres Gefühl auch auf nasser Straße. Verschleiß soll gut sein, ich kann es noch nicht abschätzen, weil erst 4000km drauf :o

Gruß
Martin
 
F

freshman

Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
274
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS
@ mars73: Danke für die Info und den Link. Da hab' ich ja wirklich zwei Regentage zu lesen... Mal sehen, vielleicht versuch' ich den K60 Scout mal. Muß nur schauen, ob's den auch für's 19 Zoll Vorderrad gibt.


Gruß
freshman71
 
F

freshman

Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
274
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS
Gibts. Hab ihn drauf und bin bisher ganz zufrieden.
Ja, vielen Dank, hab' ich heute morgen auch schon bei Heidenau gefunden.

Aber nochmal zu Dir: Welche Erfahrungen hast Du damit gemacht? Wie ist Dein Anwendungsprofil? Wie ist der Heidenau K60 Scout im Vergleich zu Deinem vorherigen Reifen und welcher war das?


Danke und Gruß
freshman
 
Twinbob

Twinbob

Dabei seit
18.08.2010
Beiträge
123
Ort
Lkr. TÖL-WOR
Modell
F 650 GS (Twin), BJ 2008
Ich hatte vorher den Tourance EXP drauf und war mit dem auch äußerst zufrieden. Allerdings war ich damit auch immer nur auf befestgten Straßen unterwegs. Dort haben mir diese Reifen sogar bei Passfahrten in strömenden Regen im Zweipersonenbetrieb und mit maxmalem Gepäck immer ein sicheres Gefühl gegeben.

Da im September eine Westalpentour mit der einen oder anderen Schotterpassage ansteht, war beim letzten Reifenwechsel ein guter Allroundreifen (onroad/offroad) gesucht. Ich habe mich von dem in den einschlägigen Foren vorherrschenden Hype um den K60 Scout beeinflussen lassen und das bisher aber auch noch nicht bereut.

Das Fahrgefühl ist zwar schon ein anderes, etwas kippeliger - oder positiv ausgedrückt "kurvengeiler" :), bei langsamer Fahrt ein deutliches Abrollgeräusch (gefällt mir aber), aber der Gesamteindruck passt. Und was auch nicht von der Hand zu weisen ist, der Pneu wertet das Mopped optisch gegenüber einem reinen Straßenreifen auf. ;)

Aber mal ganz ehrlich, ob ich beim nächsten mal nicht wieder den Tourance montieren lasse, hängt davon ab ob mich der Schottervirus packt, was noch nicht ganz sicher ist.
 
G

Guzzikäptn

Dabei seit
26.04.2012
Beiträge
34
Ort
Franken
Modell
F800GS
Hat jemand eigentlich schon Sturzbügel an eine 800er mit Original Motorschutz montiert? Manche sollen ja nicht passen.
 
Itzak

Itzak

Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
561
Ort
Düsseldorf
Modell
S1000XR
Nimm die Sturzbügel von SW-Motech, sie sind klasse, super verarbeitet, tolle Passform und passen mit dem orig. Alu-Motorschutz :)

Grüße
 
Riechenderfuss

Riechenderfuss

Dabei seit
19.09.2009
Beiträge
125
Ort
Im Oberbergischen
Modell
(F 800 GS) KTM 1190 ADV, Aprilia Pegaso 650
Hepco + Becker passt auch mit orig. Aluschutz. Qualitativ bin ich auch zufrieden. Geholfen hat´s auch schon:rolleyes:.
Ich glaube der von Wundermilch war nicht mit BMW Aluschutz kompatibel weil er nicht am Motor sondern am Hauptständer befestigt wird.

VG Dag
 
Thema:

Sturzbügel F 800 GS

Sturzbügel F 800 GS - Ähnliche Themen

  • Sturzbügel für F 650 GS und F 800 GS

    Sturzbügel für F 650 GS und F 800 GS: Weiß nicht aus welcher Schmiede der stammt ... aber zumindest hört sich das schonmal sehr gut an. Ein weiteres Modell für die Baureihe Sturzbügel
  • Erledigt TOURATECH Sturzbügel + Motorschutz BMW Twin F 650 700 800 GS

    TOURATECH Sturzbügel + Motorschutz BMW Twin F 650 700 800 GS: Verkaufe Sturzbügel-Set mit folgenden Details: Preisvorstellung 265,- € Markenqualität von Touratech, alles original Komplettset für die Montage...
  • Erledigt Motorschutz, Sturzbügel, Scheibe für F 650 GS Twin 800 (K72)

    Motorschutz, Sturzbügel, Scheibe für F 650 GS Twin 800 (K72): Hallo zusammen Ich suche für meine F 650 GS Twin 800 Motorschutz Sturzbügel höhere Scheibe als die Originale Danke, Gruss gerry
  • Erledigt BMW F 800/700/650 Scheibe, Sturzbügel + Motorschutz!

    BMW F 800/700/650 Scheibe, Sturzbügel + Motorschutz!: Wunderlich Tourenscheibe 125,- 1 Tour gebraucht...Top Zustand Altrider Sturzbügel Edelstahl schwarz, Neu - 275,-Neuware Motorschutz Alu silber...
  • Erledigt BMW F 800 / 700 / 650 GS Sturzbügel Edelstahl schwarz

    BMW F 800 / 700 / 650 GS Sturzbügel Edelstahl schwarz: BMW F 800 / 700 / 650 GS Sturzbügel Edelstahl schwarz Ich biete hier einen Satz Sturzbügel an, welche den Namen auch wirklich verdient haben...
  • BMW F 800 / 700 / 650 GS Sturzbügel Edelstahl schwarz - Ähnliche Themen

  • Sturzbügel für F 650 GS und F 800 GS

    Sturzbügel für F 650 GS und F 800 GS: Weiß nicht aus welcher Schmiede der stammt ... aber zumindest hört sich das schonmal sehr gut an. Ein weiteres Modell für die Baureihe Sturzbügel
  • Erledigt TOURATECH Sturzbügel + Motorschutz BMW Twin F 650 700 800 GS

    TOURATECH Sturzbügel + Motorschutz BMW Twin F 650 700 800 GS: Verkaufe Sturzbügel-Set mit folgenden Details: Preisvorstellung 265,- € Markenqualität von Touratech, alles original Komplettset für die Montage...
  • Erledigt Motorschutz, Sturzbügel, Scheibe für F 650 GS Twin 800 (K72)

    Motorschutz, Sturzbügel, Scheibe für F 650 GS Twin 800 (K72): Hallo zusammen Ich suche für meine F 650 GS Twin 800 Motorschutz Sturzbügel höhere Scheibe als die Originale Danke, Gruss gerry
  • Erledigt BMW F 800/700/650 Scheibe, Sturzbügel + Motorschutz!

    BMW F 800/700/650 Scheibe, Sturzbügel + Motorschutz!: Wunderlich Tourenscheibe 125,- 1 Tour gebraucht...Top Zustand Altrider Sturzbügel Edelstahl schwarz, Neu - 275,-Neuware Motorschutz Alu silber...
  • Erledigt BMW F 800 / 700 / 650 GS Sturzbügel Edelstahl schwarz

    BMW F 800 / 700 / 650 GS Sturzbügel Edelstahl schwarz: BMW F 800 / 700 / 650 GS Sturzbügel Edelstahl schwarz Ich biete hier einen Satz Sturzbügel an, welche den Namen auch wirklich verdient haben...
  • Oben