Sturzbügel kontra Sturzpads für BMW F650 GS Twin

Diskutiere Sturzbügel kontra Sturzpads für BMW F650 GS Twin im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, ich bin seit kurzem im Besitz eines Motorradführerscheines (A-Klasse) und auch einer schönen BMW F650 GS (Twin). Ich trage mich...
Superanderl

Superanderl

Themenstarter
Dabei seit
31.08.2009
Beiträge
5
Ort
Pforzheim
Modell
BMW F650GS Twin
Hallo Leute,
ich bin seit kurzem im Besitz eines Motorradführerscheines (A-Klasse) und auch einer schönen BMW F650 GS (Twin).

Ich trage mich mit dem Gedanken, die GS mit Sturzbügeln oder Sturzpads auszurüsten, damit sie auch bei Eventualitäten schön bleibt. Als Fahranfänger finde ich das eine sinnvolle Investition. Doch was ist besser?

Auf die Gefahr hin, dass dieses Thema hier schon oft diskutiert wurde, würde ich mich über Eure Pro und Kontras zu Sturzbügeln/Sturzpads sehr freuen.

Viele Grüsse
Superanderl
 
F

freshman

Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
274
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS
Diät halten.

Habe den Schein und meine schöne F650GS auch erst seit Ende Mai diesen Jahres. Bin seither ca. 5.000 km damit gefahren. Ohne Sturz.

Beim Kauf habe ich mich und den Händler gefragt, ob Sturzbügel, Motorschutz etc. für einen Anfänger zur Schadensbegrenzung sinnvoll wären. Ich habe mich dagegen entschieden. Warum?

Die kleine 800er ist mit ca. 200 kg vergleichsweise leicht, wenn man ihre Leistung und Zuladungskapazität mit den Maschinen der Mitbewerber vergleicht. Das macht sie in meinen Augen relativ agil und ansatzweise spritzig. Läßt man nun wirklich sinnvolle Extras wie ABS, Hauptständer, oder Kofferträger und Gepäckbrücke dranschrauben steigt das Gewicht schon und die kleine marschiert Richtung schon leicht adipöse Schwester 'große 800er'. So hat es der Entwickler nicht gewollt. Ich auch nicht. Deshalb habe ich mir zum Schutz lediglich die stabilen Handschutzbügel aus Metall mit Handprotektoren, groß und Spoileraufsatz montieren lassen. Die schützen im Falle eines Falles die Hebel vor Bruch und können so in einigen Fällen die Weiterfahrt sicherstellen. Wetterschutz inklusive. Sturzpads sind vielleicht eine gute Entscheidung, da sie leichter und weniger ausladend als die Schutzbügel sind, wahrscheinlich aber auch nur bei Umfallern oder langsameren Wegrutschern helfen.

Neben den Gewichts- und Sperrigkeitsüberlegungen trägt noch mein Anwendungsprofil dazu bei, daß ich aus der schlanken, kleinen keinen gepanzerten Dingo der Bundeswehr oder ein Forstfahrzeug mit Überrollkäfig machen möchte. Obwohl ich gern ins leichte Gelände fahre und es mir richtig Spaß macht, enfallen maximal 5% meiner Laufleistung auf Wald- und Feldwege, Schotterstraßen, Schlammlöcher u.ä. Das ist wahrscheinlich schon stark aufgerundet. Obwohl ich versuche vorsichtig an das Geländefahren heranzugehen, kommt es immer wieder zu Situationen, in denen es brenzlig wird und wir uns neuen Erfahrungen stellen müssen. Wie neulich mit maximal ausgezogenen und schwer bepackten Seitenkoffern auf einem zerfurchtem und verschlammten Waldweg bei der Anreise zum Urlaub. Es ging Gott sei Dank nochmal gut und wir gingen nicht zu Boden, auch wenn es knapp wurde. Alles in allem würde ich aber erst, wenn ich viel Gelände fahren möchte und das auch noch recht sportlich die kleine GS mit Schutzblechen und Bügeln verbauen, denn sie ist nunmal als Landstraßenmotorrad entworfen worden und wird von mir auch zu über 95% auf Straßen genutzt.

Mein Rat ist, das Geld lieber in ein gutes Fahrsicherheits- oder Aufbautraining zu investieren. Das hilft Euch beide besser zu schützen.


Dreimalschlaue Grüße,
freshman
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Das angesprochene Gewichtsproblem finde ich immer wieder lustig. Da werden die krudesten Begründungen für ein paar Gramm weniger am Moped ausgegeben, während das Gewichtseinsparungspotential des Fahrers deutlich ausgeprägter ist.

Kurzum: Die Sturzbügel sind die sinnvolle Version. Sie schützen auch im Falle eines Sturzes, nicht nur eines Umfallers.
 
F

freshman

Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
274
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS
Moped und Fahrer schlank halten!

Hallo nypdcollector,

ja, ja, ganz recht: "...während das Gewichtseinsparungspotential des Fahrers deutlich ausgeprägter ist."

Deshalb habe ich während der gut zweimonatigen Ausbildung auch knapp 7 kg abgenommen. Und auch deshalb, damit mir meine Comfortshell-Kombi, die ich schon VOR Weihnachten günstig gekauft hatte, pünktlich zum Scheinerwerb wieder ohne zu kneifen paßt.

Allerdings habe ich den 7-kg-Gewichtsgewinn weder in Sturzbügel, Motorschutzbleche, Ölfilterschutz, Kuhfänger, Suchscheinwerfer, Seilwinden oder Gitter vor den Lampen investiert, sondern in einen Hauptständer, ABS, das Gepäckträgersystem und Handschutzbügel mit Protektoren. Da hab' ich erstmal mehr von. Auf die Fresse fallen oder zur Dakar möchte ich ja gar nicht! Wegen erstem bin ich auch gleich zum Fahrsicherheitstraining.

Aber Spaß beiseite. Ich finde es schon eigenartig, wenn man locker 15 Prozent des Fahrzeugewichts mit allen möglichen Anschraubkrams draufpackt und damit nicht nur Einfluß auf die Fahr- bzw. Handlingeigenschaften nimmt, sondern auch in gleichem Maße die Zuladungsmöglichkeiten, oder auch die Reserven des Fahrwerks bei echter Zuladung reduziert. Es läppert sich eben. Und noch dazu: der pummelige Fahrer kann sein Gewicht ja immerhin noch verlagern, oder spürt es nicht so sehr beim Rangieren der schlanken Maschine. Gerade, wenn er daneben steht.

Mir tun die vielen, fetten, afrikatauglichen Bikes leid, die ja doch nur am Sonntag aus der fußbodenbeheizten Garage in nächste Dorf zum Aufbäcker 'gejagt' werden. Bevor sie wieder unter den Kärcher und zum Polieren müssen...


Spratzende Grüße,
freshman
 
M

miro_mg

Dabei seit
10.09.2008
Beiträge
27
Ort
Südösterreich ...
Modell
F650GS `09
afrikataugliche 650er...

shit...da muss ich wieder den blöden bügel abschrauben ... dabei hat es schon a bissl mühe gekostet ihm draufzukriegen ( wunderlich teil ) ... :p

:cool:
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.931
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
An unseren beiden GSen sind Bügel von SW-Motech dran. Meine Frau hat sie schon gebraucht und sich damit neue Verkleidungsteile gespart.
 
F

freshman

Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
274
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS
Rhönzweiräder

Ich geb's auf. Dann weiterhin viel Spaß mit Euren Bügeleisen! Hoffentlich habt Ihr Serienstandsmaßnahme 'Kühlluftschlauchschelle' erledigt, damit aus Euren 650ern nicht noch ein Dampfbügeleisen wird... :p

Ach so: Muß man die Bügel nach einem Sturz auch neu lackieren, verchromen, ausbeulen, spachteln oder richten lassen, oder trägt man die Schürfwunden mit dem Stolz eines Burschenschaftlers über seine Schmisse?

Naja, wenn man sich hinpackt helfen Sie bestimmt, dem Motorrad. Beim Fahrsicherheitstraining habe jemand getroffen, der/die seine/ihre neue beim Kauf auf dem Hof des Händlers direkt hingeschmissen hat. Und der/die hatte natürlich keine Bügel dran... Kam dann gleich noch was dazu, zur Rechnung über ein Neufahrzeug.


Hoffentlich anhaltend aufrechte Grüße bzw. nie unter 40° Schräglage :cool:
freshman
 
C

Conni**

Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
13
Ort
Werfenweng - Austria
Hallo Superanderl,

Gibt es überhaupt Pads für die GS'N?
Ich habe jedenfalls auch den Sturzbügel von SW Motech dran und das wird er auch bleiben, zum Glück mußte er aber noch nichts schützen.
Das kann aber nun mal schneller gehen, als einem lieb ist.

Meine Freundinn fährt seit Jahren Motorrad, hat auch schon Trainings absolviert. Fährt seit 500 km ihre neue F 650 GS (mit Sturzbügel)
Letztes Wochenende ist's doch passiert. Blöde Baustelle - unglücklich die GS manövriert und da lag sie auf der Seite.
Was hat sie abbekommen? Ein Kratzer am Spiegel, ein Kratzer am Sturzbügel und ENDE!!!!

Und der Kratzer am Bügel darf bleiben :p

Gruß
Conni
 
Thema:

Sturzbügel kontra Sturzpads für BMW F650 GS Twin

Sturzbügel kontra Sturzpads für BMW F650 GS Twin - Ähnliche Themen

  • Drehmoment-Angaben für SW-MOTECH Sturzbügel R1300 GS gesucht

    Drehmoment-Angaben für SW-MOTECH Sturzbügel R1300 GS gesucht: Hallo zusammen, zum Thema Sturzbügel in Verbindung zur 1300er GS habe ich über die Suche nur einen Beitrag zu den Sturzbügel von Motea gefunden...
  • Gewinde in meinem Sturzbügel R1200 GS ADV K25

    Gewinde in meinem Sturzbügel R1200 GS ADV K25: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen wofür die Gewindeösen in meinem Sturzbügel sind. Ist diese eventuell für Zusatzscheinwerfern gedacht? Wenn...
  • Erledigt Oberer Sturzbügel v. SW-Motech für die R1250GS (2019-2023)

    Oberer Sturzbügel v. SW-Motech für die R1250GS (2019-2023): Hallo Zusammen, hier kann man einen Sturzbügel (von SW-Motech) kaufen für die R 1250 GS ab Baujahr 2019. Der Sturzbügel schützt die obere...
  • Suche Sturzbügel für GS 1200 Rallye in blau oder schwarz

    Sturzbügel für GS 1200 Rallye in blau oder schwarz: Hallo, ich suche für meine Rallye 2017 Sturzbügel in Schwarz oder Blau (je größer umso besser) Gruß Michael
  • Biete R 1250 GS Motorschutzbügel Sturzbügel R1250GS

    Motorschutzbügel Sturzbügel R1250GS: Servus zusammen, ich biete hier an: ein Paar (Links + Rechts) Original BMW-Motorschutzbügel für die BMW R1250GS, Modell K 50 und K 51. Bj. 2019...
  • Motorschutzbügel Sturzbügel R1250GS - Ähnliche Themen

  • Drehmoment-Angaben für SW-MOTECH Sturzbügel R1300 GS gesucht

    Drehmoment-Angaben für SW-MOTECH Sturzbügel R1300 GS gesucht: Hallo zusammen, zum Thema Sturzbügel in Verbindung zur 1300er GS habe ich über die Suche nur einen Beitrag zu den Sturzbügel von Motea gefunden...
  • Gewinde in meinem Sturzbügel R1200 GS ADV K25

    Gewinde in meinem Sturzbügel R1200 GS ADV K25: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen wofür die Gewindeösen in meinem Sturzbügel sind. Ist diese eventuell für Zusatzscheinwerfern gedacht? Wenn...
  • Erledigt Oberer Sturzbügel v. SW-Motech für die R1250GS (2019-2023)

    Oberer Sturzbügel v. SW-Motech für die R1250GS (2019-2023): Hallo Zusammen, hier kann man einen Sturzbügel (von SW-Motech) kaufen für die R 1250 GS ab Baujahr 2019. Der Sturzbügel schützt die obere...
  • Suche Sturzbügel für GS 1200 Rallye in blau oder schwarz

    Sturzbügel für GS 1200 Rallye in blau oder schwarz: Hallo, ich suche für meine Rallye 2017 Sturzbügel in Schwarz oder Blau (je größer umso besser) Gruß Michael
  • Biete R 1250 GS Motorschutzbügel Sturzbügel R1250GS

    Motorschutzbügel Sturzbügel R1250GS: Servus zusammen, ich biete hier an: ein Paar (Links + Rechts) Original BMW-Motorschutzbügel für die BMW R1250GS, Modell K 50 und K 51. Bj. 2019...
  • Oben