SW Motech Nonshock GPS-Halter Cockpit

Diskutiere SW Motech Nonshock GPS-Halter Cockpit im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Sagt mal hat hier niemand die SW Motech GPS Halterung angebaut. die, die auf der Lenkerbrücke angeschraubt wird... Taugt das nix. Sind die...
crosser1970

crosser1970

Themenstarter
Dabei seit
14.11.2011
Beiträge
306
Ort
NRW
Sagt mal hat hier niemand die SW Motech GPS Halterung angebaut.

die, die auf der Lenkerbrücke angeschraubt wird...

Taugt das nix. Sind die Instrumente verdeckt wenn ich mein Navi da drauf stecke ?

Thx

Crosser
 
T

tobio89

Dabei seit
25.05.2011
Beiträge
135
Hallo,

ich habe den orig. BMW-Halter, der auf der Lenkerbrücke verbaut wird. Wenn ich mein TomTom dann drauf habe, werden ca. 3/4 des Drehzahlmessers verdeckt. Ich weiß natürlich nicht wie hoch der SWM baut, aber ich denk mal der wird mind. genauso viel verdecken wie der BMW...

LG
 
crosser1970

crosser1970

Themenstarter
Dabei seit
14.11.2011
Beiträge
306
Ort
NRW
Das ist doch alles Käse... :mad:

bei meiner alten Kawasaki Versys wurde das Navi so schön über dem Tacho, direkt im Sichtfeld montiert.

Und nu ist das alles halber Kram. Entweder wird der Bordcomputer verdeckt, oder der Drehzahlmesser

Eigentlich hab ich mit dem Freundlichen vereinbart, das er mein Navi anbaut, aber nu hab ich bisher leider keine Zufriedenstellende Lösung gefunden.
Ich werde wohl erst mal mit dem RAM Mount fahren müssen und dann entscheiden was ich mir für eine dauerhafte Lösung besorge. Aber ohne Mopped sind das alles nur Trockenübungen
 
F

freshman

Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
274
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS
...
Und nu ist das alles halber Kram. Entweder wird der Bordcomputer verdeckt, oder der Drehzahlmesser
...
Piano, piano. Mein Zumo 660 sitzt sicher in der stoßgedämpften und versperrbaren TT-Halterung, die wiederum mittels Lenkerklemmungsmontage(Ebenfalls von TT, aber sehr ähnlich der BMW-Montage, die sogar etwas günstiger ist, wenn ich nicht irre.) am Klemmbock befestigt ist.

Diese Lösung ist viel besser, als ich vorher dachte.

Ich habe Tacho, Drehzahlmesser, Bordcomputer und Navi fast komplett in einem Blick zentral vor mir. Der Drehzahlmesser wird nur sehr wenig im unteren Bereich, also bis ca. 1.500 oder 2.000 rpm und ab ca. 8.000 oder 8.500 rpm verdeckt. Das hängt natürlich von Deiner Größe und Sitzposition ab. Aber über 8.000 rpm hat meine F650 GS noch nie gedreht(auch nicht bei echten 192 km/h und kleinem Ritzel, da waren's grad 8.000) und 1.500 rpm sind für mich auch nicht so relevant.

Um voll auf's Navi zu linsen muß ich nur die Augen etwas nach unten rollen. Dann ist recht sicher, da der Blick auch sofort wieder auf die Straße voraus gehen kann. Bedienung des mittig vor mir angeordneten Teils ist auch sehr bequem.

Der dickste und höchste Tankrucksack aller Zeiten, der originale von BMW behindert nicht die Sicht auf's Navi und volle Lenkeinschläge führen auch nicht zu Kollisionen zwischen den beiden.

Also, ich bin zufrieden. Allerdings hat das Zumo 660 zwar ein sehr großes Display, aber es baut nicht so in die Höhe und hat auch oben oder unten am Rahmen über dem Bildschirm keine platzfressenden Bedienelemente. Geht alles über den Touchscreen. Bei anderen Modellen und/oder anderen Herstellern mag das anders sein.

Laß Dir doch einfach mal die Variante vom Händler vorführen, vielleicht ist ja auch ein TT-Stützpunkt in Deiner Nähe und die haben schon eine relevante Variante an einem Vorführer montiert. Mein :) dachte auch erst, daß wir aussermittig mit RAM-Mount montieren müssen, um den Tankrucksack zu umgehen und trotzdem gute Sicht auf's Cockpit zu erhalten, aber die TT-Halterung läßt sich auf der Klemmbrückenmontage etwas um deren Querachse drehen, so daß man eine für den jeweiligen Fahrer optimale Position finden kann. Vielleicht ist es ja mit dem RAM-Mount an der Lenkerklemmmontage und/oder dem originalen Halter des Navi-Herstellers noch einfacher.

Lange Rede, kurzer Sinn. (Fast) alles ist möglich, nicht nur in Japan, oder auf der Versys. Auch der deutsche Gaul läßt sich prima aufzäumen.


freshman

PS Leider grad' keine Fotos möglich, da Pferdchen schon auf dem ländlichen Ponyhof im Stall, unter seiner gelben Decke an der Steckdose...

PPS Hier geht's zur Montage von TT: http://shop.touratech.de/navigation/gps-zubehoer/anbauadapter-fuer-halter.html?tt_vehicle=554
Ansicht täuscht etwas. Wenn Navi gescheit montier kann man gut drüber und auf die Instrumente gucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
crosser1970

crosser1970

Themenstarter
Dabei seit
14.11.2011
Beiträge
306
Ort
NRW
Ich werde es erst mal mit dem mitgeliefertem RAM Mount versuchen.
Die Flügelmutter des Mittelteils werde ich durch eine Inbusschraube ersetzen, damit die Aktivhalterung montiert bleiben kann.

Und dann mal sehen...
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.951
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Unsere Zumos sitzen beide links am Lenker per RamMount montiert. Tadellos sichtbar und gut zu bedienen, auch mal während der Fahrt.
 
T

tobio89

Dabei seit
25.05.2011
Beiträge
135
Ich find' die Lösung über den Anzeigen auch besser. Die ist bei unserem Modell ohne erhöhten Bastelaufwand allerdings nicht möglich... Kann mich aber auch mit der Lösung auf dem Lenkerklemmbock ganz gut anfreunden, da ich das Navi eher selten drauf hab' und mich der Drehzahlmesser eh nicht besonders interessiert. Welches Navi hast du denn? Solltest du ein Zumo 660 haben, wird evtl. ja sogar gar nichts verdeckt. Der BMW-Halter wurde ja für den Einsatz mit dem BMW-Navi (,welches ein Zumo 660 ist) entwickelt. Möglicherweise wird der Drehzahlmesser bei mir ja auch nur verdeckt, weil ich ihn mit einem TomTom-Navi betreibe, welches ziemlich hoch baut und klobig ist im Gegensatz zum Zumo...
 
GSAchris

GSAchris

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
2.767
Ort
VS-Schwenningen (nimmer in Baden)
Modell
F800ADV m.Zumo 660 m.TT-Halter, 650er Husky Strada
Unsere Zumos sitzen beide links am Lenker per RamMount montiert. Tadellos sichtbar und gut zu bedienen, auch mal während der Fahrt.
So ist es bei unseren auch.

hatte das Navi mal an der Lenkerstrebe in der Mite angebracht was in etwa dem SW Teil entspricht.

hatte da nn aber das Problem, daß ich die Armaturen zwar gut ablesen konnte, das Navi aber zu tief bzw. zu nahe war, um mal flüchtig drauf zu guggen. Es lenkte zu sehr vom Blick in die Fahrtrichtung ab.

Ne gute Lösung ist da der Halter in der Desierto Verkleidung, wo das Navi gut über den Armaturen positioniert werden kann.

Hatte das Navi auch mal am Büge der BMW-Tourenscheibe montiert. Die ist aber so flach, dass dann die Armaturen komplett verdeckt werden.
 
T

tobio89

Dabei seit
25.05.2011
Beiträge
135
OK, wenn man Schmied ist, dann ist das wohl ganz leicht, aber als Laie doch eher ein Ding der Unmöglichkeit:rolleyes:
 
GSAndre

GSAndre

Dabei seit
11.10.2011
Beiträge
71
Ort
Berlin
Modell
R850GS Bj.1999
Hallo Tobi, so schwer ist das nicht, wenn Du einen Schraubstock und eine Ständerbohrmaschine hast.
Gruß
Andre
 
F

freshman

Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
274
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS
...
Hier ist es ziemlich gut beschrieben http://www.800gs.de/viewtopic.php?t=3767 , soviel Aufwand ist es allerdings nicht.
Mein Schwiegervater (gelernter Schmied) baut mir das gerade :cool:
Diese Lösung sieht ganz schlüssig und einfach aus, allerdings hat sie in meinen Augen und für mein Verständnis auch einen gewaltigen Haken, nämlich den, daß sie einfach zu einfach für die vorgesehene Verwendung ist.

Erstens paßt dieses Landmaschinenteil(ja, ja, gelernte Schmiede haben daran ihre Freude, gerade wenn's ein großer Hammer sein darf ;)) wohl nur mit einer Riesen- bzw. Großrollerscheibe aus dem Zubehör, die für meinen Geschmack eine Enduro mit Anspruch auf ein gewisses Maß an Sportlichkeit genauso verhunzt wie die BMW-Komfortsitzbank, die auch eher nach Maxi-Roller oder Korea-Tourer aussieht. Wie das Stangenmaterial mit 16 mm Durchmesser an der orignalen, eher knapp gehaltenen BMW-Scheibe aussieht, bleibt nur zu ahnen...

Zweitens haben nicht nur das Vollmaterial, auch wenn es Aluminium ist, und die kleinen Anbauteile sondern vor allem das Navi und seine Halterung ein nicht zu vernachlässigendes Gewicht, das - gerade das Navi mit Halterung - einen recht großes Abstand zu den beiden klitzekleinen Befestigungspunkten bzw. einen ziemlich ordentlichen Hebel zu diesen Anschlägen hat. Gerade beim starken Beschleunigen und Verzögern, aber auch durch das permanente Rütteln während der Fahrt(Wie gut läßt sich das Navi dann noch ablesen?) werden wohl Momente in relevanter Größe auf die beiden kleinen Verschraubungen wirken. Die Stabilisierung durch die Scheibe selbst wird daran nicht so viel ändern. Seht Euch mal die kurzen Hebel der meisten Original- und guten Zubehöhrhalterungen bzw. wie stabil die RAM-Mount-Geschichten ausgeführt sind.

Drittens könnte man diese eigentlich ja sehr gute Idee durch die Verwendung von einem Rohrprofil(Gewicht), Gummiunterlagen an den Verschraubungen(insbes. mit der Scheibe selbst), verstärkten oder zusätzlichen Befestigungspunkten am Motorrad und einen etwas figurbetonenderen, knapperen Schnitt nicht nur optisch sondern auch technisch deutlich aufwerten. Aber vielleicht hat Dein Onkel ja da eine gute Idee und freut sich mal auf eine etwas filigranere Arbeit, zur Abwechslung...

So, Klugscheiß wieder aus. Allen einen schönen Sonntag mit tollen Träumen vom Gewinn der Panigale bei der Wahl des Motorrads des Jahres...


freshman
 
L

LieberOnkel

Gast
Leider ist eine vernünftige Montage über den Armaturen ja nicht möglich.
Ich habe mein 276c mittels RAM-Mount am Lenker montiert und das klappt soweit ganz gut.
 
D

dave2006

Gast
Einfach zu einfach?;)

Ich werd mir dieses Landmaschinenteil jedenfalls bauen lassen :D
So wird aus dem bajuwarischen Großroller eben ein Norddeutscher Trecker.....

Einfach zu einfach............:cool:
 
F

forester08

Dabei seit
01.07.2012
Beiträge
3
Hallo Crosser,

zum SW Motech Nonshock GPS Halter:
Habe mir das Teil anfang Juni gekauft und bin nach 1500km Alpentour ganz zufrieden. Aufgrund der unsymmetrischen Anordnung ( überm rechten Lenkerblock) ist eine gute Ablesbarkeit der Instrumente gewähleistet:
https://plus.google.com/photos/1118...ms/5760219901580997921?authkey=CMr00LaC6YqqVQ

Allerdings mußt du die Schrauben ordentlich festziehen und die Sperrzahnscheibe zwischen die beiden Metallteile schieben ansonsten fliegt Dir alles um die Ohren.

Gruß forester
 
D

Dr.-Flow

Dabei seit
30.01.2009
Beiträge
23
Ort
Köln
Modell
F800GS
Hallo Crosser,

zum SW Motech Nonshock GPS Halter:
Habe mir das Teil anfang Juni gekauft und bin nach 1500km Alpentour ganz zufrieden. Aufgrund der unsymmetrischen Anordnung ( überm rechten Lenkerblock) ist eine gute Ablesbarkeit der Instrumente gewähleistet:
https://plus.google.com/photos/1118...ms/5760219901580997921?authkey=CMr00LaC6YqqVQ

Allerdings mußt du die Schrauben ordentlich festziehen und die Sperrzahnscheibe zwischen die beiden Metallteile schieben ansonsten fliegt Dir alles um die Ohren.

Gruß forester
Hallo, ich habe diese SW Motech Halterung noch zu Hause, Sie steht zum verkauf. Habe es bis jetzt noch nicht zum verkauf angeboten. Wenn interesse bestehn sollte, bitte PN an mich.
 
Thema:

SW Motech Nonshock GPS-Halter Cockpit

SW Motech Nonshock GPS-Halter Cockpit - Ähnliche Themen

  • Suche SW Motech Evo City

    SW Motech Evo City: Das ältere Modell mit 11 - 15 Liter Fassungsvermögen.
  • Biete Sonstiges SW Motech Tankrucksack Pro Micro

    SW Motech Tankrucksack Pro Micro: Hallo an alle, ich habe einen (fast) neuen SW Motech Tankrucksack Pro Micro zu verkaufen. Der Tankruck war ca. 150 km am Motorrad verbaut. Keine...
  • Erledigt SW-Motech Nonshock Endurance Lenker S, neu

    SW-Motech Nonshock Endurance Lenker S, neu: SW-Motech Nonshock Endurance Lenker S, neu und unbenutzt, originalverpackt. Mit ABE. Preis incl. Versand 180,-€ Gruß, Micha
  • SW-MOTECH Nonshock GPS-Halter Cockpit für R 1200 GS Adventure ab Bj.06

    SW-MOTECH Nonshock GPS-Halter Cockpit für R 1200 GS Adventure ab Bj.06: Bin zwar ein "artfremder" Triumph Tiger-Fahrer, hab aber trotzdem was für die GS-Gemeinde anzubieten. Ich hatte mal kurz mit dem GPS-Halter von...
  • Nonshock GPS-Halter Cockpit

    Nonshock GPS-Halter Cockpit: Ich biete an eine Navi-Halterung von SW-Motech. Vibrationsgedämpfter GPS-Gerätehalter Zur Montage an den Lenkerbefestigungsschrauben...
  • Nonshock GPS-Halter Cockpit - Ähnliche Themen

  • Suche SW Motech Evo City

    SW Motech Evo City: Das ältere Modell mit 11 - 15 Liter Fassungsvermögen.
  • Biete Sonstiges SW Motech Tankrucksack Pro Micro

    SW Motech Tankrucksack Pro Micro: Hallo an alle, ich habe einen (fast) neuen SW Motech Tankrucksack Pro Micro zu verkaufen. Der Tankruck war ca. 150 km am Motorrad verbaut. Keine...
  • Erledigt SW-Motech Nonshock Endurance Lenker S, neu

    SW-Motech Nonshock Endurance Lenker S, neu: SW-Motech Nonshock Endurance Lenker S, neu und unbenutzt, originalverpackt. Mit ABE. Preis incl. Versand 180,-€ Gruß, Micha
  • SW-MOTECH Nonshock GPS-Halter Cockpit für R 1200 GS Adventure ab Bj.06

    SW-MOTECH Nonshock GPS-Halter Cockpit für R 1200 GS Adventure ab Bj.06: Bin zwar ein "artfremder" Triumph Tiger-Fahrer, hab aber trotzdem was für die GS-Gemeinde anzubieten. Ich hatte mal kurz mit dem GPS-Halter von...
  • Nonshock GPS-Halter Cockpit

    Nonshock GPS-Halter Cockpit: Ich biete an eine Navi-Halterung von SW-Motech. Vibrationsgedämpfter GPS-Gerätehalter Zur Montage an den Lenkerbefestigungsschrauben...
  • Oben