Tagfahrlicht korrekt nachrüsten und anschließen - Lastwiderstand??

Diskutiere Tagfahrlicht korrekt nachrüsten und anschließen - Lastwiderstand?? im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich habe ein TFL statt der Zusatzscheinwerfern angebaut. Die zulässigen Maße dabei einzuhalten ist nicht sehr schwer. Höhe zwischen 250...
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Majo

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Hallo,

ich habe ein TFL statt der Zusatzscheinwerfern angebaut. Die zulässigen Maße dabei einzuhalten ist nicht sehr schwer.
  • Höhe zwischen 250 und 1500mm
  • Abstand zweier Lampen (Lichtaustrittsfläche) max. 42cm.
  • Abstand vom Blinker 4cm oder es dimmt beim Blinken ab.
(Quelle: Motorradkeller.de und TÜV Nord)

Für die elektrische Schaltung hatte ich die Idee, das Plus von der Abblendbirne auf ein Umschaltrelais zu legen, das mittels des Schalters der ehem. Zusatzscheinwerfer geschaltet wird.

Im Ergebnis wäre das eine nach StVZO korrekte Schaltung. Es brennt ja immer nur entweder Abblendlicht oder TFL jeweils incl. der gesamten restlichen Beleuchtung. Die Regelung für die Standlichtbirne vorne lasse ich mal außen vor..

Nachdem ich ein LED-TFL von Hella habe braucht das nur 4W. Hier fängt das Problem an. Um den CAN-BUS zu überlisten, damit nicht "LAMP" im Display angezeigt wird, brauche ich einen parallel geschalteten Lastwiderstand. So ein Lastwiderstand ist aber nichts anderes als eine Heizung. Ich hatte einen 6 Ohm Widerstand für 50W, die zusätzlich simuliert bzw. verbrannt werden müssen. Aber der wird in kürzester Zeit so heiß, dass ich den nirgends guten Gewissens anbauen kann. Ein 10 Ohm Widerstand für 25W braucht 10 Sec. länger und ist dann genauso heiß (würde aber auch noch den gewünschten Effekt bringen).
Jetzt habe ich noch einen 25 Ohm Widerstand für 10W bestellt. Ich befürchte aber, wenn er funktioniert, wird er nach kurzer Zeit genauso heiß.


Das gleiche Thema stellt sich übrigens auch, wenn man unerlaubterweise eine H4 LED-Birne in den Scheinwerfer steckt.

Nun meine Frage: Hat schon mal jemand so etwas gemacht und wie ist es gelöst?? Blinker lassen wir dabei mal unberücksichtigt. Durch die Blinkfrequenz (periodische Kühlpausen) und den eher seltenen Gebrauch sehe ich das Problem hier nicht so wie im Dauerbetrieb.

Gruß
matze

Update: Hab gerade noch Versuche mit Birnen als parallele Lastwiderstände gemacht. Ergebnis: eine 5W Standlichtbirne + LED TFL (Summe 9W) reicht um keine Fehlermeldung zu produzieren. Mit der 3W Birne gings dann nicht mehr.
 
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Road's End

Road's End

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Die Widerstände sind recht klein. Kannst Du mit einem Kühlkörper arbeiten? Unter Umständen den Widerstand auf eine Aluplatte schrauben, um die Wärmeabgabefläche zu vergrößern. Wird zum Beispiel bei Computer-CPU's genauso gemacht.
 
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Majo

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Danke Road´s End, das ist ne gute Idee.

Nachdem ich ja jetzt den geringstmöglichen Verbraucher kenne werde ich mit mal einen alten Prozessorkühler suchern und den darauf montieren. ;)
 
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MAB

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Hallo r103,

bitte beachte aber, dass die Lichtmaschine der F800`er deutlich wärmer wird, wenn du ohne den Hauptscheinwerfer (55W) fährst,
da unsere Lichtmaschinen fast immer die volle Leistung abgeben, ob sie benötigt wird oder nicht. Überschuß wird auf Kurzschluß sprich Wärmeproduktion gelegt und muß über das Motoröl abgeführt werden. Besonders kritisch ist dies bei den F800GS bis 2011.
Eine lastabhänige Steuerung durch einen entsprechenenden Regler wäre wohl möglich, gibt es aber für die F800 er bisher nicht.
Gerade warme Tage und mittlere bis hohe Drehzahlen oder langsames Fahren im Gelände führen dann zum "Tod" des Stators. Dazu gibt es in vielen Foren bereits eine Menge Info´s.

Besser wäre es, die bisherigen Zusatzscheinwerfer (2x 55W ?) zusammen mit dem originalen Hauptscheinwerfer brennen zu lassen und so mehr Strom zu verbrauchen. Klingt anfangs komisch, macht aber in Bezug auf den Stator Sinn.
Wenn der Stator ausfällt -was sich meist nicht vorher ankündigt- bleibst du recht schnell leigen, da deine Batt. leer ist und nicht wieder geladen wird.
Zudem kostet ein neuer Generator bei BMW sehr viel: ~700 EUR plus Arbeitszeit!

MlG
MAB
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

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Hallo r103,

bitte beachte aber, dass die Lichtmaschine der F800`er deutlich wärmer wird, wenn du ohne den Hauptscheinwerfer (55W) fährst, ...
Der LiMa ist es aber ziemlich egal, ob die Leistung im Scheinwerfer oder in einem Lastwiderstand verbrannt wird. ;)
 
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MAB

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Hallo Wolfgang.A,

ja wenn ein Lastwiderstand mit einer Leistung von mind. 55W abzüglich 2 TFL verbaut wird schon, nur der wird schon richtig groß ein und natürlich auch schön warm und r103 schrieb etwas von 9W. Zudem ist es besser mehr als weniger Last ins elektrische System zu bringen eben z.B. durch Zusatzscheinwerfer, um das Überhitzungsproblem des Stators zu verringern.

Aber es ist halt wie immer: "jeder ist seines Glückes Schied".

MlG
MAB
 
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Majo

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Hallo,

das klingt jetzt nicht so gut. Meine Idee war ja, einen möglichst kleinen Lastwiderstand zu nehmen, um mit der entstehenden Wärme klar zu kommen. 50W verbrennen ist schon eine Hausnummer! Schließlich will ich die Kiste ja auch nicht abfackeln... :rolleyes:

@MAB: Bitte erklär mir mal wie das funktioniert. Ich kenne Limas nur so, dass sie sich entsprechend der elektrischen Last halt schwerer drehen. Wenn die Lima immer auf Vollgas laufen soll, muss ja irgendwo eine Art variabler Lastwiderstand sein, der immer die max. Leistung minus aktuellem Verbrauch verbrennt!? :confused:
Um die Lima durch weniger Verbrauch aufzuheizen müsste es wohl eher noch ein variabler Kurzschluß sein (edit: äh hast du ja auch geschrieben..).
Was für einen Sinn hätte das?

Gruß
matze
 
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Wolfgang.A

Wolfgang.A

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Das funktioniert so, dass die Anschlüsse kurzgeschlossen werden um den nicht benötigten Strom in Wärme umzuwandeln.
Diese "Umwandlung" findet in den Wicklungen des Stators statt.
Da noch dazu bei den Modellen bis zum Facelift 2013 der Ölfluß rund um den Stator nur gering ist führt das dazu, dass langsam aber sicher die Isolierung verbrennt und damit die Leistungsfähigkeit der Lichtmaschine reduziert wird.
Ab dem Facelift hat der Rotor/Schwung zusätzliche Bohrungen um den Ölfluß zu verstärken und damit für eine ausreichende Kühlung zu sorgen.
 
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MAB

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Hallo r103,

schau mal hier: SILENT HEKTIK Automotive Hard- & Software - Shindengen LiMa Regler - Ducati LiMa Regler

dort ist das per Schaltbild erklärt.
Der Regler bei unseren F800 er ist ein Kurzschlus oder Querregler. Also die ungünstigste Variante. Durch den Kurzschuß wird die anfallende Leistung der Lima in Wärme umgewandelt und muß durch Ölkühlung/Regler abgeführt werden. Doch die Kühlung ist bei den F800 auf Dauer nicht ausreichend. Wie o.a. ist zwar die Bohrung für den Ölfluß im Stator ab 2011? geändert worden, das Grundproblem bleibt aber.
Bei einem Längsregler erzeugt die Lima nur bei Bedarf Strom und erzeugt daher keine unnötige Wärme und auch die Last ist nur beim Laden vorhanden.

Selbst meine alte 125 Yamaha hat einen solchen Längs-Regler, was sich dadurch zeigt, dass sie beim Einschalten des Lichtes im Leerlauf etwas niedriger dreht, da Last von der Lima kommt. Also nur Last, wenn Strom benötigt wird.

Bei unseren F800 hat die Lima dagegen immer Last (350W?).

Der Grund für einen solchen Murks bei BMW ist der Kostenfaktor. Ein Längs-regler ist deutlich teurer ca. 200EUR statt 50 EUR (Einkauf BMW uns kostet er ja 180$) oder so.

Ich habe mal bei Silent-Hektik angefragt, ob die einen Regler für die F800 u.ä.
(siehe RealOEM.com - Part Search)
anfertigen können, warte aber noch auf die Antwort.

Für uns wäre das DIE LÖSUNG und mit ca. 200EUR auch bezahlbar. Auch brauchen wir dann unseren Stator nicht mehr "fürchten" und auch nicht mehr wechseln.

MlG
MAB
 
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Wolfgang.A

Wolfgang.A

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Wie o.a. ist zwar die Bohrung für den Ölfluß im Stator ab 2011? geändert worden, das Grundproblem bleibt aber.
Nein, erst mit dem Facelift Modelljahr 2013, damit sollte das Problem aber vom Tisch sein.
 
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Majo

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Hallo MAB und Wolfgang,

danke für euren Support. Nachdem ich ne echte 2014er habe sollte es so oder so kein Problem sein. Ich bin auch wirklich fassungslos was man sich für eine Murks einfallen lassen kann nur um 3,99€ zu sparen.

Jedenfalls werde ich mein TFL jetzt einfach als Zusatzscheinwerfer geschaltet lassen und damit das Abblendlicht nicht antasten. Eine regelkonforme Schaltung ist das zwar leider nicht, aber vorher hatte ich halt immer Fernlicht an. Da ist es so trotzdem besser. Ziel der Aktion war schließlich, die anderen möglichst nicht zu blenden und trotzdem besser gesehen zu werden.

Wenn es mal einen vernünftigen Regler geben sollte, lass es mich wissen. Bei 350-400W Grundlast sollte das ja evtl. auch zusätzlich Auswirkungen auf den Verbrauch haben zumindest im Stadtverkehr.

Gruß
matze
 
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MAB

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Hi Wolfgang,

ja mit der Änderung ist die Wärme besser abgeleitet, aber das Grundproblem bleibt: es ist der falsche Regler verbaut!!

Und wie #r103 schon schreibt könnte es ja zudem noch mehr Motorleistung oder Spritersparnis bedeuten.

Und ob das Wärmeproblem nicht nur zeitlich nach hinten verlegt wurde ist noch nicht raus. Wieviele 2013`er haben schon über 40T km auf dem Buckel ???

Warten wir mal ab, was noch kommt.

MlG
MAB
 
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Josef.

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Hallo,
TFL am Moped geht eigentlich nicht, da bei TFL das Abblendlicht aus sein muss, da Zweiräder aber immer mit Abblendlicht fahren müssen schließt sich das TFL im Prinzip aus! Schade, möchte natürlich auch gerne besser gesehen werden. Also finde ich einen Weg!
Ständig mit Nebelscheinwerfern fahren ist auch nicht erlaubt, wird aber von den Blauen toleriert!
Viele TFLs haben zusätzlich eine Zulassung als (ECE R7 und R87) und dimmen bei eingeschaltetem Abblendlicht.
Positionslampen sind zulässig, wenn die Birne des Standlichts entfernt wird!
Also mein Plan:
TFL (mit ECE R7 und R87) an die Sturzbügel meiner Q montieren und anstelle des Standlichts (5W) anschließen. Ich könnte den Anschluss für gedimmte nehmen, dann währe das gemäß STVO korrekt! Ich nehme aber den anderen Anschuss und hoffe dass es nicht auffällt. Bei einer Verkehrskontrolle erkläre ich, dass ich doch nur die zulässigen Positionslampen habe. Wer sieht den Unterschied?
Gehe davon aus, das die 5W des TFL meiner Steuerung sagt dass das Standlicht ok ist und diese nicht meckert!
Für die Freunde der Energieumwandlung nach Ohm: Es gibt da einen Widerstand von Wunderlich mit Kühlrippen(Parklichtkiller Art.-Nr. 39460-000Preis: 4,90 €)
Bin jetzt auf eure Kommentare und Erfahrungen gespannt!!! Schreibt bitte was Ihr dazu denkt!!
 
M

Majo

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Hallo Josef,

zum ersten Teil muss ich dir widersprechen. Seit 2013 ist das TFL bei Motorrädern zulässig. Allerdings muss das Abblendlicht aus sein, wenn TFL an ist. Damit ist das Abblendlicht auch nicht mehr grundsätzlich zwingend vorgeschrieben.

Dann haben alle zugelassenen Leuchtmittel/Lampen eine Kennung für die Scheinwerfer Bauartgenehmigung. Im Fall des TFL steht RL drauf und für das abgedimmte gibts auch was - vermtl. A für Begrenzungsleuchte. Die Rennleitung (auch RL ;)) und der TÜV kennen das natürlich und wenn einer genau schauen will, kriegst du den Ärger.

Ich hatte mich aber mit einigen Polizisten über die TFL-Geschichte unterhalten als es vor 2013 gar nicht zulässufg war (ich mach das schon länger)
Der Grundtenor war: Wir sind froh wenn ein Zweirad ordentlich beleuchtet ist, weil wir primär weniger Unfälle haben wollen. Deswegen werden wir in der Regel nicht genau schauen - was aber nicht ausschließt, dass es einer trotzdem mal tut.

Deine Schaltungsidee wird rein technisch sicherlich funktionieren. Allerdings würde ich noch einen Umschalter einbauen, damit du tatsächlich schnell abdimmen kannst. Das ist nämlich Nachts oder im Tunnel dringend nötig! Bei einer Kontrolle kann es auch vorteilhaft sein. Sonst könnte es im Extremfall bei z.B. Dämmerung oder Nacht sein, dass sie dich nicht weiterfahren lassen. Außerdem hast du geglaubt, dass es Nebelscheinwerfer sind und die nur versehentlich angelassen - ist billiger als Vorsatz... :cool:

Gruß
matze
 
janus

janus

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TFL einfach schalten

Hallo,
die Schaltung könnte sehr einfach gestaltet werden, wenn KEINE Lampenkontrolle vorgesehen ist. Leitung zum Abblendlicht aufschneiden und TFL da anklemmen, Reihenschaltung. Wegen der niedrigen Stromaufnahme wird das Abblendlich AUS bleiben während das TFL brennt. Zum Einschalten des Abblendlichts Schalter über dem TFL (kurzschließen).
Gruß janus
 
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Josef.

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Hallo Matze,
Danke für deine Antwort! Ja, mit der Zulässigkeit von TFL und ausgeschaltem Abblendlicht hast du recht. Nur hat meine GS keinen Schalter um das Abblendlicht auszuschalten. Ich glaube, wenn ich so einen Schalter montiere, wird der Bordcomputer bei ausgeschaltem Abblendlicht mit einer Fehlermeldung reagieren.
Es gibt TFLs mit zusätzlicher Zulassung als Positionsleuchten (Kennung ECE R7 und R87)
Ich fahre dann immer mit Abblendlicht und ungedimmtem TFL. Das Risiko werde ich auf mich nehmen und dann zur Not eben 20 € Strafe zahlen. Das mit dem Schalter werde ich wohl machen, falls da jemand genau hinsieht!
 
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Majo

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Hallo Josef,

ich meinte auch einen Schalter, mit dem du zwischen TFL und gedimmtem TFL hin und her schalten kannst. Dass wir das Abblendlicht zumindest bei der 800er nicht ausschalten sollten haben wir ja weiter oben schon gelernt... :rolleyes:

@janus: bei deiner Idee würde aber doch der CAN-BUS eine defekte Lampe anzeigen!??
 
janus

janus

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r103,
ja, da würde ein Fehler angezeigt. Deswegen habe ich ja geschrieben "... wenn KEINE Lampenkontrolle vorgesehen ist ..."
Aber sonst entspricht die Schaltung -ohne ein Steuergerät einzusetzen- den Vorschriften.
Gruß janus
 
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Josef.

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25.09.2011
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Also jetzt mal an Alle!
Ich möchte doch nur (wie vielleicht jeder von uns) besser gesehen werden! Hier geht es um unser Leben oder besser Überleben im Straßenverkehr. Musste erst heute wieder tief in die Eisen, weil mich da irgend so einer nicht hat kommen sehen!!
Da zahle ich doch lieber jedes Jahr mehrmals 20€ als das auf dem Grabstein seht "Er wurde nicht gesehen" Sorry, aber ich fahre seit 35 Jahren Motorrad und habe so einiges er-(über-) lebt!!
 
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Majo

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Also jetzt mal an Alle!
Ich möchte doch nur (wie vielleicht jeder von uns) besser gesehen werden! Hier geht es um unser Leben oder besser Überleben im Straßenverkehr. Musste erst heute wieder tief in die Eisen, weil mich da irgend so einer nicht hat kommen sehen!!
Da zahle ich doch lieber jedes Jahr mehrmals 20€ als das auf dem Grabstein seht "Er wurde nicht gesehen" Sorry, aber ich fahre seit 35 Jahren Motorrad und habe so einiges er-(über-) lebt!!
Da gebe ich dir völlig recht. Aber wenn du die 20€ vermeiden kannst und besser gesehen wirst ist das doch noch besser... ;)
 
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