Thermometer Falschanzeige 2°C

Diskutiere Thermometer Falschanzeige 2°C im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mein Bordthermometer zeigt immer 2 Grad weniger als das der R1200GS meines Mannes. Und das stimmt gem. geeichtem Thermometer als Vergleich. Wo...
S

surfguy

Themenstarter
Dabei seit
17.01.2012
Beiträge
212
Mein Bordthermometer zeigt immer 2 Grad weniger als das der R1200GS meines Mannes. Und das stimmt gem. geeichtem Thermometer als Vergleich. Wo sitzt denn die Sonde unseres Thermometers und kann man irgendwie elektrisch einen "Setup" machen und evtl. immer +2°C mehr einstellen?
 
F

freshman

Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
274
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS
Dinge die die Welt bewegen...

Mein Bordthermometer zeigt immer 2 Grad weniger als das der R1200GS meines Mannes. Und das stimmt gem. geeichtem Thermometer als Vergleich. Wo sitzt denn die Sonde unseres Thermometers und kann man irgendwie elektrisch einen "Setup" machen und evtl. immer +2°C mehr einstellen?
Was hältst Du denn von einem kognitiven set up? So in der Art: "Mein Thermometer zeigt 28°C, puhh ist das warm, da wird's wohl ca. 30°C haben!" bzw. "..., da weiß ich ja, daß es ganz genau 30°C sind!".

Hast Du mal Deine Tachoanzeige mit der Deines Mannes verglichen, am besten im Fahren mit GPS-Navi (vielleicht kalibriert, geeichte Meßmittel wird der Otto-Normal-BMW-Fahrer wohl nicht im Hause haben), und den Tacho anschließend genau eingestellt, damit Du ein physikalisch korrektes Meßergebnis angezeigt bekommst? Die Tachoanzeige eilt nämlich auch ordentlich vor. Bei Höchstgeschwindigkeit ganze 8 km/h oder ca. 4%. Betrachtest Du die Abweichung Deiner Temperaturanzeige, macht diese auf der Kelvin-Skala, also auf der Skala der absoluten Temperatur nicht einmal 1% aus... Was ist Dir beim Motorradfahren wichtiger? Eine korrekte Geschwindigkeits- oder Temperaturanzeige?

Spaß beiseite. Ich weiß nicht, wo der Temperaturfühler sitzt und wie man das Meßergebnis elektronisch beeinflüssen könnte. Mir reicht die Frostwarnung und ansonsten der dicke Daumen des Bordcomputers, egal, ob es nun ein, zwei Grad mehr oder weniger sind.


freshman
 
Mokume Gane

Mokume Gane

Dabei seit
04.02.2011
Beiträge
453
Ort
Gerlingen, BW
Modell
Choci GS 2017
Und vergesst nicht den Kraftstoffmengenanzeiger

der stimmt auch nie genau:D:D:D
 
H

Herr-Schmuschmittenkötter

Dabei seit
04.04.2011
Beiträge
929
Modell
S@S
Moin,

die Temperatursonde für die Motorsteuerung, die vermutlich auch für die
Anzeige verwendet wird, sitzt soweit ich weiss vorn rechts zwischen Scheinwerfer und Nase. Jemand mit Elektronikahnung kann da sicherlich
die Kennlinie des Originalbauteils ermittleln und durch Vorwiderstand o.
andere Bauteile oder was weiss ich korrigieren. Und schon hast Du das
einzige Moped weit und breit mit korrekt arbeitender Aussentemperaturanzeige :D
 
D

dan75

Gast
Laut Handbuch ist die auch nicht so genau . Vor allem nicht im Stand . ;)
 
L

LieberOnkel

Gast
Laut Handbuch ist die auch nicht so genau . Vor allem nicht im Stand . ;)
Die Anzeige des TE ist ja im Grunde genau, die weicht ja immer um zwei Grad ab.
Da finde ich die Frage hat nicht unberechtigt.
Das man hier das Problem in Frage stellt, weil man die Lösung nicht kennt ist dagegen etwas albern. :rolleyes:
 
grummi

grummi

Dabei seit
07.02.2011
Beiträge
200
Ort
ECK
Modell
1150er ADV + KTM 950 SM
moin,
ANNAHME: bmw nutzt auch einen stinknormalen Pt100 widerstand zur temp.bestimmung.

wie du an der kennlinie dieses widerstands sehen kannst, ist er in den gängigen motorrad-fahr-temperaturen stark liniar.

du müsstest jetzt den widerstand also erhöhen - sprich serienschaltung eines mindestens ganauso guten widerstands (gut im sinne von liniear temp.-abhängig - quasi wieder nen platin widerstand).
der wert des widerstands müsste - nach meinen berechnungen - dann 0,4Ohm betragen. das ist aber so klein, dass ich bezweifle,
dass du dir nicht durchs löten oder sonstige verbindungen den widerstand wieder ungenau machst.
ausserdem musst du die ganze schose wieder wasseresistent bekommen.

ich würde lieber im kopf 2Kelvin dazu addieren.
vor allem wenn man bedenkt, man kennt den verwendeten fühler von bmw nicht.
man kann nämlich auch andere verwenden die nicht linear sind und dann umrechnen.

mein tipp: nimm die addier-methode ;)

gruß edgar


 
S

surfguy

Themenstarter
Dabei seit
17.01.2012
Beiträge
212
Temperaturanzeige

Hallo Miteinander,

also ich habe einmal an BMW geschrieben und das Problem berichtet - bin gespannt, was die mir dort schreiben bzw. ob es eine Lösungsmöglichkeit gibt. Wenn das Thermometer schon aus technischen Gründen nicht stimmen kann - dann sollte man die Funktion doch besser weglassen.......

Kömisch: bei meiner R1200GS stimmt es! Haben die da etwas mehr Wert auf Qualität gelegt, oder hatte ich nur Glück..... ???

Ich berichte, sobald sich BMW gemeldet hat.
 
D

dan75

Gast
Die Anzeige des TE ist ja im Grunde genau, die weicht ja immer um zwei Grad ab.
Da finde ich die Frage hat nicht unberechtigt.
Das man hier das Problem in Frage stellt, weil man die Lösung nicht kennt ist dagegen etwas albern. :rolleyes:
Typisch Polemiker die keine Ahnung von der Materie haben . Und Probleme sehen die keine sind .
 
S

surfguy

Themenstarter
Dabei seit
17.01.2012
Beiträge
212
Antwort BMW Kundenservice.....

Hallo Kollegen,

hier die Antwort vom BMW Kundenservice:

...
Vielen Dank für Ihr E-Mail und Ihr besonderes Interesse an BMW Motorrad.

Die Temperatur Anzeige bei einem Motorrad ist eine komplexe Angelegenheit.
Die Einflussfaktoren (Fahrtwind, steigende Warmluft vom Motor?) sind wesentlich grösser als
beispielsweise bei einen Auto.
Es ist aufgrund der Konstruktion und der Sensorlage durchaus möglich, dass zwischen den Motorrädern
eine geringe Temperaturdifferenz existiert.
Wir empfehlen Ihnen, dass Sie den Sensor beim nächsten Wartungsdienst durch Ihren BMW Partner
überprüfen lassen.

Freundliche Grüsse

C. Giorgianni
BMW Group ......

-------------------------------

Also werde ich das beim nächsten Kundendienst in 8000 km einmal prüfen lassen und melde mich dann wieder.
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
ihr habt aber wirklich wichtige Probleme hier....:D:D

Fahrt Moppett..................
 
H

Herr-Schmuschmittenkötter

Dabei seit
04.04.2011
Beiträge
929
Modell
S@S
Also werde ich das beim nächsten Kundendienst in 8000 km einmal prüfen lassen und melde mich dann wieder.
na, wie die Nummer wohl ausgehen wird...
 
Riechenderfuss

Riechenderfuss

Dabei seit
19.09.2009
Beiträge
125
Ort
Im Oberbergischen
Modell
(F 800 GS) KTM 1190 ADV, Aprilia Pegaso 650
Ich find´s gut. Wenn das die Haare sind, die in der Suppe noch zu finden waren, dann kann man dieses Produkt wohl bedenkenlos weiterempfehlen:D.

Dag
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Wenn man keine Probleme hat, macht man sich halt welche.

Das Thermometer soll für mich nur einen Anhaltspunkt geben. Ich verlange von BMW hier nicht geeichte Geräte zu verbauen. :rolleyes::cool:
 
Dieziege

Dieziege

Dabei seit
19.02.2008
Beiträge
267
Ort
Olsberg
Modell
R 1150 GS
Wenn man keine Probleme hat, macht man sich halt welche.

Das Thermometer soll für mich nur einen Anhaltspunkt geben. Ich verlange von BMW hier nicht geeichte Geräte zu verbauen. :rolleyes::cool:
Was bei den Preisen aber mehr als angemessen wäre. Die Restreichweite sollte auch zehn stellen hinterm Komma haben. Schlimm auch das der Tacho nicht über den Gesamten Bereich auf ein Hundertstel Km/h genau geht. :eek:
 
StefanGS1150

StefanGS1150

Dabei seit
12.12.2011
Beiträge
148
Ort
Bodensee
Modell
GS 1150 Adv.
Dank der modernen Technik haben wir nun Probleme die es früher gar nicht gab.
Ich habe mit meinem Thermometer keine Probleme, das liegt vermutlich daran dass ich gar keinen Thermometer habe. Und ich vermisse ihn auch nicht, ich spüre selbst ob es warm oder kalt ist.
 
scubafat

scubafat

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Genau so ist es. Ich habe meine 12er ADV verkauft mir eine 20 Jahre alte Q gekauft und keine Probleme mehr. ;);)
 
StefanGS1150

StefanGS1150

Dabei seit
12.12.2011
Beiträge
148
Ort
Bodensee
Modell
GS 1150 Adv.
So war das nicht gemeint. Das Problem ist einfach kein Problem. Es gibt überall Toleranzen, da muss man tolerant sein ;-) Ausserdem möchte ich behaupten dass kein Mensch den Unterschied von 2°C spürt.


Das erinnert mich gerade an einen Vorfall aus meinem Berufsleben, ein Kunde bemängelte an seinem VW dass die Klimaanlage nur in ganzen Graden verstellbar ist, und nicht wie bei Audi in 0,5°C-Schritten. Nach einem aufklärendem Gespräch war der Kunde dann doch zufrieden und das "Problem" war gelöst.
 
Thema:

Thermometer Falschanzeige 2°C

Thermometer Falschanzeige 2°C - Ähnliche Themen

  • Thermometer in der INFO kalibrieren ....

    Thermometer in der INFO kalibrieren ....: Ich möchte gerne mein eingebautes Thermometer in der K25 (2009) kalibrieren, da es 1Grad zu warm anzeigt. Geht das, wann JA wie?
  • Erledigt Wunderlich Thermometer

    Wunderlich Thermometer: Hallo, suche ein Wunderlich Thermometer für die 1150er Lenkkopfabdeckung. Grüße Marco
  • Thermometer für Aussentemperatur

    Thermometer für Aussentemperatur: Ich habe mich in den zurückliegenden Jahren immer wieder gefragt, warum ich beim Fahren friere oder schwitze. Ja, und bevor jetzt jemand lästert...
  • Erledigt BMW Thermometer-CapWunderlich für R850/1100/1150R/GS

    BMW Thermometer-CapWunderlich für R850/1100/1150R/GS: Wunderlich Thermometer für BMW R850/1100/1150R/GS. Wird anstatt des Plastik Lenkkopfdeckel eingesetzt. Sehr guter Zustand und funkioniert. Preis...
  • Erledigt Thermometer für die Gabelbrücke Wunderl....

    Thermometer für die Gabelbrücke Wunderl....: Hallo zusammen, biete für die Gabelbrücke: Thermometereinsatz. Alu gebürstet, Rückseite Edelstahl, doppelter Dichtring. Einfacher Austausch gegen...
  • Thermometer für die Gabelbrücke Wunderl.... - Ähnliche Themen

  • Thermometer in der INFO kalibrieren ....

    Thermometer in der INFO kalibrieren ....: Ich möchte gerne mein eingebautes Thermometer in der K25 (2009) kalibrieren, da es 1Grad zu warm anzeigt. Geht das, wann JA wie?
  • Erledigt Wunderlich Thermometer

    Wunderlich Thermometer: Hallo, suche ein Wunderlich Thermometer für die 1150er Lenkkopfabdeckung. Grüße Marco
  • Thermometer für Aussentemperatur

    Thermometer für Aussentemperatur: Ich habe mich in den zurückliegenden Jahren immer wieder gefragt, warum ich beim Fahren friere oder schwitze. Ja, und bevor jetzt jemand lästert...
  • Erledigt BMW Thermometer-CapWunderlich für R850/1100/1150R/GS

    BMW Thermometer-CapWunderlich für R850/1100/1150R/GS: Wunderlich Thermometer für BMW R850/1100/1150R/GS. Wird anstatt des Plastik Lenkkopfdeckel eingesetzt. Sehr guter Zustand und funkioniert. Preis...
  • Erledigt Thermometer für die Gabelbrücke Wunderl....

    Thermometer für die Gabelbrücke Wunderl....: Hallo zusammen, biete für die Gabelbrücke: Thermometereinsatz. Alu gebürstet, Rückseite Edelstahl, doppelter Dichtring. Einfacher Austausch gegen...
  • Oben