Thermometer Falschanzeige 2°C

Diskutiere Thermometer Falschanzeige 2°C im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die Lufttemperatur wird in 2 m Höhe, strahlungsgeschützt in einem "Wetterhäuschen" gemessen. Selbst wenn das geeichte Thermometer nun in diesen...
Canario

Canario

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
1.293
Ort
Taunus
Modell
CRF 1100 SD08
Mein Bordthermometer zeigt immer 2 Grad weniger als das der R1200GS meines Mannes. Und das stimmt gem. geeichtem Thermometer als Vergleich. Wo sitzt denn die Sonde unseres Thermometers und kann man irgendwie elektrisch einen "Setup" machen und evtl. immer +2°C mehr einstellen?
Die Lufttemperatur wird in 2 m Höhe, strahlungsgeschützt in einem "Wetterhäuschen" gemessen. Selbst wenn das geeichte Thermometer nun in diesen Bedingungen eingesetzt würde, ist kein Teil der Mopeds 2 m hoch und die Unterbringung der (ggf. warmgefahrenen) Mopeds in einem "Wetterhäuschen" wäre auch eher kontraproduktiv.
2°C Anzeigedifferenz unter den gegebenen Rahmenbedingungen an den Mopeds sind doch demnach noch recht in Ordnung bzw. im Erwartungsbereich.

[...] Ausserdem möchte ich behaupten dass kein Mensch den Unterschied von 2°C spürt.


Das erinnert mich gerade an einen Vorfall aus meinem Berufsleben, ein Kunde bemängelte an seinem VW dass die Klimaanlage nur in ganzen Graden verstellbar ist, und nicht wie bei Audi in 0,5°C-Schritten. Nach einem aufklärendem Gespräch war der Kunde dann doch zufrieden und das "Problem" war gelöst.
Gerade in den Abendstunden kommt es gerne mal zu solchen Temperatursprüngen. Einen Sprung um 1°C registriert man dabei quasi sofort und als verhältnismäßig heftig. Das Thermometer reagiert da erst Sekunden später.

Canario
 
R1F800

R1F800

Dabei seit
08.03.2007
Beiträge
717
Ort
Pulheim
Modell
F800GS
moin,
ANNAHME: bmw nutzt auch einen stinknormalen Pt100 widerstand zur temp.bestimmung.

wie du an der kennlinie dieses widerstands sehen kannst, ist er in den gängigen motorrad-fahr-temperaturen stark liniar.

du müsstest jetzt den widerstand also erhöhen - sprich serienschaltung eines mindestens ganauso guten widerstands (gut im sinne von liniear temp.-abhängig - quasi wieder nen platin widerstand).
der wert des widerstands müsste - nach meinen berechnungen - dann 0,4Ohm betragen. das ist aber so klein, dass ich bezweifle,
dass du dir nicht durchs löten oder sonstige verbindungen den widerstand wieder ungenau machst.
ausserdem musst du die ganze schose wieder wasseresistent bekommen.

ich würde lieber im kopf 2Kelvin dazu addieren.
vor allem wenn man bedenkt, man kennt den verwendeten fühler von bmw nicht.
man kann nämlich auch andere verwenden die nicht linear sind und dann umrechnen.

mein tipp: nimm die addier-methode ;)

gruß edgar



Ein PT100 ist kein stinknormaler Temperaturfühler !
Der PT100 ist vielmehr der Gral der Temperaturerfassung ... Ich denke es wird eher ein PTC oder NTC verbaut sein, der einen Bruchteil des PT100 kostet. Die Kennlinie und dessen Kompensation ist denke ich bei diesen Anwendungen eher uninteressant.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.195
Ort
Nähe Kaiserslautern
Mein Bordthermometer zeigt immer 2 Grad weniger als das der R1200GS meines Mannes.
Viel Schmäh und wenig Brauchbares in dem Thread, so sind wir Moppedfahrer halt :)

Meine Frau und ich haben allerdings das gleiche Verhalten unserer Bordthermometer. Die fette Silberaddi zeigt meistens 1 - 1,5 C° mehr an, als die F650GS meiner Frau. Da wir die Cardo G4 haben, können wir uns darüber austauschen.

Auch wenn wir das relativ entspannt hinnehmen, sie fährt schließlich meistens im Windschatten, da isses eben kühler, nervt es doch ein bisschen. Wenn sie vorfährt, geht der Unterschied meistens bis auf ein halbes Grad runter. Sie hinterlässt aber auch keinen so großen Windschatten wie ich...:rolleyes:
 
Thorsten227

Thorsten227

Dabei seit
22.05.2011
Beiträge
11
Ort
Hildesheim
Modell
F800GS
Moin,
Habt ihr alles Zeit... :)
Ich merke doch ob es Kalt ist oder nicht.
Die Duc meiner Freundin hat keine Tempanzeige.
Ich weiss es ist kalt, wenn sie an den Ampeln die Hände an meine Griffheizung pressen will.
Dabei kommt es auf 2° mehr oder weniger nicht an.
 
Thema:

Thermometer Falschanzeige 2°C

Thermometer Falschanzeige 2°C - Ähnliche Themen

  • Thermometer in der INFO kalibrieren ....

    Thermometer in der INFO kalibrieren ....: Ich möchte gerne mein eingebautes Thermometer in der K25 (2009) kalibrieren, da es 1Grad zu warm anzeigt. Geht das, wann JA wie?
  • Erledigt Wunderlich Thermometer

    Wunderlich Thermometer: Hallo, suche ein Wunderlich Thermometer für die 1150er Lenkkopfabdeckung. Grüße Marco
  • Thermometer für Aussentemperatur

    Thermometer für Aussentemperatur: Ich habe mich in den zurückliegenden Jahren immer wieder gefragt, warum ich beim Fahren friere oder schwitze. Ja, und bevor jetzt jemand lästert...
  • Erledigt BMW Thermometer-CapWunderlich für R850/1100/1150R/GS

    BMW Thermometer-CapWunderlich für R850/1100/1150R/GS: Wunderlich Thermometer für BMW R850/1100/1150R/GS. Wird anstatt des Plastik Lenkkopfdeckel eingesetzt. Sehr guter Zustand und funkioniert. Preis...
  • Erledigt Thermometer für die Gabelbrücke Wunderl....

    Thermometer für die Gabelbrücke Wunderl....: Hallo zusammen, biete für die Gabelbrücke: Thermometereinsatz. Alu gebürstet, Rückseite Edelstahl, doppelter Dichtring. Einfacher Austausch gegen...
  • Thermometer für die Gabelbrücke Wunderl.... - Ähnliche Themen

  • Thermometer in der INFO kalibrieren ....

    Thermometer in der INFO kalibrieren ....: Ich möchte gerne mein eingebautes Thermometer in der K25 (2009) kalibrieren, da es 1Grad zu warm anzeigt. Geht das, wann JA wie?
  • Erledigt Wunderlich Thermometer

    Wunderlich Thermometer: Hallo, suche ein Wunderlich Thermometer für die 1150er Lenkkopfabdeckung. Grüße Marco
  • Thermometer für Aussentemperatur

    Thermometer für Aussentemperatur: Ich habe mich in den zurückliegenden Jahren immer wieder gefragt, warum ich beim Fahren friere oder schwitze. Ja, und bevor jetzt jemand lästert...
  • Erledigt BMW Thermometer-CapWunderlich für R850/1100/1150R/GS

    BMW Thermometer-CapWunderlich für R850/1100/1150R/GS: Wunderlich Thermometer für BMW R850/1100/1150R/GS. Wird anstatt des Plastik Lenkkopfdeckel eingesetzt. Sehr guter Zustand und funkioniert. Preis...
  • Erledigt Thermometer für die Gabelbrücke Wunderl....

    Thermometer für die Gabelbrücke Wunderl....: Hallo zusammen, biete für die Gabelbrücke: Thermometereinsatz. Alu gebürstet, Rückseite Edelstahl, doppelter Dichtring. Einfacher Austausch gegen...
  • Oben