Tiefergelegte F650GS für lange Kerle wieder höherlegen?

Diskutiere Tiefergelegte F650GS für lange Kerle wieder höherlegen? im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Morgen! Ich hab' da mal ne Frage zu F650GS. Meine Frau hat sich die Twin Ende 2008 neu gekauft und bis jetzt stehen ca. 10000km auf der...
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Fraikin

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Guten Morgen!

Ich hab' da mal ne Frage zu F650GS. Meine Frau hat sich die Twin Ende 2008 neu gekauft und bis jetzt stehen ca. 10000km auf der Uhr.
Jetzt hat sie sich in eine Triumph Street Triple verliebt und diese auch schon gekauft.

Die Twin ist weksmäßig komplett tiefergelegt. Habe ergooglet, dass dazu das Federbein, die Sitzbank sowie der Seitenständer geändert werden.
Nachdem meine Kuh (R1150RS) jetzt schon 10 Jahre alt und knappe 60000km gelaufen ist, überlege ich, ob ich nicht die Twin übernehmen soll. Da ich ca 1,90m groß bin, müßte ich sie allerdings wieder höherlegen und mir auch die Tourensitzbank kaufen.

Dazu habe ich drei Fragen:
Ist der Rückbau einfach zu gestalten oder ist das Mopped ein "schwieriger Beschrauber"? ;)
Gibt es Reperaturanleitungen für die Twin?
Habt ihr Erfahrungen bezüglich 1,90m auf der F650GS und ratet mir gleich davon ab?:confused:

Vielen Dank schon mal im voraus für eure Antworten!

Gruß
Michael
 
P

Paulie

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Rückbau.

die tieferlegung von werk geht über ein anderes federbein und ne andere gabel.

dazu kommt dann noch ein anderer hauptständer und eigentlich auch längerer seitenständer (kann man vielleicht lassen)
Wenn Du das Modell haben möchtest, würde ich Gebraucht gegen Gebraucht tauschen. Der Rückbau selber ist nicht zum Schnäppchenpreis zu machen.

Gruß Paulie
 
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Fraikin

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Hmmm, ich habe per Suchfunktion schonmal das forum gescannt. Meine Info bzgl. Federbein, Seitenständer und sitzbank hatte ich aus einem älteren Fred:

moin
möchte das thema nach eigenem rückbau nocheinmal aufgreifen.

habe vorab allein und meinem:) gemeinsam die teilekataloge studiert.
die gabel ist definitiv nicht verändert! es gibt keinerlei unterschiedliche teile. sie ist auch nicht durchgesteckt.

lediglich das federbein hinten ist eine andee, kürzere version.
Auch laut webETK sehe ich keine Unterschiede an der Gabel.

Gruß
Michael
 
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Birk

Gast
Guten Morgen!

Ich hab' da mal ne Frage zu F650GS. Meine Frau hat sich die Twin Ende 2008 neu gekauft und bis jetzt stehen ca. 10000km auf der Uhr.
Jetzt hat sie sich in eine Triumph Street Triple verliebt und diese auch schon gekauft.

Die Twin ist weksmäßig komplett tiefergelegt. Habe ergooglet, dass dazu das Federbein, die Sitzbank sowie der Seitenständer geändert werden.
Nachdem meine Kuh (R1150RS) jetzt schon 10 Jahre alt und knappe 60000km gelaufen ist, überlege ich, ob ich nicht die Twin übernehmen soll. Da ich ca 1,90m groß bin, müßte ich sie allerdings wieder höherlegen und mir auch die Tourensitzbank kaufen.

Dazu habe ich drei Fragen:
Ist der Rückbau einfach zu gestalten oder ist das Mopped ein "schwieriger Beschrauber"? ;)
Gibt es Reperaturanleitungen für die Twin?
Habt ihr Erfahrungen bezüglich 1,90m auf der F650GS und ratet mir gleich davon ab?:confused:

Vielen Dank schon mal im voraus für eure Antworten!

Gruß
Michael
Moin Michael
ich bin 188cm, habe mir im Okt. die neue F650 geholt und mir nach ein paar Wochen die Sitzbank um mind. 5cm aufpolstern lassen und die Fussrasten-Gummis entfernt. Sie ist mir dennoch zu tief :mad: - der Kniewinkel ist noch immer zu spitz.

Ich warte nur darauf, bis bei mir ne grössere ins Haus kommt ;) Da ich aber noch Fahranfängerin bin, werd ich mir damit noch ein, zwei Jahre Zeit lassen - und dann umsteigen.
 
GSAchris

GSAchris

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F800ADV m.Zumo 660 m.TT-Halter, 650er Husky Strada
habe nen 800er Federbein und nen 800er Hauptständer zus. für unter 200 €uronen ergattern können und den zu kurzen Seitenständer einfach abgeflext und mittels passendem rohr verlängert.

Dazu die Hohe TT Sitzbank und gut ists.

Was den Kniewinkel betrifft: Der ist im sitzen auf der 800er nicht anders als auf der 650er, da rahmen usw. identisch sind.

Durch das etwas längere Federbein wird die Gesamtsitzhöhe und die Bodenfreiheit entsprechend höher, aber nicht der Kniewinkel.

Also gut in den Foren und der Bucht guggen, dann kannste günstig umbauen.
 
B

Birk

Gast
habe nen 800er Federbein und nen 800er Hauptständer zus. für unter 200 €uronen ergattern können und den zu kurzen Seitenständer einfach abgeflext und mittels passendem rohr verlängert.

Dazu die Hohe TT Sitzbank und gut ists.

Was den Kniewinkel betrifft: Der ist im sitzen auf der 800er nicht anders als auf der 650er, da rahmen usw. identisch sind.

Durch das etwas längere Federbein wird die Gesamtsitzhöhe und die Bodenfreiheit entsprechend höher, aber nicht der Kniewinkel.

Also gut in den Foren und der Bucht guggen, dann kannste günstig umbauen.
Jo - das weiss ich - ich hab vor dem Kauf der 650er auch die 800er probiert - das nimmt sich nix. Abstand zw. Sitzbank und Fussrasten sind identisch. Aber die 12er - die passt :D:D
 
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Fraikin

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Na dann werd ich das Projekt mal in Angriff nehmen und die Ganz-Kleine zur Kleinen umbauen.

@ Birk: Die 12er ist schon eine Nummer. Ein Freund von mir fährt die Dicke schon recht lange und ist schwer begeistert. Mir liegt die RS allerdings mehr, aber das ist ja Geschmackssache. ;)

@ GSAchris: Sind Standard-650 Federbein und 800 Federbein identisch und gibt es irgendwelche Kniffe beim Umbau?
 
GSAchris

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@ Birk: Die 12er ist schon eine Nummer. Ein Freund von mir fährt die Dicke schon recht lange und ist schwer begeistert. Mir liegt die RS allerdings mehr, aber das ist ja Geschmackssache. ;)
Der preisliche Unterschied und das Gewicht zur 12er sind aber auch nicht ohne.


@ GSAchris: Sind Standard-650 Federbein und 800 Federbein identisch und gibt es irgendwelche Kniffe beim Umbau?
Das 800er Federbein ist ca. 1,5cm länger und ca. 2 Federwindungen mehr.

Um die untere Schraube raus zu bekommen musste den "Schleifbock" der Kette , der mit 2 Torxschrauben auf der Schwinge festgemacht ist abmontieren. Dazu das Hinterrad lösen und die Kette vom Kettenrad abnehmen, daß es vorne etwas Platz gibt.

Um an die obere Schraube ran zu kommen muss man die Airbox lösen und nach oben schieben oder ausbauen.

Der Rest ist "Kinderspiel".
 
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Fraikin

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Das 800er Federbein ist ca. 1,5cm länger und ca. 2 Federwindungen mehr..
Aja, heißt also, dass sich der Nachlauf verringert und die Gute etwas handlicher wird, als von BMW so vorgesehen. :)

Das Hinterrad muss ich lösen um die Kette zu entspannen, nehme ich an?
Klingt ja abenteuerlich, aber das wird schon. Wie hast du das Heck entlastet? Aufgehängt?

Danke für die Tipps, revangiere mich mit Fotos vom Umbau. Vielleicht interessiert das ja den noch den einen oder anderen! ;)
 
GSAchris

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Aja, heißt also, dass sich der Nachlauf verringert und die Gute etwas handlicher wird, als von BMW so vorgesehen. :)

Das Hinterrad muss ich lösen um die Kette zu entspannen, nehme ich an?
Klingt ja abenteuerlich, aber das wird schon. Wie hast du das Heck entlastet? Aufgehängt?
Hatte sie einfach auf dem Hauptständer mit nem zus. Brett drunter
 
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Fraikin

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Ja klasse. Vielen Dank. Habe das Federbein schon auf der Watchlist. :)

Hauptständer hab ich auch schon bestellt. Die tiefergelegten 650 gab's ja nicht mit Hauptständer.
Meine Mutter hat noch eine 1-Zylinder GS BJ 2004, die hatte noch einen Hauptständer. Das ding ist allerdings gemeingefährlich. Kerls mit meinen Ausmaßen setzen in fast jedem Kreisverkehr auf... :eek:
 
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bs.longman

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Hatte sie einfach auf dem Hauptständer mit nem zus. Brett drunter
Kann man nicht an die entsprechenden Auflagestellen des originalen Hauptständers ein Metallklötzchen schweißen ?
Das müsste doch als Erhöhung reichen.
 
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MAB

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Hi,
ihr habt schon gelesen, das der Fred aus 2012 ist!!?

MlG
MAB
 
kh-office

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Jo aber ich dachte mal ich antworte freundlich wenn jemand aktuell wieder ne Lösung zu dem Thema sucht....
 
MarinGS

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Rückbau.

Wenn Du das Modell haben möchtest, würde ich Gebraucht gegen Gebraucht tauschen. Der Rückbau selber ist nicht zum Schnäppchenpreis zu machen.

Gruß Paulie
Seh ich auch so - das wird doch irgendwann nicht mehr überschaubar.

Längerer Seitenständer ist Pflicht
 
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Gast54722

Gast
Hallo,

habe meine höhergelegt. Hauptgrund war für mich die höhere Zuladung bzw. das höhere Gesamtgewicht. Habe andere Sitzbank und das original hohe Federbein eingebaut. Der vorhandene Seitenständer wurde mit einem verschraubten "Klotz" erhöht, so dass es passt. Dann zum Tüv, Gutachten bekommen und bei der Zulassungsstelle eingetragen. Nun ist sie hoch und hat mehr Zuladung. Habe es nicht bereut!

Gruß
Reinhard
 
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