Top speed F650 GS - huh huhhh!

Diskutiere Top speed F650 GS - huh huhhh! im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bevor der erste Schnee fällt, wollte ich noch ein bißchen fahren... Ich hole mal etwas weiter aus, anstatt hier einfach eine Zahl in die Runde zu...
F

freshman

Themenstarter
Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
274
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS
Bevor der erste Schnee fällt, wollte ich noch ein bißchen fahren... Ich hole mal etwas weiter aus, anstatt hier einfach eine Zahl in die Runde zu schreiben.

In der Bedienungsanleitung meiner F650GS mit EZ 01/2008 auf BMW, wahrscheinlich als Pressevorführer, stehen 190 km/h als Höchstgeschwindigkeit. Auf den BMW-Seiten wurde damals 189 km/h angegeben, wenn ich mich richtig erinnere. Für aktuelle F650GS nennt BMW ca. 185 km/h.

Bin also heute morgen bei ca. 8° C mit der F650GS vor der Landstraße noch kurz auf den Berliner Ring, um mal den Ruß aus dem Auspuff zu blasen. Aussentemperaturen quasi wie Ladeluftkühlung, leider ohne Lader, der Polo-Rucksack ersetzte den Rennhöcker des nicht vorhandenen Leder-Einteilers. Mein wenigstens leicht körperbetonender Comfortshell-Zweiteiler nebst Schuberth S1 Pro sorgten ebenfalls für akzeptable Aerodynamik. Nur die hohe Touratechbank war dem cw-Wert abträglich, da sie mich noch etwas weiter über die originale Windschildattrappe in die Atmospäre hob. Antriebseitig gibt's bei mir als einzige Maßnahme das 16er Ritzel der F800GS. Das Navi sollte helfen, die Tachoabweichung zu ermitteln.

Also, als es nach den Baustellen dann wieder dreispurig und die Kurvenradien groß, sowie ihr Verlauf leicht überhöht (Deutsche Einheit sei Dank!) und der Verkehr schön übersichtlich wurde, zog ich ab, steppte die Gänge durch und machte mich so lang wie es ging. Die Helmunterkante lag auf der Touratech-Halterung für das Zumo 660 auf. Den Tacho und den Drehzahlmesser konnte ich am unteren Rand des Blickfeldes noch ablesen. Das Fahrwerk war stabil, auch bei vorsichtigen Richtungswechseln. Federvorspannung und Dämpfung hatte ich vorher etwas erhöht. Die F650 GS beschleunigte bei mehreren Versuchen auf gerade Strecke ohne Wind laut Tacho auf knapp bis gut 200 km/h. Der Drehzahlmesser stand immer kurz vor 8000 Touren. Wow! Ganz okay für ein Mädchen-, Anfänger- und Wiedereinsteigermotorrad. Brauche ich aber eigentlich gar nicht...

So, das Navi lieferte 192 km/h als gefahrene Höchstgeschwindigkeit. D. h., die Angabe im Handbuch (190 km/h) scheint zu stimmen, den Meßfehler des NAVIs kennen wir nicht, das 16er Ritzel scheint die Höchstgeschwindigkeit nicht spürbar zu verringern, die Tachoabweichung scheint irgendwo zwischen 4 bis 5% zu liegen.

Nun die Fragen:
Wie schnell fahren Eure F650 GSen? Mit welchen Ritzeln? Welche Baujahre?


Angefixte Grüße
freshman
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelblichtbremser

Gelblichtbremser

Dabei seit
05.07.2010
Beiträge
568
Ort
Brücken
Modell
Triumph Tiger 800XC
Mein Eintopf mit längerer Übersetzung zum touren und hoher Scheibe läuft mit E 10 und 6500 Umdrehungen genau 170 Km. Aber mit Super Plus locker die 180. Ich fahre trotzdem E 10, weil der Motor weicher läuft und ich selten über die 120 hinaus komme.
 
F

freshman

Themenstarter
Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
274
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS
Mein Eintopf mit längerer Übersetzung zum touren und hoher Scheibe läuft mit E 10 und 6500 Umdrehungen genau 170 Km. Aber mit Super Plus locker die 180. Ich fahre trotzdem E 10, weil der Motor weicher läuft und ich selten über die 120 hinaus komme.
Nicht schlecht, Dein Eintopf. Hätte ich nicht gedacht. Vielleicht sollte ich auch mal Super Plus tanken...

freshman
 
Stoppel

Stoppel

Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
89
Ort
Berlin
Modell
R1200GS Adventure LC
Hallo Freshman

ich kann deine Erfahrungen bestätigen.
Unsere F650GS BJ 02/2011 läuft mit dem Original Ritzel knapp über 190 Km/h, wobei es uns bei diesem Motorrad nicht auf die Höchstgeschwindgkeit ankommt.
Insgesamt wirkt die 650GS sehr spritzig, der Motor läuft immer sehr souverän, gibt niemals den Eindruck von sich als sei er überfordert, es macht einfach spaß damit zu fahren.

Der Austausch des 17er Ritzes gegen das 16er interessiert mich sehr, da meiner Frau der erste Gang doch etwas zu lang übersetzt ist
 
F

freshman

Themenstarter
Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
274
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS
Ja stell dir vor, er schaltet den zweiten Topf dazu;):D
...tschuldigung:o
Aber Dorolein! Mußt Dich doch nicht entschuldigen! Daß Du Dich mit Töpfen auskennst, ist doch klar. Also, laß nichts anbrennen! Du weißt schon: dann spült es sich so schlecht...


freshman
 
euGSchi

euGSchi

Dabei seit
13.10.2010
Beiträge
159
Ort
71254 Ditzingen
Modell
R 1200 GS LC Adventure
Hallo zusammen.

Ich habe ja die wunderliche Scheibe dran, sonst alles Serie. Letzte Woche musste ich eben in kurzer Zeit möglichst viele km fahren, damit ich pünktlich zu meinem Termin kam.

Wir bekommen diese Geschwindigkeit auch so hin, natürlich ein paar wenige U/min weniger. Aber durch die Scheibe kann ich - den Kopf nur ein wenig eingezogen - auch 200 Tacho fahren. Ich tanke Super E5.

Durch die schnellen km (waren auf der Autobahn vielleicht 5-10 km insgesamt) habe ich bei diesen Tank jetzt einem Verbrauch von 4,1 l/100km. Sonst fahre ich unter 4 Lietern - ohne eine Spassbremse zu sein. ;) :cool:
 
Thema:

Top speed F650 GS - huh huhhh!

Top speed F650 GS - huh huhhh! - Ähnliche Themen

  • Biete F 750 GS / F 850 GS F 750 GS Baujahr 2021, 12.500 km, Top-Zustand

    F 750 GS Baujahr 2021, 12.500 km, Top-Zustand: Ich verkaufe meine o.g. Maschine in folgender Ausstattung. Bestzustand, unfallfrei und auch keine Umfaller. Scheckheftgepflegt. F750GS – San...
  • Suche BMW Topcase Aluminium

    BMW Topcase Aluminium: Suche BMW Topcase Aluminium 32Lfür R1200GS/A R1250GS/A, K51 Kompatibel mit K50 K51 K81 K82 Hersteller Nr.: 77431539595 Gerne mit oder ohne...
  • Top Speed

    Top Speed: So, meine bereits dritte R 1200 Gs ist endlich bei mir. Ich habe sie von einem Händler gekauft. Es ist eine R 1200 GS aus 2010 mit knapp über...
  • Top Speed!!!

    Top Speed!!!: :o Eine ganz einfache Frage und ein MUST in jedem Forum: Wie schnell läuft Eure R 1200 GS LC und GSA? Angaben bitte mit ein paar Details...
  • Reduzierter Top-Speed nach Power Commander

    Reduzierter Top-Speed nach Power Commander: Am Wochenende hatte ich Gelegenheit meine GS (EZ 2006) nach der Inspektion und nach dem Einbau des Power-Commanders (von der Werkstatt eigens auf...
  • Reduzierter Top-Speed nach Power Commander - Ähnliche Themen

  • Biete F 750 GS / F 850 GS F 750 GS Baujahr 2021, 12.500 km, Top-Zustand

    F 750 GS Baujahr 2021, 12.500 km, Top-Zustand: Ich verkaufe meine o.g. Maschine in folgender Ausstattung. Bestzustand, unfallfrei und auch keine Umfaller. Scheckheftgepflegt. F750GS – San...
  • Suche BMW Topcase Aluminium

    BMW Topcase Aluminium: Suche BMW Topcase Aluminium 32Lfür R1200GS/A R1250GS/A, K51 Kompatibel mit K50 K51 K81 K82 Hersteller Nr.: 77431539595 Gerne mit oder ohne...
  • Top Speed

    Top Speed: So, meine bereits dritte R 1200 Gs ist endlich bei mir. Ich habe sie von einem Händler gekauft. Es ist eine R 1200 GS aus 2010 mit knapp über...
  • Top Speed!!!

    Top Speed!!!: :o Eine ganz einfache Frage und ein MUST in jedem Forum: Wie schnell läuft Eure R 1200 GS LC und GSA? Angaben bitte mit ein paar Details...
  • Reduzierter Top-Speed nach Power Commander

    Reduzierter Top-Speed nach Power Commander: Am Wochenende hatte ich Gelegenheit meine GS (EZ 2006) nach der Inspektion und nach dem Einbau des Power-Commanders (von der Werkstatt eigens auf...
  • Oben