F
freshman
Themenstarter
Bevor der erste Schnee fällt, wollte ich noch ein bißchen fahren... Ich hole mal etwas weiter aus, anstatt hier einfach eine Zahl in die Runde zu schreiben.
In der Bedienungsanleitung meiner F650GS mit EZ 01/2008 auf BMW, wahrscheinlich als Pressevorführer, stehen 190 km/h als Höchstgeschwindigkeit. Auf den BMW-Seiten wurde damals 189 km/h angegeben, wenn ich mich richtig erinnere. Für aktuelle F650GS nennt BMW ca. 185 km/h.
Bin also heute morgen bei ca. 8° C mit der F650GS vor der Landstraße noch kurz auf den Berliner Ring, um mal den Ruß aus dem Auspuff zu blasen. Aussentemperaturen quasi wie Ladeluftkühlung, leider ohne Lader, der Polo-Rucksack ersetzte den Rennhöcker des nicht vorhandenen Leder-Einteilers. Mein wenigstens leicht körperbetonender Comfortshell-Zweiteiler nebst Schuberth S1 Pro sorgten ebenfalls für akzeptable Aerodynamik. Nur die hohe Touratechbank war dem cw-Wert abträglich, da sie mich noch etwas weiter über die originale Windschildattrappe in die Atmospäre hob. Antriebseitig gibt's bei mir als einzige Maßnahme das 16er Ritzel der F800GS. Das Navi sollte helfen, die Tachoabweichung zu ermitteln.
Also, als es nach den Baustellen dann wieder dreispurig und die Kurvenradien groß, sowie ihr Verlauf leicht überhöht (Deutsche Einheit sei Dank!) und der Verkehr schön übersichtlich wurde, zog ich ab, steppte die Gänge durch und machte mich so lang wie es ging. Die Helmunterkante lag auf der Touratech-Halterung für das Zumo 660 auf. Den Tacho und den Drehzahlmesser konnte ich am unteren Rand des Blickfeldes noch ablesen. Das Fahrwerk war stabil, auch bei vorsichtigen Richtungswechseln. Federvorspannung und Dämpfung hatte ich vorher etwas erhöht. Die F650 GS beschleunigte bei mehreren Versuchen auf gerade Strecke ohne Wind laut Tacho auf knapp bis gut 200 km/h. Der Drehzahlmesser stand immer kurz vor 8000 Touren. Wow! Ganz okay für ein Mädchen-, Anfänger- und Wiedereinsteigermotorrad. Brauche ich aber eigentlich gar nicht...
So, das Navi lieferte 192 km/h als gefahrene Höchstgeschwindigkeit. D. h., die Angabe im Handbuch (190 km/h) scheint zu stimmen, den Meßfehler des NAVIs kennen wir nicht, das 16er Ritzel scheint die Höchstgeschwindigkeit nicht spürbar zu verringern, die Tachoabweichung scheint irgendwo zwischen 4 bis 5% zu liegen.
Nun die Fragen:
Wie schnell fahren Eure F650 GSen? Mit welchen Ritzeln? Welche Baujahre?
Angefixte Grüße
freshman
In der Bedienungsanleitung meiner F650GS mit EZ 01/2008 auf BMW, wahrscheinlich als Pressevorführer, stehen 190 km/h als Höchstgeschwindigkeit. Auf den BMW-Seiten wurde damals 189 km/h angegeben, wenn ich mich richtig erinnere. Für aktuelle F650GS nennt BMW ca. 185 km/h.
Bin also heute morgen bei ca. 8° C mit der F650GS vor der Landstraße noch kurz auf den Berliner Ring, um mal den Ruß aus dem Auspuff zu blasen. Aussentemperaturen quasi wie Ladeluftkühlung, leider ohne Lader, der Polo-Rucksack ersetzte den Rennhöcker des nicht vorhandenen Leder-Einteilers. Mein wenigstens leicht körperbetonender Comfortshell-Zweiteiler nebst Schuberth S1 Pro sorgten ebenfalls für akzeptable Aerodynamik. Nur die hohe Touratechbank war dem cw-Wert abträglich, da sie mich noch etwas weiter über die originale Windschildattrappe in die Atmospäre hob. Antriebseitig gibt's bei mir als einzige Maßnahme das 16er Ritzel der F800GS. Das Navi sollte helfen, die Tachoabweichung zu ermitteln.
Also, als es nach den Baustellen dann wieder dreispurig und die Kurvenradien groß, sowie ihr Verlauf leicht überhöht (Deutsche Einheit sei Dank!) und der Verkehr schön übersichtlich wurde, zog ich ab, steppte die Gänge durch und machte mich so lang wie es ging. Die Helmunterkante lag auf der Touratech-Halterung für das Zumo 660 auf. Den Tacho und den Drehzahlmesser konnte ich am unteren Rand des Blickfeldes noch ablesen. Das Fahrwerk war stabil, auch bei vorsichtigen Richtungswechseln. Federvorspannung und Dämpfung hatte ich vorher etwas erhöht. Die F650 GS beschleunigte bei mehreren Versuchen auf gerade Strecke ohne Wind laut Tacho auf knapp bis gut 200 km/h. Der Drehzahlmesser stand immer kurz vor 8000 Touren. Wow! Ganz okay für ein Mädchen-, Anfänger- und Wiedereinsteigermotorrad. Brauche ich aber eigentlich gar nicht...
So, das Navi lieferte 192 km/h als gefahrene Höchstgeschwindigkeit. D. h., die Angabe im Handbuch (190 km/h) scheint zu stimmen, den Meßfehler des NAVIs kennen wir nicht, das 16er Ritzel scheint die Höchstgeschwindigkeit nicht spürbar zu verringern, die Tachoabweichung scheint irgendwo zwischen 4 bis 5% zu liegen.
Nun die Fragen:
Wie schnell fahren Eure F650 GSen? Mit welchen Ritzeln? Welche Baujahre?
Angefixte Grüße
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