Umbau auf 16er Ritzel, Ergebnis

Diskutiere Umbau auf 16er Ritzel, Ergebnis im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin! Habe meine 700er heute auf ein 16er Ritzel umgerüstet. Danach gleich Probefahrt. Ergebnis: Klasse! :jubel: Fährt sich wesentlich...
M

moto-schrauber

Themenstarter
Dabei seit
23.06.2012
Beiträge
505
Modell
R 850 GL
Moin!
Habe meine 700er heute auf ein 16er Ritzel umgerüstet.
Danach gleich Probefahrt.
Ergebnis: Klasse! :jubel:
Fährt sich wesentlich angenehmer als vorher. Dass dieser kleine Unterschied derart deutlich positiv zu bemerken sein würde, hatte ich nicht erwartet!
Ich frage mich wirklich, warum BMW die 700er mit der zu langen Übersetzung ausliefert!
Fazit: Die Umrüstung ist zu 100% zu empfehlen! Ich sehe darin nicht einen einzigen Nachteil.

Grüße,
Jochen
 
groovemaster

groovemaster

Dabei seit
01.06.2014
Beiträge
254
Ort
bei München
Modell
F700 GS
Na also! Wieder einer mehr...
[emoji3] Fahr mal ein paar Pässe... Dann haste erst richtig Spaß [emoji6]


Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 
M

moto-schrauber

Themenstarter
Dabei seit
23.06.2012
Beiträge
505
Modell
R 850 GL
Ich würde mal eher behaupten, dass das den Abgas- und Geräuschvorschriften geschuldet ist !! :rolleyes:
Seltsam ist dabei aber, dass die 800er serienmäßig mit dem 16er Ritzel kommt.
 
GSAchris

GSAchris

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
2.767
Ort
VS-Schwenningen (nimmer in Baden)
Modell
F800ADV m.Zumo 660 m.TT-Halter, 650er Husky Strada
Unterm Strich sind beide Übersetzungen für den Typ E 8 GS freigegeben.

Und diese Typenbezeichnung hat sowohl die 650er und die 800er

Würde nicht sagen, daß es da irgendwelche unterschiede bei den Abgas- bzw. Geräuschwerten gibt
die nicht im zulässigen Bereich sind.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Ich hatte auf der F800GS auf Teneriffa auch eine andere Übersetzung und die fand ich richtig gut.
Dort fährt man aber nur max. 130 Km/h, aber hier zu Hause darf man viel schneller, dann aber mit utopischen Drehzahlen.
Gruß
 
A

AndreasADV

Dabei seit
03.09.2014
Beiträge
23
Hallo Jochen,
meine bessere Hälfte ist nun auch auf 700 umgestiegen.
In welcher Hinsicht fährt sie sich denn mit dem 16ner Ritzel angenehmer?

Gruß, Andreas
 
M

moto-schrauber

Themenstarter
Dabei seit
23.06.2012
Beiträge
505
Modell
R 850 GL
Hallo Jochen,
meine bessere Hälfte ist nun auch auf 700 umgestiegen.
In welcher Hinsicht fährt sie sich denn mit dem 16ner Ritzel angenehmer?

Gruß, Andreas
Moin Andreas,
das Anfahren geht mit viel weniger Kupplungsspielerei. Ebenso das Langsamfahren im ersten Gang. Situationen, bei denen man beim 17er Ritzel mit schleifender Kupplung und dazu passendem Gasgriff arbeiten muss, sind beim 16er meistens allein mit dem Gasgriff zu bewältigen. Habe die Umrüstung auf das 16er gerade gestern wieder wertgeschätzt: Bei der Auffahrt zur Edelweißspitze hatte ich einen Berliner Autofahrer vor mir, der sich vor Angst in die Hose gemacht hat (warum um Gottes Willen müssen solche Nichtskönner unbedingt eine Straße befahren, wo sie sich fürchten????????? :mad:). An ein Vorbeikommen war nicht zu denken, zu viel los. Mit dem 17er Ritzel hätte ich die Kupplung erheblich stärker belasten müssen.
Ich bleibe also dabei: Dass die F 700 GS mit 17er Ritzel daherkommt, ist ein absolutes Unding. Sinnvolle Argumente für das 17er Ritzel gibt aus meiner Sicht nicht ein einziges.

Grüße,
Jochen
 
A

AndreasADV

Dabei seit
03.09.2014
Beiträge
23
Hört sich alles sehr logisch und nachvollziehbar an!

Denke mal, Du hast das Ritzel direkt bei BMW gekauft, oder?
Hast Du u.U. eine Teilenummer und einen Preis?

Danke für Deine Mühe,

Grüße,
Andreas
 
A

AndreasADV

Dabei seit
03.09.2014
Beiträge
23
Hört sich alles sehr logisch und nachvollziehbar an, Jochen!

Denke mal, Du hast das Ritzel direkt bei BMW gekauft, oder?
Hast Du u.U. eine Teilenummer und einen Preis?

Danke für Deine Mühe,

Grüße,
Andreas
 
GSAchris

GSAchris

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
2.767
Ort
VS-Schwenningen (nimmer in Baden)
Modell
F800ADV m.Zumo 660 m.TT-Halter, 650er Husky Strada
16 - 18 € bei Tt oder im freien Handel

Im aktuellen Tourenfahrer ist gerade ein Vergleichstest 700er + 800er wobei der auf die Radgröße bezogen ist.

Interessant dabei ist das Leistungsdiagramm.

Da sieht man sehr gut, daß die 700er bis fast 7000 U/min !!! unweséntlich weniger leistet wie die 800er.

Spendiert man dann der 700er (650er) die gleiche Übersetzung, ist die 800er von der Leistung her kaum noch überlegen.

Überlegen ist sie nur im Gelände oder auf weichen Sandpisten, ansonsten fährt sie im Kurvengewusel hinnerher.
 
M

moto-schrauber

Themenstarter
Dabei seit
23.06.2012
Beiträge
505
Modell
R 850 GL
Moin!
Es werden Ritzel von Fremdherstellern angeboten. Ich habe es bei BMW gekauft. Ist das Originalteil der F 800 GS.

Grüße,
Jochen
 
W

witti64

Dabei seit
28.03.2014
Beiträge
1
Ort
Jetzendorf
Modell
GS 1200
Hi
ich habs gestern gemacht, und ich kenn das Moped nicht mehr, nur zu empfehlen, habs aus der bucht
Gruß Helmut
 
tiggo

tiggo

Dabei seit
10.08.2014
Beiträge
50
Ort
Oberfranken
Modell
R1200GS TÜ
Hallo GSAchris,

verstehe ich das richtig, dass keine Eintragung vom TÜV nötig ist, wenn unterm Strich beide Übersetzungen für den Typ E 8 GS freigegeben sind?

Gruß
tiggo
 
GSAchris

GSAchris

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
2.767
Ort
VS-Schwenningen (nimmer in Baden)
Modell
F800ADV m.Zumo 660 m.TT-Halter, 650er Husky Strada
Hallo GSAchris,

verstehe ich das richtig, dass keine Eintragung vom TÜV nötig ist, wenn unterm Strich beide Übersetzungen für den Typ E 8 GS freigegeben sind?

Gruß
tiggo
Theoretisch ja, praktisch weiß ich es nicht, lege es aber für mich so aus.

War nun mitlerweile das 4. mal beim Tüv und es hat nie einer danach gefragt oder geschaut.
 
A

AndreasADV

Dabei seit
03.09.2014
Beiträge
23
Hallo GSAchris,

verstehe ich das richtig, dass keine Eintragung vom TÜV nötig ist, wenn unterm Strich beide Übersetzungen für den Typ E 8 GS freigegeben sind?

Gruß
tiggo



Der Typ E 8 GS ist eine übergeordnete Bezeichnung. Die Sekundärübersetzung (Kettentrieb) ist darin nicht explizit spezifiziert.

Nach aktueller Gesetzteslage ist der Umbau der F700GS auf ein16ner Ritzel unzweifelhaft
eintragungspflichtig! Ansonsten erlischt die ABE des Motorrades mit allen damit verbundenen Konsequenzen, Folgen!

Es gibt mit Eintragung zwei halbwegs kostengünstige Möglichkeiten, später dazu mehr!

Grüße,
Andreas
 
Thema:

Umbau auf 16er Ritzel, Ergebnis

Umbau auf 16er Ritzel, Ergebnis - Ähnliche Themen

  • Lampenfehler nach Umbau auf WP EDS II

    Lampenfehler nach Umbau auf WP EDS II: Hallo Leute, Ich habe die Suchfunktion benutzt, leider ohne Erfolg, Google könnte auch nicht helfen. Ich habe am Wochenende die Fahrerk meiner...
  • BMW R 80 GS-1000 der Umbau

    BMW R 80 GS-1000 der Umbau: Hallo GS Gemeinende, ich bewege mich auf fremden Pfaden, aber mir ist eine GS 80- 1000 untergekommen, den Umbau und die Ausführung haben mir super...
  • Umbau 17zoll

    Umbau 17zoll: Hallo zusammen, ich bin im Moment gerade meine R1200GS K25 Baujahr 2011 am umbauen auf 17 Zoll. Die Suche nach einem passenden Fender vorne macht...
  • 17 Zoll Vorderrad

    17 Zoll Vorderrad: Hallo! hat schon jemand ein 17" Vorderrad in die 1300er gesteckt? Gibts Probleme mit dem ABS/ESP oder braucht man einen anderen ABS Ring? Grüße! :-)
  • Umbau auf 16er Ritzel, zwei Fragen dazu

    Umbau auf 16er Ritzel, zwei Fragen dazu: Moin zusammen! Werde meine F 700 GS auf ein 16er Ritzel umrüsten, da mir das Mopped zu lang übersetzt ist. Vor allem im ersten Gang finde ich das...
  • Umbau auf 16er Ritzel, zwei Fragen dazu - Ähnliche Themen

  • Lampenfehler nach Umbau auf WP EDS II

    Lampenfehler nach Umbau auf WP EDS II: Hallo Leute, Ich habe die Suchfunktion benutzt, leider ohne Erfolg, Google könnte auch nicht helfen. Ich habe am Wochenende die Fahrerk meiner...
  • BMW R 80 GS-1000 der Umbau

    BMW R 80 GS-1000 der Umbau: Hallo GS Gemeinende, ich bewege mich auf fremden Pfaden, aber mir ist eine GS 80- 1000 untergekommen, den Umbau und die Ausführung haben mir super...
  • Umbau 17zoll

    Umbau 17zoll: Hallo zusammen, ich bin im Moment gerade meine R1200GS K25 Baujahr 2011 am umbauen auf 17 Zoll. Die Suche nach einem passenden Fender vorne macht...
  • 17 Zoll Vorderrad

    17 Zoll Vorderrad: Hallo! hat schon jemand ein 17" Vorderrad in die 1300er gesteckt? Gibts Probleme mit dem ABS/ESP oder braucht man einen anderen ABS Ring? Grüße! :-)
  • Umbau auf 16er Ritzel, zwei Fragen dazu

    Umbau auf 16er Ritzel, zwei Fragen dazu: Moin zusammen! Werde meine F 700 GS auf ein 16er Ritzel umrüsten, da mir das Mopped zu lang übersetzt ist. Vor allem im ersten Gang finde ich das...
  • Oben