Umbau auf 16er Ritzel, zwei Fragen dazu

Diskutiere Umbau auf 16er Ritzel, zwei Fragen dazu im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin zusammen! Werde meine F 700 GS auf ein 16er Ritzel umrüsten, da mir das Mopped zu lang übersetzt ist. Vor allem im ersten Gang finde ich das...
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moto-schrauber

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Moin zusammen!
Werde meine F 700 GS auf ein 16er Ritzel umrüsten, da mir das Mopped zu lang übersetzt ist. Vor allem im ersten Gang finde ich das reichlich lästig.
Auf ebay z.B. werden Ritzel für die F angeboten, Preis rund 24 inkl. Versand.
Kann man für den Preis einigermaßen ordentliche Qualität erwarten? Oder macht es Sinn, das originale BMW-Teil zu kaufen?
Und muss die Kette gekürzt bzw. getauscht werden oder macht der Kettenspanner die Längendifferenz mit?

Grüße,
Jochen
 
Bajaman

Bajaman

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Hey Jochen,
nimm direkt ein 15er Ritzel. Bei Wunderlich, Touratech usw. kannste gut kaufen.


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GSAchris

GSAchris

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Einfaches Stahl-ritzel gibt's für ab 16 € + Versand.

15er zu giftig für reinen Straßenbetrieb, 16er ist kurz genug übersetzt.

Außerdem haste mit dem 15er schon ab ca. 110 unangenehme Fibrationen
 
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Bajaman

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Einfaches Stahl-ritzel gibt's für ab 16 € + Versand.

15er zu giftig für reinen Straßenbetrieb, 16er ist kurz genug übersetzt.

Außerdem haste mit dem 15er schon ab ca. 110 unangenehme Fibrationen
Hey Chris,
kann Deine Meinung oder Erfahrung mit dem 15er Ritzel nicht teilen.
Seit gut 3 1/2 Jahren montiert, macht es sich bestens auf der 700er meiner Frau.
Überhaupt nicht giftig im reinen Straßenbetrieb oder sonst schlecht zu fahren.
Von unangenehmen Vibrationen keine Spur.
Die "F" läuft einfach nur klasse und zieht für ihre Motorleistung sehr gut bis zur Vmax laut Tacho von 195Km/h.
Bin ich selber noch vor 5 Wochen gefahren.




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GSAchris

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Tja, habe das 15er ca. 60.ooo auf der 650er und ca. 17.ooo auf der 800er gefahren und meine Erfahrung mitgeteilt.

Und das ganze bei Fahrergewicht > 120 kg

Kann jeder machen wie er möchte, wobei ichund auch viele andere ebend zur Erkenntnis gekommen bin/SIND, daß die orig 800er Übersetzung die wohl beste ist.
 
Bajaman

Bajaman

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Auf der 650ger hatten wir auch ein 16er. Lief gut und beim Wechsel auf die 700er haben wir direkt auf das 15er gewechselt.
Und bei der 700er fährt es sich sehr gut.



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groovemaster

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Hab das 16er drin, bin sehr zufrieden. Kette passt, einfach umbauen, neu spannen, fertig!

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