VarioKoffer passen schlecht....??

Diskutiere VarioKoffer passen schlecht....?? im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hey, habe heute meine VarioKoffer (-Halter) montiert. Ich nehme an, dass man da nicht viel falsch machen kann, aber: bei der Montage war alles...
M

misterkj

Themenstarter
Dabei seit
17.10.2012
Beiträge
19
Hey,

habe heute meine VarioKoffer (-Halter) montiert.

Ich nehme an, dass man da nicht viel falsch machen kann, aber:
bei der Montage war alles ein klein wenig zu ziehen und zu drücken, damit die Löcher passten und als ich dann die Koffer dranklicken wollte: der linke ging mit bisschen ruckeln dran: Der rechte fast garnicht, weil das Loch nicht ganz mit dem Knopf zusammenpasste, ich brauchte echt etwas gewalt....

IST DAS NORMAL?????

Kann man da noch irgendwas einstellen??

danke für eure Erfahrungen
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
hat Dein Mopped evtl. mal einen Unfall gehabt?

Heck verzogen?

So etwas hab ich mal bei einer R erlebt, äusserlich sah man nichts,
nur die Koffer passten nicht mehr in die Halterungen...
 
M

misterkj

Themenstarter
Dabei seit
17.10.2012
Beiträge
19
eher nicht, unfallfrei vom BMW händler gekauft...
aber ich habe an soetwas auch schon gedacht....
 
U

uligoetz

Dabei seit
25.07.2008
Beiträge
405
Ort
LK Bayreuth
Modell
R1200GS
Hast du deine "Knöpfe" denn eingestellt? Die lassen sich rein und rausschrauben...
 
M

misterkj

Themenstarter
Dabei seit
17.10.2012
Beiträge
19
Es war das Problem nach rechts und links nicht nach vorne und hinten...

Aber ich wüsste nicht wo die Knöpfe einzustellen sind? die wurden einfach nur rangeschraubt.
 
U

uligoetz

Dabei seit
25.07.2008
Beiträge
405
Ort
LK Bayreuth
Modell
R1200GS
OK, mea culpa. Ich war gedanklich bei den 1200er Variokoffern...
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
sorry, von welchem Mopped reden wir ?

1200 GS, oder?
:rolleyes:
 
U

uligoetz

Dabei seit
25.07.2008
Beiträge
405
Ort
LK Bayreuth
Modell
R1200GS
Nachdem das hier in der Rubrik F650/F800GS geposted ist wirds vermutlich um diese Modelle gehen...
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
:oops:

noch nicht ganz wach :cool:
 
Lara Orange

Lara Orange

Dabei seit
24.02.2011
Beiträge
36
Ort
Grevenbroich
Modell
R 1250 GS HP-Style
Hi @misterkj,

die Kofferhalter selber waren bei mir auch recht widerspenstig und mussten mit mehr oder weniger Gewalt in die richtige Position "gezwungen" werden. (passgenau ist was anderes, das können etliche Zubehörhersteller deutlich besser).
Aber die Koffer selber, wenn der untere Halter am Koffer einmal korrekt eingestellt ist, passen dann aber super!

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mante67

Dabei seit
24.08.2012
Beiträge
167
Ort
92421
Modell
ADV´18
Koffer oben einhängen und die unteren 2 Schrauben locker lassen.Dann (den lockeren Halter) nach unten drücken so dass der Halter auf ganzer Länge aufliegt.
Festschrauben > Fertig... war kein Problem !?
 
M

misterkj

Themenstarter
Dabei seit
17.10.2012
Beiträge
19
was heisst wenn der untere Halter einmal richtig eingestellt ist???

Wie kann ich denn meine Koffer einstellen??
(Habe meine Koffer gebraucht aus der Bucht)

danke
 
M

Mante67

Dabei seit
24.08.2012
Beiträge
167
Ort
92421
Modell
ADV´18
Ok, wenn du die Koffer neu kaufst, ist "alles" lose.
Die "unteren" Schrauben kannst du lösen (siehe Bild), danach den lockeren Halter nach unten drücken so dass er auf dem am Bike befestigten Rohr komplett aufliegt.
Am besten mit nem 2. Mann (oder Frau) erledigen.
F700Koffer.JPG
 
A

AQU

Dabei seit
01.02.2012
Beiträge
90
Ort
Kreis Freudenstadt
Modell
1200 GS LC / f 650 GS twin
ich würde nach dem "Anlegen" der Schienen, diese auf der Rasterung dann ganz leicht nach unten versetzen, damit erreicht man eine gewisse Vorspannung, und die Koffer fangen auch im Gelände nicht so extrem zu wackeln an.
 
M

misterkj

Themenstarter
Dabei seit
17.10.2012
Beiträge
19
HEy zusammen, vielen Dank, gut dass ich hier geschrieben habe, habe das garnicht gewusst, wäre ständig mit falsch sitzenden Koffern herumgefahren....

danke nochmal
 
M

Mante67

Dabei seit
24.08.2012
Beiträge
167
Ort
92421
Modell
ADV´18
Immer wieder gern... dazu ist ein Forum ja da :)
 
Richy

Richy

Dabei seit
21.04.2012
Beiträge
26
Ort
Filstal
Modell
F 650 GS Twin, 2010
Das Problem mit der Montage des Kofferträgers ist mir auch bekannt.

Am ersten Kofferträger konnte ich den rechten Koffer überhaupt nicht montieren, da der linke Pilz am Kofferträger schräg angeschweißt war. Der Kofferträger ging zurück an den BMW-Händler.

Linke Buchse schräg angeschweißt: Bild1.jpg


Pilz rechts: Bild2.jpg


Pilz links: Bild3.jpg

Der zweite Kofferträger (obere Träger) konnte überhaupt nicht montiert werden, da die Löcher auch mit Gewaltanwendung nicht übereinstimmten. Auch zurück an Händler.

Der dritte Kofferträger passte dann mehr recht wie schlecht. Nur mit erheblichem Drücken und Hebeln waren die Schraubenlöcher auf Übereinstimmung zu bringen.

Mein Moped hat keinen Unfallschaden und die Kofferträger waren BMW-Originalteile!!!:confused:
 
Thema:

VarioKoffer passen schlecht....??

VarioKoffer passen schlecht....?? - Ähnliche Themen

  • Passen die Variokoffer der750/850GS an die 700/80GSr?

    Passen die Variokoffer der750/850GS an die 700/80GSr?: Angeregt durch diesen Beitrag (schaut mal auf das Foto!) frage ich mich, ob die neuen Variokoffer der F750/850GS an die F700/800GS passen? Meines...
  • Passen Kofferinnentaschen ( für luftgekühlte Modelle ) in die Variokoffer der LC

    Passen Kofferinnentaschen ( für luftgekühlte Modelle ) in die Variokoffer der LC: Ich habe mir 2009 ein paar Kofferinnentaschen gekauft und diese sowohl bei den Variokoffern meiner beiden 12er (2005, 2011), als auch bei den...
  • Passen 1200 GS Variokoffer an die 1150GS??

    Passen 1200 GS Variokoffer an die 1150GS??: Hallo Boxerfreunde. Passen die Variokoffer der 12er GS eigndlich auch an die 1150ger ?? über die Sufu hab ich da nix finden können. wer weiß Rat...
  • Passen die Variokoffer der LC and die LC ADV?

    Passen die Variokoffer der LC and die LC ADV?: Hallo, nach 1 1/2 Jahren notgedrungener Motorradpause habe ich mir nun wieder was "Feines" bestellt. Eine LC ADV, ich freu mich rieeeeesig...
  • Passen die Variokoffer der alten GS an die Neue (LC) ?

    Passen die Variokoffer der alten GS an die Neue (LC) ?: Hallo Leute, da meine alte GS (2007) nach meinem Unfall nun ein wirtschaftlicher Totalschaden ist, frage ich mich, ob die Variokoffer (aus...
  • Passen die Variokoffer der alten GS an die Neue (LC) ? - Ähnliche Themen

  • Passen die Variokoffer der750/850GS an die 700/80GSr?

    Passen die Variokoffer der750/850GS an die 700/80GSr?: Angeregt durch diesen Beitrag (schaut mal auf das Foto!) frage ich mich, ob die neuen Variokoffer der F750/850GS an die F700/800GS passen? Meines...
  • Passen Kofferinnentaschen ( für luftgekühlte Modelle ) in die Variokoffer der LC

    Passen Kofferinnentaschen ( für luftgekühlte Modelle ) in die Variokoffer der LC: Ich habe mir 2009 ein paar Kofferinnentaschen gekauft und diese sowohl bei den Variokoffern meiner beiden 12er (2005, 2011), als auch bei den...
  • Passen 1200 GS Variokoffer an die 1150GS??

    Passen 1200 GS Variokoffer an die 1150GS??: Hallo Boxerfreunde. Passen die Variokoffer der 12er GS eigndlich auch an die 1150ger ?? über die Sufu hab ich da nix finden können. wer weiß Rat...
  • Passen die Variokoffer der LC and die LC ADV?

    Passen die Variokoffer der LC and die LC ADV?: Hallo, nach 1 1/2 Jahren notgedrungener Motorradpause habe ich mir nun wieder was "Feines" bestellt. Eine LC ADV, ich freu mich rieeeeesig...
  • Passen die Variokoffer der alten GS an die Neue (LC) ?

    Passen die Variokoffer der alten GS an die Neue (LC) ?: Hallo Leute, da meine alte GS (2007) nach meinem Unfall nun ein wirtschaftlicher Totalschaden ist, frage ich mich, ob die Variokoffer (aus...
  • Oben