Verkleidung lackieren /rollen

Diskutiere Verkleidung lackieren /rollen im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen. Ich hab an den Seitenverkleidungen leider ein paar unschöne Kratzer. Mein Gedanke wäre, die Kratzer wieder sauber glatt schleifen...
S

SAR1207

Themenstarter
Dabei seit
02.04.2017
Beiträge
12
Modell
Auf der Suche
Hallo zusammen.

Ich hab an den Seitenverkleidungen leider ein paar unschöne Kratzer.
Mein Gedanke wäre, die Kratzer wieder sauber glatt schleifen und darüber lackieren.
Da ich leider in der Wohnung lackieren muß, würde ich gerne gerne das ganze lieber mit der Rolle anstatt der Dose machen.
Welchen Lack würdet ihr mir empfehlen?
Gruß Stephan
 
flouchtl

flouchtl

Dabei seit
15.01.2018
Beiträge
240
Modell
800GS
Da würde ich dann eher matte Lacke nehmen wenn man unbedingt rollen muss aber top wird das trotzdem nicht aussehen.

Erst mal schleifen, spachteln, schleifen, füllen / Füllgrundierung, schleifen und dann lackieren. Den Silikonentferner jedesmal nicht vergessen sonst gibt es eine arge Orangenhaut.

Ohne den Schaden gesehen zu haben behaupte ich einfach mal dass es unbehandelt besser aussieht als wie wenn man da überlackiert ohne dass man sowas schon mal gemacht hat.

Hast du schonmal geschaut ob es nicht gebraucht was passables gibt?
 
S

SAR1207

Themenstarter
Dabei seit
02.04.2017
Beiträge
12
Modell
Auf der Suche
Folieren hab ich versucht, aber das Ergebnis war ziemlich faltig.
Gerade im Bereich rund um das Emblem bleibt immer Folie übrig, die eine Falte wirft.
Mit seidenmatt hab ich ganz gute Erfahrungen auf Metall gemacht.
Ok n Profi mit der entsprechenden Ausrüstung kann das besser, der will verständlicherweise auch bezahlt werden.
Gebrauchtes hab ich leider entweder verkratzes oder gerissenes gefunden oder es ist nah am Neuteilpreis.
Die Lackierung übrigens auch.

Edit: unter der Folie sieht man die Kratzer übrigens auch.
schleifen ist also immer nötig
 
Zuletzt bearbeitet:
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
Zeig mal die Fotos deiner Kratzer, wir erklären Dir dann, dass eigentlich nichts nötig ist ;)
 
G

Gast45516

Gast
Rollen ? Dann kannst die Teile gleich mit Raufaser tapezieren :rolleyes:
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.355
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Wär auf jeden Fall mal was ganz anderes[emoji16]

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
 
grautnix

grautnix

Dabei seit
03.08.2013
Beiträge
798
Modell
R1200GS ADV - BJ 2010
Hallo zusammen.

Ich hab an den Seitenverkleidungen leider ein paar unschöne Kratzer.
Mein Gedanke wäre, die Kratzer wieder sauber glatt schleifen und darüber lackieren.
Da ich leider in der Wohnung lackieren muß, würde ich gerne gerne das ganze lieber mit der Rolle anstatt der Dose machen.
Welchen Lack würdet ihr mir empfehlen?
Gruß Stephan
Ich würde im Hof und wenn nicht vorhanden in einen Park gehen. Im Park kannst die Teile auch an einen Baum hängen.

Nach dem lackieren zwei Flaschen Bier und die Teile sind trocken.

Viele Grüße

Carsten

Der gerade sein Treppengeländer rollen muss.
 
S

SAR1207

Themenstarter
Dabei seit
02.04.2017
Beiträge
12
Modell
Auf der Suche
Naja Versuch war es wert...
 
Bixx

Bixx

Dabei seit
02.04.2018
Beiträge
205
Modell
Yamaha XS 650 Yamaha XTZ 660 F 800 GS
Moin!

Also ich habe beides schon gemacht: lackiert & foliert! Lackieren ist (nach meinem Anspruch) sehr aufwendig, sieht dann aber gut aus. In der Wohnung? Wenn du ein Zimmer hast dass du komplett mit Malerfolie abdichten kannst, sollte das im Hochsommer kein Problem sein! Bei meiner F800GS habe ich alle weißen Verkleidungsteile matt schwarz foliert. Bevor ich jedoch die Folie bestellt & keine Lust an Selbstversuchen zu scheitern hatte, habe ich damals sehr viele Tutorials auf der Tube geschaut & mir parallel dazu einiges an Wissen angelesen. Schlussendlich wurde es die Folie von Avery Dennison, weil die sich auch für einen Laien besser verarbeiten lässt! Alles in Allem hat sich das aber gelohnt, denn das Ergebnis lässt sich mehr als sehen. Hätte gerne ein Bild angehängt, aber leider kann ich nach der Dateiauswahl nicht auf hochladen klicken. Vielleicht erklärt mir das mal einer ;-)

Trotzdem hoffe ich geholfen zu haben!

Die Bixx
 

Anhänge

L

Lucy-Fahrer

Dabei seit
09.12.2013
Beiträge
83
Modell
F700GS
Hallo Bixx

Schönes Foto :)
 
S

SAR1207

Themenstarter
Dabei seit
02.04.2017
Beiträge
12
Modell
Auf der Suche
Jep, schick isse.
Würde ich gerne mal in Natura sehen.
Aber hilft leider bedingt, da ich eine 2011er Vorfacelift (oder wie auch immer der Fachausdruck ist).

Hab jetzt mit Sprühfolie getestet ;
IMG_20190306_211109.jpg
Besser als vorher ist es schon mal..
 
Raider65

Raider65

Dabei seit
21.04.2017
Beiträge
383
Ort
Kiel
Modell
F650GS TWIN
Hab jetzt mit Sprühfolie getestet ;
Anhang anzeigen 273306
Besser als vorher ist es schon mal..
Hast Du nur die Sprühfolie draufgesprüht? Dann wird das u.U. nicht lange halten. Die Folie hält zwar ne ganze Zeit ganz gut, aber wenn sie nicht mit Haftgrund gesprüht wurde, rubbelt sie leicht wieder ab. Wird wohl erstmal reichen. Aber ne "Endlösung" ist das leider nicht. Sag ich aus Erfahrung.
 
S

SAR1207

Themenstarter
Dabei seit
02.04.2017
Beiträge
12
Modell
Auf der Suche
Befürchte ich zwar auch, aber vielleicht hält es das Jahr durch.
Wenn nicht, hab ich für 20 Euro n paar Stunden Bastelspaß gehabt.
Treu dem Motto "Hobbys sind dazu da möglichst ineffizient Geld und Zeit zu vergeuden!"
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.429
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Ich hatte mal, mit dem Hintergedanken des Korrosionsschutzes, transparente Sprühfolie (Plastidip) auf meinen Winterfelgen am PKW.

Hat soweit gut gehalten und die Felgen auch geschützt, aber als ich die Folie dann entfernen wollte ging das Drama los.
Ich vermute dass durch die üblichen Witterungseinflüsse das Zeug spröde geworden ist und somit ließ sich die Folie nur Millimeterweise abknibbeln.
Selbst mit dem Hochdruckreiniger auf kürzeste Distanz keinen Erfolg erzielt.

Hab mir dann vom Folienhersteller die Lösungs-Chemiekeule besorgt. Dann ging's mit dem Hochdruckreiniger leidlich ab.

Also meine Empfehlung: Nicht zu wenig Deckschichten auftragen, 4-5 Mindestens und nicht zu lange drauf lassen.
 
S

SAR1207

Themenstarter
Dabei seit
02.04.2017
Beiträge
12
Modell
Auf der Suche
Weil mir ne Dosenlackierung zu heikel ist, bisher waren meine Ergebnisse ziemlich bescheiden.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.257
Ort
Rheinland
Hallo

oder einfach die Kratzer als Mahnmale des persönlichen scheitern so lassen, gibt auch einen authentischen Adventure Look. Die von dir angedachten Lösungen sehen i.d.R hinter noch viel Bescheidener aus.

gruß
gstommy68
 
Thema:

Verkleidung lackieren /rollen

Verkleidung lackieren /rollen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Verkleidung R1250GS ADV

    Verkleidung R1250GS ADV: Hallöle zusammen, suche einen gleichgesinnten Tauschpartner, der Mal die Tapeten wechseln möchte. Biete meine Verkleidung (Tankabdeckung und...
  • Verkleidung Schrauben

    Verkleidung Schrauben: Moin, kann mir jemand sagen wie diese Schraubenköpfe heißen bzw. wo man einen passenden Schlüssel bekommen kann? Die Schrauben sind an den...
  • Erledigt R1200GS LC schwarze Verkleidungsteile gegen weiße Verkleidungsteile

    R1200GS LC schwarze Verkleidungsteile gegen weiße Verkleidungsteile: Ich suche für die R1200GS LC weiße Verkleidungsteile, also den Schnabel und das Mittelteil der Tankabdeckung in weiß. Ich biete im Tausch die...
  • Verkleidung lackieren

    Verkleidung lackieren: Hallo zusammen, Töchterchen hat ihre 125er hingeschmissen und dabei sind einige Verkleidungsteile zu Bruch gegangen. Da Töchterchen nicht das...
  • Suche Verkleidung F650GS (single) zum lackieren

    Verkleidung F650GS (single) zum lackieren: Hallo, Ich denke der Titel sagt schon so grob, was ich mir vorstelle. Also ich suche im Genauen dann die Verkleidungsteile für die 650er und zwar...
  • Verkleidung F650GS (single) zum lackieren - Ähnliche Themen

  • Erledigt Verkleidung R1250GS ADV

    Verkleidung R1250GS ADV: Hallöle zusammen, suche einen gleichgesinnten Tauschpartner, der Mal die Tapeten wechseln möchte. Biete meine Verkleidung (Tankabdeckung und...
  • Verkleidung Schrauben

    Verkleidung Schrauben: Moin, kann mir jemand sagen wie diese Schraubenköpfe heißen bzw. wo man einen passenden Schlüssel bekommen kann? Die Schrauben sind an den...
  • Erledigt R1200GS LC schwarze Verkleidungsteile gegen weiße Verkleidungsteile

    R1200GS LC schwarze Verkleidungsteile gegen weiße Verkleidungsteile: Ich suche für die R1200GS LC weiße Verkleidungsteile, also den Schnabel und das Mittelteil der Tankabdeckung in weiß. Ich biete im Tausch die...
  • Verkleidung lackieren

    Verkleidung lackieren: Hallo zusammen, Töchterchen hat ihre 125er hingeschmissen und dabei sind einige Verkleidungsteile zu Bruch gegangen. Da Töchterchen nicht das...
  • Suche Verkleidung F650GS (single) zum lackieren

    Verkleidung F650GS (single) zum lackieren: Hallo, Ich denke der Titel sagt schon so grob, was ich mir vorstelle. Also ich suche im Genauen dann die Verkleidungsteile für die 650er und zwar...
  • Oben