Verschleißgrenze erreicht (und mehr)

Diskutiere Verschleißgrenze erreicht (und mehr) im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nabend allerseits, nach 8000 km sind die Scorpion Trails verschlissen,das ging mir ein bissl zu schnell.Hab jetzt wieder Bridgies montiert und...
w.eisen

w.eisen

Themenstarter
Dabei seit
21.03.2008
Beiträge
66
Modell
F 800 GS 2012er
Nabend allerseits,
nach 8000 km sind die Scorpion Trails verschlissen,das ging mir ein bissl zu schnell.Hab jetzt wieder Bridgies montiert und hierbei die Ursache für das trampelnde Vorderrad gefunden(sollte eigentlich beim 10000er Service behoben werden).Und zwar hatte man bei der Reifenmontage das Felgenband eingequetscht(ogottogottogott),sodaß der Reifen unrund auf der Felge saß.Die Vibrationen waren so schlimm,das ich nicht über 180 km/h fahren konnte.Alles kein Problem mehr,das Mopped liegt jetzt wie´n
Brett,und die Bridgestones werden wie sonst auch,ihre 10000 km "machen"
Grüße
w.eisen
 
Eveline

Eveline

Dabei seit
01.04.2007
Beiträge
226
Ort
umgezogen in die Nähe vom Amtsgericht und "Seniore
Modell
BMW F 650 GS Twin + R 1150 GS gehört meinem Fährtenleser
meine 650er-twin liegt mit den bridgestones auch wie ein brett auf der straße ... "reifen pappen wie pattex in der kurve" - zitat von meinem mann ... hab schon den zweiten satz drauf ... der erste satz war nach rund 14.000 km vorne und hinten platt ...

gruß
eveline
 
w.eisen

w.eisen

Themenstarter
Dabei seit
21.03.2008
Beiträge
66
Modell
F 800 GS 2012er
Also,10000 km ist ein Erfahrungswert,da ich 3 Sätze Bridgestone und 2 Sätze Mic Anakee verbraten habe.Der "Rekord" war 11300 km mit Bridgestone,allerdings mit seehr bedenklichem Vorderreifen....
Beim Pirelli sieht der Vorderreifen noch ganz brauchbar aus,schade daß man die Fabrikate nicht mischen darf.
Gruß
w.eisen
 
N

Nelli

Dabei seit
17.04.2010
Beiträge
17
Die Geschichte mit dem Felgenband kann ich nicht so nachvollziehen. Erstens: Wie soll man ein relativ festes und gleichzeitig elastisches Gummiband, welches in der Mitte des Reifen sitzt, bei Reifenwechsel einklemmen, zumal der Wechsel maschinell erfolgt? Zweitens: In meiner Beta hab ich das Band sogar rausgeworfen, weil es einen Reifenwechsel im Gelände erschwert, weil der Reifenhalter immer hängen bleibt. Saß der Reifen vielleicht einfach nur nicht richtig auf der Felge?

Nelli
 
w.eisen

w.eisen

Themenstarter
Dabei seit
21.03.2008
Beiträge
66
Modell
F 800 GS 2012er
So fest und elastisch ist das Felgenband nicht,es hat in etwa die Konsistenz von plattgedrücktem Moosgummi,ist ziemlich breit und ca. 1,5 mm dick.Es kann leicht aus der Felgenmitte heraus zwischen Reifen und Felgenhump rutschen und eingeklemmt werden.Ich montiere meine Reifen ausschließlich maschinell,trotzdem muß man den korrekten Sitz des Felgenbandes kontrollieren.Entfernen finde ich nicht so ratsam,der Schlauch könnte sich an den Speichennippeln aufscheuern,dh. Plattfuß droht!
Gruß
w.eisen
 
Thema:

Verschleißgrenze erreicht (und mehr)

Verschleißgrenze erreicht (und mehr) - Ähnliche Themen

  • Grip kurz vor Verschleißgrenze

    Grip kurz vor Verschleißgrenze: Wieder mal ne dämliche Anfängerfrage: Kann es sein, dass bei diversen Vorderreifen schon kurz vor erreichen der 1,6mm eine andere Mischung an die...
  • Bremsscheiben-Verschleißgrenze

    Bremsscheiben-Verschleißgrenze: Werte Freunde der 800GS, ich habe gelesen, dass es unterschiedliche Verschleißgrenzen für die Bremsscheiben vorne (4,0 mm) und hinten (4,5 mm)...
  • Spiel bei Floatern Bremsscheibe vorne

    Spiel bei Floatern Bremsscheibe vorne: Hallo Zusammen, fahre eine BMW F700 GS und habe mittlerweile 42tsd km drauf und immer noch meine ersten Bremsen. Nun war ich letztes Jahr zur...
  • Verschleissgrenze Vorne

    Verschleissgrenze Vorne: Wir haben uns kurzentschlossen für eine 3-4 Tag zum Gardasee ab Morgen entschieden. Problem, auf meiner 1250 ADV sind noch drei Millimeter auf...
  • Verschleißgrenze Bremsscheiben

    Verschleißgrenze Bremsscheiben: Hat jemand die genauen Verschleißgrenzen von den Bremsscheiben vorn&hinten? Die Suche hat nichts genaues gebracht.
  • Verschleißgrenze Bremsscheiben - Ähnliche Themen

  • Grip kurz vor Verschleißgrenze

    Grip kurz vor Verschleißgrenze: Wieder mal ne dämliche Anfängerfrage: Kann es sein, dass bei diversen Vorderreifen schon kurz vor erreichen der 1,6mm eine andere Mischung an die...
  • Bremsscheiben-Verschleißgrenze

    Bremsscheiben-Verschleißgrenze: Werte Freunde der 800GS, ich habe gelesen, dass es unterschiedliche Verschleißgrenzen für die Bremsscheiben vorne (4,0 mm) und hinten (4,5 mm)...
  • Spiel bei Floatern Bremsscheibe vorne

    Spiel bei Floatern Bremsscheibe vorne: Hallo Zusammen, fahre eine BMW F700 GS und habe mittlerweile 42tsd km drauf und immer noch meine ersten Bremsen. Nun war ich letztes Jahr zur...
  • Verschleissgrenze Vorne

    Verschleissgrenze Vorne: Wir haben uns kurzentschlossen für eine 3-4 Tag zum Gardasee ab Morgen entschieden. Problem, auf meiner 1250 ADV sind noch drei Millimeter auf...
  • Verschleißgrenze Bremsscheiben

    Verschleißgrenze Bremsscheiben: Hat jemand die genauen Verschleißgrenzen von den Bremsscheiben vorn&hinten? Die Suche hat nichts genaues gebracht.
  • Oben