Vibrationen bei der Fahrt

Diskutiere Vibrationen bei der Fahrt im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, nachdem ich meine F800 nun am Freitag geholt und ein paar klm gedreht habe ist mir etwas aufgefallen und ich bin ein wenig...
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Hallo Leute,

nachdem ich meine F800 nun am Freitag geholt und ein paar klm gedreht habe ist mir etwas aufgefallen und ich bin ein wenig beunruhigt.

Wenn man so zwischen 60 -90 bei gleichbleibender Geschwindigkeit fährt merke ich Vibrationen am Vorderrad, die in Wellen kommen, als wenn das Vorderrad vibrierend einfedert.

Eine Weile weg, dann wieder eine weile da. ... usw.

Was kann das sein?
 
nypdcollector

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Kann ich bei mir zum Glück nicht nachvollziehen.


Ist die Laufrichtung des Vorderrades richtig, oder wurde das falsch montiert? Wie sieht es mit dem Luftdruck und dem Auswuchten aus?
 
R1F800

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Kann ich bei mir zum Glück nicht nachvollziehen.


Ist die Laufrichtung des Vorderrades richtig, oder wurde das falsch montiert? Wie sieht es mit dem Luftdruck und dem Auswuchten aus?
Da muss ich mal nachsehen.
Welchen Reifen hast Du auf Deiner Maschine drauf?
 
nypdcollector

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Leider die Bridgestone Battlewing.
Bitte nicht falsch verstehen: Ich mag für die Strasse einfach den Conti Trail Attack und für Offroad den Conti TKC lieber.
 
R1F800

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na dann dürfte es am reifentyp schon mal nicht liegen.

Ich persönlich finde den Anakee 2 bzw. den Tourance ganz nett. MAl testen wenn der BW runter ist.

---
EDIT:
Nun ich bin gestern einmal über unwegsamere Strasse gefahren. Dabei mußte ich feststellen, dass vorn an der Gabel bzw. Gabelbrück es Klackert beim eintauchen der Gabel, als ob das Lenkkopflager nen Schlag hat bzw. locker ist. Das würde dann auch die Unruhe im Vorderrad begründen ....
Gibts da von Euch Meinungen zu?
 
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Hinweis

... vom Freundlichen :
Das ist normal. Das klacken kommt von der Gabel, Geäuschlos arbeitet die niemals ... ?

Hallo ????

Zwischen einem leisen Zischen von Druck und Zugstufe und einem harten metallischen Klacken liegen Welten ... oder aber das zwischen den Ohren ;-)
 
R1F800

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Klacken beim Eintauchen der Gabel

So, habe mir dieses WE mal Zeit genommen und Schrauben kontrolliert.
Es liegt an keiner Verschraubung, an keinem Lenkkopflager .... tja , die Lösung liegt so Nahe :

Die Floatingbremsscheiben wurden scheinbar auf einer Heimdrehbankgefertigt.
Die Bremsscheibe hat in den Floatern ca. 0,8mm spiel - und das nicht in Achsrcihtung sondern un Fahrtrichtung. Das heißt man kann die Scheibe leicht kreisen lassen - OK, was soll man auch für nur gute 11.000 Euro erwarten?

Irgendwie bin ich gerade ein wenig angep.... über so viel Arroganz dem Kunden gegenüber, bei dem der Meister noch sagt : Dat klacken ist normal!

Vielleicht sollten die sich mal die Bremsscheiben bei YAMAHA anschauen und wie die die Floater verbauen ?! Dann würde das bestimmt auch funktionieren. ...
 
Ketaurus

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Schraube locker

Das hatte ich bei noch keinem Bike !!

:eek: Da lösen sich beim Fahren einfach verschiedene Schrauben in Wohlgefallen auf :eek:

Nach knappen 3000km hab ich bereits die rechte Schraube vom Scheinwerfer und die obere Schraube vom Bremsgriff verloren.
Da hab ich jetzt beim :mad: noch 7€uronen für EINE Scheinwerferschraube hinlegen müssen. Das ist keine Garantie, wenn das neue Mopped auseinanderfällt.... Da will ich gar nicht mehr zu sagen. Man soll ja laut Betriebshandbuch die Schrauben ab und zu prüfen.

Bleibt nur die Hoffnung, dass sich da keine wichtige Schraube während der Fahrt aus dem Staub macht.

:confused: Jetzt aber meine eigentliche Frage: Es gibt ja Loctite, allerdings verschiedene "Fixierungsgrade". Auf was muss ich da achten?
 
R

ralvieh

Gast
:confused: Jetzt aber meine eigentliche Frage: Es gibt ja Loctite, allerdings verschiedene "Fixierungsgrade". Auf was muss ich da achten?
Ich benutze immer mittelfest. Hält super und aufschrauben kann man es auch ohne Probleme. Nehme ich für nahezu jede Schraube am Mopped.
Nicht benutzen solltest du Schraubensicherungen der billig-Baumärkte. Die schrauben halten auch, aber die Flasche verkleben recht schnell. Dann ist ein ordentliches Dosieren nicht mehr möglich. Entweder kommt nix oder aber die halbe Flasche läuft auf einmal über das Gewinde. Unterm Strich ist auch hier die teuere Anschaffung von Markenprodukten auf dauer günstiger.
 
palmstrollo

palmstrollo

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DocSnyder

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@Ketaurus ,

Hast du unter den Scheinwerfer Schrauben Unterlegscheiben drunter?

Bei meiner wurden diese damals noch ohne montiert , mit dem Ergebnis ,

daß sich die Schrauben in den Windschild Halter " fressen " ...:mad:



Gruß Doc
 
krippstone

krippstone

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Wenn man so zwischen 60 -90 bei gleichbleibender Geschwindigkeit fährt merke ich Vibrationen am Vorderrad, die in Wellen kommen, als wenn das Vorderrad vibrierend einfedert.
Gestern hatte ich die Möglichkeit, mal vergleichsweise eine andere 800er mit Battle Wing zu fahren (Danke Micha).

Mittlerweile weiß ich, das ich mir das 'Gewippe' nicht einbilde, es wurde auch von einem anderen Fahrer festgestellt.
Im Geschwindigkeitsbereich von 60 - 100 km/h sind es die gleichen Symptome wie bei RF1800 ... natürlich auch ebener Fahrbahn besonders gut zu spüren.

Plöd in diesem Zusammenhang ist die Tatsache, dass die Niederlassung auf meinen diesbezüglichen Hinweis nach einem Kilometer Probefahrt
das Wippen nicht feststellen konnte :rolleyes:

Leider hat der Anakee keine Farbmarkierung, die die Position nahe des Ventils beschreiben würde und man somit eine falsche Montage erkennen könnte.
Wenn ich hier und in anderen Foren es richtig gedeutet habe, existiert das Problem auch beim Battlewing ...

Ick gloob' ick brauch 'ne andere Werkstatt ..
 
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F800GSFAHRER

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Bitte krippstone ...
Wir konnten beim drehen am Vorderreifen an einer Stelle ein Höhenschlag feststellen ... könnt ja mal alle selber sehen die das Problem haben. Einfach die aufm Hauptständer, ne Oma oder was Ihr so gerade da habt aufm Gepäckträger setzen und vorn an dem runden Ding drehen ...:D
 
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