Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS..

Diskutiere Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS.. im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, es ist schade, dass es sich um eine Fälschung handelt. Herzlichen Dank für die Überprüfung! Da es ja anscheinend keine legalen Weg gibt, an...
H

HeavyMDragon

Dabei seit
04.02.2018
Beiträge
5
Hi, es ist schade, dass es sich um eine Fälschung handelt. Herzlichen Dank für die Überprüfung!

Da es ja anscheinend keine legalen Weg gibt, an ein Nachrüstset zu kommen, wäre es denkbar den LED Scheinwerfer von der F850GS zu montieren? Ist das grundsätzlich denkbar? Hat sich jemand mit BMW auseinander gesetzt bezüglich Abmessungen, CAN Anbindung, ...?
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
So hab mir heute die PDF Datei angesehen, ist auch gefälscht.
Die wussten wohl nicht ob sie nun 1911 oder 011911 reinschreiben sollten :) Der Stempel und Unterschrift von der staatlichen Genehmigungsbehörde fehlt auch -> das auch mit reingeschnittene Schreiben von idiada taugt nur um sich damit das Hinterteil abzuwischen das hat 0 Gültigkeit, immerhin haben die sich mit dem fälschen etwas mühe gegeben...
Anhang anzeigen 243488

11911 sowie 1911 sind Hella Xenon Scheinwerfer...


Der Scheinwerfer hat sicher auch weit über 2000 Lumen und daher ist auch eine automatische Leuchtweitenregulierung vorgeschrieben, die fehlt dem Teil auch. Hab noch das idiada Geschreibsel durchgelesen, das Teil hat nach deren Angaben ca 5000 Lumen...

Ob das alles der nicht Motorrad affine Prüfer beim TÜV auf Anhieb sieht ist was anderes. Auf die schnelle werden das wohl die wenigsten sehen, ausser das Moped ist vor 2014 zugelassen da gab es so gut wie keine LED´s.

Fazit: Ist illegal + das E Zeichen ist gefälscht, muss jeder selber wissen ob er das sich ans Moped tackert, wenn ihr damit bei mir zur HU auftaucht dürft ihr gleich nochmal kommen :)
Danke für Deine Mühe und die fundierte Meinung.

jetzt musst Du nur noch sagen, wohin die illegalen LEDs nicht hin fahren dürfen :)
 
Canonball

Canonball

Themenstarter
Dabei seit
04.01.2017
Beiträge
247
Ort
Taunus / Hessen
Modell
Honda Africa Twin Adventure Sports / KTM 790 Adventure R
Hallo,
es hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe den Hersteller kontaktiert, der mir vergewissert hat, dass das Teil zertifiziert ist.
Glaube ist gut, Kontrolle ist besser!!!

Danach habe ich meinen Kollegen in Spanien angeschrieben, dessen Frau (Gott sei Dank) beim Ministry Of Economic arbeitet.

Diese hat das Dokument in Spanien gecheckt und bestätigt, dass das Zertifikat echt ist.
Hier der Weg, um das Zertifikat zu prüfen:

Follow the next steps:


  1. Get into the Minister website at : Acceso al ARCHIVO DE CONSTANCIAS ELECTRÓNICAS (ARCE) del MINETUR>
  2. Introduce the verification code that appears at the left side of the 1[SUP]st[/SUP] document which is: 4669585- 19683987WN5FI4QGVD5Y and the de image characters

Danach wir das hinterlegt Zertifikat angezeigt und kann heruntergeladen werden.

Gruß,
Ingo

Anhang anzeigen IMPRIMIBLE_4669585_19683987WN5FI4QGVD5Y.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

Dabei seit
03.05.2016
Beiträge
1.221
Modell
KTM 690 Adventure R
Wenn die 5000 Lumen stimmen kann aber das Zertifikat nicht echt sein, denn ab 2000 lm benötigt eine Beleuchtungseinrichtung eine Niveauregulierung.
Irgendwas passt da nicht zusammen.
Wenn das Teil zu hell ist gibt es keinen TÜV, egal ob E Nummer oder nicht.

Gesendet vom Schmartfon
 
Canonball

Canonball

Themenstarter
Dabei seit
04.01.2017
Beiträge
247
Ort
Taunus / Hessen
Modell
Honda Africa Twin Adventure Sports / KTM 790 Adventure R
Werde ich im März wissen, wenn ich zum TÜV muss
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.501
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Nicht Lux, Lumen und Candela durcheinanderwerfen.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Wenn die 5000 Lumen stimmen kann aber das Zertifikat nicht echt sein, denn ab 2000 lm benötigt eine Beleuchtungseinrichtung eine Niveauregulierung.
Irgendwas passt da nicht zusammen.
Wenn das Teil zu hell ist gibt es keinen TÜV, egal ob E Nummer oder nicht.

Gesendet vom Schmartfon
Mein Auto hat ab Werk Xenon, das Niveau kann ich von Hand einstellen. Das geht ja beim Motorrad auch, somit sollte das ja ausreichend sein, oder?
 
nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

Dabei seit
03.05.2016
Beiträge
1.221
Modell
KTM 690 Adventure R
Wenn die Lichtquelle eines Scheinwerfers einen Soll-Lichtstrom.von 2000.Lumenüberschreitet, schreibt der Gesetzgeber für das Fahrzeug zwingend eine automatische Leuchtweitenregulierung vor. Zurzeit wird dieser Grenzwert sowohl von den meisten Xenon-Brennern überschritten, wie sie im.Xenonlicht.zum Einsatz kommen, als auch von lichtstromstarken Varianten LED-basierter Scheinwerfern. Von beiden Bauformen Xenon-Brenner (z.B. 25W Xenon-Lampen, D8-Leuchtmittel) wie auch LED-basierte Scheinwerfer gibt es aber auch Varianten, die bewusst knapp unter diesem Wert rauskommen und damit ohne automatische Leuchtweitenregulierung auskommen. Die Bauform allein reicht damit für eine Bewertung nicht aus.

Einzelheiten sind der ECE-Regelung ECE R48 zu entnehmen.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Leuchtweitenregulierung

Gesendet vom Schmartfon
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.501
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Nochmal: Wo in der Unterlage findet ihr die Angabe von mehr als 2000 Lumen?
 
flouchtl

flouchtl

Dabei seit
15.01.2018
Beiträge
240
Modell
800GS
Nochmal: Wo in der Unterlage findet ihr die Angabe von mehr als 2000 Lumen?
6 Led Module für Abblendlicht * 600Lumen = 3600 Lumen + Standlicht = ca. 4000Lumen, man möge mir mein vertipseln mit 5000 verzeihen :D

Man muss bedenken dass alleine eine stinknormale H7 Birne schon ca 1500 Lumen hat


Mein Auto hat ab Werk Xenon, das Niveau kann ich von Hand einstellen. Das geht ja beim Motorrad auch, somit sollte das ja ausreichend sein, oder?
Es gibt Xenon unter 2000 Lumen, ist rein ein Marketinggag die brauchen auch keine autom. Leuchtweite. Die sind genauso gut wie Halogen Scheinwerfer nur kosten 800 € mehr dem Kunden... H7 hat ca 1500


Hallo,

Danach habe ich meinen Kollegen in Spanien angeschrieben, dessen Frau (Gott sei Dank) beim Ministry Of Economic arbeitet.
Da das Dokument nicht normgerecht ist und nicht den Standards entspricht ist es halt ungültig egal ob das die Behörden in Spanien anders sehen. Die haben dann sogar die Genehmigungsnummer doppelt vergeben die Spanier :eek: -> waren die bekifft?

Das Dokument ist von 2012 und es ist immer noch nicht in der offiziellen Datenbank... wohl aus den oben genannten Gründen.

Das Ganze artet nun aus, ich hab den Erklärbär gespielt und nun ist es gut ich klinke mich mal aus :wavespin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bender-Treiber

Bender-Treiber

Dabei seit
16.08.2013
Beiträge
298
Ort
Schweiz
Modell
F 800 GS Adventure
Also die LED Lampe der 1200 GS LC hat auch keine autom. Leuchtweitenregulierung. Aber vielleicht liege ich da falsch.
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.501
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Lichtstrom läßt sich nicht so einfach addieren. Sollte dir als aaP oder mehr bekannt sein.

Das Dokument ist übrigens aus August 2017.
Such in deinem System mal nach der Typnummer C/R-BS-PL-E9-01.1911 - ist aber vermutlich noch nicht drin.
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.501
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Bei LED-Scheinwerfern muß der für die Zulassung gemessen werden. Daher gibts, im Gegensatz zu Xenon, viel mehr Möglichkeiten der SWR-Pflicht zu entgehen. Nutzen viele, auch große deutsche, Autobauer schon ne ganze Weile.
 
nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

Dabei seit
03.05.2016
Beiträge
1.221
Modell
KTM 690 Adventure R
Aber 2 LEDs a 600 Lumen haben einen Lichtstrom von 1200 Lumen, so einfach ist es dann doch.
Die Lichtstärke kann man nicht einfach addieren.

Gesendet vom Schmartfon
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MAKEN

Dabei seit
26.05.2016
Beiträge
10
Ort
Athen
Modell
BMW F 650 GS TWIN
Habe endlich auf LED gewechselt da die normale Lampe den spiegel verbrennt.
Hier in Griechenland muessen die Motorraeder alle 2 Jahre zum TUV wobei die Techniker mehr acht geben das der Lichtstrahl nicht blended also spielt keine rolle ob ich eine normale H7 lampe habe oder Xenon oder LED.

IMG_20180216_193448[1].jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Canonball

Canonball

Themenstarter
Dabei seit
04.01.2017
Beiträge
247
Ort
Taunus / Hessen
Modell
Honda Africa Twin Adventure Sports / KTM 790 Adventure R
Hallo,
heute mit dem neuen, eingebauten LED-Scheinwerfer beim TÜV gewesen: Super Licht, E-Zeichen wurde geprüft und TÜV ohne Mängel für weitere 2 Jahre erteilt.
Also keine Probleme mit dem Scheinwerfer, solange er ein E-Zeichen hat.
Gruß,
Ingo
 
Bender-Treiber

Bender-Treiber

Dabei seit
16.08.2013
Beiträge
298
Ort
Schweiz
Modell
F 800 GS Adventure
Das tönt doch mal nicht schlecht. Hast du das Zertifikat mitgenommen? Ich glaube ich riskiers dann auch mal, wenn ich zum Strassenverkehrsamt muss.
 
Canonball

Canonball

Themenstarter
Dabei seit
04.01.2017
Beiträge
247
Ort
Taunus / Hessen
Modell
Honda Africa Twin Adventure Sports / KTM 790 Adventure R
Hallo,, das Zertifikat hatte ich auf dem Handy dabei. Wurde jedoch gar nicht benötigt. Der Prüfer hat die Nummer gesehen und abgelesen und das war es.
 
Thema:

Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS..

Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS.. - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Voll LED Scheinwerfereinsatz 7" für BMW, Triumpf usw. ECE konform

    Voll LED Scheinwerfereinsatz 7" für BMW, Triumpf usw. ECE konform: Verkaufe aufgrund von Umstieg auf LED mit Kurvenlich einen neuwertigen LEDPERF 7", Typ 5 , Scheinwerfereinsatz. Gekauft im Oktober 2019, mit...
  • Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS.. kein TÜV!!!

    Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS.. kein TÜV!!!: Irgendwann war klar, dass das mal kommen musste, aber warum ausgerechnet ich? :furious: Hatte letztes Jahr direkt bei Ali Express den LED...
  • Erledigt BMW R 1100 GS VOLL LED SCHEINWERFER

    BMW R 1100 GS VOLL LED SCHEINWERFER: bmw r 1100 gs voll led scheinwerfer mit e zulassung (siehen bilder) im top zustand! der scheinwerfer ist von koso mit einem top licht für...
  • Erledigt Voll LED Scheinwerfer für K25 zu verkaufen

    Voll LED Scheinwerfer für K25 zu verkaufen: Hallo GS Gemeinde, Ich verkaufe meine R1200GS ADV und werde vor verkauf wieder auf Halogen umrüsten daher würde ich gerne den LED Scheinwerfer...
  • Voll LED Scheinwerfer für luftgekühlte GS....

    Voll LED Scheinwerfer für luftgekühlte GS....: nachdem im 800 er Bereich schon ein Thread über LED Hautscheinwerfer läuft... ->...
  • Voll LED Scheinwerfer für luftgekühlte GS.... - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Voll LED Scheinwerfereinsatz 7" für BMW, Triumpf usw. ECE konform

    Voll LED Scheinwerfereinsatz 7" für BMW, Triumpf usw. ECE konform: Verkaufe aufgrund von Umstieg auf LED mit Kurvenlich einen neuwertigen LEDPERF 7", Typ 5 , Scheinwerfereinsatz. Gekauft im Oktober 2019, mit...
  • Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS.. kein TÜV!!!

    Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS.. kein TÜV!!!: Irgendwann war klar, dass das mal kommen musste, aber warum ausgerechnet ich? :furious: Hatte letztes Jahr direkt bei Ali Express den LED...
  • Erledigt BMW R 1100 GS VOLL LED SCHEINWERFER

    BMW R 1100 GS VOLL LED SCHEINWERFER: bmw r 1100 gs voll led scheinwerfer mit e zulassung (siehen bilder) im top zustand! der scheinwerfer ist von koso mit einem top licht für...
  • Erledigt Voll LED Scheinwerfer für K25 zu verkaufen

    Voll LED Scheinwerfer für K25 zu verkaufen: Hallo GS Gemeinde, Ich verkaufe meine R1200GS ADV und werde vor verkauf wieder auf Halogen umrüsten daher würde ich gerne den LED Scheinwerfer...
  • Voll LED Scheinwerfer für luftgekühlte GS....

    Voll LED Scheinwerfer für luftgekühlte GS....: nachdem im 800 er Bereich schon ein Thread über LED Hautscheinwerfer läuft... ->...
  • Oben