Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS..

Diskutiere Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS.. im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, habe mir, nachdem ich den Thread hier gelesen habe, vor 2 Wochen die neue Version des LED-Scheinwerfers bei Kemimoto über AliExpress...
7

700GS

Dabei seit
25.06.2021
Beiträge
3
Hallo,

habe mir, nachdem ich den Thread hier gelesen habe, vor 2 Wochen die neue Version des LED-Scheinwerfers bei Kemimoto über AliExpress bestellt. Der Scheinwerfer kam aus Frankreich (Zoll war daher kein Thema) und war innerhalb von einer Woche da.

Der Einbau ist sehr simpel, alles passt perfekt. Die Verarbeitung des Scheinwerfers ist, für meine Ansprüche, sehr gut. Die Ausleuchtung ist um Welten besser als jene des Originals. E-Nummer usw. sind vorhanden (nein, sie sind nicht einfach nur aufgedruckt).

Ich hatte während der zweiten Runde nach Einbau eine Fehlermeldung, diese verschwand nach Neustart sofort wieder und ist (bisher) nicht wieder erschienen. Ich bin damit mittlerweile mehr als 2000km gefahren und bin noch immer sehr zufrieden und glücklich über die gute Ausleuchtung.

LG von einem F700er Fahrer (Baujahr 2013)
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.194
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Hallo,

habe mir, nachdem ich den Thread hier gelesen habe, vor 2 Wochen die neue Version des LED-Scheinwerfers bei Kemimoto über AliExpress bestellt. Der Scheinwerfer kam aus Frankreich (Zoll war daher kein Thema) und war innerhalb von einer Woche da.

Der Einbau ist sehr simpel, alles passt perfekt. Die Verarbeitung des Scheinwerfers ist, für meine Ansprüche, sehr gut. Die Ausleuchtung ist um Welten besser als jene des Originals. E-Nummer usw. sind vorhanden (nein, sie sind nicht einfach nur aufgedruckt).

Ich hatte während der zweiten Runde nach Einbau eine Fehlermeldung, diese verschwand nach Neustart sofort wieder und ist (bisher) nicht wieder erschienen. Ich bin damit mittlerweile mehr als 2000km gefahren und bin noch immer sehr zufrieden und glücklich über die gute Ausleuchtung.

LG von einem F700er Fahrer (Baujahr 2013)
Hi,
will Dir den SW ja nicht Schlechtreden, aber gab es bei Deinem SW auch die E-Zulassung als schriftliches Dokument dazu, bzw. hast Du es als PDF bekommen -
Oder zumindest einen DL Link (und passt das auch Alles) ? - Oder wird da nur beim Verkauf darüber erzählt und darauf hingewiesen? - Sind immerhin Chinesen,
keiner verspricht Dir mehr das Blaue vom Himmel, wenns um's Geld geht.
Überlege mir nämlich auch noch einen für meine F700GS zuzulegen.

Ich habe mir da auch mal einen SW (für mein anderes Moped) bestellt bei einem anderen Chinesen. Der erzählte auch vollmundig - Alles plima, alles toll hat Zulassung etc.
Das Dokument hat aber hinten und vorne nicht gepasst und war von einem anderen SW. Auf Rückfrage hies es dann nur es gäbe keinen anderes und E Nummern sind ja drauf (lol)
Fazit: Die drucken halt irgendwas ab. Ist denen meist egal ob es passt und rechtl. stimmt, DE und EU ist ja weit weg, wer will ihnen an den Karren fahren.
Hauptsache das Zeug ist verkauft.

Gruß Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MAB

Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
707
Modell
F800GS 2010, G650 Xco 2009, Yamaha TW 1997
E-Nummer usw. sind vorhanden (nein, sie sind nicht einfach nur aufgedruckt).
Mehr braucht es nicht. Die Anbringung am Scheinwerfer ist ausreichend.

Bei einer Kontrolle ist das Papier nicht vorzulegen. Zudem kann heute die E-Nummer seitens der Polizei online abgeferagt werden.

MlG
MAB
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.194
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Mehr braucht es nicht. Die Anbringung am Scheinwerfer ist ausreichend.


Bei einer Kontrolle ist das Papier nicht vorzulegen. Zudem kann heute die E-Nummer seitens der Polizei online abgeferagt werden.

MlG
MAB
Da hast Du sicherlich recht- Zunächst…aber wenn der sich die Mühe macht, das wirklich abzurufen und das was online da steht, sich nicht mit dem SW deckt, hast DU ein Problem.
Ich habe bereits so einen SW für mein anderes Moped, deswegen frage ich ja, denn da stimmt es eben nicht zu dem Zertifikat, was der Chinamann bewirbt.
Ich hätte halt gerne gewusst, ob das, was sie vollmundig bewerben auch Hand und Fuß hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
flouchtl

flouchtl

Dabei seit
15.01.2018
Beiträge
240
Modell
800GS
Mehr braucht es nicht. Die Anbringung am Scheinwerfer ist ausreichend.

Bei einer Kontrolle ist das Papier nicht vorzulegen. Zudem kann heute die E-Nummer seitens der Polizei online abgeferagt werden.

MlG
MAB
Naja stimmt so nicht.
Prinzipiell muss bei jedem Bauteil mit E Nummer ein Zertifikat digital oder gedruckt beiliegen. Da muss auch beschrieben sein für welches Moped/Auto das Teil passt.
Bei einer Kontrolle (tüv/Polizei) muss diese dir aber Nachweisen, daß das Teil evtl nicht passt.

Bei einem Scheinwerfer nach R113 Austauschscheinwerfer kannst dir den aber an jedes Moped tackern - ein Zertifikat mach R 113 muss aber trotzdem beiliegen. Und nein bei meinem war keins dabei, auch wenn die mir versicherten dass eins beiliegt... auch nicht zum download.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.124
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ich habe den Scheinwerfer an einer F800 R gesehen und die Ausleuchtung ist für mich schlechter als das Original: die Lichthelligkeit ist besser und die Lichtfarbe weißer. aber dort wo viel Licht gebraucht wird ist mir zu dunkel. ZB Bei der Hell dunkel Grenze, dort wo weniger licht gebraucht wird, auf dem Boden nahe beim Vorderrad ist viel heller-
Das können die Serien LED deutlich besser, sind aber vielfach teurer, so dass sich für mich das nicht lohnt.
Ein richtiges LED Kurvenlicht wäre mir die Inverstition wert.
 
Canonball

Canonball

Themenstarter
Dabei seit
04.01.2017
Beiträge
247
Ort
Taunus / Hessen
Modell
Honda Africa Twin Adventure Sports / KTM 790 Adventure R
Ich find es toll, dass dieses Thema nach 3 Jahren immer noch diskutiert wird.
Auf Seite 1 findet ihr ein Dokument und dies ist ONLINE von jedem abfragbar und somit die Prüfung nachzuvollziehen....
 
andif62

andif62

Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
503
Ort
Stuttgart
Modell
BMW F800GS, Royal Enfield Classic 350, Royal Enfield Interceptor 650
ich habe den Scheinwerfer an einer F800 R gesehen und die Ausleuchtung ist für mich schlechter als das Original: die Lichthelligkeit ist besser und die Lichtfarbe weißer. aber dort wo viel Licht gebraucht wird ist mir zu dunkel. ZB Bei der Hell dunkel Grenze, dort wo weniger licht gebraucht wird, auf dem Boden nahe beim Vorderrad ist viel heller-
Das können die Serien LED deutlich besser, sind aber vielfach teurer, so dass sich für mich das nicht lohnt.
Die harte Hell-Dunkel-Grenze ist m.E. ein gewisser Nachteil dieses Scheinwerfers. Der Bereich bis 1,5/2 m vor dem Vorderrad bleibt im Dunkeln. Wenn ich im Dunkeln unterwegs bin, ist der entferntere Bereich für mich aber wichtiger und genau dort ist der LED Scheinwerfer viel besser. Im wahrsten Sinne ein Unterschied wie Tag und Nacht!
Da es für die 800er keine originalen LED Scheinwerfer gibt- auch nicht für viel Geld und gute Worte - haben wir eben nur die Wahl zwischen den beiden verfügbaren Scheinwerfern aus China. Zum originalen werde ich freiwillig nicht zurückkehren!
 
Zuletzt bearbeitet:
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.194
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Ich find es toll, dass dieses Thema nach 3 Jahren immer noch diskutiert wird.
Auf Seite 1 findet ihr ein Dokument und dies ist ONLINE von jedem abfragbar und somit die Prüfung nachzuvollziehen....
Klar, es geht aber nicht um irgendein Dokument, dass irgendwo vielleicht passt, sondern um einen SW, der ein auf den SW passgenaues Zertifikat besitzt. Copy und Paste kann ich selbst, da brauch ich keine Chinesen dazu, die das meist auch noch recht stümperhaft aus irgendwelchen online zur Verfügung stehenden Dokumenten zusammenpfriemeln.
Wenn das Dok von damals zum SW von damals passt, dann ist ja super. Muss aber heute nicht mehr so sein. Wenn allem voran bereits ein E24 steht, erübrig sich bereits ein Prüfzertifikat, dass mit E9 beginnt 😉
 
M

MAB

Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
707
Modell
F800GS 2010, G650 Xco 2009, Yamaha TW 1997
Hi GS-Dirgi,

du bist schon sehr ablehnend unterwegs.
E9 und E24 stehen ja bekanntlich für verschiedene EU-Länder, in denen ein Teil zur Prüfung vorgelegt wurde. Was soll hier "falsch" sein?
ECE-Prüfzeichen – Wikipedia

Zumindest für den "alten" LED-Scheinwerfer gab es ein echtes EU-Zertifikat.
Auch der "Neue" kann ein solches Zertifikat besitzen, auch wenn es online für jedermann nicht verfügbar ist. Das Gegenteil müßte von dir erst einmal belegt werden.

Leider möchte ja kein deutscher Hersteller einen solchen LED-Scheinwerfer herstellen lassen (in China!)

MlG
MAB
 
M

MAB

Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
707
Modell
F800GS 2010, G650 Xco 2009, Yamaha TW 1997
Hallo flouchtl,

auf welche Vorschriften berufst du dich in deinem Post #925?

MlG

MAB
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.194
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Hi GS-Dirgi,

du bist schon sehr ablehnend unterwegs.
Hallo MAB,
das hat nichts mit Ablehnung zu tun. Denn die LEDs, die da verkauft werden sind meist sehr gut und leider aus China.
Ich hätte mir auch eher EU Produkte gewünscht mit akzeptablem Preis-Leistungsverhätnis. Das aber die Chinesen wesenlich
mehr tricksen, gerade was kostenintensive Zertifikate angeht, als zB ein Hersteller aus der EU sollte wohl nichts Neues sein.
Einem EU Hersteller kann man noch einigermaßen "an den Karren fahren". Jemand der in China sitzt nicht. Und wenn es für die Firma zu
bunt wird, nennt sie sich einfach um von (beispielsweise) "Ling Long" nach "Long Ling" und schon geht es weiter.


E9 und E24 stehen ja bekanntlich für verschiedene EU-Länder, in denen ein Teil zur Prüfung vorgelegt wurde. Was soll hier "falsch" sein?
ECE-Prüfzeichen – Wikipedia
Das ist mir bekannt, deshalb verwieß ich auch darauf. Somit noch einmal genauer:
Wenn auf einem Scheinwerfer E24 ...... eingraviert ist und ich ein Zertifikat für diesen welchen vorgelegt bekomme, auf dem E9 ....... drauf steht,
kann ich damit offiziell nichts anfangen - oder? - Bzw. ich muss annehmen, das hier gefaked wurde und es eigentlich kein Zertifikat für
diesen welchen SW gibt.

Zumindest für den "alten" LED-Scheinwerfer gab es ein echtes EU-Zertifikat.
Das bestreite ich auch nicht. Da das Teil aber am Markt von diversen chinesischen Firmen vertrieben wird, die überwiegend alles kopieren
und es oft bei den Zertifikaten und deren Inhalt nicht so genau nehmen, kann es passen - das wäre Toll und ist ja gewünscht - Aber ggf. auch nicht.
Ich weiß wovon ich rede, denn ich habe das bereits 2x erlebt. Mir wurden SWs angeboten, die Alle Mit E Nummer und korrekten Daten beworben wurden,
als ich aber genauer nachfragte wurde mir ein Zertifikat präsentiert, was nicht 1:1 zu den Daten passte, welche auf Ihren Scheinwerfern eingraviert waren.
Auf den Hinweis, dass das wohl nicht stimme, kam nur als Antwort sie hätten kein anderes.

Meine Frage war auch nur: Passt der Scheinwerfer mit den eingravierten Daten zu dem Zertifikat bzw. Zulassung mit welcher ja vollmundig geworben wird
und wohl mitunter eines der wichtigsten Kaufargumente ist, wenn man nicht die "Rennleitung" auf dem Hals haben möchte - oder nicht. Ob
ich dass dann nicht dabei habe, oder ob nur die Rennleitung oder der TÜV et al Zugriff auf das Dokument hat, ist mir dann ziemlich egal,
solange eines existiert, was exakt zu meinem SW gehört und passt. Denn so wurde es beworben und verkauft.

Auch der "Neue" kann ein solches Zertifikat besitzen, auch wenn es online für jedermann nicht verfügbar ist. Das Gegenteil müßte von dir erst einmal belegt werden.
Das ist ebenso korrekt. Wenn ich allerdings bei dem Hersteller Anfrage der mir den SW verkaufen will, ob er das Zertifikat für mich hat - Denn er als Hersteller sollte
dies eigentlich besitzen und er hat es nicht und/oder legt mir irgendeines vor das nicht passt. Meinst Du dann immer noch es läge irgendwo online und ist nicht für
Jedermann verfügbar? - Da habe ich dann doch zu wenig Vertrauen in die Chinesen, denn letztendlich bin ich es, der erst einmal dafür grade stehen muss und nicht
die chinesische Firma
Wenn ich das vorher weiß, dann ist es mein Risiko ob ich es dann benutze oder nicht. Schlecht ist es aber, wenn ich darauf vertraue
und habe dann den schwarzen Peter. Denn der erste Spruch der dann kommt: "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht".

Leider möchte ja kein deutscher Hersteller einen solchen LED-Scheinwerfer herstellen lassen (in China!)
Das stimmt leider. Ich würde auch lieber einen aus DE kaufen, aber a) wie Du erwähnst gibt es das nicht und b) würde er vermutlich dann auch in China produziert
werden. Du zahlst dann halt das drei- bis vierfache, weil vorne noch (umgepackt in) DE drau steht.

Gruß Dirk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.949
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Unsere war übrigens gerade beim TÜV. An den Scheinwerfer habe ich gar nicht gedacht und den TÜV hats offensichtlich nicht interessiert.
 
Armageddon

Armageddon

Dabei seit
13.01.2016
Beiträge
268
Modell
F700GS
Gib Dir keine Mühe, bringt hier nichts zu diskutieren.
Siehe meinen Beitrag #526. Den SW gibt es von einem deutschen Hersteller mit allen konformen Papieren so wie es sein soll, deswegen kostet er auch mehr. Daraufhin wurde heir noch geschrieben und behauptet, dass der Scheinwerfer aus China kommt und nicht nur die Bauteile. Der Hersteller würde dann nur noch seine Papiere dazu legen. Deswegen bin ich nach solchen Aussagen hier raus.
 
DFO

DFO

Dabei seit
03.02.2019
Beiträge
53
Ort
Sachsen-Anhalt
Modell
F 800GS Adv.
Hallo zusammen,

ich habe einen SW in China gekauft und keine Probleme, incl. TÜV.
Aber was die Kommentare zu China betrifft, da würde ich als Deutscher ganz ruhig sein. Was die deutsche Fahrzeugindustrie mit dem Abgasskandal fertiggebracht hat, einschließlich der falschen Angaben in den Papieren, geht auf keine Kuhhaut.
Also ganz ruhig

Gruß HJR
 
Canonball

Canonball

Themenstarter
Dabei seit
04.01.2017
Beiträge
247
Ort
Taunus / Hessen
Modell
Honda Africa Twin Adventure Sports / KTM 790 Adventure R
So ist halt die Mentalität einiger Leute: alles aus China ist schlecht, kopiert und illegal!
Wie oben beschrieben: kauft bei einem deutschen Händler und geht doch vor dem Einbau damit zu TÜV.
Dieser kann die Nummer prüfen und euch Gewissheit geben, ob der Scheinwerfer ein legale Prüfsiegel besitzt.
Wenn nicht - zurück an den Händler.
Was ist also das Problem?
Hier einmal ein Link von amazon:
https://www.amazon.de/Scheinwerfer-Motorrad-Montage-Prüfzeichen-wasserdicht/dp/B07RHMGPK8/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=30YY27MO7WGEJ&dchild=1&keywords=led+scheinwerfer+bmw+f800gs&qid=1624960094&sprefix=led+scheinwerfer+bmw,aps,202&sr=8-5
Es wird mit Prüfzeichen beworben und angeboten, das Prüfdokument als pdf zu bekommen.

Ingo

Sorry, aber diese Verallgemeinerung regt mich auf.
 
Raider65

Raider65

Dabei seit
21.04.2017
Beiträge
383
Ort
Kiel
Modell
F650GS TWIN
👍Wow, da ist jemand wirklich um Transparenz bemüht👍. Ich finde das ein vorbildliches Verhalten des Entwicklers und es trägt hoffendlich umfassend dazu bei den schlechten Ruf chinesischer Produktion zurechtzurücken. Die ewigen Skeptiker, Schlechtreder und Schlaumeier wird das allerdings kaum beeindrucken, es wird ihnen weiteres Futter geben, diesen längsten aller Fäden weiter in die Absurdität zu treiben...

Grüße
Jürgen
Habe heute die Nachricht bekommen, dass der Konverter heute in den Versand zu mir geht. Mal sehen, wie schnell der kommt. Aber auf jeden Fall haben sie Wort gehalten.
 
Thema:

Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS..

Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS.. - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Voll LED Scheinwerfereinsatz 7" für BMW, Triumpf usw. ECE konform

    Voll LED Scheinwerfereinsatz 7" für BMW, Triumpf usw. ECE konform: Verkaufe aufgrund von Umstieg auf LED mit Kurvenlich einen neuwertigen LEDPERF 7", Typ 5 , Scheinwerfereinsatz. Gekauft im Oktober 2019, mit...
  • Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS.. kein TÜV!!!

    Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS.. kein TÜV!!!: Irgendwann war klar, dass das mal kommen musste, aber warum ausgerechnet ich? :furious: Hatte letztes Jahr direkt bei Ali Express den LED...
  • Erledigt BMW R 1100 GS VOLL LED SCHEINWERFER

    BMW R 1100 GS VOLL LED SCHEINWERFER: bmw r 1100 gs voll led scheinwerfer mit e zulassung (siehen bilder) im top zustand! der scheinwerfer ist von koso mit einem top licht für...
  • Erledigt Voll LED Scheinwerfer für K25 zu verkaufen

    Voll LED Scheinwerfer für K25 zu verkaufen: Hallo GS Gemeinde, Ich verkaufe meine R1200GS ADV und werde vor verkauf wieder auf Halogen umrüsten daher würde ich gerne den LED Scheinwerfer...
  • Voll LED Scheinwerfer für luftgekühlte GS....

    Voll LED Scheinwerfer für luftgekühlte GS....: nachdem im 800 er Bereich schon ein Thread über LED Hautscheinwerfer läuft... ->...
  • Voll LED Scheinwerfer für luftgekühlte GS.... - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Voll LED Scheinwerfereinsatz 7" für BMW, Triumpf usw. ECE konform

    Voll LED Scheinwerfereinsatz 7" für BMW, Triumpf usw. ECE konform: Verkaufe aufgrund von Umstieg auf LED mit Kurvenlich einen neuwertigen LEDPERF 7", Typ 5 , Scheinwerfereinsatz. Gekauft im Oktober 2019, mit...
  • Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS.. kein TÜV!!!

    Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS.. kein TÜV!!!: Irgendwann war klar, dass das mal kommen musste, aber warum ausgerechnet ich? :furious: Hatte letztes Jahr direkt bei Ali Express den LED...
  • Erledigt BMW R 1100 GS VOLL LED SCHEINWERFER

    BMW R 1100 GS VOLL LED SCHEINWERFER: bmw r 1100 gs voll led scheinwerfer mit e zulassung (siehen bilder) im top zustand! der scheinwerfer ist von koso mit einem top licht für...
  • Erledigt Voll LED Scheinwerfer für K25 zu verkaufen

    Voll LED Scheinwerfer für K25 zu verkaufen: Hallo GS Gemeinde, Ich verkaufe meine R1200GS ADV und werde vor verkauf wieder auf Halogen umrüsten daher würde ich gerne den LED Scheinwerfer...
  • Voll LED Scheinwerfer für luftgekühlte GS....

    Voll LED Scheinwerfer für luftgekühlte GS....: nachdem im 800 er Bereich schon ein Thread über LED Hautscheinwerfer läuft... ->...
  • Oben