Wechsel von 1150 GS auf 800 GS

Diskutiere Wechsel von 1150 GS auf 800 GS im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wer von euch ist von einer 1150 GS auf eine 800 GS umgrstiegen und was für positive oder negative Erfahrungen habt ihr gemacht ? Gruß Hajö
GS Hajo

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Wer von euch ist von einer 1150 GS auf eine 800 GS umgrstiegen und was für positive oder negative Erfahrungen habt ihr gemacht ?

Gruß Hajö
 
GSAchris

GSAchris

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Negativ: Kalte Füße wegen der fehlenden Zylinder die fehlende Kraft aus dem Keller


positiv: Das leichte Händling, der geringere Verbrauch, die Leistungsentfaltung wenn man am Quirl dreht,


da kann die 1150er nimmer mit halten
 
GS Hajo

GS Hajo

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Hast du den Wechsel gemacht und wie sieht es mit der Verarbeitung aus ? Die 800er ist doch viel Plaste .
 
GSAchris

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Habe den Wechsel von der 1150er ADV auf die 650 Twin gemacht und bin nach über 60.ooo km auf der dann bei der 800er ADV gelandet.
Der habe ich mittlerweile auch über 60.ooo km gegeben und werde sie vorerst nicht austauschen.

Plaste ist Kopfsache. Habe kein Problem damit. Genau so wenig wie mit der Kette.

Man muss es wollen und akzeptieren, dass es ein anderes fahren ist, dann hat man auch Spaß daran.


Wenn du Drehmoment aus dem Keller behalten möchtest, musst Du mal ne V-Strom testen ( 228 kg fahrfertig) oder eben ne 12er kaufen
 
N

n_hainz

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Bin nach ca. 180000 km und 2 1150 GSen auf eine F800GS umgestiegen, und hab´s die letzten 24000 km nicht bereut. Die von GSAchris angesprochenen Punkte (kalte Füsse, leichteres Handling, ...) kann ich nur unterschreiben.
Mit Beifahrer und vollgepackt würde ich (auf Grund des Drehmomentverlaufs) die 1150er bevorzugen.
Viele Grüsse
Norbert
 
Eckart

Eckart

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Hast du den Wechsel gemacht und wie sieht es mit der Verarbeitung aus ? Die 800er ist doch viel Plaste .
Ich habe zwar nicht den Vergleich zur 1150GS, aber schon über 120000 km Erfahrung mit der F800GS. Dieses Jahr hatte ich die erste Panne wegen eines Qualitätsmangels, nämlich den Ausfall der Lichtmaschine als bekannte Schwachstelle. Die andere Panne ist auf ein Nachrüstteil eines Fremdherstellers zurückzuführen gewesen. Ein anderer Qualitätsmangel älterer F800GS ist das Schwarzwerden des Scheinwerferreflektors. Was die Plaste angeht, haben einige Teile etwas Farbe beim Kontakt mit der Kleidung oder meiner Sicherungskette eingebüßt, doch sind das Dinge, die mir weniger wichtig sind. Von der Zuverlässigkeit ist es das bisher beste Motorrad das sich hatte, Steigerungen sind aber vielleicht trotzdem noch drin. Derzeit zeigt sich gelegentlich dieser Fehler, für den ich noch keine Lösung habe.

Eckart
 
tremola

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F800GS ADV+R1150GS+K1+R100GS+2CV6
Halloelel,

hab 2017 bewusst eine F800GS ADV zur 1150er dazu gestellt. 2018 habe ich dann die 800er auf unseren üblichen Touren getestet. In Summe etwas mehr als 10tkm auf zwei Touren einmal F, einmal HR, BiH, AL, GR und retour.

Fazit - für mich war es die richtige Entscheidung. Die 800er kann fast alles besser als die 1150er. Die 1150er kann besser von unten heraus und ist in Serpentinen etwas agiler. Die 800er gleicht dieses aber durch das deutlich geringere Gewicht wieder aus. Motor ist sehr gut zu fahren, prima Fahrwerk, klasse Verbrauchswerte sowohl Benzin als auch Öl verbrauch. Kette scheint auch ein langes Leben haben zu können, nervt zwar trotzdem werde ich mich aber genauso dran gewöhnen wie an die häufige Ölkontrolle bei der 11,5er. Was mir gar nicht gefällt an der 800er.

Griffe, Spiegel, Kofferträger, Sitzbank. Sitzbank habe ich schon geändert, nach diversen Tests ist jetzt eine von Jungbluth umgebaute drauf. Spiegel werde ich mal die von der 11er oder 11,5er versuchen. Griffe muss ich mal schauen was ich da nehme. Kofferträger gibt es leider keinen im Zubehör für die ADV. ich werde mir jetzt einen schweißen lassen, weil die Original BMW Alu Boxen in meiner Welt einfach nur unpraktisch sind. Liegt aber ganz sicher nur an mir. Mir wären halt viereckige Koffer die etwas weiter vom Motorrad abstehen lieber als diese enganliegenden BMW Teile.
 
MiraculixSertao

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Hallo Hajö !

Hab mir heuer im April eine 800er nach 150.000 km 1150er zugelegt und bin absolut zurfieden damit nach ca. 16.000 heuer damit gefahrenen Touren Km meist zu Zweit.

800er ist handlicher und wesentlich leichter, auch zu rangieren.
Verbrauch 4,5 lt gegenüber 6 bei der 1150er
Was ich noch immer vermisse, ist das Integral Bremssystem, speziell bergauf oder bergab im Schotter, wenn Du anhalten mußt und eigentlich beide Beine am Boden bräuchtest. Da rutscht sie übers Vorderrad nach vorn oder zurück, wenn Du nicht mit dem rechten Fuß auf der Fußbremse stehst.
Das Original Fahrwerk ist mir viel zu weich bei der 800er, also vorn und hinten TT Suspension Fahrwerk, high end. Damit fährt sie sportlich und wie auf Schienen, on wie off road.
Weiters gehört ein ordentlicher Sturz- und Tankschutzbügel drauf ( zahlt sich aus, ... kräftig getestet )
Die Sitzbank ist individuell gefühlt, ich hab eine TT Sportsitzbank drauf.

Beschleunigung und Durchzug von unten heraus ist bei der 1150er hubraumbedingt besser, ab 5.000 Touren ist die 800er quicklebendig, auch zu zweit mit Urlaubsgepäck.

Zuladungskapazität bei der 800er ist wesentlich höher als bei 1150.

Das Ketten - Schmierproblem ist keins, wenn Du Dir den Scott Oiler oder das BMW Pendent draufgibst. Minimaler Schmierölverbrauch, wenn Du sinnvollerweise mit dem Handrad ( Dauer 1 sec ) die Durchflussmenge an die Außentemperatur anpaßt ( je kälter, desto auf, je wärmer, deste zu )

Das 21er Vorderrad ist offroad ein wesentlicher Vorteil ggü 1150er, die viel zu lange 1. der 1150er und das hohe Gewicht sind auch Spaßverderber, wenn Du Erdferkel spielen willst. Da hat die 800er meilenweit die Nase vorn.

Hab die 1150er noch auf Wechselkennzeichen, die 800er macht aber mehr Spaß.

LG Günther
 
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