Welche Scheinwerferbirne verwendet ihr

Diskutiere Welche Scheinwerferbirne verwendet ihr im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nachdem ich meine kleine nun mit LED Zusatzscheinwerfern ausgestattet habe merke ich wie bescheiden eigentlich der Hauptscheinwerfer arbeitet...
B

BMW_F_800_GS

Themenstarter
Dabei seit
05.02.2017
Beiträge
144
Ort
Mittelfranken
Modell
F800GS
Nachdem ich meine kleine nun mit LED Zusatzscheinwerfern ausgestattet habe merke ich wie bescheiden eigentlich der Hauptscheinwerfer arbeitet.
Über die verschiedenen Leuchtmittel für den Hauptscheinwerfer kann man vom Hersteller viel lesen.
Mich würde aber mehr eure Erfahrung interessieren.
Lohnt es sich etwas tiefer in die Tasche zu greifen und 30 bis 40 Euro für so ein Birnchen zu investieren?
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Auch von mir ein nein, hab weder an der besseren Ausleuchtung noch an einer längeren Lebensdauer,
ein Unterschied von teuren zu günstigeren H 7 Birnen ausmachen können.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.383
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hab zur Zeit eine billige H7 vom Baumarkt drin. Hält bisher mit Abstand am längsten, ohne Einbußen bei der Ausleuchtung.

Gruß Thomas
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Mein Tip:H7 Birnen von Aldi,bleiben immer welche über und kosten dann 3.99 im Doppelpack.Seit die in der GS und in der F drin sind ist bisher noch keine durchgebranntrüttelt........
 
TomE

TomE

Dabei seit
26.05.2017
Beiträge
31
Ort
Wernau
Modell
R 1200 GS LC Rallye
Ich habe mit Osram Nightbreaker H7 an meiner K1300R gute Erfahrungen gemacht. Ich muss euch hier widersprechen. Die bessere Leistung der Lampen ist in diversen Tests nachzulesen. Wahrscheinlich gibt es hier trotzdem Leute die es besser wissen.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
die Osram Nightbreaker H7 zb sind weißer und heller, aber im Grunde ist es mir egal Hauptsache die lampe brennt lange und je Heller umso kürzer ist die Lebensdauer der leuchtmittel. Auch das weisen Tests nach.
Wer fährt denn nachts? und bei Nässe sieht man eher wenig von jeglichem Licht auf der Straße..
Wenn dich der Preis der LED Lampen nicht abgehalten hat , dann mach die Hellen rein, sieht besser aus. Aber brauchen tu ich beides nicht ist für mich rausgeworfenes Geld , mit wenig Gegenwert. Auchdie LED leichte in Schräglage irgendwie in den Himmel oder ganz nahe auf den Boden.. Oder Blenden oder beides.
Was wirklich was bringen würde, ist K u r v e n l i c h t , das auch in Schräglage auf der Straße ausleuchtet aber das gibts nur bei der 1600 er für viel Geld oder neuerdings als teures Nachrüstteil..
 
M

mikels

Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
1.182
Ort
Neuss, NRW
Modell
KTM 1290 ADV S
Es geht ja primär nicht um die Ausleuchtung und Ob man was sieht...

... es geht darum das man rechtzeitig von vorne gesehen wird!!!!


deswegen je heller um so besser.

Mike
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
ich hab in meine GS - illegal - Xenon eingebaut, einfach ein geiles Licht, wenn man mal in der Nacht fährt / fahren muss

und auch wesentlich heller, man wird besser gesehen. Heutzutage haben ja schon viele PKWs LED, da bist du mit ner 55W Standardfunzel eher unauffällig :eekek:

drum war mir illegal aber gesehen werden wichtiger als legal übersehen

MEINE Meinung
 
M

mikels

Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
1.182
Ort
Neuss, NRW
Modell
KTM 1290 ADV S
^^ hatte ich in meiner letzten auch, habe es noch irgendwo in der Werkstatt, werde es die Tage mal einbauen. Ich glaube ich habe die Plastikkappe noch mit dem gebohrten Loch. Das wäre ja dann ne schnelle Aktion

mike
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
die Meinung, möglichst viel Zusatzscheinwerfer und Lampengedöns anzubauen sei lebensverlängernd, ist bei GS Fahrern scheinbar mehr verbreitet, wenn man die vielen GS mit
(zudem verbotenen: Nebel hat es nicht, Fernscheinwerfer geht nicht wenn einer entgegen kommt, Tagfahrlicht ist es auch keins) Zusatzscheinwerfer auf den Sturzbügeln sieht, Tannenbaum.
Was mir da wenn ich unterwegs nachts fahre was bringen würde, ist gute Ausleuchtung in der Kurve.
Das TFL der 12 er ist sehr gut sichtbar und reicht. Alles andere ist mir nicht tauglich. Einzig echtes Xenon ist besser, aber was sichtbarer ist, blendet auch gleichzeitig.
Wenn schon Optik dann gleiche Lichtfarbe für alle Lampen vorne, ansonsten würde ich verbotenes Xenon reinmachen mit nicht zu blauer Lichtfarbe( 4000 Kelvin.) , dann darf es hier auch über den TÜV, wenn es nicht zu hoch eingestellt ist.
Die Zusatzblender fallen da schneller durch, wenn sie mit Schalter zum Fahrlicht angeschaltet werden können. 1 Nebler dazu geht.
Da die Prüfer aktuell ne Anweisung haben, jede Höhenverstellung am KFZ zu prüfen, ist das am wenigesten langzeittauglich für mich.
Sicher ist die STVZO nicht die einzige Entscheidungsgrundlage bei Motorradfahren für das Thema, aber für mich ist das oG der besste Spagat zwischen Sehen und Gesehen werden. Insoweit bin ich näher am gebohrten Plastikdeckel, zumal die Xenon Brenner weniger oft ausfallen, wie die besonders hellen H7 +50.. + 70% = meine 5 Ct.
Gruß Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
B

BMW_F_800_GS

Themenstarter
Dabei seit
05.02.2017
Beiträge
144
Ort
Mittelfranken
Modell
F800GS
Danke schon mal für eure Erfahrungen.
Sind ja doch teilweise recht unterschiedlich.
Ich werde mal einen Test mit dieser Nightbreaker machen.
Kann ja dann auch mal meinen Senf zu abgeben.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Nachdem ich meine kleine nun mit LED Zusatzscheinwerfern ausgestattet habe merke ich wie bescheiden eigentlich der Hauptscheinwerfer arbeitet.
Dann ist er vielleicht kaputt - ein Serienfehler bei der F800GS, der sich erst nach längerer Zeit zeigt: angeschmorte Reflektoren im Scheinwerfer - 800gs.de - Das BMW-GS Forum
Ich habe auch schon den zweiten Scheinwerfer, in dem ich vorzugsweise auf Leuchtkraft optimierte Qualitätsbirnen verwende (brauche 2 mal im Jahr eine neue).

Eckart
 
P

pitagoras

Dabei seit
14.03.2017
Beiträge
224
Och, wenn man von einem anderen Modell kommt, findet man den Scheinwerfer eigtl. vollkommen ok bis phantastisch gut ;)
Und das auch mit einer Standardleuchte von General Electric.
 
B

BMW_F_800_GS

Themenstarter
Dabei seit
05.02.2017
Beiträge
144
Ort
Mittelfranken
Modell
F800GS
Kaputt is er noch nicht, mein Baby ist erst 1 Jahr alt
 
Thema:

Welche Scheinwerferbirne verwendet ihr

Welche Scheinwerferbirne verwendet ihr - Ähnliche Themen

  • scheinwerferbirne wechseln bei R1200GS Aventure

    scheinwerferbirne wechseln bei R1200GS Aventure: Hi Gemeinde, ich bin neu hier und mitbden Gegebenheiten noch nicht vertraut. Trotzdem ist bei mir die Scheinwerwerbirne (H/??)kaputt. Kann ich die...
  • Wie lange halten bei Euch die Scheinwerferbirnen?

    Wie lange halten bei Euch die Scheinwerferbirnen?: Jetzt interessiert es mich mal wirklich, wie lange haben bei Euch die Scheinwerferbirnen gehalten haben? Man liest ja doch einiges über defekte...
  • Hellere Scheinwerferbirne (Abblendlicht) ADV

    Hellere Scheinwerferbirne (Abblendlicht) ADV: Hallo Zusammen, am Wochenende hat mal wieder meine Hauptscheinwerferbirne (H7 / 55 W) den Dienst eingestellt, hat genau 1 Jahr gehalten, so wie...
  • Hellere Scheinwerferbirne für GSA?

    Hellere Scheinwerferbirne für GSA?: Hallo zusammen, mir sind heute zwei GSA entgegengekommen, bei denen das Scheinwerferlicht heller und weißer war, als das meinige. Kann mir jemand...
  • 100W Scheinwerferbirne

    100W Scheinwerferbirne: Hallo zusammen, mir ist heute an meiner 1100er die H4 ausgefallen. Habe bei Wunderlich ne 55/100 gefunden die ich mir einbauen möchte hat da...
  • 100W Scheinwerferbirne - Ähnliche Themen

  • scheinwerferbirne wechseln bei R1200GS Aventure

    scheinwerferbirne wechseln bei R1200GS Aventure: Hi Gemeinde, ich bin neu hier und mitbden Gegebenheiten noch nicht vertraut. Trotzdem ist bei mir die Scheinwerwerbirne (H/??)kaputt. Kann ich die...
  • Wie lange halten bei Euch die Scheinwerferbirnen?

    Wie lange halten bei Euch die Scheinwerferbirnen?: Jetzt interessiert es mich mal wirklich, wie lange haben bei Euch die Scheinwerferbirnen gehalten haben? Man liest ja doch einiges über defekte...
  • Hellere Scheinwerferbirne (Abblendlicht) ADV

    Hellere Scheinwerferbirne (Abblendlicht) ADV: Hallo Zusammen, am Wochenende hat mal wieder meine Hauptscheinwerferbirne (H7 / 55 W) den Dienst eingestellt, hat genau 1 Jahr gehalten, so wie...
  • Hellere Scheinwerferbirne für GSA?

    Hellere Scheinwerferbirne für GSA?: Hallo zusammen, mir sind heute zwei GSA entgegengekommen, bei denen das Scheinwerferlicht heller und weißer war, als das meinige. Kann mir jemand...
  • 100W Scheinwerferbirne

    100W Scheinwerferbirne: Hallo zusammen, mir ist heute an meiner 1100er die H4 ausgefallen. Habe bei Wunderlich ne 55/100 gefunden die ich mir einbauen möchte hat da...
  • Oben