Welche Schwachstellen hat die F 800 GS auf längeren Touren?

Diskutiere Welche Schwachstellen hat die F 800 GS auf längeren Touren? im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo ! Meine Neue ist eine F 800 GS BJ 16. Ein TT Suspension Fahrwerk wird u.A. nachgerüstet. Wo liegen erfahrungsgemäß die...
MiraculixSertao

MiraculixSertao

Themenstarter
Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.094
Ort
Südburgenland, Österreich
Modell
F 800 GS, R 1150 GS
Hallo !



Meine Neue ist eine F 800 GS BJ 16. Ein TT Suspension Fahrwerk wird u.A. nachgerüstet.


Wo liegen erfahrungsgemäß die Schwachstellen bei der 800er auf langen ( 5.000 km + ) Reisen ?


Was sollte an Ersatzteilen mit dabei sein?


Danke für Eure Tipps !

LG Günther
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo Günther,
auf langen ( 5.000 km + ) Reisen ?
Was sollte an Ersatzteilen mit dabei sein?
Meine Antwort ist verblüffend einfach: Nichts.
Meine erste Reise mit der F800GS war auch rund 5000 km, nach Island, da war sie auch noch ganz neu. Mit dem Motorrad gab es auf dieser Reise keine Panne, das Navi zähle ich mal nicht dazu.

Ich war diese Woche bei einem Vortrag von Erik Peters, der nimmt laut eigener Aussage keine Ersatzteile mit. Erstens ist die Zuverlässigkeit moderner Motorräder doch recht hoch und zum anderen hätte man laut Murphy und seinen eigenen Erfahrungen aus seinen ersten Reisen, wo er es anders gehandhabt habe, immer die falschen Teile mit. Auf seiner Homepage steht es ein klein bisschen anders, aber bei einer Weltreise über mehrere Monate, unzivilisierte Gegenden und/oder das Inspektionsintervall hinaus kann die Antwort anders sein.

Eckart


Übrigens: Laut Benutzerprofil hast Du gar keine F800GS
 
Zuletzt bearbeitet:
nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

Dabei seit
03.05.2016
Beiträge
1.221
Modell
KTM 690 Adventure R
Kommt ganz auf die eigenen Ansprüche an. Manche fahren 5000 km mit einer Vespa...

Ansonsten Sitzposition (Sitzbank, Lenker, Fußrasten,...) und Fahrwerk sind so die ersten Baustellen wenn man etwas verbessern will.

Gesendet vom Schmartfon
 
MiraculixSertao

MiraculixSertao

Themenstarter
Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.094
Ort
Südburgenland, Österreich
Modell
F 800 GS, R 1150 GS
Hallo Apfelrudi !

Die 800er hat Schlauchreifen. Hilft Dir da ein Reifenspray ?

LG G
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
besser als die Würschteln auf jeden Fall, die helfen nur bei Tubeless, ich habe aber das Glück, zwar beides schon benutzt zu haben, aber nie bei eigenen Moppeds....
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Die 800er hat Schlauchreifen. Hilft Dir da ein Reifenspray ?
Jein.
Mit der F800GS habe ich da noch keine einschlägigen Erfahrungen, aber mit meinem Vorgängermotorrad F650GS, ebenfalls mit Schlauchreifen: Es hängt vom Defekt ab und vielleicht auch vom Spray - mal hilft es, aber nicht immer.

Ich habe jedenfalls auf Reisen eins dabei - aber danach war ja nicht gefragt, zählt nicht als Ersatzteil.

Eckart
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.270
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Ich hatte erst die "normale" dann eine F 800 GSA beide sind problemlos gewesen. Wenn es die "normale" ist, die Du gekauft hast, wirst Du kurz oder lang eine andere Sitzbank anschaffen oder ein Airhawk Luftkissen kaufen.
 
flouchtl

flouchtl

Dabei seit
15.01.2018
Beiträge
240
Modell
800GS
Die größte Schwachstelle ist die Sitzbank. Ich konnte es nicht fassen dass bei einem Reisemotorrad was weit über 10000€ kostet so ein Mistding verbaut ist. Bemerkbar hat sich das ab 2-3 Stunden fahrt gemacht, dann wars mit Schmerzen verbunden - die Komfortsitzbank ist schon fast Pflicht... wobei mit der originalen ein besseres/sportlicheres Handling möglich ist.

Ansonsten nervt mich die fehlende Restreichweitenanzeige, es gibt bei den neuen nur einen Zähler wieviele Kilometer man schon auf Reserve fährt.
Die Tankanzeige bleibt sehr lange auf "voll" um dann sehr rasant gegen 0 zu gehen, da hat mich der BMW Händler aber gleich hingewiesen dass das sehr blöd gemacht ist.

Der Tank könnte 3-4 Liter mehr haben, wobei der Verbrauch mit 4,2-4,7 je nach Gepäck sehr gut ist.

Alles andere ist eigenes Empfinden, bei meinen 1,90m mit breiteren Füßen könnten besonders im Stehendfahren die vorderen Rasten etwas breiter sein.

Fazit: eigentlich ist nur die originale Sitzbank schlecht :D Ich fühle mich wohl auf dem Hobel
 
MiraculixSertao

MiraculixSertao

Themenstarter
Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.094
Ort
Südburgenland, Österreich
Modell
F 800 GS, R 1150 GS
Hallo Flouchtl !

Komfortsitzbank ist drauf, die Originalbank ist die "Strafbank" , breite Rasten und einklappende Brems & Schalthebel ebenso. Mit dem TT Suspesion Fahrwerk ist die weiche und vorne tief eintauchende Sänfte Geschichte und ein sportliches Bewegen auf Straße und Schotter vergnüglich. Die mit dem originalen Fahrwerk gefühlte Hecklastigkeit ist ebenso weg. Wunderlich Sturzbügel mit Tankschutz machen Ausrutscher schadensarm.

Die Tankanzeige ist gewöhnungsbedürftig, aber du bekommst ohnehin ein Gefühl dafür, wieviele km mit der Füllung ( die für ein Tourenmoped zu gering ist ) sicher machbar sind. Wer ohne vollen Tank in Gegenden mit unsicherer Spritversorgung fährt, ist selbst schuld. Und bei den Verbrauchswerten langt ein 3 lt Reservekanister zur Sicherheit allemal.

Bei den ersten Baujahren gabs angeblich Probleme mit schnell verschleißendem Lenkkopflager und bei grobem Geländeinsatz eine ausreißende Kühlerhalterung ??

LG Günther

P.S:: ... es ist die "normale".
 
GSAchris

GSAchris

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
2.767
Ort
VS-Schwenningen (nimmer in Baden)
Modell
F800ADV m.Zumo 660 m.TT-Halter, 650er Husky Strada
Werkzeug für den Räderausbau, Flickzeug und 2 Montierhebel sowie ein kleiner Kompressor.

Ansonsten wenn unter 80.ooo km keine Ersatzteile notwendig

Auch Ölverbrauch auf 10.ooo km kaum vorhanden

Einfach fahren und Spaß haben.
 
MiraculixSertao

MiraculixSertao

Themenstarter
Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.094
Ort
Südburgenland, Österreich
Modell
F 800 GS, R 1150 GS
Hallo Tom !

Danke !

Stabiles Gewebe - Klebeband ist immer dabei, Draht, wenn etwas Warmes nach einem Problem zur Maschine zu binden ist.....
ich fahr auch mehrmals im Jahr lange Touren ( einen kleinen Vorteil muß man als Pensionist ja haben :cool: )
Die Herbsttour 2017 war 5729 km Balkan & GR.

Lieber GSA Chris !

2 Montiereisen, Werkzeug zum Reifen/ Schlauchwechsel, Reserveschläuche und Flickzeug ist nebst Druckluftpatronen und Flickspray bei Schlauchreifen immer dabei, Kompressor nicht. Mit den Druckluftpatronen komm ich zum nächsten Gommista, oder zur nächsten Tankstelle mit Druckluft und Manometer.

LG Günther
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Die größte Schwachstelle ist die Sitzbank.
Das gehörte auch zu den ersten Teilen, die ich ausgetauscht hatte. Mein jüngster Beitrag zu diesem Thema hier:
https://www.f650.de/forum/index.php...sitzbank-abpolstern/&postID=350149#post350149
Es hat allerdings jeder einen eigenen Hintern, das zu testen und wer da nichts merkt, kann auch beim Original bleiben.
Und ein paar km F800GS sollte man vor der ersten großen Reise schon abgespult haben.

Ansonsten nervt mich die fehlende Restreichweitenanzeige, es gibt bei den neuen nur einen Zähler wieviele Kilometer man schon auf Reserve fährt.
Dann ist meine von 2011 wohl auch noch neu. Ist wohl ursprünglich mal anders gewesen, aber vermutlich ist die Restmengenerfassung zu ungenau, sodass vermutlich wohl schon mal welche trotz Restreichweite liegen geblieben sind. Mir hat die Reichweite bisher gereicht, aber das ist ja eine Eigenschaft, die man vor dem Kauf kennt, weil sie sich aus den technischen Daten ergibt.

Eckart
 
Zuletzt bearbeitet:
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
Bei meiner 800GS ist mal die Ringantenne ausgefallen, dann tut sich nichts. Seit dem als Ersatzteil immer eine im Gepäck. Bei über 35tkm nicht benötigt, aber es beruhigt. Ansonsten keine weiteren Ersatzteile.
 
Canario

Canario

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
1.293
Ort
Taunus
Modell
CRF 1100 SD08
Was die Sitzbank anbetrifft, hatte ich zu Anfang auch so meine Probleme, bin dann aber letztlich die letzten ca. 110.000 km der normal hohen Originalbank treu geblieben. Selbst bei ca. 15 Stunden dauernden "Gewaltrückreisen" mache ich mir wegen der Sitzbank bzw. Schmerzen keine Sorgen. Auf der Autobahn gibt es genug Möglichkeiten, die Sitzposition zu ändern und auf der Landstraße tun im Stehen gefahrene Zwischenstücke die Sitzbank - äh, den Hintern natürlich - entlasten.

Für 5000 km im mitteleurop. Straßenbetrieb würde ich keine Ersatzteile für unvorhergesehene Reparaturen mitnehmen.

Canario
 
MiraculixSertao

MiraculixSertao

Themenstarter
Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.094
Ort
Südburgenland, Österreich
Modell
F 800 GS, R 1150 GS
Hallo Canario !

Rund um D oder Ö / CH kein Problem... Ich bin meist in den südöstlichen Balkanregionen unterwegs, da
gibts sehr selten BMW Motorrad Ersatzteilmöglichkeiten und ÖAMTC / ADAC Rückreisen hatte ich mit der Sertao bereits 2 ( Griechenland und Spanien ).

LG Günther
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
manchmal läufts blöd.... ich hatte GsD noch nie unterwegs einen gröberen Defekt, herstellerunabhängig
 
freis

freis

Dabei seit
15.02.2017
Beiträge
149
Ort
Fulda
Modell
F650GS
.................

Dann ist meine von 2011 wohl auch noch neu. Ist wohl ursprünglich mal anders gewesen, aber vermutlich ist die Restmengenerfassung zu ungenau, sodass vermutlich wohl schon mal welche trotz Restreichweite liegen geblieben sind. Mir hat die Reichweite bisher gereicht, aber das ist ja eine Eigenschaft, die man vor dem Kauf kennt, weil sie sich aus den technischen Daten ergibt.

Eckart
Mein Tipp hierzu:
Wer in der Lage ist, die KaufApp "MotoScan" in der UltimateVersion zu bedienen,
kann sich die Restreichweite dazukonfigurieren. Bei mir hat es gut geklappt.
Es ist allerdings im Laufe der letzten Saison passiert, genaues Vorgehen kann ich daher zur Zeit nicht mehr beschreiben.
Ich weiß heute nur, daß ich es selbst hinbekommen habe.
Im Untermenü Kombiinstrument kann man die entsprechende Einstellung vornehmen.

Gute Grüße,
freis

"Der mit der Restreichweite fährt"
 
MiraculixSertao

MiraculixSertao

Themenstarter
Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.094
Ort
Südburgenland, Österreich
Modell
F 800 GS, R 1150 GS
Hallo Foristi

Bin mit der 800er gerade am Rückweg von einer schoenen Serpentinen und Kurventour durch CRO, BIH , SRB, MD, BG, Gr, Rhodos, Santorin und Kreta, MD nochmals und gerade in Albanien.
Ein fuer mich passendes Reisegeraet fuer Strasse und Schotter, ... gerade wenns haarig wird, ist sie gutmuetig und leicht kontrollierbar.
tT Suspension Fahrwerk ist ein Gedicht, ebenso die Sitzbank.
Sowohl im Soziabetrieb mit 4 Wochengepaeck, als auch solo top
Bei extremen Sturmböen auf Kreta besser beherrschbar, wie alles, was ich bisher auf etlichen 100.000 km gefahren bin. Scheibe mit TT Aufsatz hielt Böen aus, die sie bis zum Tankrucksack herunter gebogen haben.
Gutes Sprungverhalten, da hab ich heute einen mega Kamelbuckel im Asphalt nach Burrel im Schatten uebersehen.
Reifenverschleiss top, hab mit Erstbereifung Metzeler Tourance Next nun knapp 15.000km drauf, sollte bis zuhause reichen.
9.000 km die letzten 8 Wochen, fuer den Anfang sehr zufrieden mit dem Moped.

Liebe Gruesse aus dem schonen und sonnigen Albanien

Guenther
 
Thema:

Welche Schwachstellen hat die F 800 GS auf längeren Touren?

Welche Schwachstellen hat die F 800 GS auf längeren Touren? - Ähnliche Themen

  • Endurobetrieb R1250GS/A wo sind die Schwachstellen des Mopeds bei Unfällen, wie sind eure Erfahrungen?

    Endurobetrieb R1250GS/A wo sind die Schwachstellen des Mopeds bei Unfällen, wie sind eure Erfahrungen?: Da ich plane meine GSA im leichten Gelände zu bewegen, würde mich interessieren welche Teile im Enduro Betrieb bei Stürzen wirklich was herhalten...
  • R 1200 GS LC Schwachstelle :(

    Schwachstelle :(: Motorrad über 20000€ und so ein blödsinn :( Aber alles ist reparierbahr :)
  • off road Schwachstellen

    off road Schwachstellen:
  • Mich packt das Fieber...

    Mich packt das Fieber...: Hallo an alle GS Treiber, kurze Vorstellung. Bin 35 Jahre, komme aus Dresden und heiße Torsten. Fahre im Moment noch eine Suzuki DL1000 V-Strom...
  • Gibt es (konstruktive) Schwachstellen an der R 1200 GSA?

    Gibt es (konstruktive) Schwachstellen an der R 1200 GSA?: Hallo zusammen, mein erster Beitrag! Nachdem sich meine K12S auf der letzten Frankreich-Tour mit einer gesprungenen Steuerkette am A...der Welt...
  • Gibt es (konstruktive) Schwachstellen an der R 1200 GSA? - Ähnliche Themen

  • Endurobetrieb R1250GS/A wo sind die Schwachstellen des Mopeds bei Unfällen, wie sind eure Erfahrungen?

    Endurobetrieb R1250GS/A wo sind die Schwachstellen des Mopeds bei Unfällen, wie sind eure Erfahrungen?: Da ich plane meine GSA im leichten Gelände zu bewegen, würde mich interessieren welche Teile im Enduro Betrieb bei Stürzen wirklich was herhalten...
  • R 1200 GS LC Schwachstelle :(

    Schwachstelle :(: Motorrad über 20000€ und so ein blödsinn :( Aber alles ist reparierbahr :)
  • off road Schwachstellen

    off road Schwachstellen:
  • Mich packt das Fieber...

    Mich packt das Fieber...: Hallo an alle GS Treiber, kurze Vorstellung. Bin 35 Jahre, komme aus Dresden und heiße Torsten. Fahre im Moment noch eine Suzuki DL1000 V-Strom...
  • Gibt es (konstruktive) Schwachstellen an der R 1200 GSA?

    Gibt es (konstruktive) Schwachstellen an der R 1200 GSA?: Hallo zusammen, mein erster Beitrag! Nachdem sich meine K12S auf der letzten Frankreich-Tour mit einer gesprungenen Steuerkette am A...der Welt...
  • Oben