In welchen Gängen/Drehzahlbereichen fahrt ihr so?

Diskutiere In welchen Gängen/Drehzahlbereichen fahrt ihr so? im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich hab die kleine zwar erst wenige hundert km bewegt, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich sie eher in niedrigen Gängen fahren muss...
Strandeule

Strandeule

Themenstarter
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
43
Ort
Baar (CH)
Ich hab die kleine zwar erst wenige hundert km bewegt, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich sie eher in niedrigen Gängen fahren muss.


Anbei mal die Liste meiner üblichen Gänge:

Kreisverkehre: 1. Gang, scheint im 2. wackelig zu werden
30er Zone: 2. Gang, Kurven im 1.
50er Zone: 2. Gang (eher selten im 3., bin dann immer knapp über 50 km/h und das kostet in CH schon Geld)
60er Zone: 3. Gang
80er Zone: 4. Gang, je nach Kurvenlage aber auch 3.
alles darüber: noch nie gefahren

Meinem Empfinden nach fährt sich die Kleine erst ab 3000 Umdrehungen wirklich angenehm, alles darunter finde ich so anstrengend wie früher nur Schrittgeschwindigkeit.


Ich weiss, dass ich nicht der beste Fahrer bin, aber geht es mit den niedrigen Gängen und dem gefühlt instabilen Fahrverhalten unter 3000 Umdrehungen nur mir so oder geht es euch ähnlich?

Ich bin auf eure Erfahrungen mit dem Motor und eventuelle Tipps zur Verbesserung des Fahrgefühls gespannt.
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Hi,

meine Erfahrungen beziehen sich zwar auf die F 650 GS Twin ....ist aber praktisch fast das gleiche Bike.

Also unter 3000 U/min läßt sich ein Einzylinder etwas ruppig fahren, Deine/der Twin sollte schon bei niedrigeren Drehzahlen elastisch am Gas hängen.
Im F 800/650 GS Bereich gibt es einen Fred über eine kürzere Übersetzung (vorne 1 Zahn weniger am Ritzel). Lese Dich da mal ein. Wir haben das bei einigen F 650 GS Twin gemacht ... und die Erfahrungen damit sind durchweg positiv! ...Außerdem kannst dann auch mal die anderen beiden Gänge benutzen :rolleyes:
 
F700GS-Rookie

F700GS-Rookie

Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
112
Ort
Niedersachsen
Modell
im Moment ohne
Moin Strandeule,
den folgenden Text schreibe ich in Unwissenheit deiner "Fahr-Erfahrung", also könnte der Inhalt falsch verstanden werden.

So, wie du die von dir genutzten Gänge beschreibst, würde ich dir auch dazu raten, ein kleineres Ritzel (vorn) zu fahren. Somit kannst du dann auch öfter mal den 2. Gang da benutzen, wo jetzt der 1.Gang genutzt wird.
Ich fahre meine 700er auch erst seit kurzer Zeit, dass Erste (schon während der Probefahrt) was mir dabei extrem aufgefallen ist, die relativ (gefühlt) lange Übersetzung.
Ich finde diese Übersetzung allerdings gut, wobei man gerade im ersten Gang, bei schon höherer Drehzahl, ein gefühlvolles Händchen haben sollte, denn "Sie" hängt dann sehr gut am Gas. Ich habe auch schon in einem anderen Thread gelesen, dass andere User ebenfalls, z.B. in einem Kreisverkehr, den ersten Gang benutzen... na gut, wenn ich am Kreisverkehr halten muss, dann nehme ich zum anfahren natürlich auch den 1. Gang, ansonsten aber eher den 2. Gang. Der 800ccm Motor kann die "Schrittgeschwindigkeit" ohne Probleme auch im zweiten Gang, dann eventuell mit der Kupplung zur Unterstützung.
Du hast in deinem Beitrag die Begriffe "wackelig" und "instabil" genutzt, dass liegt aber eher nicht an den gewählten Gängen, sondern vielmehr an der gefahrenen Geschwindigkeit. Ich verstehe schon, dass mit einer "ungeübten" Gashand, im ersten Gang, die Fahrt etwas "hoppelig" werden kann, aber gerade deshalb wäre es nicht uninteressant, wie lange du überhaupt schon Motorrad fährst.
 
B

BT-Pepe

Gast
....Meinem Empfinden nach fährt sich die Kleine erst ab 3000 Umdrehungen wirklich angenehm....
Versuchs doch mal mit Super Plus, dann läuft sie bereits ab 2.500 U/Min rund ohne zu Murren. Im Gegensatz zur 650er passt die Übersetzung der 700er - auch in den Bergen mit Sozia und Koffer
 
F-Treiber

F-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
848
Modell
F700GS und R1200R
Ich hab die kleine zwar erst wenige hundert km bewegt, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich sie eher in niedrigen Gängen fahren muss.
richtig...


Anbei mal die Liste meiner üblichen Gänge:

Kreisverkehre: 1. Gang, scheint im 2. wackelig zu werden
30er Zone: 2. Gang, Kurven im 1.
50er Zone: 2. Gang (eher selten im 3., bin dann immer knapp über 50 km/h und das kostet in CH schon Geld)
60er Zone: 3. Gang
80er Zone: 4. Gang, je nach Kurvenlage aber auch 3.
alles darüber: noch nie gefahren
Also bis zum 4. Gang bin ich bei Dir, wobei ich in der Stadt dann eher im 3. unterwegs bin (ist hier nicht sooooo teuer)

Ich habe mir mittlerweile angewöhnt eher etwas hochtouriger zu fahren. Da läßt sich in schönen kurvigen Strecken viel mit Motorbremse und guter Gasannahme arbeiten (und der Hintermann bekommt icht dauerd die Bremsleuchte zu sehen)

Meinem Empfinden nach fährt sich die Kleine erst ab 3000 Umdrehungen wirklich angenehm, alles darunter finde ich so anstrengend wie früher nur Schrittgeschwindigkeit.
auch das ist richtig - meiner Meinung nach nicht viel anders als beim Eintöpper...

Ich weiss, dass ich nicht der beste Fahrer bin, aber geht es mit den niedrigen Gängen und dem gefühlt instabilen Fahrverhalten unter 3000 Umdrehungen nur mir so oder geht es euch ähnlich?

Ich bin auf eure Erfahrungen mit dem Motor und eventuelle Tipps zur Verbesserung des Fahrgefühls gespannt.
Sie ist nicht ganz einfach im 1. zu fahren, eben weil sie ziemlich ans Gas geht und Du viel mit der Kupplung spielen mußt. Wie hier schon geschrieben wurde: das 16er Ritzel soll wohl helfen - ist jedoch ohne Abnahme nicht ganz legal.

Ich habe mich nach 6600km dran gewöhnt und nehme sie einfach mal so wie sie ist - auch mit dieser kleinen Macke :rolleyes:
 
Wasty

Wasty

Dabei seit
11.01.2013
Beiträge
525
Ort
Stuttgart
Modell
F 700 GS
Moin,

Habe bei der 700er das Ritzel von 17 auf 16 getauscht:

1 Gang: Anfahren
2 Gang: Kreisverkehre, Kehren und 30er Zonen
3 Gang: 50er Zonen (mit ca 3100U/min bin ich laut GPS recht exakt bei 50, und Blitzer werden ohne Foto passiert:))
4-5-6 Gang: ab 60 aufwärts...

Bin mit dem 16er Ritzel sehr zufrieden, für das 17er war ich zu doof, weil ich die Maschine oft abgewürgt hatte, und ne 50er Zone im zweiten mit etwas zu hoch und im 3 zu holprig war...
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Im Gegensatz zur 650er passt die Übersetzung der 700er - auch in den Bergen mit Sozia und Koffer
wenn Du meinst, sie ist ja auch um 2,5% kürzer übersetzt (1 Zahn hinten)

Was ich allen empfehlen kann ist der "HoPe-Beschleuniger" 800GS.de - HoPe_Beschleuniger, damit wird das Gemisch "untenherum" etwas angereichert und der Motor läuft "weicher"
 
Strandeule

Strandeule

Themenstarter
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
43
Ort
Baar (CH)
Danke schonmal für eure Antworten.

Ich fahre jetzt seit gut 2 Jahren wieder, hab aber in der Zeit erst gut 3500km gemacht.

Das mit dem Ritzeltausch hatte ich auch mal überlegt, aber ohne Abnahme würde ich das nicht machen, dafür kontrollieren die hier in der Gegend zu oft die Moppeds. Ich muss mir mal von meinem :) durchrechnen lassen, ob ich damit noch im Toleranzbereich bin (von wegen Tachowelle und so), wenn ich einen Zahn weiger habe.

Den Tipp, Kreisel und so ruhig mal im 2. zu fahren, werd ich mal testen. Gestern hab ich auch nen spontanen U-Turn im 2 gemacht (mit viel Kupplung) und es ging, vielleicht wird sie dann ja wirklich etwas stabiler.

Ansonsten beruhigt es mich, dass ich nicht die einzige bin, die eher hochtourig unterwegs ist.
 
A

Allgäuerin

Dabei seit
02.12.2012
Beiträge
184
Modell
F700GS
Bin auch oft hochtourig unterwegs - fühle mich auf Zug einfach wohler als wenn sie "nur" rollt.
Inzwischen spiel ich auch ein bissl mehr mit der Kupplung, so dass ich öfter Kreisel etc auch im 2. Gang schaffe. Ist wohl viel Gewöhnungssache dabei. Und die Hebel müssen natürlich ordentlich eingestellt sein. Hier spiele ich noch ein bissl mit den Möglichkeiten, um das Beste für mich rauszuholen..
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
"In welchem Gang fährst du?" ist häufig eine Frage, die man von Anfängern hört.......Ich weiß es oft nicht, Ganganzeige hab ich keine und im Endeffekt ist es für den erfahrenen Fahrer egal, welcher Gang, es muß halt zu Geschwindigkeit und der Straße passen. Bei der 700er weiß ich es nicht, die 650 Twin ist schlicht zu lang übersetzt, da würgt man viel mit der Kupplung rum,wenns mal langsam wird. (@Eule kein Polizist kontrolliert die Zähnezahl des Ritzel bei einem Motorrad....)
Ansonsten hilft nur üben üben üben. Sonntags aufm Aldiparkplatz. 3500km sind natürlich auch nicht die Welt, die Bewegungsabläufe, das Fühlen muß in Fleisch und Blut übergehen, wenn du beim Kurven-/Kehrenfahren daran denkst, "welchen Gang hab ich drin? ist es der richtige?" bist du zuviel mit Kopf und zu wenig mit Gefühl bei der Sache. Das braucht einen Flow.

ich finde es immer wieder erschreckend wieviele erfahrene Motorradfahrer z.b. nicht am Lenkanschlag (z.b. auf einer kleinen Landstraße) wenden können, anfangen zu fußeln und die Kupplung vergewaltigen.
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Ich muss mir mal von meinem :) durchrechnen lassen, ob ich damit noch im Toleranzbereich bin (von wegen Tachowelle und so), wenn ich einen Zahn weiger habe.
Das kannst Du Dir selbst "durchrechnen", wenn Du Dir überlegst, dass als Wegstreckensignal das ABS-Signal des Hinterrads verwendet wird. ;)
Die Sekundärübersetzung hat keinerlei Einfluß auf die Geschwindigkeitsanzeige.

Und den Polizisten, oder selbst TÜV-Prüfer, zeigst Du mir, der im Rahmen einer Kontrolle anfängt Zähne auf einem Ritzel zu zählen.
 
A

Allgäuerin

Dabei seit
02.12.2012
Beiträge
184
Modell
F700GS
"In welchem Gang fährst du?" ist häufig eine Frage, die man von Anfängern hört
Das kommt wohl daher, weil wir in der Fahrschule ständig sowas wie "jetzt runterschalten in den zweiten, auf den Kreisverkehr vorbereiten" etc über Funk zu hören bekommen haben. Mein erstes Motorrad nach der Fahrschule war ohne Ganganzeige und hat mich dadurch anfangs echt Nerven gekostet. Danach hatte ich es im Gefühl und im Ohr.

Und der Drehzahlbereich hängt glaub ich auch mit der FS zusammen. Da war immer angesagt möglichst schnell und zügig hoch zu schalten, nicht so sehr zu drehen. Da hat man sich angewöhnt drauf zu schauen.

Manchmal schau ich auf die Ganganzeige, manchmal nicht. Den Drehzahlmesser schau ich nicht so sehr an - ich höre und fühle lieber. Und es wird mit jedem gefahrenen km besser.

Sorry, wenn ich jetzt alle Fahrschulen/-lehrer über einen Kamm geschoren habe. Aber ich hab mit vielen Anfängerinnen gequatscht und die meisten hatten die gleichen Erfahrungen.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
schau doch mal öfter auf den Drehzahlmesser, der ist das wichtigere Instrument. dann bekommst du ein Gefühl dafür, wann der Motor rund läuft und wann er richtig zieht und wie er dabei virbrieren und klingen muß. das hilft schonmal.
Ob man zügig hochschaltet hängt einfach von der Strecke ab, das mag auf topfebener Landstraße passen, wenn es eng und kurvig wird oder gar in die Berge geht, lieber mal das Drehzahlband nutzen.
bei den Fahrlehrern brauchst dich nicht entschuldigen, die müssen sparsame und leise Fahrweise lehren, man muß sich ja nicht dran halten....
 
A

Allgäuerin

Dabei seit
02.12.2012
Beiträge
184
Modell
F700GS
Ich versuche mich einfach auf mein Gespür und Gehör zu verlassen - sie hat ja schließlich Lebensäußerungen und die lerne ich noch einschätzen. Da wir hier großteils in den Bergen und oft eng und kurvig unterwegs sind bin ich eh viel am schalten. Wahrscheinlich viel mehr als ich eigentlich müßte - aber ich dreh sie lieber mal hoch zwischen 2 Kurven als dass ich mich ständig aufs schalten konzentriere.

Doch doch die Fahrlehrer haben es mit uns Anfänger/innen auch nicht immer leicht. Da darf man sich gerne auch mal entschuldigen. Aber sie bringen einem ja auch nur ein Grundwissen bei (ob man manchen von uns da schon auf die Zivilisation loslassen dürfte steht allerdings auf einem anderen Zettel), der Rest muss erfahren werden.
 
Strandeule

Strandeule

Themenstarter
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
43
Ort
Baar (CH)
Das kannst Du Dir selbst "durchrechnen", wenn Du Dir überlegst, dass als Wegstreckensignal das ABS-Signal des Hinterrads verwendet wird. ;)
Die Sekundärübersetzung hat keinerlei Einfluß auf die Geschwindigkeitsanzeige.
Ich habe heute mal den :) gefragt, ob es legal ist, das Ritzel zu tauschen. Scheinbar ist es zumindest hier in CH legal und muss nicht eingetragen werden. Er sagte, dass alles noch im Toleranzbereich sei und der Tacho danach ca 5 km zu viel anzeigen würde.
Ob es stimmt, weiss ich nicht, aber für klingt die Antwort gut :cool:

@Wolfgang: In dem Fall Frage ich mich, wieso der :) davon spricht, dass der Tacho dann nicht mehr stimmt. Eine ähnliche Antwort (mit der Tachowelle) bekam ich auch von einem Triumph-Schrauber.

Mal schauen, wie es nach der Einfahrphase ausschaut. Wenn ich mich bis dahin nicht mit der langen Übersetzung anfreunden konnte, werd ich nochmal über das kleinere Ritzel nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Sei mir nicht böse, aber Du solltest Deinem :) nicht mehr allzusehr vertrauen! Wie hier schon einmal erwähnt, wird das Tachosignal nicht am Getriebe, sondern direkt am Hinterrad abgenommen. Da ist es für die Geschwindigkeitsanzeige völlig wurschd, welches Ritzel da verbaut ist !! Nur die Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit und Gang ist dann entsprechend höher.

Ich hoffe, Dein Händler hat ansonsten mehr Ahnung ....aber ich befürchte eher nicht :(

Laß Dir auf jeden Fall mal ein 16er-Ritzel einbauen; Du wirst begeistert sein! ;)

Gruß

der Kurze
 
Strandeule

Strandeule

Themenstarter
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
43
Ort
Baar (CH)
Das kommt wohl daher, weil wir in der Fahrschule ständig sowas wie "jetzt runterschalten in den zweiten, auf den Kreisverkehr vorbereiten" etc über Funk zu hören bekommen haben.
Bei mir war es genauso - sowohl auf dem Mopped, als auch im Auto.
Allerdings habe ich das beibehalten und schalte bis heute bewusst in einen bestimmten Gang, wenn ich Kurven, Kreisel usw fahre. Während andere aus Gefühl sagen "ich schalte jetzt 2 Gänge runter", sag ich mir halt "Ich schalte jetzt in den 2." - zumindest mache ich das seit vielen Jahren im Auto so. Wenn sich auf dem Mopped irgendwann mal ein Gefühl im Sinne von "ich schalte jetzt 2 Gänge runter" einstellt, freue ich mich, aber ich würde mich nicht wundern, wenn das nicht passiert.

Nur das mit dem früh hochschalten lief bei mir in der Fahrschule anders. Mein Fahrlehrer hat sich immer beschwert, dass ich die CB500 zu niedertourig gefahren bin und man ein Mopped ruhig mal hochdrehen kann ;)
 
Wasty

Wasty

Dabei seit
11.01.2013
Beiträge
525
Ort
Stuttgart
Modell
F 700 GS
Gerade eben wollt ich das gleiche schreiben...
;-)
Das Tachosignal ist völlig unabhängig vom Ritzel!
Seit meinem Tausch von 17 auf 16 fühlt sich die Maschine einfach so an wie es sein soll...
 
Strandeule

Strandeule

Themenstarter
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
43
Ort
Baar (CH)
Ihr macht mir echt Mut bezüglich meines Händlers... hoffen wir einfach, dass die Schrauber in der Werkstatt die richtige Antwort gewusst hätten und er als Verkäufer einfach noch etwas Nachholbedarf in Sachen Technikwissen hat :unsure:
 
J

Juheb

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
118
Ort
Rhein-Erft-Kreis
Modell
R1200GS + F700GS
Nur die Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit und Gang ist dann entsprechend höher.
Bei mir wie folgt:


  • Original 17er Ritzel - 5000 U/min im 5. Gang: 119 km/h

  • Austausch 16er Ritzel - 5000 U/min im 5. Gang: 113 km/h

(Geschw. Anzeige Navi - nicht Tacho)

Also aus Drehzahl- oder Geschwindigkeitsgründen spricht daher nichts gegen ein 16er Ritzel. Das mit der möglichen Gefährdung der Gewährleistung beunruhigt mich persönlich da schon eher...

Gruß
Juheb
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

In welchen Gängen/Drehzahlbereichen fahrt ihr so?

In welchen Gängen/Drehzahlbereichen fahrt ihr so? - Ähnliche Themen

  • Leistungsmangel in höheren Gängen

    Leistungsmangel in höheren Gängen: Bei meiner R1200 GSA von 2014 merke ich im 6. Gang beim Beschleunigen (ab etwa 110 km/h), dass der Motor ziemliche Schwierigkeiten hat, an...
  • Klappergeräusch Tank bei 4500 RPM 2. Gang

    Klappergeräusch Tank bei 4500 RPM 2. Gang: Hello, ich habe bei meiner 1300er GS ein komisches Phänomen. Im 2. Gang bei ca. 4500 Umdrehungen im Lastwechsel habe ich ein extrem störendes...
  • Fehlschaltung, kein Gang mehr eingelegt

    Fehlschaltung, kein Gang mehr eingelegt: Hallo zusammen Meine 1300er hat nun schon etwas 4-5 Mal nicht richtig geschaltet. Z.B. gestern als ich vom 3. in den 4. Gang schalten wollte, war...
  • Startprobleme bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung

    Startprobleme bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung: ich hab folgendes Problem: Bei meiner R1300GS Trophy mit mittlerweile knapp 700 km, habe ich Startprobleme bei eingelegten Gang und gezogener...
  • “ 1. Gang kurz, 6. Gang kurz “ - “Endurogetriebe“

    “ 1. Gang kurz, 6. Gang kurz “ - “Endurogetriebe“: Hallo Leute ! Die meisten von Euch werden sicherlich den Kopf schütteln - wenn die Frage gelesen wird... Aber: Wozu ist das gut - die...
  • “ 1. Gang kurz, 6. Gang kurz “ - “Endurogetriebe“ - Ähnliche Themen

  • Leistungsmangel in höheren Gängen

    Leistungsmangel in höheren Gängen: Bei meiner R1200 GSA von 2014 merke ich im 6. Gang beim Beschleunigen (ab etwa 110 km/h), dass der Motor ziemliche Schwierigkeiten hat, an...
  • Klappergeräusch Tank bei 4500 RPM 2. Gang

    Klappergeräusch Tank bei 4500 RPM 2. Gang: Hello, ich habe bei meiner 1300er GS ein komisches Phänomen. Im 2. Gang bei ca. 4500 Umdrehungen im Lastwechsel habe ich ein extrem störendes...
  • Fehlschaltung, kein Gang mehr eingelegt

    Fehlschaltung, kein Gang mehr eingelegt: Hallo zusammen Meine 1300er hat nun schon etwas 4-5 Mal nicht richtig geschaltet. Z.B. gestern als ich vom 3. in den 4. Gang schalten wollte, war...
  • Startprobleme bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung

    Startprobleme bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung: ich hab folgendes Problem: Bei meiner R1300GS Trophy mit mittlerweile knapp 700 km, habe ich Startprobleme bei eingelegten Gang und gezogener...
  • “ 1. Gang kurz, 6. Gang kurz “ - “Endurogetriebe“

    “ 1. Gang kurz, 6. Gang kurz “ - “Endurogetriebe“: Hallo Leute ! Die meisten von Euch werden sicherlich den Kopf schütteln - wenn die Frage gelesen wird... Aber: Wozu ist das gut - die...
  • Oben