In welchen Gängen/Drehzahlbereichen fahrt ihr so?

Diskutiere In welchen Gängen/Drehzahlbereichen fahrt ihr so? im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moment... Mit einem kleineren Ritzel wird die Übersetzung vergrößert, was bedeutet das man, egal in welchem Gang, bei der selben Drehzahl...
Wasty

Wasty

Dabei seit
11.01.2013
Beiträge
525
Ort
Stuttgart
Modell
F 700 GS
Bei mir wie folgt:


  • Original 17er Ritzel - 5000 U/min im 5. Gang: 113 km/h

  • Austausch 16er Ritzel - 5000 U/min im 5. Gang: 119 km/h

(Geschw. Anzeige Navi - nicht Tacho)

Also aus Drehzahl- oder Geschwindigkeitsgründen spricht daher nichts gegen ein 16er Ritzel. Das mit der möglichen Gefährdung der Gewährleistung beunruhigt mich persönlich da schon eher...

Gruß
Juheb
Moment... Mit einem kleineren Ritzel wird die Übersetzung vergrößert, was bedeutet das man, egal in welchem Gang, bei der selben Drehzahl langsamer fährt. Hast du die beiden Werte vertauscht?

Wie dem auch sein mag, ich persönlich fand die 700er zu lang übersetzt, da ich von der er-6 auf die BMW umgestiegen bin? Ich habe es bei der Einfahrkontrolle tauschen lassen, bin jetzt kurz vor 10000km und glücklich wie ein Wurm im Apfel:)
 
steffen55

steffen55

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
140
Ort
Königswartha
Modell
F 650 GS Twin
Hi,

...Außerdem kannst dann auch mal die anderen beiden Gänge benutzen :rolleyes:
verstehe ich nicht wirklich:confused:

Auf der Landstraße 90+ fahre ich immer im 6., nur zum überholen mal den 5. bzw. den 4.
In Ortschaften 50+ dann den 4. (habe allerdings vorn das 16er Ritzel).
Kreisverkehre oder ä. 2.-3. Der 2. Gang geht ruckfrei ab 30.
Ich wünsche mir auf der Landstraße nur hin und wieder einen 7. als Overdrive.
So ab 2800 1/min zieht Sie wunderbar durch. Hochschalten tue ich so ab 4000.
Ab ca. 3000 1/min liegen ja ca. 70 Nm an, was will mann mehr.

Ich habe heute mal einen Test gemacht. Am Ortsausgang mit 2000 1/min im 5. Gang an einer
mäßigen Steigung beschleunigt.... Ohne irgendwelche Komplikationen zügig durchbeschleunigt !!!
Wie ein Boxer / Diesel:coo8ol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

In welchen Gängen/Drehzahlbereichen fahrt ihr so?

In welchen Gängen/Drehzahlbereichen fahrt ihr so? - Ähnliche Themen

  • Klappergeräusch Tank bei 4500 RPM 2. Gang

    Klappergeräusch Tank bei 4500 RPM 2. Gang: Hello, ich habe bei meiner 1300er GS ein komisches Phänomen. Im 2. Gang bei ca. 4500 Umdrehungen im Lastwechsel habe ich ein extrem störendes...
  • Fehlschaltung, kein Gang mehr eingelegt

    Fehlschaltung, kein Gang mehr eingelegt: Hallo zusammen Meine 1300er hat nun schon etwas 4-5 Mal nicht richtig geschaltet. Z.B. gestern als ich vom 3. in den 4. Gang schalten wollte, war...
  • Startprobleme bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung

    Startprobleme bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung: ich hab folgendes Problem: Bei meiner R1300GS Trophy mit mittlerweile knapp 700 km, habe ich Startprobleme bei eingelegten Gang und gezogener...
  • “ 1. Gang kurz, 6. Gang kurz “ - “Endurogetriebe“

    “ 1. Gang kurz, 6. Gang kurz “ - “Endurogetriebe“: Hallo Leute ! Die meisten von Euch werden sicherlich den Kopf schütteln - wenn die Frage gelesen wird... Aber: Wozu ist das gut - die...
  • R1200GS LC geht beim Schalten vom zweiten in den ersten Gang manchmal aus

    R1200GS LC geht beim Schalten vom zweiten in den ersten Gang manchmal aus: Vielleicht hat jemand dieses Phänomen auch schon gehabt und gelöst: wenn ich vom zweiten in den ersten Gang schalte, dann geht der Motor manchmal...
  • R1200GS LC geht beim Schalten vom zweiten in den ersten Gang manchmal aus - Ähnliche Themen

  • Klappergeräusch Tank bei 4500 RPM 2. Gang

    Klappergeräusch Tank bei 4500 RPM 2. Gang: Hello, ich habe bei meiner 1300er GS ein komisches Phänomen. Im 2. Gang bei ca. 4500 Umdrehungen im Lastwechsel habe ich ein extrem störendes...
  • Fehlschaltung, kein Gang mehr eingelegt

    Fehlschaltung, kein Gang mehr eingelegt: Hallo zusammen Meine 1300er hat nun schon etwas 4-5 Mal nicht richtig geschaltet. Z.B. gestern als ich vom 3. in den 4. Gang schalten wollte, war...
  • Startprobleme bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung

    Startprobleme bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung: ich hab folgendes Problem: Bei meiner R1300GS Trophy mit mittlerweile knapp 700 km, habe ich Startprobleme bei eingelegten Gang und gezogener...
  • “ 1. Gang kurz, 6. Gang kurz “ - “Endurogetriebe“

    “ 1. Gang kurz, 6. Gang kurz “ - “Endurogetriebe“: Hallo Leute ! Die meisten von Euch werden sicherlich den Kopf schütteln - wenn die Frage gelesen wird... Aber: Wozu ist das gut - die...
  • R1200GS LC geht beim Schalten vom zweiten in den ersten Gang manchmal aus

    R1200GS LC geht beim Schalten vom zweiten in den ersten Gang manchmal aus: Vielleicht hat jemand dieses Phänomen auch schon gehabt und gelöst: wenn ich vom zweiten in den ersten Gang schalte, dann geht der Motor manchmal...
  • Oben