welcher Endtopf für meine F800GS

Diskutiere welcher Endtopf für meine F800GS im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich lese und lese, was ist den nun der beste Endtopf für die F800GS ? ich habe folgende Wünsche: - knackiger Sound nicht so blechern wie...
G(Andi)S

G(Andi)S

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Hallo, ich lese und lese, was ist den nun der beste Endtopf für die F800GS ?

ich habe folgende Wünsche:
- knackiger Sound nicht so blechern wie der Originale
- mehr Leistung oder besserer Durchzug

wäre uim Antworten Dankbar, und ja ich kann lesen aber hier steht so viel
 
Schönwetter_manni

Schönwetter_manni

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"- mehr Leistung oder besserer Durchzug"

Da kommst du nicht um eine Komplettanlage rum und da gibt es noch keine Prüfstandläufe zu.
Im Amerikanischen Forum vielleicht.

Die meisten schwören auf SR-Racing.
Remus und Arrow bauen auch noch Zubehörkrümmer die ungefähr das gleiche bewirken dürften.
 
MacJagger

MacJagger

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Mein Favorit: AC Schnitzer Stealth - super Brummsound, Leistung wie Original

oder Leovince Evo2 - super Preis, geringfügig mehr Leistung
oder Sebering - Basslastiger Klang, Leistung wie Original

Akrapovic - Sound?, Leistungsentfaltung schlechter
BOS - blecherner Sound, Leistungsentfaltung schlechter
SR-Racing - schwächere Performance

Die Leistungsdiagramme kann man im Buch: BMW F800 und 650 GS von Test&Technik Verlag nachschlagen...
 
Bernie GS

Bernie GS

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Wie sieht das denn aus mit dem Kat?
Ist da einer drin oder muss der dazugekauft werden??
Komme man ohne Kat durch die AU oder merken die das? :redcarded:

Kann man beim Schnitzer und Leovince den DB-Killer einfach entfernen?? ;)
Wie laut sind die dann??

Gruß Bernie
 
Schönwetter_manni

Schönwetter_manni

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Kat ist bei Arrow und Remus nicht mit drin. Ist aber auch beim Tüv kein Problem weil deine Abgaswerte noch innerhalb der Toleranz liegen!
Falls es doch Probleme geben sollte gehst du einfach zu einer freien Werkstatt und lässt da Tüv machen - die haben meist nichts zum Messen der Abgaswerte.

Kat ist nicht zwingend erforderlich - kommst du auch ohne durch den Tüv.

Beim Leo kann man den Killer schnell entfernen. Beim Schnitzer weiß ich das nicht, denke aber mal auch.
Gemessen hab ich die DB Werte noch nicht aber im Ami Forum hat mal einer den LEO gemessen. Glaube ca. 10DB mehr.
 
MacJagger

MacJagger

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Wie sieht das denn aus mit dem Kat?
Ist da einer drin oder muss der dazugekauft werden??
Komme man ohne Kat durch die AU oder merken die das? :redcarded:

Kann man beim Schnitzer und Leovince den DB-Killer einfach entfernen?? ;)
Wie laut sind die dann??

Gruß Bernie
Bei Austausch des Endtopfes ist der Kat ja noch immer verbaut... Anlage komplett kann ich nichts "beisteuern".

Beim Schnitzer ist der DB-Killer mit einem Schweißpunkt geheftet, einfach mit Inbus die Schraube lösen und schon kann man nach herausdrehen der Schraube den DB-Killer entnehmen.
Hatte ihn einmal ganz kurz demontiert - Probefahrt mit Fazit: ist meines Erachtens nicht notwendig. Das Teil ist auch so schon laut genug...

Leo hab ich nicht verbaut.
 
Bernie GS

Bernie GS

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Hab grad nochmal geschaut: Kat hängt unter dem Getriebe, wenn nur Endschalldämpfer getauscht wird, bleibt er drann...

Komplettanlage ist vermutlich ziemlich teuer?
Und den Motor muss man neu abstimmen??

Gruß Bernie
 
Schönwetter_manni

Schönwetter_manni

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Komplettanlage startet bei 280 für den Krümmer + den Preis für den Endschalldämpfer. Da kannst du dir aussuchen welchen du nimmst.

Motor musst du nicht neu abstimmen, du fährst ja nen Einspritzer ;-)
 
Dauerschrauber

Dauerschrauber

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Hi!

ich kann Dir den Remus empfehlen (AC Schnitzer ist auch nur ein Remus mit anderem Label). Gute Verarbeitung und sehr guter Klang: meinen Kumpel mit seiner KTM 950 SM höre ich daneben weder im Stand noch beim Fahren, obwohl er Akras montiert hat (sowohl meine als auch seine Töpfe mit DB-Eater)...

Viele Grüße,
Matthias
 
fmantek

fmantek

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Ernsthaft, du baust dir einen Endtopf an wegen der Optik und des Sounds, kein Topf alleine, den du kaufen kannst, wird dir eine wirkliche Leistungsverbesserung bringen. Das bildet man sich nur ein, selbst wenn es Wankungen von 1 PS gibt, die Leistungsstreuung der Maschine ist schon Größer.

Ich hatte an meiner F800GS den AC Schnitzer, die Optik gefiel mir gut, der Sound war definitiv mehr wie ich ein Motorrad haben will, und nicht zu laut, ausserdem spart es 2kg, die man dann mit Pommes und Doener wieder reinholen kann.

Frank
 
gsherby

gsherby

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Ich habe den Hattech dran - guter Sound, baut etwas schmäler (wg. symmetrischem Gepäckträger), ist leichter und hat weniger Leistung.
Herbygruß
 
B

Boxerklaus

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Hallo Albenrammler,

meine bessere Hälfte hat eine F800GS mit Schnitzer. Toller Sound, weniger Gewicht, das wars.
Mehrleistung bringt bringt keine Zubehöranlage. Das Entfernen des DB-Killers würde ich sein lassen. Bei Polizeikontrolle droht zeitweise Stilllegung bis Orginalzustand wieder hergestellt ist und wer hat den DB-Killer schon im Reisegepäck.

Grüße Boxerklaus
 
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