Welcher Kettenöler ist der richtige?

Diskutiere Welcher Kettenöler ist der richtige? im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin zusammen! Mit dem CLS bin ich auch super zufrieden, was ich aber noch viel besser finde das man von Heiko (CLS Hrsteller) IMMER einen Rat...
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Deffi

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Moin zusammen!
Mit dem CLS bin ich auch super zufrieden, was ich aber noch viel besser finde das man von Heiko (CLS Hrsteller) IMMER einen Rat bekommt, ob direkt oder wie hier im Forum.
Das ist unbezahlbar!
Gute geschmierte Kette
Detlef
 
bdr529

bdr529

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KTM 1090 Adenture R
Ich kann auch den Cameleon Oiler Plus empfehlen. Den habe ich an meiner KTM verbaut.

+ Ölt nur während der Fahrt, nicht im Stand, wenn nur der Motor läuft (Erkennung durch Beschleunigungssensor)
+ Temperaturabhängige Schmierung
+ Erkennung von Offroad-Betrieb (Ölmenge wird erhöht)
+ Der Ölvorrat ist in einem etwas größeren Schlauch untergebracht, also nicht in einem gesonderten Tank. Der Schlauch wird üblicherweise hoch in das Heck verlegt. Je nach Motorrad kann das günstiger oder ungünstiger bei der Installation sein. Bei meiner ist das von Vorteil, weil ich dann keinen Platz unter der Sitzbank verliere, der für das Werkzeug gebraucht wird.
+ Der Öler hat kein Bedienfeld am Lenker, da er automatisch arbeitet.
+ Man stellt einmalig eine Grundmenge ein (in 7 Stufen einstellbar).
+ Man kann über einen Taster die Ölmenge verdoppeln oder durch nochmaligen Druck verdreifachen (Starkregen oder Offroad). Sobald die Zündung ausgeschaltet wird, stellt sich der Oiler auf die Grundeinstellung zurück.

Ich finde das simple Bedienkonzept sehr gelungen, weil man nur in Ausnahmefällen überhaupt eingreifen muss.
Die Installation war einfach und das Material wirkt hochwertig.
 
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Werner12

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Kettenöler

Wenn man weiß, wie eine moderne Kette funktioniert, wird man gut und gerne auf Kettenöler verzichten und die se Umweltsauerei vermeiden.
 
tiggo

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Seit zwei Jahren fahre ich jetzt mit dem Kettenöler von CLS EVO und ich kann sagen, dass er sehr sparsam auf Stufe 1 eingestellt völlig ausreichend schmiert bei sommerlichen Temperaturen. Der Einbau mit Anschluss an die Batterie ist für Normalschrauber kein Problem. Alles super!!!
 
schlork

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dass er sehr sparsam auf Stufe 1 eingestellt völlig ausreichend schmiert bei sommerlichen Temperaturen.
Momentan habe ich den CLS noch auf Stufe drei eingestellt, an was machst du es fest, dass Stufe 1 ausreichend ist?

Ich habe das Kunstoffröhrchen so eingestellt dass es leicht am Kettenrad anliegt, was zur Folge hat, dass die Farbe am Kettenrad an diesem Streifen weg ist. D.h. die Reibung dort ist nicht 0 und auch das Röhrchen wird wohl irgendwann runtergescheuert sein. Gibt es dafür Ersatz, ausser bei CLS selbst (Sorry aber 1,19 zzgl. 7,45 Versand! sind nicht akzeptabel)
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

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Wird die Düse nachgestellt? Ansonsten hört das Schleifen mal auf.:p
 
Bergler

Bergler

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Bitte nicht erschrecken ;), es gibt genial einfache Lösungen die super funzen,
ist schnell ein-ausgebaut, die Düse ist die Kunsstoffleitung die von der Pumpe
kommt, und zielt auf die Kettenmitte.

Die Kette ein bisschen beobachten und ab und zu eine 1/4 oder 1/2 Umdrehung
am Behälterdeckel / Pumpe drehen, fertig.

IMG_2643.jpg
IMG_2644.jpg
 
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Deffi

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Moin!
Ich fahre den CLS seit 4500Km auf Stufe 1und die Kette sieht gut geschmiert aus. An allen beweglichen Kettenteilen ist Öl zu sehen ohne das es zu viel ist und die Felge vesaut.
Die kette ist auch laut dem Freundlichen richtig geschmiert und das Röhrcchen liegt nicht am Ritzel an.
Gruß
Detlef
 
tiggo

tiggo

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Hallo schlork,
das Kunststoffröhrchen liegt am Kettenrad an, aber ohne große Vorspannung. Das kann man leicht überprüfen, durch dem es vom Kettenrad weggezogen wird und beim Zurückfedern ohne sich zu verbiegen wieder die Ruheposition einnimmt. Ausreichende Schmierung ist vorhanden wenn die Kettenrollen nicht glänzen sondern einen hauchdünnen Ölfilm aufweisen und dabei auf der Felge so gut wie keine Ölspitzer zu sehen sind. ABER ganz vermeiden läßt es sich nicht.
 
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Hobbit

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Wenn die Düse nicht am Kettenrad abliegt wird das Öl vom Fahrtwind nach hinten geblasen. Damit ist eine präziese Verteilung des Öls nicht sicher gestellt.
Daher die Düse bitte mit der Schnittfläche am Kettenrad anliegen lassen.

@Bergler

Ob das beim Nemo 2 auch so sein soll weiß ich nicht, denn das ist eigentlich eine fernbdiente Ölkanne und kein automatischer Öler. Wenn die Düse über der Kette hängt ist das bei einem automatischen System ein Masterfehler. Drück die Kette mal nach oben, wenn Deine Düse getroffen werden kann, bau es um.

Allzeit gute Fahrt

Heiko
 
schlork

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OK danke mal. Ich stelle das jetzt auch mal auf eins und werde das beobachten.
Bitte nicht erschrecken ;),
Warum denn? Es ist doch im Sinne dieses Threads, dass die verschiedenen Systeme vorgestellt werden. Verstehe ich richtig, dass du immer mal wieder Öl manuell auf die Kette gibst? Das wollte ich z.B. vermeiden. Der CLS einmal richtig eingestellt verrichtet seine Arbeit automatisch. Für mich das richtige Prinzip.
Was ich irgendwie vermisse, wenn schon elektronisch gesteuert, ist irgendeine Kontrolle, dass das System auch seinen Dienst tut. Die Anzeige an der Lenkerbedienung zeigt nur etwas an, wenn man etwas verstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
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Hobbit

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Eine Anzeige, dass das System tut ist so ne Sache. Stell Dir vor es gibt immer eine Info, wenn es die Pumpe Ansteuert. Das wäre im Normalbetrieb etwa all 3-4 Minuten. Im Regenbetrien so alle 30 Sekunden bis 1 Minute (je nach Einstellung).

Das würdest Du am Anfang noch gut finden. Nach zwei Wochen würde Dir das auf den Zeiger gehen. Abgesehen davon funktionieren die Systeme in der Regel sehr zuverlässig. Wenn Du beim Tanken einmal auf die Kette schaust hast Du die Info auch ohne bling bling.

Allzeit gute Fahrt

Heiko
 
freis

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------------- Abgesehen davon funktionieren die Systeme in der Regel sehr zuverlässig. Wenn Du beim Tanken einmal auf die Kette schaust hast Du die Info auch ohne bling bling.

Allzeit gute Fahrt

Heiko
Genau deshalb halte ich es mit KISS (=keep it stupid simple) und verwende den
Scottoiler in der Basis-Unterdruckversion von Tante Louise seit vielen KM zur Zufriedenheit!!

Gute Grüße,
freis
 
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Hobbit

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So hat jeder seins. Ich steh auf perfekte Öldosierung. Der Scottoiler braucht etwa 7-10 mal so viel Öl wie mein CLS EVO Tour. Das sieht man am Mopped. Bei meinem Motorrad ist so gut wie kein Schmodder und die 80 ml im Öltank reichen ohne ihn leer zu fahren etwa 14 000 km. Ich bin 150 000 km Scottoiler gefahren. Ich hatte verstopfte Düsen, verharzte Durchflussbegrenzer, Luft in der Ölleitung...

Jeder wie er mag.

Gruss

Heiko
 
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GS-Tourenfahrer

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Sehr informativer Faden - Danke dafür :)
ich bekomme nach der Sommerpause meine T7 und werde dann den CLS montieren.
 
JoMeiBu

JoMeiBu

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Bitte nicht erschrecken ;), es gibt genial einfache Lösungen die super funzen,
ist schnell ein-ausgebaut, die Düse ist die Kunsstoffleitung die von der Pumpe
kommt, und zielt auf die Kettenmitte.

Die Kette ein bisschen beobachten und ab und zu eine 1/4 oder 1/2 Umdrehung
am Behälterdeckel / Pumpe drehen, fertig.

Anhang anzeigen 284829 Anhang anzeigen 284830


Den Cobra habe ich an meiner F700gs auch, den Behälter rechts am Motor befestigt, immer beim tanken mal nach unten greifen für ne viertel Drehung..
 
pogibonsi

pogibonsi

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F700GS 2017
Hast Du mal ein paar Fotos wie/wo du den Behälter befestigt hast?!
 
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