Welches Motorrad ist das Richtige? 700 GS vs. 800 GS

Diskutiere Welches Motorrad ist das Richtige? 700 GS vs. 800 GS im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Was ( zur Hölle ) hat das mit der Frage von Calvin0368 zu tun? komma, weil.......?? Als Alternativen - Berater bist Du übrigens leider keine...
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.768
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Stimmt selbst ne gebrauchte Honda AfrikaTwin für 1000 Euro ohne Anschlussgarantie schlägt einen neuen 18.000 Euro Platinenbomber von BMW was die Haltbarkeit an geht. Was ihr fehlt sind Anfänger Fahrhilfen wie ABS, ASR, Regenmodus und elektrisch ausfahrende Stützräder aber die haben selbst aktuelle Hondas.


Aber du hast es verstanden: heutzutage werden Dinge extra so gebaut, dass sie nach Ablauf der Garantie kaputt gehen. So kurbelt man den Verkauf neuer Produkte an und schönt die Zulassungsstatistiken.
Was ( zur Hölle ) hat das mit der Frage von Calvin0368 zu tun?

Dieses Forum braucht dringend jemand, der bei einer Kaufberatung auf Alternativen hinweist.
komma, weil.......??

Als Alternativen - Berater bist Du übrigens leider keine gute Empfehlung. Hast Dich zwar stets bemüht, aber eben auch geoutet. Es fehlt an Objektivität und Deine verkrampft- verbissene Art wird zudem langsam pathologisch.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.993
Ort
Wien
Modell
1250er
Dieses Forum braucht dringend jemand, der bei einer Kaufberatung auf gute Alternativen hinweist. Die erste XT von 1988 hatte zwar Motorprobleme aber das ist bei den neuen Yamahas längst Geschichte. Nicht so bei neuen BMWs.
Das ist ein BMW Forum....
Also warum zu Geier sollte man hier Kauftipps für Hondyamazuki oder Ducati finden ?
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
komma, weil.......??
Weil nicht alle Leute ihr Leben in einem Büro vergeuden möchten um alle zwei Jahr ein neues Motorrad zu finanzieren, dass dann wieder nur wenige Jahre hällt. Calvin scheint nicht was zum Protzen vor der Eisdiele zu suchen sondern ein günstiges Motorrad für täglich 80km. Da führt kein Weg an Honda oder Yamaha vorbei. So fair muss man selbst in einem BMW Forum sein...
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Findest du es nicht erstaunlich, dass ne gebrauchte Honda AfrikaTwin für 1000 Euro auch ohne Anschlussgarantie einen neuen 18.000 Euro Platinenbomber von BMW schlägt was die Haltbarkeit an geht?
Irgendwie solltest Du Dich entscheiden: QVIENNA darf nicht mit der XT vergleichen, Du aber schon?

Aber du hast es verstanden: heutzutage werden nicht nur Drucker und Waschmaschinen extra so gebaut, dass sie nach Ablauf der Garantie kaputt gehen. So kurbelt man den Verkauf neuer Produkte an und schönt die Zulassungsstatistiken.
Nein, Du hast mich nicht verstanden.
Ich habe mich von meiner XT (BJ89) getrennt und mir eine F800GS gekauft, weil ich das dauernde Schrauben und die Ungewissheit nicht zu meinen Reiseplänen (keine große Reise sondern viele kleine) gepasst hat. Mit der GS bin ich dann in 4 Jahren 90Tkm ohne Probleme gefahren.

Die erste XT von 1988 hatte zwar Motorprobleme aber das ist bei den neuen Yamahas längst Geschichte. Nicht so bei neuen BMWs.
Die erste XT (XT 500) war von 1976, die erste XT 600 war dann von 1985, ab 1988 war dann der überarbeitete Motor, den meine auch hatte.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.993
Ort
Wien
Modell
1250er
Er plappert halt gerne, in den anderen Foren ist ja kaum was los.
 
GSAchris

GSAchris

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
2.767
Ort
VS-Schwenningen (nimmer in Baden)
Modell
F800ADV m.Zumo 660 m.TT-Halter, 650er Husky Strada
Ich hab mal kurz gecheckt... 1200er ist dann doch n bisschen teurer, da liege ich sl um die 12-13 tsd. Das bekomme ich nicht mehr durch

Jo, bei der 800er reichen die Füße schon noch bis nach unten, aber so grade.
Schau bei den 800ern mal nach ADV Modellen.

Die werden mit wenigen km nach 1-2 Jahren zum Neupreis der 700er gehandelt.

Einfach schauen, daß ne Anschlußgarantie besteht oder abgeschlossen wird und du hast das Optimale Gefährt
für Autobahn, Landstraße und ausritte ins Gelände.
 
Koegi

Koegi

Dabei seit
30.01.2016
Beiträge
772
Ort
TÖL
Modell
11er GS und TT600
Mann kann die 800GS auch tiefer machen.
Die Federbasis hinten zurück drehen und die Gabelstandrohre 2-3cm hochschieben. Sind zwar je nach Fahrergewicht nur 3-5cm aber das macht viel aus und wäre mir wg dem Kniewinkel symphatischer und kostengünstiger wie eine tiefe Sitzbank.
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Klar fast jedes Motorrad kann man auf diese Weise ein paar cm tiefer legen. Es macht jedoch keinen Sinn sich einie hochbeinige Enduro zu kaufen um diese tiefer zu legen. Kleine Leute greifen besser gleich zu einem Nakedbike.

Irgendwie solltest Du Dich entscheiden: QVIENNA darf nicht mit der XT vergleichen, Du aber schon?
Ich schlage gerne bessere Produkte vor...Qvienna sucht fleissig nach schlechteren, als ob BMW dadurch haltbarer würde. Was meinst du macht bei einer Kaufberatung mehr Sinn? Der Hinweis dass eine Yamaha 1988 einen Motorschaden hatte oder die Warnung dass sowas bei BMW selbst heutzutage noch regelmässig in den Zeitschriftentests auftritt und die Testdistanz darum noch nicht auf 100.000 km verlängert wurde?
 
Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Das ist doch Bullshit!!

Bei 100.000 tkm verdoppeln sich die Kosten und die Testdauer, das ist selbst den geduldigen Redaktreuren der Motorrad zuviel.

Und nochmal...BMW verkauft MASSE, das das mal das eine oder andere Bike hops geht, heißt nicht, das dies die Mehrheit oder gar alle betrifft.

Wenn es bei BMW soviel Motorschäden gäbe, wie Du gerne hättest, würden wir diese hier im Forum lesen. (ist aber nicht!! :))

Früher waren mir die Japaner wesentlich sympatischer, die Fahrer waren nett, tolerant und gelassen.

Diejenigen, die sich hier im BMW- Forum mit Transen und Täterää herumtrollen, sind das irgendwie garnicht. :confused:
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Das ist in der Tat BS. Bei den 5 Motorschäden die ich an BMWs miterleben musste wurde der ADAC oder der Begleittransporter angerufen und die Kiste in die Werkstatt transportiert ohne eine Zeile hier im Forum. Selber schrauben kann man an den Plastikkisten heutzutage eh nimmer...
 
Marlo

Marlo

Dabei seit
22.10.2014
Beiträge
178
Ort
Münsterland
Hallo,

wenn du auch die langweiligen Autobahnetappen über 40 km fahren musst, wäre für mich der Windschutz ausschlaggebend.

Da würde mir die 800 Adventure am besten gefallen. Die Sitzposition kannst nur du beurteilen.

Meine Frau fährt eine 700 GS. Allerdings störte meine Frau immer der rudimentäre Windschutz.
Sie hat eine Scheibe nachgerüstet, damit ist es besser geworden. BAB macht ihr aber keinen Spaß.
 
Koegi

Koegi

Dabei seit
30.01.2016
Beiträge
772
Ort
TÖL
Modell
11er GS und TT600
Meiner Meinung nach macht Autobahn mit dem Motorrad nie Spaß. Es ist nix anderes als notwendiges Übel wenns schnell gehen soll.
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.270
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Calvin:

F 800 oder 700 reine Geschmacksfrage. Beides gute und solide Moppeds, die auch eine vernünftige Preis/Leistung bieten. Bei beiden läßt sich durch ein Zubehörwindschild und niedrige Sitzbank jedwede Ergonomie herstellen.

Damit sind auch AB Fahrten kein Problem mehr, auch bei Regen nicht.

Ich habe jetzt auf 2 F 800 GS ( 1. normale, 2. F 800 GSA ) ca. 60.000 gefahren. Keinerlei Probleme.

Die F 800 GSA ist schon sehr hoch, da würde ich eher von abraten und selbst mir im Alltag mit 1,93.

Bei den Japanern ist das so eine Sache mit dem Preis, vieles was an der BMW State of Art ist, lassen sich die Japaner extra bezahlen. Die Inspektionspreise sind eher höher und die Ersatzteile auch.

Ich weiss von was ich spreche, fahre als 2. Mopped eine CBF 1000 SC 64.

Gibts nix dran zu meckern trotzdem langt Honda bei Zubehör und Inspektionen deftig hin.

Und auch die Japaner haben ihre Macken, Muhs und Mähs. Selbst bei der CBF 1000 gingen die Lichtmaschinen, bei frühen Baujahren reihenweise in die Knie. Um mal ein Beispiel zu nennen.

Marke hin oder her, auch wenn das ein weiss/blaues Forum ist, mir ist das eigentlich egal. Kauf Dir ein Bike, was auch Dein Bauchgefühl berührt und höre nicht so viel auf andere.

DU MUSST DAMIT FAHREN
 
C

calvin0368

Themenstarter
Dabei seit
07.03.2015
Beiträge
61
Ort
Bad Nauheim
Modell
- noch keins -
Moin Leute und danke für die vielen Posts.

Ne 800er GSA würde mir schon gefallen, aber die ist doch nicht per se 'besser' für die Straße geeignet als die GS, gell?

Richtig, bei der Autobahn geht es nicht um den Spaß. Im Moment Fahre ich gelegentlich mit der VT600 und ich merke schon dass die nicht gerade in ihrem Element ist. Und auch richtig, Motocross bin ich vor 20 Jahren gefahren. Das bissl Schotterweg/Waldweg traue ich auch der 700er zu. Die ganze Getriebeschaden- Diskussion bestärkt mich darin, ne blau/weisse mit Garantie zu kaufen
Deswegen kommt ja auch eine (teure) Neumaschine in Frage, ich will sie selber einfahren, hegen und pflegen. Wenn ich wüsste, dass der Verkauf einer ein Jahre alten Maschine nicht geplant war (und somit die Einfahrphase vernünftig gemacht wurde, wäre ne Gebrauchte kein Problem). Mit Vorführern habe ich schlechte Erfahrungen......

Zu Albanien, Schweiz und GB: Ich will ne Blaue :cool:
 
C

calvin0368

Themenstarter
Dabei seit
07.03.2015
Beiträge
61
Ort
Bad Nauheim
Modell
- noch keins -
Optik?

Hab' ich n Knick in der Linse? Ich sehe keinen (dramatischen) Unterschied zwischen den Beiden.
Sehen beide klasse aus, Mittwoch gehts zur Probefahrt nach Gießen. Wenn, ja wenn das Wetter mitspielt.
 
C

calvin0368

Themenstarter
Dabei seit
07.03.2015
Beiträge
61
Ort
Bad Nauheim
Modell
- noch keins -
@GsAchris
Technisch sind die GS und die GSA aber doch ähnlich, um nicht zu sagen gleich, gell?
Also müssten die Fahreigenschaften ja auch gleich sein. Oder meinst Du die Sitzposition, grösseren Tank und Windschutz?
 
GSAchris

GSAchris

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
2.767
Ort
VS-Schwenningen (nimmer in Baden)
Modell
F800ADV m.Zumo 660 m.TT-Halter, 650er Husky Strada
Genau. TEchnisch gleich mit der normalen 8er GS

Hat aber:
Größeren Tank, größere Windschutzscheibe und Tankattrappe vorne, bequemere Sitzbank,
Kofferträger und Sturzbügel schon dabei, Der Windschildbügel eignet sich hervorragend zur Navi Anbringung.

Habe meine letztes Jahr im Februar gekauft. War gerade mal 1,5 Jahre alt mit gerade mal 1300 km für unter 10.ooo bekommen inkl. Koffer, Esa, ASR Batterieladegrät, LED NEblern

Weiß nicht, warum die ADV so schlecht verkauft wird, ist eigentl. ein m.E. sehr gutes Mopped.

Bin auch nur 180 cm klein und komme mit ihr auch im Alltag sehr gut zurecht.

Bin mit keinem Motorrad soviel in einem Jahr gefahren wir mit der 8er ADV
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Thema:

Welches Motorrad ist das Richtige? 700 GS vs. 800 GS

Welches Motorrad ist das Richtige? 700 GS vs. 800 GS - Ähnliche Themen

  • Mit dem Motorrad nach Portugal

    Mit dem Motorrad nach Portugal: Hallo, Ich werde dieses Jahr mit einem Freund mit unseren Motorrädern von München nach Lissabon fahren. Die Tour steht soweit bis Andorra und...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Jacke TourShell in Größe 102

    BMW Motorrad Jacke TourShell in Größe 102: BMW Motorrad-Jacke TourShell in Größe 102 Servus zusammen, ich biete eine BMW Motorrad-Fahrerjacke Modell TourShell. Die Jacke befindet sich in...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Gravel Evo GTX Motorradstiefel praktisch neu

    BMW Motorrad Gravel Evo GTX Motorradstiefel praktisch neu: Ich verkaufe ein praktisch neues Paar Motorradstiefel aus Gore-Tex von BMW Motorrad (1 oder 2 Mal kurz getragen). Grösse: EU 44, UK 9.5, US 10.5...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad EnduroGuard Anzug (Jacke und Hose) Grösse 54

    BMW Motorrad EnduroGuard Anzug (Jacke und Hose) Grösse 54: Ich verkaufe einen sehr wenig gebrauchten und neuwertigen BMW Motorrad Anzug EnduroGuard in der Grösse 54. Um- und Unfallfrei wasserdicht Hoch...
  • Biete Sonstiges Motorrad Zeitung

    Motorrad Zeitung: Moin, ich habe hier 4 Umzugskartons mit der Zeitschrift "Motorrad " zu verschenken. Ab 2010, unsortiert und wahrscheinlich fehlen auch welche...
  • Motorrad Zeitung - Ähnliche Themen

  • Mit dem Motorrad nach Portugal

    Mit dem Motorrad nach Portugal: Hallo, Ich werde dieses Jahr mit einem Freund mit unseren Motorrädern von München nach Lissabon fahren. Die Tour steht soweit bis Andorra und...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Jacke TourShell in Größe 102

    BMW Motorrad Jacke TourShell in Größe 102: BMW Motorrad-Jacke TourShell in Größe 102 Servus zusammen, ich biete eine BMW Motorrad-Fahrerjacke Modell TourShell. Die Jacke befindet sich in...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Gravel Evo GTX Motorradstiefel praktisch neu

    BMW Motorrad Gravel Evo GTX Motorradstiefel praktisch neu: Ich verkaufe ein praktisch neues Paar Motorradstiefel aus Gore-Tex von BMW Motorrad (1 oder 2 Mal kurz getragen). Grösse: EU 44, UK 9.5, US 10.5...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad EnduroGuard Anzug (Jacke und Hose) Grösse 54

    BMW Motorrad EnduroGuard Anzug (Jacke und Hose) Grösse 54: Ich verkaufe einen sehr wenig gebrauchten und neuwertigen BMW Motorrad Anzug EnduroGuard in der Grösse 54. Um- und Unfallfrei wasserdicht Hoch...
  • Biete Sonstiges Motorrad Zeitung

    Motorrad Zeitung: Moin, ich habe hier 4 Umzugskartons mit der Zeitschrift "Motorrad " zu verschenken. Ab 2010, unsortiert und wahrscheinlich fehlen auch welche...
  • Oben