Welches Motorrad ist das Richtige? 700 GS vs. 800 GS

Diskutiere Welches Motorrad ist das Richtige? 700 GS vs. 800 GS im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Warum lästert die Transe ständig über BMW ? Warst Du 2015 nicht im Saharacamp mit dem GS Club ? Das muss ja wirklich sch..... gelaufen sein. Gruß
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.270
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
die 800ADV ist die antwort auf eine frage, die (fast) keiner gestellt hat.
Die Frage ist berechtigt: nachdem ich beide gefahren habe, respektive die F 800 GSA noch im Stall habe:

Für Langstrecke ist die F 800 GSA eindeutig die bessere Wahl, zumal die SB Spitze ist. Das zusätzliche Gewicht hingegen kommt dem Motor nicht gerade entgegen.

Das spielt beim Reisen keine Rolle, bei der Feierabendrunde ( wenn mal das Wetter wieder passt ) fehlt doch ein bisschen Schmackes.
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
Dieses Forum braucht dringend jemand, der bei einer Kaufberatung auf gute Alternativen hinweist.
labern lassen und fertig ... dann kann er sich selbst antworten.
manchmal ist es aber schwer, nix zu schreiben, wenn der selbsternannte Messias übers Wasser torkelt und die unter der Wasseroberfläche versteckten Steine ebenso gut für eine Monty Python Szene taugen würden :)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
geht mir auch so.
ich versuche aber mein bestes.
 
C

calvin0368

Themenstarter
Dabei seit
07.03.2015
Beiträge
61
Ort
Bad Nauheim
Modell
- noch keins -
Die Frage ist berechtigt: nachdem ich beide gefahren habe, respektive die F 800 GSA noch im Stall habe:

Für Langstrecke ist die F 800 GSA eindeutig die bessere Wahl, zumal die SB Spitze ist. Das zusätzliche Gewicht hingegen kommt dem Motor nicht gerade entgegen.

Das spielt beim Reisen keine Rolle, bei der Feierabendrunde ( wenn mal das Wetter wieder passt ) fehlt doch ein bisschen Schmackes.
Sorry, ich stehe auf dem Schlauch. "....die SB spitze ist"? Ist das jetzt n Votum für Oder eher gegen die GSA?

Cheees
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
die sitzbank der 800GSA ist wohl mit "spitze" gemeint
 
sigi_rs

sigi_rs

Dabei seit
11.03.2012
Beiträge
57
Ort
Remscheid
Modell
BMW F700GS
Hallo zusammen,
jetzt mein Senf dazu. Ich bin von der 1150GS über eine Einzylinder-F650GS auf die F700GS umgestiegen. Die 1150 ist mir bei zunehmendem Alter und steigender Unbeweglichkeit immer unangenehmer beim Rangieren und beim Halten geworden. Sie war mit Standard-Sitzbank ausgerüstet. Aber die knapp 270 kg ließen sich nicht wegdiskutieren. Besonders beim Absteigen hatte ich Probleme, da ich das Bein nicht so toll übers Moped geschwungen bekam. Also kurz geweint und weg damit, als ich mich an der Ampel auf Rollsplitt im Stand hingelegt hatte, weil mein rechtes Bein weggerutscht ist und ich die Fuhre nicht mehr halten konnte.

Die F650 war gut, aber hatte zu wenig PS. Die Sitzbank war eine Katastrophe, ich habe in zwei Jahren 4 oder 5 Bänke ausprobiert, von denen keine überzeugend war.

Ich hatte dann die F800GS und die F700GS im Visier. Die F800GS in Standardhöhe war mir zu hoch, die F700GS passte sofort. Mit der BMW-Komfortsitzbank und dem hohen Windschild der F800GS bin ich nun zufrieden, denn die Serienbank ist auch nicht so toll.

Meine persönliche Meinung ist, das man ein Moped nicht braucht, wenn man es tieferlegen muss. Dann schaue ich mich nach etwas anderem um. Aber das ist halt Geschmackssache.

Viel Erfolg bei der Suche.

Jörg
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Mein Bruder ist auch von der 1150er (allerdings Adv.) auf die 700er umgestiegen. Grund: nur noch wenige km, die er im Jahr fährt und hierfür wollte er ein einfach zu handhabendes Motorrad. Das aber erfüllt die 700er voll und ganz.

Die 700er gab es Ende 2014 als Tageszulassung zu einem sehr guten Preis. Er hat sich die 700er dann durch die hohe BMW-Rallyesitzbank und die hohe Scheibe von Puig "passend gemacht". Dazu noch Handschützer von Acerbis, die kleine Motorplatte und einen Tankrucksack von TT sowie ein kleines Garmin-Navi. Mit dieser Kombi folgt uns mein Bruder auf unseren Tagestouren ohne Probleme. Keine Rede davon, dass die 700er untermotorisiert ist und den 1200ern nicht folgen kann. Die 700er ist nach meiner Meinung ein verkanntes Motorrad, mit dem man sehr viel Spaß haben kann. Nur an die heftigen Vibrationen, die der Motor bei hohen Drehzahlen durch den Rahmen schickt, muss man sich gewöhnen. Diese Eigenart hat allerdings auch die 800er.

CU
Jonni
 
GSAchris

GSAchris

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
2.767
Ort
VS-Schwenningen (nimmer in Baden)
Modell
F800ADV m.Zumo 660 m.TT-Halter, 650er Husky Strada
Das spielt beim Reisen keine Rolle, bei der Feierabendrunde ( wenn mal das Wetter wieder passt ) fehlt doch ein bisschen Schmackes.
Kann ich so nicht bestätigen.

Hatte die letzen 18.ooo km das 15er Ritzel drauf und nun nach dem Kettenwechsel wieder die orig. Übersetzung und muss sagen, daß man mit etwas Schaltarbeit und Drehzahl die fehlende Leistung nicht vermisst.
Fährt sich mit der orig Übersetzung vom vibrieren her angenehmer, enge Kruven Fahren funktioniert mit der Hand an der Kupplung auch hervorragend.
 
Gerhard B.

Gerhard B.

Dabei seit
19.02.2010
Beiträge
192
Ort
hessische Bergstraße
Modell
F 650 GS Twin
Mir ging es ähnlich wie Siri. Ich fahre über 30 Jahre BMW, vor allem Alte. Zuletzt die 1100 GS. Die hatte kein ABS und nach einem Umfallen zu schwer zum Aufheben. Ich bin jetzt auf die 650 GS Twin umgestiegen. Die ist tiefer gelegt, was nicht sein musste für mich. Da die Sitzbank nach 2 Stunden ne Katastrophe wird, tausche ich sie irgendwann aus. Ansonsten ist alles super. Ich hatte auch die 800er im Blick, die ist mir aber zu hoch. War auch ein Grund, dass ich von der 1100er weg bin. Mit Mitte 50 war die Sitzbang zu hoch. Ansonsten, das gilt denke ich für 650 und 700 GS, beide sind leichte, wendige Motorräder. Die geringere Leistung im Vergleich zur 1100er etc. macht das geringere Gewicht wett. Calvin, einen Tip: Probefahren und selbst entscheiden. Jeder muss seine Fehler selbst machen.
 
C

calvin0368

Themenstarter
Dabei seit
07.03.2015
Beiträge
61
Ort
Bad Nauheim
Modell
- noch keins -
SB = Sitzbank
So naheliegend, wäre ich aber nie drauf gekommen!

Danke!
 
C

calvin0368

Themenstarter
Dabei seit
07.03.2015
Beiträge
61
Ort
Bad Nauheim
Modell
- noch keins -
Ok, morgen wird es ernst: Probefahrt mit 700 und 800 GS.

Ihr habt den Preis ins Spiel gebracht, habt ihr Erfahrungen damit, wieviel Spielraum ein Händler hat?
Mir wurden 6% direkt beim ersten Gespräch angeboten bei der 700er, statt 11010 dann 10400.

Geht da noch was?


Danke!
 
jr53

jr53

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
316
Ort
Münster
Modell
R1250RT, 890 Adventure
nach meiner Erfahrung ist die 800 GS mit deutlich besseren Federelementen ausgestattet als die 700er. Also unbedingt auf einer schlechten Vergleichsstrasse beide Bikes testen. Die 700er neigt auf schlechter Strasse zum "springen".

Gruss

Jürgen
 
C

calvin0368

Themenstarter
Dabei seit
07.03.2015
Beiträge
61
Ort
Bad Nauheim
Modell
- noch keins -
An, mal sehen wie das Wetter Mir macht.
Sieht ja momentan stark danach aus, als müsste ich es verschieben.
 
C

calvin0368

Themenstarter
Dabei seit
07.03.2015
Beiträge
61
Ort
Bad Nauheim
Modell
- noch keins -
Noch ne Frage:
Klar, Probefahrt ist wichtig. Aber glaubt ihr wirklich, dass ich nach ner halben Stunde Probefahrt entscheiden kann,
welche Maschine die nächsten Jahre am Besten zu mir passt?

Kann mir nicht vorstellen, dass die so unterschiedlich sind.....
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Nimm Dir mehr Zeit und fahr sie länger! ... für das Geld willst Du doch schließlich auch wissen, was Du bekommst :cool: !!
 
C

calvin0368

Themenstarter
Dabei seit
07.03.2015
Beiträge
61
Ort
Bad Nauheim
Modell
- noch keins -
Joah, stimmt.
Dafür haben die die Vorführer ja :cool:
 
C

calvin0368

Themenstarter
Dabei seit
07.03.2015
Beiträge
61
Ort
Bad Nauheim
Modell
- noch keins -
Also jetzt ist es amtlich: Ich habe n Knick in der Linse.
Die 800er sieht "agressiver" aus, kommt etwas "halbstarker" daher.
Deshalb habe ich mich auch so schwer damit abfinden können, dass die 700er "die bessere Wahl" sein könnte.

Da schließt sich der Kreis: In knapp fünf Stunden ist Probefahrt, dann weiss ich mehr.
 
Thema:

Welches Motorrad ist das Richtige? 700 GS vs. 800 GS

Welches Motorrad ist das Richtige? 700 GS vs. 800 GS - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Motorrad Zeitung

    Motorrad Zeitung: Moin, ich habe hier 4 Umzugskartons mit der Zeitschrift "Motorrad " zu verschenken. Ab 2010, unsortiert und wahrscheinlich fehlen auch welche...
  • Protest in F gegen TüV-Pflicht für Motorräder

    Protest in F gegen TüV-Pflicht für Motorräder: Einführung TÜV-Pflicht in Frankreich Meine Kleinst-GS muss diesen Monat zur HU. Das Geld dafür kann ich auch anderweitig ausgeben.
  • Motorrad verkaüfer

    Motorrad verkaüfer: Hallo ich suche den Motorradverkäufer Tobias Spießl von Bobrink Bremerhaven. Herr Spießl hat die Firma im Januar verlassen, aber wo der hin ist...
  • Biete Sonstiges Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH

    Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH: So, der Anhänger ist umgemeldet und neue Bereifung mit Schläuchen kommt in der nächsten Woche drauf, sicher ist sicher. Er kann jetzt mit genutzt...
  • Erledigt BMW Motorrad Navigator V

    BMW Motorrad Navigator V: Ich biete mein BMW Motorrad Navigator V an. Da ich nur noch mit Handy navigiere, liegt das Navi nur noch herum. Dafür ist es aber immernoch zu...
  • BMW Motorrad Navigator V - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Motorrad Zeitung

    Motorrad Zeitung: Moin, ich habe hier 4 Umzugskartons mit der Zeitschrift "Motorrad " zu verschenken. Ab 2010, unsortiert und wahrscheinlich fehlen auch welche...
  • Protest in F gegen TüV-Pflicht für Motorräder

    Protest in F gegen TüV-Pflicht für Motorräder: Einführung TÜV-Pflicht in Frankreich Meine Kleinst-GS muss diesen Monat zur HU. Das Geld dafür kann ich auch anderweitig ausgeben.
  • Motorrad verkaüfer

    Motorrad verkaüfer: Hallo ich suche den Motorradverkäufer Tobias Spießl von Bobrink Bremerhaven. Herr Spießl hat die Firma im Januar verlassen, aber wo der hin ist...
  • Biete Sonstiges Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH

    Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH: So, der Anhänger ist umgemeldet und neue Bereifung mit Schläuchen kommt in der nächsten Woche drauf, sicher ist sicher. Er kann jetzt mit genutzt...
  • Erledigt BMW Motorrad Navigator V

    BMW Motorrad Navigator V: Ich biete mein BMW Motorrad Navigator V an. Da ich nur noch mit Handy navigiere, liegt das Navi nur noch herum. Dafür ist es aber immernoch zu...
  • Oben